gab es eigentlich einen M8 (basis 8er)?

  • Problem des grossern 12Enders im flachen 8ter-Motorraum war auch die Hitze.
    Die letzten Zylinder hatten gerne Temp-Probleme bei sportlicher Fahrweise ... hat mir mein Schwieger-Dad berichtet aus Erfahrung mim 850er!


    Ansonsten sehr schönes Auto. Heute einen beim BMW/Alpina Cuntz in Speyer gesehen ... ein TRAUM!!! :)


  • soweit ich informiert bin gabs die anfangs NUR mit automatik... schaltung kam dann später, vermutlich auch als reaktion auf das sportwagen-missverständnis :)


    ingo

  • Hi Ingo,


    ist gut möglich. Vermutlich hat man sich bei BMW mal darüber Gedanken gemacht, warum ein 850iA langsamer ist als ein 750iA. Durch das Schaltgetriebe war er dann wenigstens etwas besser im Anzug als der 750er! :rolleyes:


    Der CSI war dann der erste Schritt in Richtung sportliches Coupe oder eben zu einem GT - aber auch nicht mehr.
    Aber ich hätte ihn wenigstens mit 450PS ausgestattet und nicht nur mit 380. :confused:


    Einen 850 CSI hätte ich jedoch schon ganz gerne. Und mit etwas Nachhilfe klappt es auch mit der Leistung!



    Harry

  • Der 8er ist für mich eines der perfektesten Autos, welche jemals gebaut wurden.
    Der ///M8 wurde meines Wissens verworfen, bzw. auf den 850csi beschränkt (welcher übrigens dennoch von der ///M GmbH gebaut wurde), da die Absatzchancen eher schlecht standen.
    Anfang der 90er schien der Verkauf von Luxuswagen bedingt durch die damalige wirtschaftliche Lage relativ schwer - der 8er hätte bestimmt mehr Erfolg gehabt, wenn er unter wirtschaftlich besseren Bedingungen erschienen wäre... :(

  • naja, so perfekt war er nun auch wieder nicht! Als ich nach Ersatz für meinen 635csi gesucht habe, stand natürlich auch der 8er in der Evaluation. Wenn man aber 1.90 gross ist, dann ist im 8er schlicht und einfach kein Platz!:( zudem sind auch die Rücksitze ein Witz.. im 6er konnten da immerhin bei Bedarf noch Leute mitfahren.

  • Also viel kleiner bin ich auch nicht - wenn ich mir den Sportsitz und die Lenksäule richtig einstelle, ist die Sitzposition optimal!
    Außerdem, wenn man einen 8er hat, dann nimmt man eben seinen Zweit- oder Drittwagen, wenn man mit mehr als zwei Personen unterwegs ist... ;)

  • also da ich zufällig einen 850er habe und zufällig einer der Mitbegründer von http://www.clube31.de bin kann sagen das es den 850 schon von Anfang an mit Schaltgetriebe gab oder mit Automatik ! Das mit dem Hitzeproblem war nur bei ganz wenigen der ersten Serie, oder die Rückrufaktionen nicht befolgten....


    850 gibt es mit Automatik oder 6 Gang Schaltung


    840 genau so ab 93


    850CSI nur mit 6 Gang Schaltung aber den einen oder anderen Automatik gab es auch.....! (Individual)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!