Mein M5 wurde in der Tiefgarage angefahren!

  • Hallo zusammen,


    mir ist leider etwas ärgerliches passiert, seit geraumer Zeit habe ich meinen M5 ja in einer Tiefgarage in München im Pharao Gebäude in Oberföhring eingelagert.


    Früher hatte ich einen sicheren Stellplatz direkt neben einer Wand, da aber mein alter Garagestellplatzvermieter leider verstorben ist musste ich mir in der selben Tiefgarage einen neuen Stellplatz suchen, der Wagen steht jetzt leider viel freier direkt an der Tiefgaragenabfahrt, und damit kommen wir auch schon zu meinem Problem!


    Irgendein Depp ist gegen meinen M5 gefahren und abgehaut, der linke Kotflügel ist leicht eingedrückt und hat einen Knick!:(


    Es ist aber keine Farbe abgegangen und aus diesem Grund wird es schwer bis unmöglich sein den Schadensverursacher zu ermitteln, ich denke mir eine Anzeige wird nichts bringen da die Polizei den sowieso nicht ermitteln kann und wohl spätestens in einem halben Jahr ein Brif von der Polizei kommt auf dem steht "Verfahren wurde eingestellt da der Täter nicht ermittelt werden konnte", ich hatte das schonmal mit einem anderen Auto das ich auch wo eingelagert habe und bei dem mir irgendwelche Idioten Beulen in die Türe getreten haben.


    Sicher kann man das wieder machen, aber vermutlich werde ich einen neuen Kotflügel inclusive Lackierung brauchen, und da der Wagen schonmal neu lackiert wurde weis ich nicht ob der Lackierer den Farbton wieder genau so hinbekommt?


    Naja, am Sonntag schaut sich das ganze mal ein Bekannter von mir an, der ist Spengler und Lackierermeister und kann mir dann sagen ob man den Kotflügel vieleicht noch retten kann indem man das ganze wieder rausdrückt oder ob ich einen neuen brauche, ärgerlich ist es allemal!

  • Das du diese Fahreflucht zur Anzeige bringst ist deine Bürgerpflicht. Meinem Kollege ist mal was passiert das möchte ich dir hier schreiben. Sein Auto war an der Strasse geparkt und es wurden mehrere Autos auf dieser Strasse beschädigt. Verkratzt und Spiegel abgetreten. Sein Fzg. war auch dabei. Er sagte am anderen Tag zu mir: Anzeige lohnt nicht, die kriegen die sowieso nicht. Am nächsten Tag erfuhr er von den Nachbarn das die Täter ermittelt wurden. Weil er keine Anzeige erstattet hatte konnte er den Schaden nicht geltent machen, nachträglich kann ja jeder kommen wurde ihm gesagt. Denk mal drüber nach ob sich eine Anzeige lohnt.



    Gruß Stephan



  • Zitat von schakallo

    Das du diese Fahreflucht zur Anzeige bringst ist deine Bürgerpflicht. Meinem Kollege ist mal was passiert das möchte ich dir hier schreiben. Sein Auto war an der Strasse geparkt und es wurden mehrere Autos auf dieser Strasse beschädigt. Verkratzt und Spiegel abgetreten. Sein Fzg. war auch dabei. Er sagte am anderen Tag zu mir: Anzeige lohnt nicht, die kriegen die sowieso nicht. Am nächsten Tag erfuhr er von den Nachbarn das die Täter ermittelt wurden. Weil er keine Anzeige erstattet hatte konnte er den Schaden nicht geltent machen, nachträglich kann ja jeder kommen wurde ihm gesagt. Denk mal drüber nach ob sich eine Anzeige lohnt.



    Gruß Stephan


    Hallo Stephan, ich denke Du hast recht und ich sollte das ganze doch zu Anzeige bringen, ich hatte nur immer das Pech das bei mit die Täter nie ermittelt werden konnten!:(

  • Abgesehen von der Täterermittlung ist es doch auch wichtig fuer Deine Versicherung oder ist das Auto abgemeldet und nicht versichert ??
    Fuer Parkplatz und Tiefgaragen und bei Schäden die durch andere verursacht wurden, wie bei Fahrerflucht und auch bei Sachbeschädigung gilt dann auch
    eine niedrigere und auch keine Selbstbeteiligung. Fuer den Nachweis das jemand anders und nicht man selbst der Verursacher war, ist eben eine polizeiliche Anmeldung notwendig. Es ist meist sogar besser, versicherungstechnisch wenn man den Verursacher oder Täter NICHT ausfindig machen kann. Wenn der dann nämlich eventuell ohne geltende Versicherung unterwegs war könnte es Probleme geben.
    -
    Den Vorfall auf jeden Fall bei der Polizei anmelden. Hat nicht auch der Garagenplatz-Vermieter eine Versicherung ?
    -
    Das mit der Farbe bekommen die Lackierer heutzutage hin, wenn es ein guter
    ist, DAS duerfte kein Problem sein. Auch ausbeulen geht oft erstaunlich gut,
    aber bei einem Knick könnte es ein Problem geben. :ARGH:
    Hoffentlichj wird das wieder. :lol:


  • Also würde den Vorfall schon melden...auch wenn es im Normalfall nix bringt.


    Auf ein Ergebnis würde ich nicht warten ausser Du hast Zeit.
    Mach einen neuen oder einen neu gebrauchten aber nur Original Koti hin (zwecks der Qualität) kein Zubehörschrott. Denn mit Knicken tun sich alle schwer ;) kostet nicht die Welt und zwecks der Farbe ist kein Problem.
    Einzigster Scheiss wird sein das der neue Lack auf Wasserbasis sein wird was aber an dem Farbergebnis nicht sichtbar sein wird nur die Lackqualität ist mieser :ARGH:

  • Zitat von MW-S38

    Also würde den Vorfall schon melden...auch wenn es im Normalfall nix bringt.


    Auf ein Ergebnis würde ich nicht warten ausser Du hast Zeit.
    Mach einen neuen oder einen neu gebrauchten aber nur Original Koti hin (zwecks der Qualität) kein Zubehörschrott. Denn mit Knicken tun sich alle schwer ;) kostet nicht die Welt und zwecks der Farbe ist kein Problem.
    Einzigster Scheiss wird sein das der neue Lack auf Wasserbasis sein wird was aber an dem Farbergebnis nicht sichtbar sein wird nur die Lackqualität ist mieser :ARGH:



    Warum ist Wasserbasierter Basislack SCHLECHTER als Lösemittelhaltiger? ;-)


    MfG


    vom Lackierermeister

  • Zitat von phil84

    Warum ist Wasserbasierter Basislack SCHLECHTER als Lösemittelhaltiger? ;-)


    MfG


    vom Lackierermeister



    Langzeittest gibts noch nicht aber aber die Details frag beim Lackierer nach .....Warum es so ist?.....


    Also kleiner Grundsatz das meiste wo abgesetzt wurde wegen der Umweltbelastung und durch andere nicht so schädlicher Substanzen ersetzt wurde wurde nie besser vom Produkt her eher schlechter.


    Zum Lack nochmals: Also gehört hab ich es lässt sich nicht so gut verarbeiten die Lackqualität an sich ist nicht so gut (in welcher Form an sich weis ich nicht) Haltbarkeit soll schlechter sein und noch paar so Aussagen kamen Unabhängig von einander Befragte 3 verschiedenen Lackierer.

  • @all


    Der Wagen ist im Moment abgemeldet, den Garagenstellplatz habe ich gemietet um den M5 dort unterzustellen bis ich ihn wieder anmelde, also mit meiner eigenen Versicherung werde ich da leider nichts machen können!:(


    Es ist eine Garage von einem Wohnhaus in der nicht jeder rein kann und man einen Schlüssel braucht um das Garagentor zu öffnen.


    Das Problem ist allerdings das jeder Wohnungsmieter automatisch auch gleich einen Garagenstellplatz mit dabei hat auch wenn er kein Auto hat, aus diesem Grund vermieten viele ihre Garagenstellplätze an fremde Personen so wie es bei mir auch der Fall war.


    Es stehen in dieser Tiefgarage auch ab und zu mal Auto mit Polnischen und Romänischen Kennzeichen, ich habe aber keine Ahnung was die dort zu suchen haben?


    Morgen werde ich auf jeden Fall mal zur Polzei gehen und das ganze zur Anzeige bringen, ich möchte den Schaden am M5 auf jeden Fall so schnell wie möglich beseitigen, und werde mich auch nach einem gebrauchten oder neuen (günstigen) Kotflügel umsehen.
    Das die "Nachbau" Kotflügel aus dem Zubehör schlecht passen habe ich schon gehört, ich habe vor kurzen mit einem Kumpel telefoniert und ihm das mit dem M5 erzählt, und er meinte auch ich soll die Finger von einem Kotflügel aus dem Zubehör lassen da er sich damals einen für sein E36 328i Cabrio gekauft hat und der überhaubt nicht gepasst hat!


    Ich wollte den M5 eigendlich schon aus dieser Tiefgarage rausholen und in meine eigene Tiefgarage stellen in der im Moment mein Ford Scorpio 2,9i V6 24V Cosworth steht reinstellen, aber mein eigener Tiefgaragenstellplatz hat ein Problem, er ist ist nicht vollkommen "dicht", damit meine ich das direkt hinten eine Fenteröffnung "ohne Scheibe" ist durch die natürlich das ganze jahr und speziell i, Winter der ganze Dreck von draussen reinkommt, insbesondere natürlich auch Feuchtigkeit und im Winter mit Streusalz versehenes Tauwasser vom Schnee!


    Die Garage in der der M5 im Moment steht ist dagegen trocken, und darum geht es mir in erster Linie da ich den Wagen erhalten möchte!:)

  • Ein Bekannter (Spengler und Lackierer) war vorgestern da und hat sich meinen M5 mal angeschaut, er meinte ich werde auf jeden Fall einen neuen Kotflügel brauchen da der wo jetzt noch drauf ist auch nach oben hin gestaucht wurde.
    Der Abstand zwischen Haube und Motorhaube passt nämlich nicht mehr, er meinte er weis aber nicht ob er den Farbton wieder so hinbekommt, ich sagte ihm zwar das der Wagen im Originallack (diamantschwarzmetallic) lackiert wurde, er meinte aber das es auch vom dieser Farbe mehrere verschiedene Farbtöne gibt.
    Er meinte auch das er beim Lackieren vom Kotflügel noch einen Übergang in die Tür lackieren muss damit ein eventueller Lackunterschied nicht auffällt!
    Das werde ich aber nicht machen lassen da ich nicht auch noch in der Türe eine Beilackierung haben möchte.
    Sobald der Schnee weg ist kommt er zu ihm in die Werkstatt und dann bekommt er auch noch neue Klammern für alle Zierleisten da der jenige der den Wagen damals für die Komplettlackierung vorbereitet hat nach der Lackierung die alten Klammern der Zierleisten wieder benutzt hat und ich schon eine Zierleiste verloren habe und diverse andere locker sind!:(


    Naja er wird wieder für den Sommer flott gemacht, aber in einen gepflegten Originalzustand werde ich ihn leider nicht mehr bekommen, ich bin gerade dabei mir das Geld für einen neuen (gebrauchten) M5 zusammenzusparen, da gute E34 jedoch immer seltener und vor allen Dingen teurer werden wird mein nächster vermutlich ein E39 M5 werden!

  • Zitat von Parallax


    Er meinte auch das er beim Lackieren vom Kotflügel noch einen Übergang in die Tür lackieren muss damit ein eventueller Lackunterschied nicht auffällt!
    Das werde ich aber nicht machen lassen da ich nicht auch noch in der Türe eine Beilackierung haben möchte.
    Sobald der Schnee weg ist kommt er zu ihm in die Werkstatt und dann bekommt er auch noch neue Klammern für alle Zierleisten da der jenige der den Wagen damals für die Komplettlackierung vorbereitet hat nach der Lackierung die alten Klammern der Zierleisten wieder benutzt hat und ich schon eine Zierleiste verloren habe und diverse andere locker sind!:(
    !



    Du musst auf jeden Fall die Tür beilackieren lassen!
    Wenn es mein eigenes Auto wäre, würde ich sogar die komplette Seite des Autos lackieren lassen.


    Der Lackierer kann aus der gleichen Farbdose, bei gleicher Temperatur in der Kabine, der gleiche Mann an der Pistole...... aber einen Tag später und schon sieht der Lack anders aus.


    Du wirst ohne Beilackieren auf jeden Fall einen Farbunterschied sehen!

  • Zitat von Nico/L.E.

    Du musst auf jeden Fall die Tür beilackieren lassen!
    Wenn es mein eigenes Auto wäre, würde ich sogar die komplette Seite des Autos lackieren lassen.


    Der Lackierer kann aus der gleichen Farbdose, bei gleicher Temperatur in der Kabine, der gleiche Mann an der Pistole...... aber einen Tag später und schon sieht der Lack anders aus.


    Du wirst ohne Beilackieren auf jeden Fall einen Farbunterschied sehen!



    Ganz soo stimmt das nicht....


    Es kommt auch noch auf die Farbe an sich an (manche sind schwer zum Beilackieren manche weniger Anspruchsvoll)


    und ganz wichtig es kommt auf den Lackierer an wenn er sein Handwerk versteht und nicht nur drauflos lackiert mit der passenden Lacknummer.


    Also ich hab schon ettliche Autos teillackiert und auch ganz lackiert und die auch mal wieder nachlackieren lassen. Nicht immer der gleiche Lackierer und von daher weis ich es gibt da RIESEN Unterschiede wie einer es drauf hat und mancher eben weniger.



    Aber wenn es nicht so sehr aufs Geld ankommt und auf "Nummer sicher" gehen will ist Deine Methode doch auch nicht schlecht.

  • Hallo Leute, Danke für eure Tips, ich denke ich werde jetzt nur mal den Kotflügel lackieren und nicht in die Türe beilackieren lassen da ich vor habe den Wagen nachdem ich ihn technisch wieder fit gemacht habe sowieso nochmal komplett neu lackieren zu lassen!

  • Zitat von Parallax

    Hallo Leute, Danke für eure Tips, ich denke ich werde jetzt nur mal den Kotflügel lackieren und nicht in die Türe beilackieren lassen da ich vor habe den Wagen nachdem ich ihn technisch wieder fit gemacht habe sowieso nochmal komplett neu lackieren zu lassen!


    Wenn er nicht rostet würde ich bis dahin gar nichts daran machen!



    Harry

  • Die Tiefgarage in der er steht ist trocken, eben nur der Platz ist blöd da ich als zweiter direkt an der Abfahrt stehe.
    Rosten tut er nicht, mal sehen was ich mache, das Problem ist ich werde ihn nicht "auf einmal" wieder fit machen können, ich würde ihn aber trotzdem gerne mal sobald der Winter vorbei ist hin und wieder mal mit einem Kurzzeitkennzeichen aus der Garage holen, und da würde ich ungern mit einem eingedrückten Kotflügel rumfahren.


    Am wichtigsten brauche ich sowieso erst mal eine Servopumpe denn sonst geht garnichts, denn die Servopumpe ist leider defekt!:(


    Gebraucht finde ich leider garnichts denn der M5 hat ja Niveauregulierung und ich brauche die Pumpe mit den drei Anschlüssen, eine normale mit zwei Anschlüssen finde ich für ca. 100 Euro wie Sand am Meer, aber die mit drei Anschlüssen ist gebraucht so gut wie nicht zu finden!


    Eine neue kostet bei BMW laut Aussage des Mitarbeiters im Teileservice 1800,- Euro!!

  • Tandempumpe ... die haben alle die gleichen Dichtungssätze.


    E30 - M20
    E31 - M70, S70
    E32 - M30, M70
    E34 - M20, M21, M30, S38, M50, M51
    E38 - M51, M52


    Vermutlich unterscheiden die sich lediglich durch die Halter und die Riemenscheibe. Das wird man einfach umbauen können.


    Zumindest passt eine Tandempumpe aus dem 7er E32 mit M30 Motoren, das würde ich beschwören wollen, denn ich habe im umgedrehten Fall, eine Singlepumpe vom M30 an den S38 gebaut, als die NR weg kam. Dabei musste ich nur die Halterung und die Riemenscheibe umbauen.

  • Das hat mir auch jemand gesagt das ich eventuell auch die Servopumpe vom E32 und E38 nehmen kann, das man eventuell nur die Halter umbauen muss, aber was man da genau umbauen muss wusste der auch nicht!


    Am liebsten hätte ich die Niveauregulierung sowieso raus, denn das EDC Fahrwerk ist sowieso nicht mehr komplett weil vorne M5 3,6 Federbeine mit Eibach Federn und Bilstein Dämpfern drinn sind, aber das Fahrverhalten ist unter aller Sau!


    Allerdings ist der einzige Anbieter der mir bekannt ist der für den E34 M5 ein Sportfahrwerk anbietet "KW", und zwar das Gewindefahrwerk, und das ist meines Wissens nach brutal teuer.

  • KW Variante 2, das kostet komplett so um die 2 T€.


    Man könnte auch komplett auf M5 3.6 umrüsten. Zwei neue hintere Stoßdämpfer kosten 1.250 €, unter Cuntz-Rabatt nur glatte 1.000 €.
    Federn sind dieselben wie beim 3.8er (nur Limo natürlich) ... da macht man nicht mal was Illegales.


    Vorne kann man Sachs Supertouring M-Tech (Dämpfer) fahren, da ist ein Dämpfer wohl für um die 120-130 € aufzutreiben.
    Und 3.6er Serienfedern, Stück um die 100 €, also 80 € mit Rabatt.


    Ich habe so mit diesem Setup meinen 1.8 Tonnen Panzer um die Nordschleife bewegt ... ist also keinesfalls unfahrbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!