Radlager gesucht

  • Hallo Leute,


    ich hab ein Problem.. und zwar brauch ich ein neues Radlager vorn links.
    Teilenummer 31 21 2 226 904


    Dummerweise habe ich gerade von BMW erfahren dass das Teil nicht lieferbar ist und Zitat: "Die Radnabe wird es vorerst auch nicht mehr geben."


    Was tun?
    Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle?

  • Zitat von bikerchris

    Evtl mal einen anderen Teilefuzzi fragen.
    Wenn der auch nichts hat kann man vllt versuchen das Lager abzuziehen und das neue aufpressen. Soweit ich weiss ist beim M5 die Radnarbe breiter als bei den normalen E34.


    Mfg Chris


    Also ich kanns nicht glauben. Aber am Montag hol ich meinen vom Freundlichen ab (war dort ne Woche zu Behebung aller möglichen Wehwehchen) und frag dann mal. Dann wäre ja noch die Möglichkeit Fa. Trost oder Stahlgruber, die haben sowas normalerweise, eventuell auch
    ZITEC (FAG Kugellager). Als letzte Möglichkeit, na ja, selber neue Lager aufziehen, is aber nich einfach.

  • vorsicht, sag ich da mal mit den radlagern aus den kleineren varianten... nicht weil sie den anforderungen nicht gewachsen wären, aber:


    es gab beim e34 zwei verschiedene vordere Stossdämpfer, der unterschied besteht zum einen darin, dass bei einem der ABS sensor weiter von der radmitte entfernt ist als beim anderen und zum anderen das der Nabendurchmesser ca um 0.2mm different ist


    soweit mir bekannt ist:
    bis 11.91 ABS Geberdurchmesser 97 mm 38mm
    ab 11.92 ABS Geberdurchmesser 83 mm 38.2mm


    hast du die teilenummer per bmwfans,info?


    es gibt da noch beide Radlager, die musst du sowieso vom Federbein abziehen und die neuen aufpressen.


    miss am besten den ABS Geberdurchmesser mit ner lehre und bestell das radlager entsprechend. hast du ein 3.8er...


    meines erachtens:


    bis 11.91 31 21 2 226 640


    ab 11.91 31 21 2 226 904 (prüf das aber unbedingt für dich nach)



    hab da auch festgestellt, das sich bmw beim vorderen Federbein als ersatzteil, vor ca einem jahr auf eine variante beschränkt hat. dann könnte der gleiche "effekt" evtl auch mal das radlager treffen....


    hab grad bei autoteile-meile.de gesehen dass sie dort auch nicht lieferbar ist.... au weiha....

  • also nur als kurze info, wir waren heute am wagen vom eNGinE dran, mit einem radlager welches laut onlineshop passt, dieses konnte man geradewegs in den achsschenkel reinwerfen, so viel spiel hatte das, also für einen e34 M5 war das sicher nicht.


    Die Suche geht also weiter, solange BMW keins liefern kann. :confused:


    Falls also noch jemand eins liegen hat, bitte anbieten, damit auch diese Baustelle endlich mal fertig wird.

  • Hi
    Krass hab ich noch nie gehört dass es da 2 Durchmesser gab .
    Ist ja Fatal .
    Geh mal in ne Schlosserei , Alte Kugellager ausziehen , im Katalog suchen und neue in die Nabe einpressen .200 Mü da brinst das Lager aber nur mit Roher Gewalt auf den Stummel .
    Gruß JJ

  • Also, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe war das gar nicht so ein Riesending die Lager umzubauen. Mutter los Lager abziehen, hab ich von Hand abziehen können, neues drauf, Mutter fest, fertig. Ich habe bei meinem Fahrwerk umbau auf jeden Fall die alten Lager benutzt, wüsste also noch wenn es so ein Akt wäre. Hab weder etwas warmgemacht noch irgendein Abzieher benutzt. :?:


    Gruß Micha

  • Wenn das Maß stimmt sollte es mit geringer Handkraft auf den Zapfen gehen, man darf halt nicht verkanten und brauch ne ruhige Hand. Durch das Anziehen der Mutter spannst du sozusagen da Lager, desswegen ist auch wichtig dass man das Drehmoment einhält. Aber 0,2mm kleiner bekommte es kalt net auf den Zapfen.


    Gruß Chris

  • sollte das Lager nicht mehr lieferbar sein gibt es nur ein weg: Federbein umbauen.... :burn:


    ich musste das hautnah erfahren indem ich mir so ein blödes FK Gewinde bestellt hab. dann konnte ich beim einbau die ABS Sensoren nicht mehr montieren. schliesslich hab ich festgestellt dass der vorgänger des Fahrwerks (die verwenden ja die Austauschteile) einen unfall hatte:rechte seite ca 5 Grad radsturz und die felge hat am Federbein gestreift.


    dann haben sie das ausgetauscht auf kulanz und mir ein neues gesendet, das war aber natürlich nicht mehr das baugleiche. Radlager hat nun gepasst dafür musste ich links und rechts jeweils unterschiedliche Radlager verbauen...(so ein Murks) während dieser ganzen geschichte die etwa ein Jahr dauerte wurde ich dann in die Radlagergeheimnisse des BMW e34 eingeweiht.... :rolleyes:


    (ich versteh ja den ganzen Krampf auch nicht, weiss nicht was sich da die Ingenöre gedacht haben)

  • Beste möglichkeit wäre wirklich


    1.radlager ausbauen
    2. Lager runterpressen
    3. Messen oder vermessen lassen und diese Lager dann bestellen bei einem Kugellagerhersteller (S*K*F, G*M*N ö.ä.) die haben auch Sonderlager, das wäre normal echt kein Problem, nur leider muss der Emmy dann stehen bleiben für die Lieferzeit. Versteh sowieso nicht warum es für den ///M keine Radlager mehr gibt, gehört zuu den ganz normalen Verschleissteilen wobei die beim E34 anscheinend recht lange halten



    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    Beste möglichkeit wäre wirklich


    1.radlager ausbauen
    2. Lager runterpressen
    3. Messen oder vermessen lassen und diese Lager dann bestellen bei einem Kugellagerhersteller (S*K*F, G*M*N ö.ä.) die haben auch Sonderlager, das wäre normal echt kein Problem,


    Gruß Chris


    bin nicht sicher das dies kein problem ist. weil das Radlager, der ABS Geber und der Bremsscheibenflansch aus einem Stück bestehen... da passt kein sonderlager von einem skf usw. ausser die bauen genau dieses Radlager


    schau dir das hier mal genau an:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ront_axle/wheel_bearings/


    und noch von hinten: ;)


    http://www.autoteile-meile.de/…RSA-2906111&kennziffer=31 21 2 226 640&pag_goto_page=0&pag_select_items_per_page=10&


    so wie ich das sehe sind die Lager ab 11.91 nicht mehr lieferbar...also alle die nen späten 3.6er oder einen 3.8er haben sind von dem problem betroffen.

  • Hi,
    im SKF bekommst Du jedes Lager! Geh irgendwo zu nen Motorenbauer oder so, der hat dann mit Sicherheit nen Katalog wo Du Lager nach Nummer oder Maßen aufschlüßeln kannst! Wenn Du selber ne Firma hast einfach selbst bei SKF nach Katalog fragen!!
    Vor Jahren hatte ich noch Beziehungen dahin, leider jetzt nicht mehr!


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!