Ebenfalls Motorproblem S38

  • Hallo erstmal bin neu hier, lese aber schon längerer Zeit mit.
    Treibe mich eher im e30 Forum rum.


    So nun zu meinem Problem:
    e34 M5 3.6 BJ 1990 Km 162000


    Unrunder Leerlauf (Kein Schwanken)
    Leerlaufdrehzahl Warm 1200
    Motor Rubbelt Leicht fast unmerklich beim Gasgeben.
    Motor Blubbert nach Lastwechsel ? (Dachte immer die haben ne Schubabschaltung)?
    Säuft nach 2 maligem Kurzstart gerne ab.
    Nimmt manchmal kein (unwillig) Vollgas an bis 4000 danach ok


    Erneuerte Teile


    Luftfilter
    Zündkerzen
    Verteilerfinger
    Verteiler


    Mein Verdacht ESV! Kann das sein?
    Ich weiss ihr habt keine Glaskugeln aber vieleicht kommen jemand die Sympthome ja bekannt vor schonmal Danke

  • Ich würde zuerst die Funktion des Drosselklappenschalters prüfen.
    Sowohl LL-Signal als auch VL-Signal.


    - LL 1200
    - keine Schubabschaltung


    ... das sind so Symptome, wenn das LL-Signal fehlt.


    Kann sein, das der Schalter kaputt ist (Kontaktabbrand, Oxydation ...), kann sein das er nur nicht richtig justiert ist.


    Gelegentlich liegt auch eine Schwergängigkeit in der DK-Betätigung vor, sodaß der LL-Kontakt nicht immer zuverlässig erreicht wird. Alle Teile müssen äußerst leichtgängig sein. Deswegen ist die Betätigungswelle auch nadelkäfiggelagert. Hier habe ich schon eine verzogene Betätigungswelle gesehen. Prüfen: Welle ausbauen und auf einem Tisch rollen ... merkt man dann schon.


    Wenn die Welle ausgebaut ist, kann man auch prima die einzelnen Uniballgelenke der Druckstangen prüfen, sowie die DK-Wellen einzeln auf Leichtgängigkeit. Wenn die DK-Wellen Klemmer haben, ist oft abgelagerte Ölkohle das Problem ... mit Aceton kann man da abhelfen.


    Natürlich ist Falschluft immer ein Problem, das genau zu untersuchen ist. Der S38 hat da sehr viele Möglichkeiten, wie das verursacht werden kann. Um das umfassend in den Griff zu bekommen, würde ich hier alle am Unterdruck beteiligten Schläuche/Dichtungen/Geräte ausbauen und inspizieren/prüfen ... größtenteils erneuern, dann hat man wieder 15 Jahre lang Ruhe (die Dichtringe der ESV an den DK-Stutzen gehören da dazu, ebenso die Dichtringe der beiden Überströmrohre zwischen den DK-Paaren ... und die Schläuche zum BKV incl. Rückschlagventil).



    Wie genau äußert sich denn die unwillige Vollgasannahme bis 4000 upm ?
    Sind die Ventile sauber eingestellt ?
    Wieviel Kettenvergang hat der Motor ?

  • Danke schonmal für deine Anregungen


    Ich benutze den M5 nur SELTEN (jedes Quartal mal ein WE)
    Der Fehler tratt zum ersten mal nach einer längren Standzeit auf (vorher nie Probleme)


    Umso mehr der Wagen bewegt wird umso geringer werden die Fehler (Aussetzer)
    Also in den ersten 15 Minuten nach ner Standzeit von 3 Monaten ist es am Schlimmsten.


    Zur deiner Vermutung der DK Die wurden leztes Jahr bei BMW Synchronisiert usw. ziere mich das Auszubauen.


    Unwillige Gasannahme: Es fühlt sich so an als ob er Absäuft und nicht alle Zylinder mitmachen (3/4 bis Voll) Bei halbgas beschleunigt er Normal

  • Kann es sein, daß du bei dem Wagen dann jeweils für 3 Monate die Batterie abklemmst ?


    Oder das nach 3 Monaten die Batterie leer ist, und du mit Starthilfekabeln starten musst ?

  • Habe seit gestern auch ähnliche Probleme.


    Der Motor läuft im kalten Zustand sehr gut und ohne Probleme.
    Sobald aber die Betriebstemp erreicht ist, läuft der Motor unter 3000 U/min fast garnicht.
    Er stottert, geht aus, läßt sich schlecht starten und läuft nicht auf allen Zylindern. Dann kommt noch dazu, des es manchmal beim starten zu Fehlzündungen kommt.


    Nach Abkühlung ist alles wieder OK.


    Werde mich mal nächste Woche an die Fehlersuche begeben, ich hatte so etwas schon mal ganz kurz, ist aber damals so verschwunden. Ich vermute Feuchtigkeit irgendwo.


    Grüße


    Fernando

  • Zitat von phil84

    Ich Trenne die Stromversorgung mittels Natoknochen


    Die Anlernphase der DME dauert gern auch mal über 100 km.
    Dabei muss der Motor dann idealer Weise aber auch in allen möglichen Betriebszuständen bewegt werden, im (mehr schlechten als rechten Leerlauf) lernt der nicht viel.
    Das ist auf jeden Fall ein Teil deines Problems.


    Es macht natürlich keine Freude, ein schönes Auto aus dem Schlaf zu wecken und dann erstmal dem Motor das laufen lernen zu müssen. Meine Empfehlung wäre, das Versorgungskabel Batterie/E-Box (4 mm²) vom Hauptschalter auszunehmen.


    Auf den Bildern ist dieses Kabel dargestellt. Die Sicherung ist Bestandteil des Kabels, als Leitungsschutz (eingenietet). Es endet am Stützpunkt B+ in der E-Box. Als einziger Verbraucher hängt hier nur die DME dran ... das sollte die Batterie schon mehrere Monate abkönnen, es wird ja nur der Ramspeicher gepuffert. Im Zweifel könnte man auch vorher mal den Ruhestrom an dem B+ messen, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.


  • Zündverteiler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!