Ventile einstellen/Nockenwellenkasten

  • Hallo zusammen,


    in Oldies Anleitung zum Ventile einstellen ist sein Nockenwellenkasten trocken und sauber. Ist es denn besser alles richtig trocken zu machen? Habe schon jede Menge Öl abgesaugt, aber es ist noch etwas Öl um die Plättchen herum. Falls ja, womit kann ich alles richtig trocknen ohne das Fussel hängen bleiben?



    Ist es eigentlich schlimm wenn ich ein ventilplättchen raus nehme und etwas Öl hinein läuft?
    Danke schonmal

  • Es ist ja so, man mißt das Ventilspiel so wie der Motor gelaufen ist und dann ist ja alles durchgeölt. Wenn nötig wird das Ventilplättchen gewechselt, wenn nun etwas Öl unter das Ventilplättchen gerät ist das nicht weiter schlimm, läuft der Motor wird sich alles wieder so stabilisieren wie es auch vorher war, nur jetzt mit neuem Ventilspiel. Also einfach wechseln auch wenn die Plättchen im Öl schwimmen.


    Oldie

  • Alles klar,
    Danke Oldie!


    Noch kurz ne frage zum Kettenspanner. Hab den richtigen vom M3 schon eingebaut. Wie war das jetzt noch mal beim ersten Start?


    Oldie
    Wenn ich mich nicht Irre hattest du geschrieben kein Gas geben nach dem Start. Ich hab auch gelesen das man für einige sek die Drehzahl nach dem Start auf 2500U/min halten soll. Jemand schrieb sogar 4000U/min. Wie soll ich beim ersten Start genau vorgehen?

  • Erst muß mal das Öl sich in den Ketterspannerkanälen verteilen und die Luft verdrängen, darum auch niedrige Drehzahl damit die Spannschiene nicht anfängt zu flattern. Vermute mal das die Kette nicht gewechselt wurde und dann die Gefahr eines Übersprungs latent möglich ist, falls sich die Kette gelängt haben sollte. Durch die strammere Feder wird die Schiene lediglich fester an die Kette gedrückt wenn kein Öldruck da ist. Also mach mal langsam beim Start mit den Drehzahlen bis alles schön durchgeölt ist.


    Nur Kettenspanner wechseln ist kein Allerheilmittel, erst das Gesamtpaket gibt Sicherheit.


    Oldie

  • Hab die Kette nach deiner Anleitung geprüft. Die beiden Markierungen waren in OT Stellung nur ca 5mm auseinander. Also alles im grünen Bereich. Wie lange soll ich warten nach dem starten, bevor ich etwas Gas gebe und wieviel U/min würdest du empfehlen? Es hieß doch, das der neue Kettenspanner Druck aufbauen muss oder so ähnlich. Deswegen frage ich lieber genau nach, bevor ich was falsch mache.

  • Hallo oz mito,


    ich habe den E36 M3 Kettenspanner seinerzeit (2004) montiert, gestartet und den Motor im Leerlauf laufen lassen - alles fein. - Warum willst Du denn unbedingt Gas geben? - der Spanner füllt sich schon.


    Wie von Oldie schon geschrieben, erhöhst Du durch Gasgeben nur die Gefahr eines Kettenübersprungs durch "Kettenflattern" (da Spanner nach Einbau noch "trocken").


    Gruß


    P.S. Bei mir läuft die Geschichte nun seit 60tkm ohne Probleme.

  • Hallo S538,


    ich frage das mit dem Gas geben, weil ich es hier im Forum gelesen habe. Da hat einer geschrieben das man direkt nach dem Start die Drehzahl erhöhen sollte, sonst baut der Kettenspanner kein Druck auf oder so in der Art. Ist mir aber auch viel lieber, wenn ich den Motor erstmal im Leerlauf laufen lasse. Das hört sich für mich auf jeden Fall gesünder an, als wenn ich ihn sofort auf 2500 oder 4000 U/min hochjage. Ich werds dann schön piano angehen lassen. Gut das ich nochmal nachgefragt habe.


    Danke euch beiden Vielmals.

  • Stimmen tun sie, wenn die Markierungen übereinstimmen.


    Du kannst auch Langlöcher in die Nockenwellenräder einbringen, dann kannst du nachstellen. Gibt ja einige Motoren bei BMW, wo das so ist.
    Jedoch den Vergang zwischen Einlass- und Auslassnocke kann man damit nicht verstellen, der bleibt.


    Ein Leistungsverlust wird, außer auf einem Motorenprüfstand, nicht nachzuweisen sein. Dafür haben Leistungsprüfstände zuviele Fehlerquellen und Toleranzen.


    Nun beschreib ich mal meine persönlichen Empfindungen:


    Ich habe zwei solche Fahrzeuge, M5 3.6. Bei dem einen habe ich einen Kettenvergang von ca. 5 mm, siehe Bild im Anhang. In Wernau auf dem Leistungsprüfstand hat der Wagen trotzdem 317 PS abgegeben.


    Bei dem anderen M5 habe ich, wie oben beschrieben, die Teile ersetzt.
    Mit dem war ich nicht auf einem Leistungsprüfstand. Trotzdem ging der Motor nach dieser Reparatur (für mich) fühlbar williger und giftiger zur Sache. Auch der Resonanzaufladungseffekt ist bei diesem Motor viel deutlicher zu spüren, als der sprichwörtliche Tritt ins Kreuz eben.

  • Hi Ralvieh,
    ich hatte mich eigentlich gefreut als ich nur die 5mm gesehen hab. Ich dachte das wäre nahezu perfekt, aber du hast natürlich Recht. Es wäre natürlich besser, wenn ich alles mitgewechselt hätte. Jetzt wo du sagst das der Motor viel besser danach lief, werde ich es auf jeden Fall machen. Ich mach dann mal meldung, wie es gelaufen ist. Danke für deine Infos und das du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

  • Also, wenn er im Leerlauf nach dem Start für 5-6 Sekunden anfängt zu Grummeln und plötzlich Ruhe ist und er dann normal dreht würde ich mir über einen Kettenwechsel ernsthafte Gedanken machen. Die Längung wird dann so bei 20 mm liegen. BMW gibt der Kette 90.000 km und dann soll sie pauschal gewechselt werden. Wahrscheinlich ist es aber so, dass eine schwache Charge ihr Unwesen treibt, darum nachprüfen. Ansonsten...

  • Hi Ihr Experten,


    habe noch einige fragen bezüglich Ventilspiel und wollte jetzt dafür keinen neuen Thread eröffnen.


    Ich habe gestern das Ventilspiel gemessen. Alle Werte waren im Tolleranzbereich zwischen 0,28-0,33. Nur ein Einlassventil vom 1. Zylinder hatte 0,25mm Spiel. Ich wunderte mich das nur ein Ventil verstellt ist, weil man beim Fahren das klackern bei geöffnetem Beifahrerfenster schon hörte. Gestern Abend las ich dann, das man vor dem Messen die Nockenwellen ein paar mal per Hand verdrehen soll. Das habe ich heute gemacht und dann wieder gemessen. Etwa bei der hälfte kam das selbe raus. Bei einigen die vorher genau 0,30 hatten, waren jetzt 0,33. Das eine was 0,25 hatte, war jetzt bei 0,33. Wie kann das sein? Habe ich irgendwas falsch gemacht? Ich hab dann alles wieder zusammengebaut, Motor gestartet und er klackerte wieder. Am Anfang sehr deutlich zu hören. Nach ca 30 sek etwas leiser, aber trotzdem zu hören. Hab ne Runde gedreht und man hört es immernoch. Zwar leise, aber es ist da. Ist es normal, wenn die etwas klackern, oder muss das geräusch ganz weg? Ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt, aber bevor ich das erste mal gemessen habe, stand das Auto ca 14 Tage ohne zu laufen.


    Danke euch schonmal

  • Hallo allseits!
    Will auch noch kurz meinen Senf dazu geben... :booh:


    Habe meinen 3.6liter Motor so aus reiner Höflichkeit mal zerlegt, da die Kopfdichtung leicht geschwitzt hatte. Er hatte 155tkm auf der Uhr. Als ich dann alles schon offen hatte, war mir mein Gespartes nicht zu Schade um alles zu ersetzen, was es so zu ersetzen gibt, also alle Dichtungen, Kette, Spanner und Führungen usw... OBWOHL DIE MARKIERUNGEN EXAKT GENAU STIMMTEN!!! :burn: Es ist schliesslich ein M5 Motor!!! :burn: Da spart man einfach nicht!!!


    Jetzt schnauft er wieder wie in alten Tagen und ist zu alledem auch noch DICHT!!!


    Besten Dank für eure Aufmerksamkeit!!
    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!