prost gemeinde!
so. meine kupplung is wohl entgültig fällig. zwar macht sie noch keine geräusche oder rutscht während des fahrens unmotiviert durch, aber sobald sie etwas wärmer wird rupft sie wie hulle und macht auch sonst keinen guten eindruck mehr "unterm fuß"...
grad schon bei bmw angerufen, 700 euros soll der spass kosten (die wollen wohl den nehmer etc. mit auswechseln - ist vielleicht bei nem alter von 9 jahren auch nicht so unsinnig) . naja, dass das auto nicht so ganz billig ist war mir auch klar - aber bei den zahlen erschreckt man sich doch immer wieder
jetzt überlege ich allerdings, ob es sich nicht lohnt, nägel mit köpfen zu machen, gleich ne sportkupplung (so ne verstärkte) reinzuhauen und gut ist...
frage: taugen die dinger was? wenn ja, welche nehmen? was kostet so ne scheibe im vergleich zu einer von bmw? hält so ein ding länger? oder wird der haupterfolg sein, dass meine freundin den kombi dann gar nicht mehr fahren mag, weil man die kiste bei jedem anfahren abwürgt, weil die kupplung nur digitales kuppeln (an/aus) beherrscht?
und was mich noch viel mehr interessiert: was würd es bringen, das schwungrad gleich noch ein wenig abzudrehen um es leichter zu machen? vorteile, nachteile? könnte mir bei den defiziten durchaus vorstellen, dass der leerlauf unruhiger wird und sich auch das anfahren "anspruchsvoller" gestalten dürfte... frage ist halt, wie das schwungrad überhaupt aussieht im moment (abnutzung, riefen) und dadurch eventuell ein abdrehen sowieso nötig bzw. sinnvoll ist - und wenn man dann schon dabei ist, dann kann mans auch richtig machen
ingo
ps: selbermachen is schlecht, nen arbeitskollege is zwar bmw-schrauber, aber der hat wegen umzug die garage voll und muss sogar seine eigene kupplung (momentan auch fällig) machen lassen... und ich hab leider gar keine garage geschweige denn eine mit grube.