mein weisswurschtferarri

  • prost gemeinde!


    so. meine kupplung is wohl entgültig fällig. zwar macht sie noch keine geräusche oder rutscht während des fahrens unmotiviert durch, aber sobald sie etwas wärmer wird rupft sie wie hulle und macht auch sonst keinen guten eindruck mehr "unterm fuß"...


    grad schon bei bmw angerufen, 700 euros soll der spass kosten (die wollen wohl den nehmer etc. mit auswechseln - ist vielleicht bei nem alter von 9 jahren auch nicht so unsinnig) . naja, dass das auto nicht so ganz billig ist war mir auch klar - aber bei den zahlen erschreckt man sich doch immer wieder :)


    jetzt überlege ich allerdings, ob es sich nicht lohnt, nägel mit köpfen zu machen, gleich ne sportkupplung (so ne verstärkte) reinzuhauen und gut ist...


    frage: taugen die dinger was? wenn ja, welche nehmen? was kostet so ne scheibe im vergleich zu einer von bmw? hält so ein ding länger? oder wird der haupterfolg sein, dass meine freundin den kombi dann gar nicht mehr fahren mag, weil man die kiste bei jedem anfahren abwürgt, weil die kupplung nur digitales kuppeln (an/aus) beherrscht?


    und was mich noch viel mehr interessiert: was würd es bringen, das schwungrad gleich noch ein wenig abzudrehen um es leichter zu machen? vorteile, nachteile? könnte mir bei den defiziten durchaus vorstellen, dass der leerlauf unruhiger wird und sich auch das anfahren "anspruchsvoller" gestalten dürfte... frage ist halt, wie das schwungrad überhaupt aussieht im moment (abnutzung, riefen) und dadurch eventuell ein abdrehen sowieso nötig bzw. sinnvoll ist - und wenn man dann schon dabei ist, dann kann mans auch richtig machen :)


    ingo


    ps: selbermachen is schlecht, nen arbeitskollege is zwar bmw-schrauber, aber der hat wegen umzug die garage voll und muss sogar seine eigene kupplung (momentan auch fällig) machen lassen... und ich hab leider gar keine garage :( geschweige denn eine mit grube.

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    .... jetzt überlege ich allerdings, ob es sich nicht lohnt, nägel mit köpfen zu machen, gleich ne sportkupplung (so ne verstärkte) reinzuhauen und gut ist... frage: taugen die dinger was?


    Sie fördert den Muskelaufbau im linken Unterschenkel - hab auch eine in meinem Cabrio.... original BMW! :mrgreen:


    Gruß
    Bine

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    und was bringts fürs fahren?

    Ab ner gewissen Stärke versucht keine Frau mehr Deinen BMW zu fahren.
    Bei den frühen 911ern war es noch so, daß die Kupplung mehr Kraft benötigt hat, wie die Bremse.


    Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von Georg
    Ab ner gewissen Stärke versucht keine Frau mehr Deinen BMW zu fahren.
    Bei den frühen 911ern war es noch so, daß die Kupplung mehr Kraft benötigt hat, wie die Bremse.


    Georg


    ja, mit diesem feature hatte ich auch schon geliebäugelt :mrgreen: problem is aber, ich hab auch nicht wirklich den drang danach, meine kniegelenke im nexten stau an der kupplung zu verschleissen.


    mir gehts halt darum: bekomm ich für das mehr an geld auch ein mehr an nutzwert. ok, ob das so ist kann im endeffekt nur ich entscheiden, aber das kann ich auch nur dann, wenn ich weiss, welche effekte das hat (gewichtung muss ich dann machen, is schon klar)


    besonders gilt halt der augenmerk auf dinge wie lebensdauer, was bringts beim fahren an sich (die serienkupplung macht zb. auf mich den eindruck, als könnte sie bei vollgas evtl nicht mehr schliessen, bis man zumindest einmal kurz gas wegnimmt, bis sie dann richtig geschlossen hat - dann bleibt sie auch zu, bis man erneut auskuppelt)


    ingo

  • Hi Ingo,



    wichtig vor dem Einbau der neuen Kupplung ist, die Schwungscheibe genau auf "Brandflecken" zu untersuchen.


    Ich habe von einem gehört, der bei seinem 540T die "Brandflecken" mit Schleifpapier behandelt hat, daß danach die neue Kupplung fast genauso "gerupft" hat wie die alte. :(


    Ich habe bei meiner neuen Kupplung im ///M kürzlich die Schwungscheibe auch um 0.3 mm abdrehen lassen müssen.


    Sportkupplung hatte ich noch nie.:confused: .
    Mit dem Gedanken habe ich vor 4 Wochen auch gespielt, aber aus Rücksicht auf den Antrieb darauf verzichtet.


    Gruß,
    Alfred

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    hat denn der ///M auch ein ZMS?


    weil der 540 hat eins und das darf man angeblich nicht nacharbeiten...


    ingo



    Jo, hat er.


    Darf man da nicht nacharbeiten?:rolleyes: Weißt du warum nicht?
    Ist wohl eine ganz besondere Legierung:?:


    Egal.
    Ein Versuch wars Wert. Habe mir erstmal damit ca. 480€ gespart.


    Die Kupplung tut und rupft nicht. Ist mir erstmal das wichtigste.



    Alfred

  • das mit dem nacharbeiten steht bei LuK auf der seite, nun weiss ich weder, was beim 540/M5 serienmäßig drin ist, noch ob man beim serienmäßigen nacharbeiten darf oder nicht


    ich vermute, dass es einfach darum geht, dass das zms unwuchtig wird, wenn man es abdreht oder sonsterwas.


    ingo

  • hab mich ja immer über das rappeln vom lautsprecher vorne rechts gewundert, hatte das gefühl, der is kaputt oder locker...


    mir is mittlerweile eingefallen, was das mit sicherheit ist :) an der seitenverkleidung hinter der der ls sitzt is der ls von der freisprecheinrichtung angebracht :rolleyes:


    und der wird mit sicherheit auch das sein, was da so rumrappelt beim musikhören.


    muss nur mal sehen, wie ich den ruhig kriege (evtl ganz ab und sound übers radio, meinungen dazu?)



    ingo

  • "übers Radio": kommt immer drauf an, ob das beim Radio schon vorgesehen ist, kann gut sein, dass Du eine extra Weiche kaufen mußt (kostet halt wieder einige €s).

  • isn blaupunkt navi, DX-R70 - das hat den eingang für telefon schon drin :)


    mir gings eigentlich eher um die qualität der sprachwiedergabe - einige leute haben mir schon gesagt, über die bord-ls wäre mist, zuviel bass und daher schlecht zu verstehen.


    ingo

  • habe meinen freisprech-ls oben im armaturenbrett unterm "mittel"lüftungsgitter. da klingts ganz gut. ich brüchte für mein radio ne extra weiche. bin aber zufrieden mit dem klang, ist ok.

  • also mit der m-kupplung wird wohl nix - vorerst...


    weil nochmal 2x110€ für kupplungsnehmer + geberzylinder hab ich kein bock drauf, dazu käme dann noch der einbau - und das seh ich nicht ein, 300€ mehr ausgeben nur um dann 70€ zu sparen ist wohl volkswirtschaftlich ziemlicher schwachsinn, oder?


    ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!