Erfahrungsberichte!?!

  • hallo, wollte mal nach euren erfahrungen mit eurem m5 fragen? hier lese ich über so viele probleme, ruckel hier, poltern da, wie auch immer! will auch mal was gutes hören! wie viel km habt ihr auf euren draufgefahren und hattet ihr probleme ausser der normalen wartung und instandhaltung?
    also über erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

  • Also Du bringst das ganze schon auf den Punkt Instandhaltung und Wartung! Wenn die passt und der gekaufte M5 das vorher auch hatte eine vernünftige Wartung und Pflege etc. dann hat man mit dem M5 auch im Normalfall keine Probleme.
    Bei manchen Dingen ist es halt auch mal eher ratsam es Vorsorglich zu wechseln.


    Erfahrung kann ich geben in Form von ich hatte einen Fl 3,8er knappe 5 Jahre lang und hatte nie Probleme. Hatte Ihn mit 120.000km gekauft und mit 150.000km an einen Freund weiterverkauft. Der M5 hat nach wie vor immer noch keine Probleme.....
    Ein 3,6er hatte ich auch schon da war alles ziemlich am Sack bis auf den Motor, Antriebsstrang und Innenausstattung :loool: deswegen hab ich den auch geschlachtet weil so mehr zu holen war (Fhz. war nur so mal kurz für den Übergang und Just for fun gekauft worden.....war auch billig hehe hat gerade mal 1800 Euro gekostet :) ) dem hatte ich auch noch 5.000km draufgeklatscht zum "Schlachttermin" hatte er knapp über 250.000km.

  • Hallo Lidozrout,


    mein 3,8er hat mich jetzt schon über mehr als 60tkm zuverlässig begleitet-seinerzeit (vor 7 Jahren) mit 112tkm gekauft. Einziger außerplanmäßiger Stop war ein Wasserpumpenschaden auf der Autobahn (wahrscheinlich Standschaden) bald nach dem Kauf - ist aber zum Glück gutgegangen.


    Der E34M5 war und ist "mein" Auto. Am Anfang war ich auch durchaus ein wenig skeptisch und vielleicht auch "ängstlich" hinsichtlich des ganzen Autos und seiner Technik - dies ist aber rückschauend aus meiner Sicht betrachtet mittlerweile entkräftet - ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Die Wartung/Reparatur erledige ich selbst und habe auch noch Spaß daran!


    Wichtig ist es, motorseitig neuralgische Punkte (Kettenspanner/Steuerkettenlängung; Ventilspiel; Gemischaufbereitung - Undichtigkeiten/ESVs) sich genau anzusehen und bei Bedarf entsprechend zu handeln - dann hat man schon einmal die halbe Miete - ordentliche Betriebsstoffe und deren regelmäßiger Wechsel sind natürlich selbstverständlich.


    In Sachen Fahrwerk hast Du bei Deinem 3.6er (kein EDC) schonmal einen kostenmäßigen Vorteil gegenüber dem 3.8er (die EDC-Stoßdämpfer kosten schon richtig Geld). Die restlichen Fahrwerksteile bekommt man in ordentlicher Qualität auch aus dem Zubehör - da gibt es keine wirklichen Unterschiede zu den "Standard"E34.


    Infos gibt es hier im Forum mehr als genug-Du kannst Dir sicher sein, dass Dir hier geholfen wird - in dem Zusammenhang vielen Dank an alle Forennutzer. Wenn man sich ein wenig bemüht, ist man in Sachen E34M5 alsbald auf einem höheren Wissensstand als die allermeisten Vertragswerkstätten...


    Das erst einmal so als grober Abriss, ich könnte noch viel mehr schreiben, möchte aber auch den anderen noch ein paar Themen lassen.


    Klarzustellen ist, dass der M kein Low-Budget Auto ist, eine mangelhafte/aufgeschobene Wartung kommt hier meist teuer zu stehen. Nicht zu vergessen ist, dass die Fahrzeuge teilweise schon mehr als 20 Jahre alt sind - da muss das eine oder andere auch einfach mal aus Altersgründen erneuert werden muss (Kunststoff-/Gummiteile).


    Grüße

  • Grundsätzlich ist der M5, wie alle e34 ein zuverlässiges Auto. Allerdings ist so´n Ding im günstigsten Fall mal 14 Jahre alt. da geht auch bei anderen marken mal was kaputt.
    Ist halt grundsätzlich ne Frage der Wartung.
    Ein durchsaniertes, und regelmäßig gewartetes Exemplar ist nicht weniger zuverlässig als jeder neue BMW.


    Hab meinen jetzigen M5 nun fast 4 Jahre und etwa 50tkm draufgerudert.
    hat jetzt rund 220tkm auf der Uhr und läuft eigentlich Stressfrei...


    Getauscht wurde Fahrwerk (nach 180tkm mit dem ersten Satz Dämpfer) und er hat nen komplett revidierten Motor bei 190tkm hatte eine Einspritzdüse wohl keine Lust mehr...


    Kenne aber Exemplare, welche mit dem ersten Triebwerk über 300tkm drauf haben...

  • Ich hab meinen touring 2001 mit 130tkm bin mal locker 140t zusätzliche draufgefahren, und Ärger hatte ich nur im ersten Jahr, bis der gesamte Wartungsstau weggearbeitet war. Allerdings hat ihm der Alltagsbetrieb etwas zugesetzt sodaß er gerade komplett zerlegt beim Karosseriebauer steht, der das ein oder andere Blechteil neu macht.


    Für die touringlose Zeit hab ich jetzt seit Anfang des Jahres noch den 20 Jahre M und mit dem bis jetzt nur Spaß an der Freude gehabt:D

  • Fahre meinen M ja jetzt noch nicht so lang hab aber in der Zeit auch schon über 5000km draufgefahren seit April und muss sagen, ohne das Forum hier hätte ich mir glaub ich keinen gekauft.


    Man hört immer die unmöglichsten Sachen was alles über den Jordan gehen kann und wie anfällig dies und das sei. Nicht mehr oder weniger anfällig als bei einem anderen Auto in dieser Altersklasse.


    Ohne Pflege und Wartung geht auch der einfache 520 kaputt, wie auch ein M5. Der Unterschied ist, das wenn's den Motor trifft, der Spass ein wenig mehr kostet als beim 520. :D


    Ich werd mich über den Winter mal einigen Sachen widmen wie Ventilspiel, Kettenspanner und wenn die Zeit und das Geld reicht wird noch das ein oder andere Achsteil neu gemacht. Bis dato steht noch nix wirklich an, aber da ich nicht weis wie lang die letzten Arbeiten am Motor her sind und ich auf der sicheren Seite sein will wirds halt gemacht, bevor's zu spät ist. ;)


    Der M5 ist auch nur ein Auto, wenn man nicht gerade 2 Linke Hände 10 Daumen und Gicht hat, schonmal an Autos geschraubt hat, zumindest mehr als nur Reifen zu wechseln, dann kann man getrost auch an den M5 gehen.
    Die Infos hier im Forum sind echt Klasse und sehr gut um- und beschrieben.
    Das hat mir persönlich die Angst genommen an dem Auto selber was zu machen, Angst ist vielleicht übertrieben, Respekt passt besser.


    Nachdem ich mal spasseshalber bei meinen BMW-Niederlassungen in der Nähe nachgefragt habe und mir der eine Werkstattmeister nahegelegt hat mit dem e34M5 nicht zu Ihnen zu kommen da keiner mehr in der Belegschaft ist der sich wirklich damit auskennt war mir klar, da machste das besser selber. :D


    Hab mittlerweile jemanden gefunden zu dem ich in Sachen einstellarbeiten Ventile/Drosselklappen und Co. gehen kann und der auch gleich bedeutend günstiger ist.


    Ich bin definitiv glücklich mit der Entscheidung mir den M5, der schon lange auf meiner Wunschliste stand gekauft zu haben. :D


    Wollen wir hoffen das es auch so bleibt. :gear:

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo
    bin mit Allem einverstanden, nur finde ich es wichtig,dass man die ESV unbedingt nach ca. 160`000 Km ersetzt, sonst kann es wirklich sehr teuer werden!!


    Die Erfahrung musste ich ja schon machen, wie bereits erwähnt...

  • Zitat von premium^prd

    Einspritzventile ;)


    austauschen? kostet ungefähr? sag mir mal bitte ob das was ich vorhabe ausreicht? zündkerzen, alle filter, ventile einstellen, motor-getriebe und differential öle wechseln. sonst tausche ich auch alle flüssigkeiten! ansonsten hatte ich eigentlich gehofft das es damit getan wäre zumindest was den motor angeht!

  • Ja, austauschen, für den Rest, einfach mal die Suche benutzen wurde schon paarmal durchdiskutiert. Ich werde jetzt über die Winterpause alles nach und nach machen. Man muss ja nicht gleich alles in einem Monat machen und sein Sparbuch gleich komplett leermachen. :D

  • Was mir hier fehlt ist der Rost. Mein M5T ist nun 17, hat Rost an den Türkanten vorne, Kotflügel vorne ( beide nun neu ), Seitenwände hinten links und rechts, Fußraum vorne beidseitig und zum Übergang A-Säule auch alles neu.
    Schweller sind angenagt, aber noch rettbar!


    Mein E23 steht da besser, mein E24 deutlich besser da! :rolleyes:



    Harry

  • Rost ist wohl hier und da auch schon vorhanden, aber ich behaupte jetzt einfach mal noch nichts sooo weltbewegendes, was die total zerlegung und wiederaufbau erfordert. Da können die kleinen übergangenen Wartungsarbeiten am Motor schon größere Folgekosten nach sich ziehen als etwas Rost an den Türkanten etc., die man ja durchaus recht "günstig" gegen bessere ohne Rost tauschen könnte.

  • meiner hat nur wartungsstau. rost hat er nur an zwei türkanten, ist also kein thema! muss mich halt um motor getriebe und fahrwerk kümmern. wobei der motor zwar 250 tkm drauf hat, durch den sehr guten und gepflegten allgemeinzustand hoffe-denke ich aber das es bei einem normalen wartungsaufwand bleibt und nichts grösseres dazukommt.

  • Also ich hab meinen Emmy nun seit etwas über 4 Jahren und inzwischen über 50'000km damit gemacht. Ausser dem obligaten Wasserpumpenschaden bei 120'000km (wobei ich Glück hatte, weil es eine kalte Winternacht war und ich nicht lange mit lecker Pumpe gefahren bin) hatte er noch keinen einzigen Defekt. Also das finde ich schon ziemlich klasse, wenn man bedenkt, was für ein hochgezüchteter Motor darin werkelt (ist ja keine 1.2 Liter Feld-Wald-und-Wiesen Nähmaschine... ;) ) und ich ihn eine Zeitlang auch im harten Alltagseinsatz hatte (inkl. Winterbetrieb).


    Das Forum hier ist eine unschätzbare Quelle an verlässlichen Infos und hat mir schon viel Geldverschwendung erspart (denn die BMW-Werkstätten haben keine Ahnung und suchen planlos drauf los). Aber man liest halt ständig auch von Problemen und Schäden und kann dadurch schnell zum Auto-Hypochonder werden. :D Eine teure Krankheit, unter der ich auch schon gelitten habe, weil ich Probleme untersuchen hab' lassen, die keine waren :rolleyes: bzw. beim M5 offenbar einfach "normal" sind (z.B. ganz leichtes Teillastruckeln).
    Von daher gilt, die hilfreichen Warnungen ausm Forum ernst nehmen, aber sich davon nicht irre machen lassen. Bei guter Pflege scheint der e34M5 einiges wegstecken zu können, wie viele User hier mit hohen Km-Ständen beweisen.


    Und wann immer man wieder mal mit sich hadert, wieso man sich die M5-Ausgaben leistet, setzt man sich in den Wagen und macht ein paar Schwünge über ein paar Landstrassen und schon weiss man mit einem Lächeln aufm Gesicht wieder, weshalb... :gear: :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!