Standheizung Webasto Thermo Top BW50

  • Und zwar hab ich noch immer meine Schwierigkeiten mit der verbauten Standheizung im 540i.


    Es handelt sich um eine Webasto Thermo Top BW50.


    Das Problem ist nun, dass diese nicht funktioniert.
    Allerdings gibt es sozusagen mehrere Ausgangssituationen:
    1. Zündschlüsselstellung 1, Standheizung über Bordcomputer einschalten -> keine Reaktion
    2. Zündschlüsselstellung 2, Standheizung über Bordcomputer einschalten -> Drehzahl des laufenden Gebläses wird verringert, Standheizung "schnorchelt" für etwa eine halbe Sekunde, klackt und danach keine weitere Reaktion.
    3. Zündschlüsselstellung 2, Standheizung über Bordcomputer einschalten, Steuerungsstecker abstecken und 12V auf die Steuerungspins -> gleiche Reaktion wie bei 2.
    4. Zündschlüsselstellung 1, Standheizung über Bordcomputer einschalten, Steuerungsstecker abstecken und 12V auf die Steuerungspins -> keine Reaktion


    Wie es sein sollte:
    Zündschlüsselstellung 1, Standheizung über Bordcomputer anschalten -> Standheizung beginnt zu arbeiten/heizen.


    Bisherige Fehlersuche:


    a) Bordspannung liegt laut BC Funktion #9 bei etwa 12,2 V, das sollte, denke ich, ausreichen, um die Batterie ausschließen zu können.
    b) Kontrolle von Sicherungen; oxidierte Exemplare ersetzt
    c) Kontrolle von Relais; alle zuständigen Relais sitzen ordentlich und wurden ebenso schon ersetzt
    d) Kabelendenkontrolle; an einem Sicherungssteckplatz saß ein Kabelende nicht sauber, dies wurde behoben, brachte aber nichts
    e) Kontaktspray für im Motorraum liegende Steckverbindungen
    f) Steckverbindungen prüfen
    g) Kabelverlauf auf Kabelbrüche verfolgen
    h) anderes Heizgerät des gleichen Typs angesteckt und unter obigen Konstellationen getestet -> da passiert dann noch weniger, nämlich garnichts.


    Aber alles brachte nichts.


    Das Auto war beim örtlichen Boschdienst, deren Laden mit Standheizungswerbung vollgepflastert ist, aber die sagten mir dann auch nur das, was ich schon wusste -> geht nicht.


    Leider weiss ich keinen Rat mehr, um das Gerät endlich einmal in Gang zu bringen.
    Hat vielleicht irgendjemand zur BW50 eine Pinbelegung für die Stecker am Heizgerät, damit ich es vielleicht einmal "Zwangsstarten" kann, um das Heizgerät als Ursache ausschließen zu können.


    Leider weiss ich nicht, wie ich weiter vorgehen könnte oder an wen ich mich noch wenden könnte, da von dem Ding anscheinend nicht all zu viele Leute Ahnung haben.



    Noch kurz Daten zum Auto:
    1993 540iA
    manuelle Klimaanlage
    Standheizung nicht ab Werk, aber vom TÜV extra eingetragen(somit muss es schon einmal funktioniert haben)
    Keine Standlüftung vorhanden -> bei jeder Temperatur Heizfunktion; Zwangsstarten mit "In Heiz" bringt auch nichts


    Kabelverlauf:
    Steckverbindung links am Heizkasten; sieht man bei Demontage der Fußraumverkleidung an der Innenseite
    Hierbei handelt es sich womöglich um Plus und Minus. Die Kabel laufen auf der Rückseite vom Heizkasten zur anderen Seite.
    Auf der anderen Seite sind dann hinter dem Klimasteuergerät zwei Relaissockel mit Relais zu finden, einmal ein braunes Relais und einmal ein violettes Relais. Weitere Kabel gehen von den Relais aus irgendwo in der Nähe des Gebläsemotors in den Motorraum. Andere Kabel gehen von den beiden Relais aus über das Handschuhfach - hier gibt es eine Steckverbindung - und dann vermutlich bei der Steuergeräteboxdurchführung in den Motorraum.
    Im Motorraum treffen sich die Kabel wieder. Ein paar gehen direkt zum Steuerungsstecker des Heizgerätes und ein paar sind über zwei Sicherungen abgesichert und gehen dann zum Steuerungsstecker und Stromversorgungsstecker.
    Das wars eigentlich an Kabeln.
    Eine Zusatzbatterie oder eine Relaisbox ist nicht vorhanden. Hinter der beifahrerseitigen Fußraumbox befindet sich weiter oben nur das Getriebesteuergerät, sonst nichts.



    Letztes Jahr ist die Heizung auch bereits angelaufen. Sie hat bereits "geschnorchelt" und oft versucht zu zünden. Irgendwann kam dann auch das Pfeifen. Warm wurde es dadurch allerdings nie.
    Und jetzt funktioniert das auch nicht mehr.


    Der Wagen war etwa ein dreiviertel Jahr unbewegt in der Halle; die Batterie war nicht ausgebaut und nicht an einem Erhaltungsladegerät.
    Bei der Wiederinbetriebnahme einfach Starterkabel dran und mit einer zweiten Batterie gestartet und fertig.



    Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte :rolleyes:


    Danke im Voraus!

  • Unsere Standheizung hat auch ab und zu gestreikt!
    Glaub 8 Wekstattbesuche gab es desswegen. Am Ende war es ein oxidiertes Kabel dass so viel Verlustleistung hatte dass sie nicht ansprang.
    Das Steuergerät wird gerne zum Auqarium (kondenswasser)
    Die Glühkerze sollte auch nicht vergessen werden.


    Mfg Chris

  • Danke für eure Hilfe.


    Aus dem PDF konnte ich zumindest die Bezeichnung der Stecker entnehmen:
    Steuergerätestecker:
    X15(18/3) 2polig
    X14(18/4) 6polig


    Verbindung Motorraum:
    X20(18/1) 2polig


    Was sozusagen also noch eine Möglichkeit darstellen würde, wäre wohl einfach die Kabel aus dem Innenraum anzuzapfen und neue Kabel nach aussen zu ziehen, um korrodierte Kabel auszuschließen.


    Und was ich noch gebrauchen könnte, wäre ein Pinbelegung des Heizgerätes, um dieses an eine externe Stromquelle hängen und so ausschließen zu können, sofern es denn mit externer Stromquelle funktionieren sollte.
    Bisher hatte ich am Stecker mit den dicken Polen, also X15(18/3) 12V und Masse angelegt und am Stecker mit den dünnen Polen, also X14(18/4), auf Pin 1 12V und auf Pin 6 Masse angelegt, aber auch da passiert nichts sonderlich nennenswertes.
    Leider findet man zu dem Thema auch nicht all zu viel.
    Wobei aber eigentlich auch nur die oben genannten Pins belegt sind.


    Das Standheizungssteuergerät ist bei der BW50 im Heizgerät integriert.
    Das war nämlich das erste Teil, nach dem ich gesucht habe und nichts gefunden habe :D



    Oder an wen könnte man sich denn wenden, der sich sicher mit sowas auskennt?


    Danke!


    Andreas



  • Hi,


    mal so ne Frage an Dir nebenbei.
    Ich besitze noch einen 530d E39 Bj 2000, in dem ist eine Webasto Standheizung serienmäßig verbaut. Die Heizung ist aber ab Werk nur als Zuheizer Aktiviert!
    Jetzt habe ich des öfteren gelesen das man diese auch als Standheizung Freischalten lassen kann, wenn die übrige Fahrzeugasstattung mindestens Boardcomputer, 4/3 Display beträgt!
    Da mein E39 nahezu voll ist und Du Dich ja wahrscheinlich mit Standheizgeräten und Diagnose auskennst, wollte ich Dich mal fragen ob Du mir meine Standheizung Freischalten kannst!


    Gruß
    Martin


  • Ich denke, mit Dir hatte ich den eMail Kontakt ;)


    Ich muss sehen, dass ich das Ganze ausbaue und den Kühlkreislauf wieder schließe, dann schick ich Dir die Heizung zu, weiss nur nicht genau, wann ich die Zeit für den Ausbau finde.


    Denkst Du nicht, dass zu geringe Spannungsversorgung von der Fahrzeugseite her kommen könnte?


    Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!