Und zwar hab ich noch immer meine Schwierigkeiten mit der verbauten Standheizung im 540i.
Es handelt sich um eine Webasto Thermo Top BW50.
Das Problem ist nun, dass diese nicht funktioniert.
Allerdings gibt es sozusagen mehrere Ausgangssituationen:
1. Zündschlüsselstellung 1, Standheizung über Bordcomputer einschalten -> keine Reaktion
2. Zündschlüsselstellung 2, Standheizung über Bordcomputer einschalten -> Drehzahl des laufenden Gebläses wird verringert, Standheizung "schnorchelt" für etwa eine halbe Sekunde, klackt und danach keine weitere Reaktion.
3. Zündschlüsselstellung 2, Standheizung über Bordcomputer einschalten, Steuerungsstecker abstecken und 12V auf die Steuerungspins -> gleiche Reaktion wie bei 2.
4. Zündschlüsselstellung 1, Standheizung über Bordcomputer einschalten, Steuerungsstecker abstecken und 12V auf die Steuerungspins -> keine Reaktion
Wie es sein sollte:
Zündschlüsselstellung 1, Standheizung über Bordcomputer anschalten -> Standheizung beginnt zu arbeiten/heizen.
Bisherige Fehlersuche:
a) Bordspannung liegt laut BC Funktion #9 bei etwa 12,2 V, das sollte, denke ich, ausreichen, um die Batterie ausschließen zu können.
b) Kontrolle von Sicherungen; oxidierte Exemplare ersetzt
c) Kontrolle von Relais; alle zuständigen Relais sitzen ordentlich und wurden ebenso schon ersetzt
d) Kabelendenkontrolle; an einem Sicherungssteckplatz saß ein Kabelende nicht sauber, dies wurde behoben, brachte aber nichts
e) Kontaktspray für im Motorraum liegende Steckverbindungen
f) Steckverbindungen prüfen
g) Kabelverlauf auf Kabelbrüche verfolgen
h) anderes Heizgerät des gleichen Typs angesteckt und unter obigen Konstellationen getestet -> da passiert dann noch weniger, nämlich garnichts.
Aber alles brachte nichts.
Das Auto war beim örtlichen Boschdienst, deren Laden mit Standheizungswerbung vollgepflastert ist, aber die sagten mir dann auch nur das, was ich schon wusste -> geht nicht.
Leider weiss ich keinen Rat mehr, um das Gerät endlich einmal in Gang zu bringen.
Hat vielleicht irgendjemand zur BW50 eine Pinbelegung für die Stecker am Heizgerät, damit ich es vielleicht einmal "Zwangsstarten" kann, um das Heizgerät als Ursache ausschließen zu können.
Leider weiss ich nicht, wie ich weiter vorgehen könnte oder an wen ich mich noch wenden könnte, da von dem Ding anscheinend nicht all zu viele Leute Ahnung haben.
Noch kurz Daten zum Auto:
1993 540iA
manuelle Klimaanlage
Standheizung nicht ab Werk, aber vom TÜV extra eingetragen(somit muss es schon einmal funktioniert haben)
Keine Standlüftung vorhanden -> bei jeder Temperatur Heizfunktion; Zwangsstarten mit "In Heiz" bringt auch nichts
Kabelverlauf:
Steckverbindung links am Heizkasten; sieht man bei Demontage der Fußraumverkleidung an der Innenseite
Hierbei handelt es sich womöglich um Plus und Minus. Die Kabel laufen auf der Rückseite vom Heizkasten zur anderen Seite.
Auf der anderen Seite sind dann hinter dem Klimasteuergerät zwei Relaissockel mit Relais zu finden, einmal ein braunes Relais und einmal ein violettes Relais. Weitere Kabel gehen von den Relais aus irgendwo in der Nähe des Gebläsemotors in den Motorraum. Andere Kabel gehen von den beiden Relais aus über das Handschuhfach - hier gibt es eine Steckverbindung - und dann vermutlich bei der Steuergeräteboxdurchführung in den Motorraum.
Im Motorraum treffen sich die Kabel wieder. Ein paar gehen direkt zum Steuerungsstecker des Heizgerätes und ein paar sind über zwei Sicherungen abgesichert und gehen dann zum Steuerungsstecker und Stromversorgungsstecker.
Das wars eigentlich an Kabeln.
Eine Zusatzbatterie oder eine Relaisbox ist nicht vorhanden. Hinter der beifahrerseitigen Fußraumbox befindet sich weiter oben nur das Getriebesteuergerät, sonst nichts.
Letztes Jahr ist die Heizung auch bereits angelaufen. Sie hat bereits "geschnorchelt" und oft versucht zu zünden. Irgendwann kam dann auch das Pfeifen. Warm wurde es dadurch allerdings nie.
Und jetzt funktioniert das auch nicht mehr.
Der Wagen war etwa ein dreiviertel Jahr unbewegt in der Halle; die Batterie war nicht ausgebaut und nicht an einem Erhaltungsladegerät.
Bei der Wiederinbetriebnahme einfach Starterkabel dran und mit einer zweiten Batterie gestartet und fertig.
Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte
Danke im Voraus!