Vibrieren bei 140-150kmh, Zentrierringe?

  • Hallo M5 Gemeinde,


    bin relativ neu hier im Forum und lese seit meiner Anmeldung regelmäßig, interessiert und gerne "still" mit. Im Juli dieses Jahres war es dann soweit! Ich hab mir zu meinem Geburtstag einen glanzschwarzen 3,6l mit schöner Voll-Leder-Ausstattung "gegönnt". Der M ist Bj90 und hat ca. 160tkm auf der Uhr. Mein neues "Baby" kam mit Turbinenräder in sein neues Heim, die aber leider nach neuen "Gummis" verlangten. Es kamen nicht nur neue Gummis sondern auch ein neuer Satz BMW BBS Styling 42 in 18" und somit hatte das neue Familienmitglied auch schönes Sonntags-Schuhwerk bekommen. Aus mangelnder Zeit, dh. Urlaub und Job kam ich erst vor kurzem wieder dazu den M aus der Garage zu holen. Als ich dann auf die Autobahn fuhr, bemerkte ich ab ca. 140-150 km/h ein relativ starkes und hochfrequentes Vibrieren am ganzen Fahrzeug.


    Hier im Forum habe ich gelesen, das die E39 Nabe einen anderen Durchmesser hat als die vom E34. Da die Styling 42 Felgen ja eigentlich zum E39 gehören, gehe ich davon aus, dass hier die Ursache liegt, oder?


    Meine Frage nun in die Runde, wo gibt's qualitativ gute Zentrierringe zum kaufen? Im Idealfall aus Alu und nicht aus Kunststoff. Meine Recherche ergab 74,1mm Durchmesser für E39-Nabe und 72,6mm Durchmesser für die E34-Nabe. Könnt Ihr das bestätigen? Sind diese Werte auch irgendwo im www belegt und offiziell wiedergegeben worden? Hat vielleicht jemand von Euch evtl. solche Zentrierringe und verkauft diese?


    Danke für die Rückinfos


    Gruß
    Luis

  • Hallo Luis,


    willkommen im Forum.


    Deine Recherche ist korrekt, was die Daten der Mittenzentrierung betrifft.


    Die gezeigten Styling 42 Felgen gibt es auch für den E38.
    Die Daten für die E39 Ausführung: 8x18 ET 20; 9x18 ET 24; Mittenzentrierung 74,1mm
    Die Daten für die E38 Ausführung: 8x18 ET 20; 9,5x18 ET 25; Mittenzentrierung 72,6mm


    Solltest Du also die E38 Ausführung montiert haben, kannst Du die Mittenzentrierung schon einmal ausschließen.


    Von BBS gab es früher Aluzentrierringe inkl. 20 BBS Radbolzen für gute 50 Euro zu kaufen.
    Ich hatte diese damals selbst gekauft, weil die für BBS RC 302 Felgen vorgeschrieben waren.
    Heute wird es aber wohl schwer, die noch zu bekommen und dann ist noch ungewiss, ob die auch bei anderen Felgen passen.
    Bei der BBS RC Felge war es so, dass der Zentrierring eingesetzt wurde und der komplett bündig abgeschlossen hatte und passte.




    Nur mal so am Rande:
    Dein Auto ist der glanzschwarze Wagen mit der Komplettlederausstattung von mobile.de, richtig?
    Den Bildern nach ein absolutes Schmuckstück.

  • also wenn es die e39 Felgen sind dann hast den Fehler zu 100% gefunden da bin ich mir sicher. Hatte gleiches Problem mal kurz mit dem e60 da fuhr ich zur "Überführung" auch mal e39 Felgen.....und hatte das gleiche Problem.


    Alu muss nicht sein Kunstoff tuts auch m. M.
    Zentrierringe bekommst bei jedem Reifenhändler bzw. kann er sie ganz einfach besorgen.....so würde ich das machen.


    Ich hatte auch mal welche gekauft hatten knappe 20ig Euro gekostet (Kunststoff) und funktionierten einwandfrei.



  • Hi Muh,


    Danke für Deine Infos u. Angaben. Ich bin leider aktuell nicht zu Hause und kann somit nicht direkt ans Auto bzw. and die Nabe oder Felge und mit dem Messchieber für Aufklärung zu sorgen.
    Habe aber meine ganze Autodoku auf dem Laptop und konnte somit nochmal meine Unterlagen, die Felgenbilder näher studieren und ein paar Nummern raussuchen...hier das Ergebnis:


    Hinterachse: 9x18, ET 24, Kennz. 1094380 => definitiv eine E39 Felge, da ich die BMW-Unterlagen dazu habe.


    Vorderachse: 8x18, ET20, Kennz. 1094375 => müsste eine E38 Felge sein :?: , da in meiner BMW-E39 Doku die 8x18 Felge die Nummer 1094379


    Somit bräuchte ich dann eigentlich nur 2 Zentrierringe....


    So am Rande u nebenbei: Ja, der Wagen stand im Juli in mobile drin u. hat eine schöne Komplettlederausst., hab ihn damals eher zufällig entdeckt...

    Gruß
    Luis

  • Zitat von MW-S38

    also wenn es die e39 Felgen sind dann hast den Fehler zu 100% gefunden da bin ich mir sicher. Hatte gleiches Problem mal kurz mit dem e60 da fuhr ich zur "Überführung" auch mal e39 Felgen.....und hatte das gleiche Problem.


    Alu muss nicht sein Kunstoff tuts auch m. M.
    Zentrierringe bekommst bei jedem Reifenhändler bzw. kann er sie ganz einfach besorgen.....so würde ich das machen.


    Ich hatte auch mal welche gekauft hatten knappe 20ig Euro gekostet (Kunststoff) und funktionierten einwandfrei.



    Hi MW-S38,


    Ja, ich denke auch das es das sein MUSS. Bei der Probefahrt mit Turbinenrädern hatte ich auf der AB keine Vibrationen, alles einwandfrei. Folglich kann ich auch ohne Hebebühne das Mittellager u. die Hardyscheibe als Ursache ausschließen, da zwischen Probe- bzw. Heimfahrt nach Kauf und der Situation jetzt nur wenige Km gefahren wurden...


    Werde gleich am Montag meinen Reifenhändler konsultieren...ich denke Kunstoffzentrierringe sind besser als keine...Alu wäre mir aber am liebsten


    Gruß
    Luis


  • gibts beides bleibt Dir überlassen...alles eine Frage des Preises und funzen tut es mit beiden.

  • Zwischenbericht, HURRA heute sind meine Zentrierringe gekommen, erstmal in Kunststoff aber egal. Die BMW AG, BBS und 3 verschiedene Reifenhändler waren nicht in der Lage mir welche zu organisieren. Das beste war das der Serviceverkäufer bei der AG gar nicht wusste was Zentrierringe sind. Am Ende des Tages habe ich sie in der wohlbekannten "Bucht" entdeckt und geordert. Am Montag oder Dienstag komme ich leider erst dazu diese zu montieren und dann wird getestet und gepostet ob's die Lösung für mein Vibrationsproblem war...


    Bis denne
    Gruß
    Luis

  • Zitat von luis

    Zwischenbericht, HURRA heute sind meine Zentrierringe gekommen, erstmal in Kunststoff aber egal. Die BMW AG, BBS und 3 verschiedene Reifenhändler waren nicht in der Lage mir welche zu organisieren. Das beste war das der Serviceverkäufer bei der AG gar nicht wusste was Zentrierringe sind. Am Ende des Tages habe ich sie in der wohlbekannten "Bucht" entdeckt und geordert. Am Montag oder Dienstag komme ich leider erst dazu diese zu montieren und dann wird getestet und gepostet ob's die Lösung für mein Vibrationsproblem war...


    Bis denne
    Gruß
    Luis


    BMW ..... das hätte ich dir gleich sagen können ;) die bieten sowas au ed an :mrgreen:
    BBS und die Reifengurus sollten sie Dir aber verkaufen können....jeder!! aber wahrscheinlich Unkompetent oder kein Bock :lol:


    ...ich sage immer noch mach sie rein und Dein Prob. ist weg [:C:]

  • So das war's! Heute abend nach Feierabend die Zentrierringe verbaut und im Anschluß auf die Autobahn gefahren, das Vibrieren ist weg. Die Zentrierringe könnten zwar für meinen Geschmack etwas mehr "Tiefe" besitzen sprich ähnliche Abmessungen wie die Nabe selbst haben aber sei's drum mein Problem ist gelöst.
    Nochmals Danke in die Runde für Eure kompetenten Beiträge!!!


    Gruß
    Luis

  • Hi Louis,
    ich weiß der letzte Beitrag ist schon etwas her aber ich hätte noch eine Frage bezüglich den Felgen.
    Hast du sie eintragen lassen bzw. muss man sie überhaupt eintragen lassen. Habe mir nämlich auch überlegt Styling 42 auf meinen E34 zu schnallen.
    Gruß Freddy

  • Hi Luis,
    brauchtest du dafür ein Gutachten weil ich kann keins finden und viele schreiben, dass man keins braucht da es ja original BMW Felgen sind. Sie sind aber vom E39 deswegen bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht.
    Gruß Freddy

  • Hi Freddy,


    Für die Hinterachse hätte ich Papiere, da original bei BMW gekauft.
    Bei der Vorderachse weiß ich es nicht mehr 100 Prozent aber ich glaube ich hatte Papiere bei BMW organisiert bzw. Hatte der Prüfer die Papiere im Rechner. Ist schon ne Weile her...


    Gruss luis

  • Einfach die BMW-Kundenbetreuung anschreiben.
    Was für ein Fahrzeug du hast, und welche Felgen mit welchen Maßen du fahren willst.


    Dann bekommst du eine Freigabe von denen und damit klappt das eintragen dann ohne Probleme...! :mrgreen:

  • Hi Freddy,


    Bin gerade nicht am Fahrzeug aber ich habe die asymmetrische Serienbereifung von den Turbinenräder übernommen aber entsprechend auf 18 Zoll angepasst.
    Die Felgen Doku finde ich aktuell zum Einscannen nicht aber wie zuvor schon von einem anderen Kollegen geschrieben, bekommst du alles was du für den TÜV brauchst bei BMW.


    Viel Spaß und Erfolg
    Gruß luis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!