v-max sperre!?!

  • Beim 3,6er wird die Begrenzung im Steuergerät geregelt.


    Um die Begrenzung außer Kraft zu setzen, gibt es 2 Möglichkeiten:


    Per Modul, das an die Kabel am Steuergerätes angeschlossen wird, oder per Chip, der ins Steuergerät eingebaut wird.


    Beim Modul ist keine Öffnung des Steuergerätes notwendig.

  • Zitat von S38 Matze

    Richtige Tuner koennen dir aber auch nur die V-Max Begrenzung raus nehmen, sollte kein Problem darstellen.


    Ich habe hier auch mal irgendetwas von einem Seilzug gelesen, denke da werden noch vernuenftige Antworten kommen.



    mit dem Seilzug das klappt nur beim 3,8er und das auch nur bei den VFL. Weil der 3,6er hat keine V-Max Stelleinheit soweit ich das noch richtig in Erinnerung hab von meinem.

  • Zitat von MW-S38

    mit dem Seilzug das klappt nur beim 3,8er und das auch nur bei den VFL. Weil der 3,6er hat keine V-Max Stelleinheit soweit ich das noch richtig in Erinnerung hab von meinem.


    Das mit dem Seilzug ist nicht Baujahresabhängig! Es gibt 95er bei denen Aushängen reicht - und es gibt 92er da bringt das nichts! In den 3.8er Stuergeräten ist teilweise bei 265-270 eine Abriegelung programmiert.


    Von solchen VMax Boxen würde ich abraten: da wird nur das Tachosignal manipuliert und kann somit von der DME nicht mehr korrekt einbezogen werden.

  • Das mit dem zug aushängen wird ja auch kontrovers diskutiert. Es gibt Mutmaßungen, das die DME nur bis 270km/h gescheid programmiert sei...
    Wobei das ja eigentlich nicht logisch ist...
    Entweder er läuft schneller oder eben nicht, wie´s Kons schon berichtet hat...

  • Zitat von Nofear67

    Das mit dem zug aushängen wird ja auch kontrovers diskutiert. Es gibt Mutmaßungen, das die DME nur bis 270km/h gescheid programmiert sei...
    Wobei das ja eigentlich nicht logisch ist...
    Entweder er läuft schneller oder eben nicht, wie´s Kons schon berichtet hat...



    Hi,


    soetwas habe ich auch schon öfter mal gehört! Glauben tue ich das aber eigentlich nicht, solange noch Drehzahlreserven da sind! Natürlich wenn ein 5Gang Serine 3,8er ohne V/max Sperre sagen wir mal 280km/h echte läuft kommt er in einen Drehzahlbereich wo der Motor sowieso nicht lange hält- und ob natürlich die Motronic bis Drehzahlen von 8000 geschrieben ist???


    Wenn nat. das Diff geändert ist (länger) und der besagte 3,8er läuft bei 7000 (oder in einen ähnlich VERNÜNFTIGEN Drehzahlbereich) die besagten 280km/h , warum sollte dann die Mot sagen ALLES OK ABER DIE V IST ZU HOCH ???



    Gruß
    Martin


    Übrigens diese Behauptung ist nur eine Pers Meinung von mir!!- Auf Grund das meiner die 280km/h auch knackt und ich dies auch öfter praktiziere glaube ich aber daran!!


  • Mit 6-Gang brauchst nix verlängern hehe da geht vorher die Leistung aus beim M5 bevor der in ernste Bedrängnis geht in Form vom Drehzahlbegrenzer.


    Aber bei einem Versuch Nockenwellen mit angepassten Chip plus original 3,23 Diff hab ich auch schon Tacho 290km/h gesehen ist also alles gar kein Ding hehe. Nur die Basis sollte stimmen.....


  • Na,ja die BMW Tachos sind ja wohl eher die genaueren Tachos. Da gibt es weitaus andere Hersteller die damit deutlich mehr übertreiben. Mein 3,8 läuft jedenfalls 280Km/H mit der Box,5Gang, dann regelt der Drehzahlbegrenzer ab. Das mit der Navi nachgemessen sind echte 273Km/H. Ich denke mit so einer Ungenauigkeit kann ich gut leben.
    Gruß Micha

  • Zitat von Schrauberrotti

    Na,ja die BMW Tachos sind ja wohl eher die genaueren Tachos. Da gibt es weitaus andere Hersteller die damit deutlich mehr übertreiben. Mein 3,8 läuft jedenfalls 280Km/H mit der Box,5Gang, dann regelt der Drehzahlbegrenzer ab. Das mit der Navi nachgemessen sind echte 273Km/H. Ich denke mit so einer Ungenauigkeit kann ich gut leben.
    Gruß Micha


    Hi Leute,


    ich wollt mich der Sache nun auch mal Anschließen. Mein 3,8er läuft laut Navi "nur" 261km/h+/- 2-3km/h. Allerdings hab ich mal mit dem Geschwindigkeitsrechner ausm M-Forum beschäftigt und da komm ich (wenn ich ein bisschen mit den Drehzahlen spiel) bei ca 7250rpm auf 263km/h.
    Nun ist meine Frage, läuft meiner nicht richtig oder habt ihr alle größere Räder drauf? Ich fahr mit den orig. 8 und 9x17.
    Ach ja und wann setzt denn der Drehzahlbegrenzer ein?


    MfG fishi

  • Zitat von fishi

    Hi Leute,


    ich wollt mich der Sache nun auch mal Anschließen. Mein 3,8er läuft laut Navi "nur" 261km/h+/- 2-3km/h. Allerdings hab ich mal mit dem Geschwindigkeitsrechner ausm M-Forum beschäftigt und da komm ich (wenn ich ein bisschen mit den Drehzahlen spiel) bei ca 7250rpm auf 263km/h.
    Nun ist meine Frage, läuft meiner nicht richtig oder habt ihr alle größere Räder drauf? Ich fahr mit den orig. 8 und 9x17.
    Ach ja und wann setzt denn der Drehzahlbegrenzer ein?


    MfG fishi



    261 nach Navi ist normal wenn er nicht Offen ist, wenn er das sein sollte wäre es zuwenig.


    P.s. Deine Räder sind doch ideal, grösser heisst langsamer :(


    @Harry: Bei mir persönlich hat es das Ego nicht hoch geschraubt weil der M5 diese Geschwindigkeit (270...280...290 egal mal) nicht gerade in einer Zeit drückt das ich da "boh-ejh" sagen würde :loool:
    Das sag ich dann wenn mich der Wagen X in den Sitz drückt und mal Richtig auf Vortrieb macht :2f2f:

  • Zitat von MW-S38

    261 nach Navi ist normal wenn er nicht Offen ist, wenn er das sein sollte wäre es zuwenig.


    P.s. Deine Räder sind doch ideal, grösser heisst langsamer :(

    Eben!

    Zitat von MW-S38


    @Harry: Bei mir persönlich hat es das Ego nicht hoch geschraubt weil der M5 diese Geschwindigkeit (270...280...290 egal mal) nicht gerade in einer Zeit drückt das ich da "boh-ejh" sagen würde :loool:


    Schafft er eh nicht ... ~ 274 als Limo, 269 als Touring - mehr ist original nicht drin. Und das auch nur mit den originalen schmalen Reifen und den kleinen Spiegeln...

    Zitat von MW-S38

    Das sag ich dann wenn mich der Wagen X in den Sitz drückt und mal Richtig auf Vortrieb macht :2f2f:

    Ab dem 4ten Gang wird`s zäh mit dem Vortrieb! :rolleyes:



    Harry

  • Ah ok dann weiß ich ich bescheid.


    Allerdings ist es so, das ich einen der ersten 3,8er hab (02.92) und den Seilzug ausgehängt hab. Und eben bei dieser Geschwindigkeit läuft er in den Drehzahlbegrenzer. Dann wirds wahrscheinlich so sein, das ich noch ne Begrenzung im STG hab, oder lieg ich da falsch?

  • Zitat von fishi

    Ah ok dann weiß ich ich bescheid.


    Allerdings ist es so, das ich einen der ersten 3,8er hab (02.92) und den Seilzug ausgehängt hab. Und eben bei dieser Geschwindigkeit läuft er in den Drehzahlbegrenzer. Dann wirds wahrscheinlich so sein, das ich noch ne Begrenzung im STG hab, oder lieg ich da falsch?


    Also wie Harry schrieb, 274 bei der Limo und 269 beim Touring sind in etwa die real erreichbaren Geschwindigkeiten.
    Dafuer reicht die Leistung und seitens der Ingeniuere wurde die Uebersetzung so gewàhlt, das die Leistung quasi voll ausgefahren werden kann und dann der Drehzahlbegrenzer kommt.
    Da kannst du ohne mehr Leistung auch nicht schneller werden.

  • Hallo Nico.


    ich meinte mit "bei der Geschwindigkeit" die 261km/h laut Navi. Da würden ja dann immer noch knapp 13km/h fehlen. Vielleicht hab ich mich ja ein bisschen ungewählt ausgedrückt ;)


    Ach und noch was. Es ist ne Limo

  • Zitat von fishi

    Hallo Nico.


    ich meinte mit "bei der Geschwindigkeit" die 261km/h laut Navi. Da würden ja dann immer noch knapp 13km/h fehlen. Vielleicht hab ich mich ja ein bisschen ungewählt ausgedrückt ;)


    Ach und noch was. Es ist ne Limo


    Was zeigt den dein Tacho an? (bei Navi 261km/h) wenn der so 265-270 anzeigt würde ich weiterhin sagen dein M5 ist trotz dem Zug aushängen (wo halt bei dir auch nicht geht...so wie bei meinem ex M5) zu also nicht OFFEN!! deswegen fehlen Dir auch paar "Km/H".
    Wie gesagt als ich meinem eine kleine "Kur" gegen habe war es statt Tacho (ja sorry hatte damals nix genaueres in Form von Navi :ARGH: ) 265/270 auf der Geraden so 280 bis mit gut zureden 290.


    Nico: Du hast Recht beim 5-Gang beim 6-Gang ist es dann doch so bevor der Begrenzer kommt geht die Leistung aus :ARGH:


  • .....269 als Touring.....lahme Krücke :loool: das packt mein nicht M Touring mit Sicherheit auch hehe :rolleyes: :gear: :cool: .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!