Ruckeln und Zuckeln und Ballern

  • Hallo M Gemeinde,
    mein 3,6er macht Spuchten. Es fing mit leichtem gelegentlichem Ruckeln an. Das hatte er zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Seit Freitag ist der Leerlauf von 900 auf 600 gefallen und er Ruckt und Zuckt wie ein Geißbock. Ab 4000 u/min geht es dann einigermaßen.


    Unterdruckleitungen habe ich soweit angeschaut. Mit Startpiloten "alle" abgesprüht, neue Kerzen sind drinn und der Verteilerfinger und die Kappe sind ebenfalls so gut wie neu. Das Rohr am Fächer für die Sekundärluftpumpe ist auch dicht. Den Benzinfilter habe ich mal angesehen und obwohl er noch keine 5000 Km drauf hat, schaut der echt übel aus, bzw. das was raus kommt. Habe da auch mal einen neuen rein, hat aber nichts verändert. Kann es sein das mir feinste Partikel aus dem Tank durch den Filter an die Einspritzvenite gekommen sind und sie nun dicht sind? Was könnte ich noch machen? Muss Überdruck im Kurbelgehäuse sein oder Unterdruck? Bei meinem E30 ist der Motor ausgegangen wenn ich den Ölmessstab raus gezogen habe oder den Öldeckel aufgemacht habe. Der M bleibt an?!


    Viele Grüße
    Tom

  • Spiel das Spiel mal nicht zulange.Kontroliere Einspritzventile,besser als geschmolzener Kolben/Ventile.Vermeide hohe drehzahlen falls du weiterhin fährst,lass ihne besser Stehen bevor du mit Rätzelraten auch nicht weiter kommst.Das testen der ESV ist billiger als Motorschaden beim S38, gruß matthias

  • Hallöchen, das habe ich leider schon hinter mir! Wie testet man die ESV`s? Habe ich noch nie gemacht. Also im Tank ist nix. Habe den Tankgeber mal "schnell" raus gebaut und rein geleuchtet. Kein Dreck und Rost im Tank.
    Das ist wieder irgend eine Kleinigkeit, nur draufkommen muss man!

  • Zu den ESV: Wie hast schon hinter dir?!? sind sie denn schon neu reingekommen mal?....oder das mit einem Motorschaden?


    Testen/prüfen geht so rausmachen und die Sichtprüfung kannst selbst durchführen. Strahlbild etc. nicht das macht zum Beispiel die Firma tuninghaus.de Kostenpunkt knappe 21 Euro für eine plus Versandkosten müsstest wenn nix besonderes daran wäre aber trotzdem knapp 140 Euro hinlegen.
    Neu werden sie dadurch auch nicht die Ummantelung ist danach trotzdem gleich spröde etc.


    Also wenn es noch die ersten sind würde ich sie Neu rein machen. Wenn sie mal gemacht worden sind würde ich die Reinigung/Überprüfung vorziehen.

  • Hallo, die sind vor ca. 5000 Km neu rein gekommen. Den Motorschaden meinte ich. Denn hatte ich am 23.05.2008. Dann stand er bis 12.04.2010.
    Braucht der M Unter- oder Überdruck im Kurbelgehäuse? Müsste er ausgehen beim ziehen des Ölmessstabes oder nicht? Wie ist es bei Euch?


    Grüße
    Tom

  • Ich müsste noch eine noch völlig intakte haben von meinem 3,6er, habe nie Probleme damit gehabt und die AU war auch immer Top soweit ich weis liegt die noch auf dem Dachboden unter den e34 M5 Teilen. :mrgreen:


    Sollte interesse bestehen sag bescheid, dann suche ich sie mal :mrgreen: über eine kleine Entschädigung werden wir uns dann sicher einig. ;)

  • Mei bin i Guad !!! Ich hab`s gefunden. Er schnurrt wieder wie ein ....LÖWE.


    Ich habe mit einem Stetoskop die ESV geprüft ob sie überhaupt arbeiten und sie tun es. Habe dann mal in Fahrtrichtung rechts den einen Fühler der gleich neben dem Verteiler am Wasserrohr sitzt, ausgesteckt, hat aber nichts gebracht. Dann den blauen, und siehe da, sofort die Drehzahl wieder auf 900 rauf und gaaanz ruhiger Leerlauf. Rein ins Auto, warm gefahren und was soll ich sagen, einwandfrei! Was macht der blaue Fühler? Weis das jemand?


    Viele Gr

  • Zitat von MW-S38

    Ich müsste noch eine noch völlig intakte haben von meinem 3,6er, habe nie Probleme damit gehabt und die AU war auch immer Top soweit ich weis liegt die noch auf dem Dachboden unter den e34 M5 Teilen. :mrgreen:


    Sollte interesse bestehen sag bescheid, dann suche ich sie mal :mrgreen: über eine kleine Entschädigung werden wir uns dann sicher einig. ;)



    Alles eine Frage des Preises. Denn brauchen tu ich über kurz oder lang eine.
    Läuft er nur Fetter wenn ich den Temp.Fühler ausstecke oder hat das auch andere Konsequenzen?


    Viele Grüße
    Tom

  • Moin Tomschu,


    ich kenn im ganzen Motorraum nur einen blauen Fühler und der zeichnet für die Kühlwassertemperatur verantwortlich. Bei meinem 3,8 war der mal für ein geringfügiges Ruckeln verantwortlich, das war aber nich annähernd so spektakulär wie bei dir. Weil die besagten Sensoren fehlerhaft waren lief auch mal ne Rückrufaktion. Hol dir nen neuen. Sollte die TNr 1362 1 401 945 sein. Auf http://www.online-teile.com/bmw/ aktuell 46,85. Bei BMW zahlt man allerdings keinen Versand und bekommt meistens noch ein paar Prozente.



    Grüße, Micha

  • Hallo,
    ich habe mir gestern einen geholt. 11.20€ bei BMW. Der meldet der DME ob der Motor warm oder kalt ist. HAbe ihn eingebaut und er lief einwandfrei. Probefahrt gemacht und schei..e wars. Geruckelt hat er nicht mehr aber Drehzahl wieder nur so um die 500 U/min. und ausgegangen. Luftmassenmesser, wei von Oldie beschrieben, gereinigt und die DME resetet. Und nun läuft er. Hat wohl den Fehler gespeichert als ich ausgesteckt hatte.
    Grüße
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!