• Hallo zusammen
    ich wollte eigentlich meine ESV( Lucas) vom 3.8er wechseln!!!
    Aber ich krieg nicht mal die Kunststoffabdeckung vom Kabelstrang zu den einzelnen ESV runter, Schande!
    Bei BMW hat man mir gesagt diese wäre einfach nur draufgesteckt!
    ABER so nur draufgesteckt ist diese nicht.
    Darum, bevor alles kaputt gegangen ist, frage ich lieber jemanden der das schon mal gemacht hat!!!!!
    Wie um Himmels Willen ist diese Verkleidung wegzunehmen???
    Danke in Voraus dem hilfsbereiten Fachmann.


    Gruss Stephan

  • JA super!



    Beim Wechsel der ESV bitte auf die O-Ringe achten.
    Nach dem Wechsel den Motor starten und dann alle O-Ringe auf Dichtheit prüfen. Auf Deutsch: Gucken ob es dicht ist oder ordentlich Benzin in den Motorraum spritzt.


    Passiert manchmal wenn man nicht aufpasst. Mir auch schon passiert.



  • Auch zu diesem Tip vielen Dank!


    Stephan


  • Kann auch schon mal in ner ordentlichen BMW-Werkstatt vorkommen...


    siehe hier:http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=10989


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"


  • Hallo Tim alter Hase
    ESV gewechselt, keine Probleme!
    Hätte trotzdem noch eine Frage:muss nacher, nach Wechsel, noch irgendwas kontrolliert werden, einstellen kann man ja nichts.
    Oder einfach nur resetten, nicht alle alten ESV hatten denselben Widerstand!
    Das heisst alle neuen ESV hatten 14,5 Ohm, die alten ca. 15.6-16,2 Ohm!!!
    ist das normal???


    Gruss Stephan


    P.S habe das Gefühl dass der M5 brutaler losgeht, vielleicht auch nur Einbildung??

  • Falls jemand ESD Reparatursaetze = O-Ringe, ESD Filter, Pintle caps, Distanzscheiben benoetigt, hab ich alles da, Satzweise fuer 4,6,8,12 Zylinder oder alle Teile einzeln nach Wunsch.
    Hauptsaechlich fuer Bosch Type I, II, II ESD
    aber die O-Ringe und Filter passen auch auf die Lukas zum Beispiel.
    Hier den Link zum E34 Forum wo die Bilder sind und Preise
    http://forum.e34.de/thread.php…d=161246&hilightuser=7420


    Einige hier aus dem Forum haben die ja schon von mir ueber das E34 Forum bezogen

  • Ist nur fuer die Bosch, fuer andere (die meisten) passen nur die O-Ringe und die Benzinfilter.
    Ein kompletter Satz enthaelt pro ESD
    2 O-Ringe
    1 Distanzscheibe
    1 Benzinfilter
    1 pintle cap (wahlweise die BMW Typ mit den Fins aussen, oder die Universal, also aussen glass ohne Fins).
    Abmessungen:
    Viton O-rings .296 ID x .139 THK / 7.52 x 3.53 mm BMW #13641730767
    Spacers /Distanzscheibe .078 THK x .329 ID
    Pintle Caps Yellow standard universal pintle cap. 1.5mm hole supports all type one and type two injectors with single pintle or type two with the four small round discharge holes.
    Filters Universal Bosch 10 micron filter with brass crush ring. Crush ring OD .239 x .474 length


    Hier mal im Bild
    http://img64.imageshack.us/img…elinjectorservicekit2.jpg


    Die Pintle caps fuer die Bosch Typ 3 sehen anders aus und sind auch teurer. Hab ich auch da. Hier
    http://de.tinypic.com/usermedi…64Col13sDqPYYaoh4l5k2TGxc
    und http://de.tinypic.com/usermedi…64CoYQYrOjglFIIh4l5k2TGxc
    So sehn die alten meist aus
    http://www.bimmerboard.com/members/gfontes/Injectors.jpg
    oder die O-Ringe sind halb weg oder trocken und hart und der Motor blaest da raus bzw zieht da rein
    http://www.bimmerboard.com/mem…ake/original/CIMG4205.jpg
    (keine Bosch, hab ich aus einem E32 750 M70 aus 12/1992 ausgebaut mit Leerlaufproblemen)


    Ausbau:
    alte O-Ringe und der Spacer/Scheibe koennen mit einer Rasierklinge oder scharfem Messer (Cutter) aufgeschnitten werden, dann abnehmen.
    Die Kappe kann man etwas mit dem Foen erwaermen, dann geht sie einfacher wieder drauf.
    Filter: eine Blechschraube in das alte Filter einschrauben, die Blechschraube in einen Schraubstock spannen und mit etwas wackeln dann Filter rausziehen. Neues Filter einstecken und dann mit einem leichten Hammer einschlagen, dabei die ESD in der Hand halten, keinesfalls auf einen harten Untergrund legen.
    O-Ringe lassen sich auch einfacher mit Vaseline aufrollen.
    Einsetzen der ESD in den Motor durch kleine Drehbewegung, Motoroel /Vaseline hilft auch hier beim Einbau, keinesfalls trocken einsetzen, kann den O-Ring beim Einbau beschaedigen.
    Anleitung hier auf meiner Seite im Video
    http://twrite.org/shogunnew/fixes/fuelanc.html
    klick auf Video of refurbishing Bosch injectors


    Man muss schon checken was drin ist, selbst im E32 750 sind 3 verschiedene Hersteller drin, Bosch, Lukas oder Hella.


  • HALLO
    wäre es eventuell möglich bei meiner Anfrage zu bleiben, ohne dass daraus nur eine Ersatzteildiskusion resultiert ??????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!