Zylinderkopf demontieren

  • Hallo Allerseits,


    wie bereits berichtet hat mein Bock bei 201 Tkm einen Motorschaden.
    Kompressionstest beim freundlichen ergab: 4. Zylinder tod


    Habe angefangen den Motor zu zerlegen, will schon noch wissen was da los ist!
    Bin jetzt bei den Zylinderkopfschrauben angekommen, scheinen doppel-6-Kant Schräubchen zu sein.
    Auch die Verbindung Krümmer zum Kat(könnte TORX sein) macht mir noch schwierigkeiten.
    Kann mir jemand sagen welche Nüsse ich für diese Schrauben beschaffen muss.


    Gruß


    Atze


  • Sind Doppelsechskant, Größe 13, und die Torx kauf Dir nen ganzen Satz. Gibt es alles ziemlich günstig im Netz.


    Gruß Micha

  • Zitat von Schrauberrotti

    Sind Doppelsechskant, Größe 13, und die Torx kauf Dir nen ganzen Satz. Gibt es alles ziemlich günstig im Netz.


    Gruß Micha



    Stimmt Zylinderkopf sind Doppel-Sechskant. Aber die Schrauben am Kat und am Getriebe sind E10 und E12.

  • Zitat von atze_essig

    Danke für die schnellen Antwoten, hab mit den 13er und die beiden Torx bestellt.
    Bin gespannt was def. ist (evtl. nur die ZK-Dichtung?)


    Gruß


    Atze



    Wenn ich raten darf: ESV defekt und dadurch ist der Kolben geschmolzen.


    Sagen uns aber bitte bescheid was du gefunden hast!

  • Zitat von atze_essig

    Danke für die schnellen Antwoten, hab mit den 13er und die beiden Torx bestellt.
    Bin gespannt was def. ist (evtl. nur die ZK-Dichtung?)


    Gruß
    Atze



    Hi,


    nur ZK Dichtung glaubst Du nicht wirklich,oder?
    Tippe einfach mal auf wegeschmolzenen Kolben! Wenn 3,8er dann durch Def. ESV wie schon M5 Tim getippt hat!


    Gruß
    Martin

  • Danke für euere Anteilnahme - ihr nehmt mir ja jede Hoffnung - kleines Loch im Kolben kann schon sein. Ist aber ein 3,6er.


    Werde auf jeden Fall berichten wenn ich den Kopf runter habe, bisher sehen alle Teile gut aus - auch die Einlaßventile scheinen ganz zu sein. Wäre auch ne Möglichkeit gewesen, der Ofen hatte Abgase im Kurbelgehäuse.


    Gruß


    Atze

  • Was heißt hier Hoffnung nehmen.
    Ein löchriger Kolben ist doch ein sehr preiswerter Defekt. Solange am Kopf noch alles heil ist, kostet ein neues Kurbelgehäuse mit Kolben nur 2080 €. Kurbelwelle umbauen, paar neue Lager und Dichtungen ... ist der Schaden für ~ 3.000 € behoben.


    Option: steckst du noch 2.000 in den Kopf, hast du für 5.000 € ein quasi-werksneues Triebwerk.

  • rein von Schadensbild, würde ich sagen Einspritzdüse.
    So sehen die ganze 3,8 Liter aus wenn díe Düsen ausgebrochen sind. Also wird das beim 3,6er auch nicht anders aussehen. Lass doch mal die Düsen prüfen und reinigen.


    Gruß
    Holger


  • Der Kolben hat einen Klopf- Glühzündungsschaden ! Ursache kann falscher Kraftstoff, ein falscher Zündwinkel (herbeigeführt durch Manipulation am SG oder an einem Temperatursensor oder aber durch einen defekten HLM) und letztlich auch durch zu magerem Motorlauf in der Volllast. Wobei der letzte Fall am unwahrscheinlichsten ist.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Der 3.6 von meinem Kumpel hatte genau das Gleiche. Kolbenfresser auf 4, massiver AluminiumUbertrag auf 5, wodurch der auch ein bisschen gelitten hatte.Das Ganze passierte bei 260 kmh. Der Hauptgrund fuer mich: Er hatte ein Leichtlaufoel 0 W-40 gefahren. :loool:

  • Zitat von pilzkopf

    Der 3.6 von meinem Kumpel hatte genau das Gleiche. Kolbenfresser auf 4, massiver AluminiumUbertrag auf 5, wodurch der auch ein bisschen gelitten hatte.Das Ganze passierte bei 260 kmh. Der Hauptgrund fuer mich: Er hatte ein Leichtlaufoel 0 W-40 gefahren. :loool:


    Hallo
    dann erkläre mir bitte was das mit dem Oel zu tun haben soll???

  • Erstens das und wie überträgts das Alu von einem zu dem anderen Zylinder, liegt wohl eher an den Esv`s, nur beim 4. Zylinder wars stärker ausgeprägt. (vermute ich mal). Bei den Bmw`s sind meistens Zylinder 4 und 5 betroffen. Gibts dafür Gründe?Thermische Unterschiede ? Ekkhardt du bist gefragt


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    Erstens das und wie überträgts das Alu von einem zu dem anderen Zylinder, liegt wohl eher an den Esv`s, nur beim 4. Zylinder wars stärker ausgeprägt. (vermute ich mal). Bei den Bmw`s sind meistens Zylinder 4 und 5 betroffen. Gibts dafür Gründe?Thermische Unterschiede ? Ekkhardt du bist gefragt


    Gruß Chris


    Also an eine Abhängigkeit des Schadens vom Öl glaube ich auch nicht. Bei Lagerschäden könnte man darüber vielleicht diskutieren. Bei Kolbenschäden wie diesen doch eher weniger.
    Ob und warum es öfters beim S38 die Zylinder 4 und 5 trifft, weiß ich auch nicht genau. Kann leider nur Vermutungen anstellen, als da sind: Die aüßeren Zylinder (also 1+6) sind tendenziell immer etwas kälter und nach hinten wird es ebenso immer tendenziellen wärmer. Wenn man der Sache wirklich auf den Grund gehen will, müsste man den Kühlmittelstrom und die daraus resultierende Temperaturverteilung einerseits und die differierende thermische Belastung durch die Verbrennungsstreunungen unter den einzelnen Zylindern anderseits im Detail untersuchen. Das wird aber für einen alten und schon lange nicht mehr produzierten Motor keiner mehr machen und finazieren wollen.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Interessant wäre mal zu erfahren ob der Motor vorher unrund lief.Ich habe einige M5 gekauft die solche Schäden hatten.Alle hatten defekt an den Einspritzventilen,oder Zündkerzen,die dann auf der BAB den Exitus erlitten.Die M-motoren drehen zu hoch für Dauerbelastung auf der Autobahn,wenn dann etwas kaputtgeht ist oft der Kolben durch.Früher war es schon so das unrundlaufende Motoren mit billigen Ansagen,schöngeredet wurden.Wer M fährt sollte wissen wie sein Motor gesund klingt,und es sollten bei einer änderung die Alarmglocken leuten.Wer viel auf der BAB unterwegs ist sollte sich ein anderes Diff verbauen,schont den Motor ungemein.Ich bin mit S38 ca.10j 1/4meile gefahren,nie ist ein Motor geplatzt,trotzdem ist mein Lehrgeld im Bezug auf S38 ist seit 1994 bestimmt 30000euro.Der letzte Blockriss (2010)war schon 4665euro in Eigenregie,bevor du auf die Idee kommst dir andere Kolben zubesorgen und aufzubohren.Bei mir hat der neue auf 94,555 aufgebohrte Turbomotor nur 30km gehalten.Ich denke nicht das das viel mit der termik zutun hat ich baue seit über 10j diese Motoren in e30 ein,und da ist echt einiges weniger Platz als im e34.Wie geschrieben ich halte die Hohen Drehzahlen bei 250km/h dafür verantwortlich,sowie V-Max oder CHIPtuning der billigen Art.PLschäden kommen durch defekte ausgeschlagene Schwingungsdämpfer.Zum beispiel läuft ein S38 mit 535i Getriebe und 3.45Diff locker 250km/h aber mit 6000u.min und nicht 7200u.min

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für euere Antworten. Zur weiteren Aufklärung:
    Der Motorschaden erwischte mich nach ca. 10 km Stadtverkehr, anschließend ca. 30 km Landstraße (bei mittleren Drehzahlen) und weiteren 15 km Atuobahn mit Beschleunigungsphasen bis max. 5000 U/min. Dann freie Strecke mit Vollgas aus ca. 160 km/h bis 230 km/h beschleunigt. Merkwürdigerweise Beschleunigte der Bock nicht wie üblich weiter. Bin dann sofort mit ca. 130 km/h (dabei lief der Motor bereits nicht mehr richtig rund) zur nächten Ausfahrt gefahren. An der Ampel hörte man dann auch, das nicht alle Zylinder liefen.
    Also ich denke lange Warmlaufphase hat er wie immer gehabt, Anzeichen auf den Schaden gab es im Vorfeld keine (Motor lief immer rund - wenn man das beim M so bezeichnen kann). Selbst bei 230 km/h waren bis auf die fehlende Beschleunigung keine Besonderheiten feststellbar.
    Es war zwar erst gegen 8:00 Uhr, aber wir hatten bereits relativ hohe Außentemperaturen (schätze 25 C). Den Temperaturfühler werde ich in den nächsten Tage mal überprüfen., aber wäre die Verbrennung dann nicht auf allen Zylindern auffällig? Ich denke 1,2,5 und 6 sehen doch normal aus?


    Was sagt Ihr denn zum 3. Zylinder, der weicht ja auch stark ab?


    Nach reiflicher Überlegung stehen für mich die ESV, der Volllaststalter (die Kontakte waren immer Scheiße) und die Zündung ganz oben auf der Liste.


    Auf jeden Fall ärgerlich wenn der Bock einen nach 13 Jahren ohne irgendwelche defekte so Überrascht.
    Werde mich wohl ersteinmal in Ruhe an die weitere Demontage und Ersatzteilbeschaffung begeben.
    Und hoffe dass ich den Ofen später mal wieder Zulassen kann.


    Gruß


    Atze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!