Kurzbericht M5turbo 3,8l

  • Moin moin,ich habe trotz Warnungen einen M5turbo mit 3,8l gebaut.Nachdem wir die ersten Einstellungen mit der freiprogramierbaren Zündung gemacht hatten lief der Motor im Stand richtig Traumhaft,weitere Einstellungen erfolgten im Stand bis 2500u.min ohne Probleme.Motor hielt im Stand Thempratur.Auf ging es zur weiteren Einstellung auf die Strasse,anfänglich bis 3000u.min kurzfristig auf etwas über 4000 gedreht was mit Schub ab 3000u.min richtig voanging.Ladedruck ca.0,5bar.Locker über Landstrasse,nach 30km war schluss. Ein hartes Hämmern wie ein Lagerschaden beendete die Einstellfahrt.Nachdem ich den Zylinderkopf abgebaut hatte sah ich das ÜBEL,2fette Risse komplett durch den 4Zylinder.Die 95,555 Bohrung ist eindeutig zuviel für einen geladenen M5.Es wurden wirklich nur Teure Einzelanfertigungen(ZKD,Kolben,Ventile) im Laufe von 18monaten verbaut,kein e.ay Turbokrempel.Ich habe das mal hier geschrieben,weil ich Leute warnen wollte nicht alles zuglauben was in Youtube und der weiten Turbowelt gezeigt wird, hält ewig schon garkein 3,8l.Besser nur 3,6l Block nehmen aber der ist auch nicht viel besser.Ich werde mir einen neuen Motor mit 92er Bohrung aufbauen.gruß matthias

  • Zitat von T.junge

    Die 95,555 Bohrung ist eindeutig zuviel für einen geladenen M5.Es wurden wirklich nur Teure Einzelanfertigungen(ZKD,Kolben,Ventile) im Laufe von 18monaten verbaut,kein e.ay Turbokrempel.Ich habe das mal hier geschrieben,weil ich Leute warnen wollte nicht alles zuglauben was in Youtube und der weiten Turbowelt gezeigt wird, hält ewig schon garkein 3,8l.gruß matthias


    Naja, 95,555 ist auch fast 1mm mehr als die originale 3.8er Bohrung - obwohl ich der Meinung bin, daß das in einem originaler 3.8er Block noch gehen sollte, ist das auf jeden Fall grenzwertig für einen Turboaufbau. Versteh ich sowieso nicht, warum Du nicht bei 3.6er Maß geblieben bist und dafür 0,05 bar mehr LD genommen hast - das wär auf jeden Fall viel günstiger geworden, vor allem weils für die 93,4er Bohrung schon eine umfassende Auswahl an Turbokolben gibt.


    Konstantin

  • Ja man ist immer schlauer wenn es PLATZT.Das Drehmoment war das gewaltigste was ich erlebt habe,ich möchte garnicht wissen was da bei 7000u.min und 1bar gegangen wäre.Naja jetzt gehts weiter mit weniger Bohrung und wie du schon sagst mehr Ladedruck.Die B10 biturbodichtung ist schon bestellt,die Stehbolzen auch und es wird dieses Jahr noch gefahren.

  • Zitat von T.junge

    Die B10 biturbodichtung ist schon bestellt,die Stehbolzen auch und es wird dieses Jahr noch gefahren.


    Daß die Bohrung vom Bi mindestens 1,4mm zu klein für einen M88/S38 Kopf ist, weißt Du ja oder?

  • Zitat von T.junge

    Verdichtung war 7,6 alles neue Bohrung beim Block.Na den muss ich wohl auf 93,4 gehen.


    Habe auf 93,6 aufgebohrt, meine Kolbenböden bearbeitet und fahre mit einer 8,2er Verdichtung mit einem derzeitigen Ladedruck von 1,1bar.


    Probleme würde ich evtl. bei dem 4-Ventilkopf sehen. Risse zwischen den Ventilsitzen. Ich denke, dass ein Zweiventiler für dein Vorhaben besser geeignet wäre.


    Peter

  • Risiko ist auch beim 12 ventiler,ich hatte selber e30 mit B7turbo.Wir werden es sehen,wenn man immer das beachtet WAS WIE und WO kaputt gehen könnte würde ich nur noch 324D fahren und auch da würden wieder einige was finden.Das es einige regeln gibt um das Risiko etwas zu minimieren ist mir schon bekannt.gruß matthias

  • Zitat von T.junge

    Risiko ist auch beim 12 ventiler,ich hatte selber e30 mit B7turbo.Wir werden es sehen,wenn man immer das beachtet WAS WIE und WO kaputt gehen könnte würde ich nur noch 324D fahren und auch da würden wieder einige was finden.Das es einige regeln gibt um das Risiko etwas zu minimieren ist mir schon bekannt.gruß matthias



    War der E30 zufàllig dunkelblau und hattest du den schon 1995 rum?

  • Kurzer Zwischenbericht,es wird am Freitag vormontiert und ausgelietert.Das man ausspindeln und bearbeiten kann sollte bekannt sein.Der Block wird wieder bestimmte Bohrungen bekommen die den normalen M30,M106,M88 nicht gegönnt sind.Der Aufbau auf M106 hat seinen Grund ich habe noch einen e24 wo dieser Motor eingetragen ist.Wer gute 6x 3,8l Pleule und 5x 95,555Kolben braucht einfach melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!