Donnerwetter !!

  • Guten Tag Leutz !


    Donnerwetter, endlich mal überwiegend kompetente Mitglieder in einem Forum.
    Seit einiger Zeit schaue ich hier immer mal wieder herein.


    Nun habe ich ein konkretes Anliegen und möchte Euch um Euer KnowHow zu ein, zwei, drei Fragen bitten ...


    Für ein Projekt plane ich, fast den gesamten Antriebsstang eines 3,8er zu verwenden, möglicherweise sogar die Bremsanlage, über die ich nahezu überhaupt nichts weiß.


    Zur esten Frage/Problem: Ich brauche 400 PS im Minimum. Ist es möglich, einen Sauger mit überschaubarem Aufwand und klassischem Tuning auf die besagten >400 zu bringen, bei sommerlicher Alltagstauglichkeit (halbwegs)??
    Halten Getriebe und Diff dieser Leistung problemlos Stand?


    Euer Urteil über die Serienbremsanlage?? Oder sollte man den Griff ins Zubehörregal besser tun (AP etc.) Hierzu vielleicht eine Zusatzreifenfrage: Welche RR-Kombinationen werden von Euch für sehr forsche Gangart herangezogen (nicht optisch)?


    Gibt es Umbauten zur Trockensumpfschmierung?


    Welche Kompressoraufladungen, mit welchem technischen Aufwand sind möglich, relativ standfest und empfehlenswert? Sorfern gute 400 bei einer Saugerversion nicht effizient zu ereichen sind?


    Und sicher, ich kann das ganze Froum durchforsten. Wie Ihr wisst sind auch ziemlich viele Archivbeiträge dabei, die nicht mehr der Weißheit aktuellster Schluß sind. Deshalb hätte ich gern die neuesten Betrachtungen zu meiner Problematik.


    Ich bedanke mich herzlich und höflich vorab ...


    Alles Gute
    Pete

  • Hallo hier,


    viele Fragen.
    Willst also den Antrieb woanders einsetzen


    Also 400 SaugerPS geht, aber das ist nicht unbedingt überschaubar und auch nicht gerade günstig.
    Getriebe und Diff werden das bestimmt einige Sommer mitmachen.


    Ich würde zubehör nehmen, oder wenn nen 6-Gang M5 nimmst mit der Compound Bremse geht diese auch


    Als Rad-Reifenkombination würde ich Originale Felgen nehmen, Reifen sind immer Geschmackssache


    Umbauten auf Trockensumpf gibt es, z.B bei Quintec-motorenbau, zumindest haben/hatten die entsprechende flache Ölwannen im Programm.


    Kompressor gab es ein paar, damit bekommst auch die 400+ PS
    Irgendwie ist Deine Frage nach dem Aufwand stört mich etwas wenn Du so ein Projekt starten willst hast Du Dich doch bestimmt mit so etwas befaßt und dann kommen solche Fragen eher nicht


    Wirklich Neuigkeiten in Bezug auf Tuning ist nicht mehr zu erwarten, Für Tuner ist der M5 Geschäftlich uninteressant. Da gilt klassisches Tuning



    Und das Du das Forum nicht durchsuchen willst kommt Arrogant rüber Erwarte nicht das Jemand mehr Arbeit in ne Antwrt steckt als Du in Deine Frage.


    Rüdiger



  • 3,8er ist schonmal eine gute Basis. Wieviel Geld willst du denn für das Motortuning ausgeben? Was kannst/willst du selber machen?
    Nur mit paar Spielereien gibt das keinen, da müsstes du schon paar Sachen machen um an die Leistung zu kommen. Den S38 bekommt man auch auf über 500PS als Sauger, ist immer eine Ansichtssache was man selber als "teuer" ansieht.


    Trockensumpfkit gibt es für den S38 nicht. Wenn du willst, kann ich mal nachhören, aber bei 400PS ist das garnicht von nöten. Die 4t€ kannst du auch in die Leistung investieren.


    Das Diff hält die Leistung aus. Das Getriebe auch, je nach Fahrweise verkürzt sich aber die Revisionsintervalle.
    Was willst du mit dem M5 machen? Straße oder nur Rennstrecke? Je nach Einsatz empfehle ich eine Diff- / Getriebeölkühlung.


    Die 3,8er Compound-Bremse reicht für die Straße. Wenn es auf einen Rundstreckenkurs geht, dann würde ich schon zu AP oder vergleichbaren greifen.


    Nun kannst du dein "Lastenheft" mal etwas konkretisieren.


    RR-Kombi fahr ich VA/HA gleich. Die Vorderachse untersteuert schon so extrem, damit kann man schon etwas gegenarbeiten..



    MfG Tim

  • @Rüdiger & Tim... Um Himmels Willen, ich will doch nciht arrogant erscheinen. Ich bin ja auch dabei, das Forum durchzulesen. Jedoch, und klar ist das einfacher für mich, stelle ich gern auch erste Fragestufen.
    Bitte nichts für ungut. Und Dankeschön.


    Das bringt mich alles schon einen Schritt weiter; nämlich hierher:


    Ich verfüge über einen sogenannte reinforcement-schedule aus den early-days von BMW zur chassistechnischen Optimierung meiner E9 Karosse. Mein Tüv sagt, dass in Verbindung mit diesen Maßnahmen und dem Einbau eines wie immer gearteten 6-Zyl aus Bayern die Möglichkeite besteht, das Fz. als historischen Tourensportwagen zu klassifizieren und auch zuzulassen.


    Ich hake also die TR-Schmierung vorerst ab, hier werde ich weitersehen wenn der Einbau ansteht. Gleichermaßen kann ich nun ja auch das Getriebe und das Diff zunächst getrost nach hinten auf die Liste setzen.


    Natürlich ist es mir auch klar, dass die ganze Sache Ihr Geld kostet. Bei der Kalkulkation des Antriebs bin ich eben gerade angekommen. Auch ist mein Budjet recht ansehnlich - nur, wer will schon zuviel ausgeben? Deshalb bin ich ja bei Euch.


    Welche konkreten Maßnahmen - vielleicht sogar mit ca.-Kosten - sind nötig um meine saugerlastigen Leistungsvorstellungen zu erreichen.


    Ich habe zwar noch bis um 03oo geforstet, bin auch über höchst interessante Konzepte, Motoren und Leute gestolpert. Da ich aber auch ungern Fehler mit der Kombination der einezelnen Konzepte machen möchte, wäre Quasi eine Liste von Maßnahmen zu entsprechenden Leistungssteigerung ideal.
    Ach ja .... ich/wir würde(n) die Eingriffe gern selbst in unserer gut ausgestatteten Werksatt vornehmen wollen. Auch verfügen wir durchaus über fundiertes Wissen und Erfahrungen im (Motorrad)-Motorenbereich sodas wir wissen worauf es grundsätzlich ankommt. Dass uns die speziellen Kenntnisse fehlen ist uns aber auch gleichermaßen bewusst.


    Wie gesagt, ich hoffe da auf Eure Hilfe ...
    Pete

  • Ach du Scheice !!


    Jetzt habe ich die richtigen Threads gefunden !!! Niemals hätte ich gedacht, dass das solch ein Zirkus ist.
    Himmel, es scheint ja, als ob man bei Automotoren so richtig rasiert wird. Für 3K€ holen wir auch jedem 4Zyl-Motorradmotor locker 30% an PS und NM zusätzlich. Und hier wird jedes halbe PS mit Edelsteinen aufgewogen!??! Und ein halbes Jahr geht da ja auch locker ins Land.


    Ich tendierte immer schon nach dem V8, der ist m.W. auch noch leichter, kürzer und auch schmaler (mit Anbauteilen) als der 6-ender. Problem hier allerdings; ich krieg ihn nicht mehr auf die Straße zugelassen.


    Also Aufladung ! Was brauche ich denn da? Für die angestrebte Mehrleistung?
    Gibt es BoltOnSysteme (Kompressor)? Gibt es dort relativ standfeste Konfigurationen? Was ist zu beachten? Oder sollte ich auf meine alten Tage doch lieber mit Laubsägearbeiten anfangen ...?


    Grüße
    Pete

  • Hallo Pete,


    ich weiss zwar nicht was du so vor hast, aber entscheidend ist doch das Leistungsgewicht. Ich fahre den 3.8 Liter Motor im E30 Cabrio, der auch garantiert nach Abstimmung seine Leistung drueckt. Da ich bei einem Fahrzeuggewicht von 1360 Kilo in Kombination mit dem S38B38 Motor schon sehr ordentliche Beschleunigungzeiten erreiche.


    Ein E36 oder E46 M3 kann auf keinen Fall mithalten.


    Was hast du denn vor?

  • Matze Hallo !


    Nun ja, das käme ja noch dazu. Wie gesagt ich möchte den Strang in ein E9 Chassis bauen. Dies soll kein geleckter, mit Q-Tips restaurierter Wagen werden, davon gibt es schon genug un auch sehr gelungene.
    Nein, hier geht es um eine fahrwerks- und leistungsoptimierte Fahrmaschine mit Schraubkäfig, zwei Sitzschalen, Feuerlöscher, Sparcos und einem Lenkrad. Hauben und Türen aus CFK ebenso wie der Gruppe2 -Body. Magnesium-Räder, FiA-Tank und Makrolon-Scheiben.
    Ich denke, dass ich knapp aber sicher unter 1100 kg komme.
    Das Auto ist fast fertig, die Teile da und/oder abrufbereit; alles ist TÜV-geklärt und es wird eine Fahrleistung von etwa 2 - 3000 km p.a. angelegt.
    Tja, und nun fehlt mir noch der Antrieb um - auf meine alten Tage - Sa.- und Sonntagsmorgens noch ein wenig Spaß zu haben (und mir nicht nötigerweise von Freunden oder Feinden mit Ihren "werweißwas" auf der Nase rumtanzen zu lassen). Den einen oder anderen historische Event möchte ich allerdings auch wahrnehmen.
    Das kann doch alles nicht zuviel verlangt sein, nur weil es mit der Bandscheibe und dem Motorradeln nicht mehr so gut geht ...


    Grüße
    Pete


  • Rein semantisch auf das Produkt bezogen, wuerde ich hier niemals einen V8 oder einen Kompressor-Motor einbauen.


    Das Projekt klingt toll und es wartet meines Erachtens darauf, das du einen gut gemachten Reihen-6 Zylinder Sauger da einbaust.


    Werner Hands E9 Coupe fàhrt mit 300 PS Kreise um viele, die in einem modernen Auto sitzen.
    Natuerlich sollte man nicht gleich einen M5 E60 als Vergleich nehmen.


    Aber ein getunter S38 mit 350+ PS sollte bei 1100kg doch wohl wirklich reichen.
    Bei 380PS hàttest du ein Leistungsgewicht von 2,89kg/PS .
    Wer soll das noch mithalten?


    Gruss, N.

  • S38B38 vom E34 m5 hat 347 DIN PS und sollte fuer einen E9 mehr als reichen.
    Damit wird das Projekt machbar und realistisch. Es gibt bereits einige E9
    mit S38 aber meist mit S38B36 - also 315 DIN PS - auch das sollte reichen.
    -
    Es wird dann kosten das Fahrwerk und die Bremsanlage darauf abzustimmen
    damit das DING dann auch auf der Strasse bleibt und zu kontrollieren ist.
    -
    Das wird dann immer noch eine ganze Ecke kosten und ist auch von dem
    Blech-/Rostzustand der E9-Karosse abhängig.
    -
    Ich habe einen voll restaurierten E9 3.0 CS und einen E34 M5touring aber der
    E9 macht auch mit dem Original-Motor (allerdings mit einem Langernberg Spezial-Fahrwerk) schon VIEL Spass, aber eben anders als der M5.
    -
    Viel Spass. Da kommt einiges auf Dich zu.

  • Nico Hi.


    Ja hast Recht, ein 6-Zylinder sollte es eigentlich auch sein. Und 0,9kg/PS ??? Nun ich muss ich mich eh von den Moppeds verabschieden.
    Jedoch, mein Anwalt und Freund (geht das überhaupt??) hat mit seinen 460er auch schon 3,1kg/PS. Ich mag den Bock zwar nicht, aber der geht schon auch gut. Nun ja, Autobahn ist, Himmel sei Dank, eh nicht unser Thema.
    Ich denke, ich werde es auf jeden Fall mit einem 6Zylinder versuchen - egal was ich da noch mit mache oder nicht mache. Schließlich hat ja jedes Jahr einen Winter. Und ein bisschen abnehmen kann ich ja auch noch.


    Gleichwohl: Wie bitte, oder besser mit was kommst Du auf die 380 PS ???


    Gleich noch eine Frage: Man sagte mir irgendein oder irgendwelche "M"s hätten ein sequenzielles Getriebe. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Und handelt es sich um eine echtes Schaltgetriebe oder um einen Halbautomaten?


    Beste Grüße
    Pete


  • Hola Pete!


    Ich schrieb 2,89 kg/PS bei 380PS. Nicht 0,9 kg/PS.
    Ein M5 E60 hat 3,7 kg/PS und ist auch "nicht langsam"


    Die 380PS habe ich nur als Mittel angenommen, falls du das Investment fuer echte 400PS bei einem Saug- S38 nicht einplanen mòchtest.


    Die 347 DIN PS des S38B38, halte ich aber persònlich auch fuer ausreichend.
    Ich bin kein Techniker. Aber mein historisches Wissen ist sicher sehr gut.


    Salut!

  • m5tourreg Hallo,


    Genug, genug !! Ist schon richtig. Aber du weiß ja auch wie beruhigend ein kleines Polster ist. Aussderdem soll es meine letzte KFZ-Dumheit werden; so will ich nicht dauernd nachbessern müssen.
    Die Karrosse ist komplett mit Rep-Blechen geschweisst und gemäß der reinforcment-Angaben verstärkt von Schweißpunktdoppelungen über Knotenbleche, Verstärkungspanels bis hin zur Diffaufnahme.
    Und nachdem ich mich über diese "Compound-Bremse" schlau gemacht habe, werde ich auf jeden Fall etwas aus dem MS-Regal nehmen. Zum Fahrwerk selbst "freut" sich schon mein Werkzeugmacher auf die Lenker und Streben. Zu Federn/Dämpfern können wir uns bei Zeiten nochmal austauschen. Ich habe hierzu allerdings auch einen Spezialisten, der bereits an einem Innenverstallbaren Öhlins-Werk herumrechnet.


    Auch halte ich das Projekt für recht überschaubar. Es ist auch nicht das Erste, wir haben in der Clique uns schon mehrfach mit Cobras etc. beschäftigt.
    Dat wird schon ...


    cu
    Pete

  • Falsch ausgedrückt Nico !!


    Ich meinte das Leistungsgewicht meiner Einspurfahrzeuge - von denen ich mich aus gesundheitlichen Gründen trennen muss.


    Bei dem 460 ist auch nicht mein Finger vom E zur 4 gerutscht. ich meinte damit ein italienisches Fabrikat.


    bs
    Pete


  • Ja das mit dem 460 hab ich schon verstanden... die stehen hier auch auf dem Parkplatz.

  • Zitat von Pete


    Gleichwohl: Wie bitte, oder besser mit was kommst Du auf die 380 PS ???


    Gleich noch eine Frage: Man sagte mir irgendein oder irgendwelche "M"s hätten ein sequenzielles Getriebe. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Und handelt es sich um eine echtes Schaltgetriebe oder um einen Halbautomaten?



    380PS kann man "schnell" erreichen. Was du genau machen sollst, kann ich dir aber nicht sagen. Schrick Nockenwellen, Kurbelwelle erleichtern, Pleule auf Gewicht bringen, Kanäle und Ventile würde ich bei 380PS noch so lassen, Carbon Airbox und Alpha N Steuerung, evtl. direkt andere Kolben mit höhere Verdichtung.... 11:1 ode 11,5:1.... aber was dann genau da raus kommt, kann ich dir nicht sagen. Du brauchst nur einen der richtig Ahnung davon hat.
    Wenn du 15-30t€ übrig hast, dann kann ich mal nach hören.


    Sequentielles Getriebe gibt es nicht für den M5. Es gibt nur welche im Zubehör und die würde ich nie auf der Straße fahren. Die sind richtig laut und fangen auch so ab 10t€ und aufwärts an.

  • Mal ehrlich,


    wer ein Leistungsgewicht von unter 3 Kilo pro PS schafft, vor allem im Auto auch hat, der wird schon sehr geile Beschleunigungszeiten erreichen.


    Ich bin wirklich jemand, der dies auch ausprobiert, es gibt zwar viele schnellere Autos, aber man wundert sich doch manchmal, wie gut man doch mit einigen Autos mithalten kann.


    Wenn du *echte* 350 PS bei ca. 1100 Kilo erreichst, bist du ja fast bei dem Leistungsgewicht, denke da werden schon gute 14 Sek. auf 200 km/h erreicht werden koennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!