Temperaturfühler blau

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Widerstand des blauen Temperaturfühlers (noch der erste) mal nachgemessen: 2,93 kOhm bei ~18°C


    Das erschien mir etwas deutlich jenseits der in T&T angegebenen 2300-2700 Ohm bei 17 .. 23°C .


    Also habe ich bei BMW einen neuen bestellt und, ungeduldig wie ich bin, gleich eingebaut.
    Rein aus Interesse habe ich den, leider erst nach dem Einbau, auch nachgemessen: ~2,1 kOhm bei ~18°C; also ebenfalls außerhalb des angegebenen Bereichs, aber in gegensätzlicher Richtung.


    Was ist von einem solchen Fühler zu halten? Kann ich den gefahrlos eingebaut lassen oder besser reklamieren?


    Falls Rekla: Ich nehme an, ich kann im Zweifel schlecht auf Basis eines Thread-Eintrags reklamieren, selbst wenn das 1000 mal richtig ist. Ich habe nichts gefunden ... hat jemand eine offizielle Quellenangabe für die Sollwerte, etwa ein Diagamm Widerstand vs. Temperatur?


    LG
    Harald

  • Hallo,




    1. Aussage: Wer misst, misst Mist. Bei 2,93kOhm hätte ich den Fühler noch verbaut. Das darf man nicht sooo drastisch sehen. Es ist eher ein Richtwert. Hinzu kommt noch wie gut das Messgerät ist und wie man es benutzt. Benutzt man es wie man es in der Lehre gezeigt bekommen hat im letzten Drittel der Skala? War es ein Digitales? War die Batterie voll? Gibt es eine Referenzmessung um das Gerät abzugleichen?
    Wurde evtl. mit einer Widerstandsmessbrücke gemessen?
    Welche Toleranzklasse hat das Messgerät? In welchem Messbereich wurde gemessen? Waren die Übergangskontakte gereinigt und 100% Verlustfrei?


    Bei 5% Toleranz kommen bei 2900 Ohm schon 2750 Ohm raus.


    Hast du die 18°C von der Umgebungsluft angenommen oder mit einem seperaten Temperaturfühler oder Infrarotthermometer gemessen?



    MfG Tim




  • Die bei 18°C gemessene Abweichung zum Sollwert bei 20°C beträgt jeweils ~ 200 Ohm.


    Der Sollwert bei 80°C beträgt ~330 Ohm, auf 60°C Temperaturänderung kommen also ~ 2.200 Ohm Änderung, das entspricht 37 °C pro °C Änderung.


    So sind also die 200 Ohm Abweichung schon sehr relativiert.
    Meiner Meinung nach ist der neue Fühler aber besser, weil dessen Meßwerte eher in Richtung "warm" interpretiert werden.

  • Wenn ich das an dieser Stelle mal sagen darf. ;)
    Was ihr so alles drauf habt und an Erfahrungswerten weitergebt, ist schon toll.
    Man bekommt Einsicht und gute Information.
    -
    DANKE fuer Eure Geduld mit denen die weniger wissen und - wie ich - kaum etwas selbst machen können. Eure Infos sind in jedem Falle GOLD wert.
    :DD:

  • Zitat von Ralvieh

    Die bei 18°C gemessene Abweichung zum Sollwert bei 20°C beträgt jeweils ~ 200 Ohm.


    Der Sollwert bei 80°C beträgt ~330 Ohm, auf 60°C Temperaturänderung kommen also ~ 2.200 Ohm Änderung, das entspricht 37 °C pro °C Änderung.


    So sind also die 200 Ohm Abweichung schon sehr relativiert.
    Meiner Meinung nach ist der neue Fühler aber besser, weil dessen Meßwerte eher in Richtung "warm" interpretiert werden.



    Wenn ich das damals im Labor mit richtig teuren Messgerät nachgemessen habe und gleichen optimalen Bedingungen, dann geb ich dir schon recht das bei BEIDEN etwas nicht stimmt. ABER da dies hier nicht der Fall ist kommen halt paar Fragen auf.
    Wir haben das früher immer mit einer kleinen Messaparatur gemacht indem wir einen Topf hatten mit Thermometer und diesen langsam erhitzt haben mit dem Sensor im Wasser. Dabei eine Widerstandbrücke angeschlossen und genau die Kennlinie aufgenommen. Das ist dann ganz genau und man kann wirklich klare Aussagen machen. Mit einem Messgerät mal eben dadran gehen ist nur eine Schätzung um eine Tendenz erkennen zu können.


    Ich hab schon vieles "Gesundgemessen". :loool:
    (Also das was laut einer Messung von einem anderen kaputt sein sollte)


    m5tourreg: Ich fühle mich verar.scht. :rolleyes: :loool:

  • die Problematik mit den Messungen ist grundsätzlich sicherlich richtig und einleuchtend.
    Ich habe ein METEX M4650CR Digital-Multimeter mit rel. neuen Batterien benutzt. Der Meßbereich war auf 0 .. 20KOhm eingestellt und es wurde "einfach so" (quick & easy) gemessen, ein wenig an den Kontakflächen gekratzt und fertig. Temperatur vom BC, der Wagen stand ein paar Tage unbenutzt in der Garage.


    Die Widerstandsänderung ist offensichtlich nicht linear. Unabhängig von dem "alten" Sensor ... wie kann man denn ermitteln, ob der "neue" Fühler in Ordnung ist?
    Hat jemand vielleicht eine "offizielle" Kennlinie, evtl. mit Toleranzen?
    Wäre das nicht auch etwas für T&T?



    Grüße
    Harald

  • Zitat von M5-Tim


    m5tourreg: Ich fühle mich verar.scht. :rolleyes: :loool:


    -
    Warum dass denn nun ?
    Das war doch eine klare Ansage ohne Hintergedanken oder Ironie.
    Wem es dann manchmal zu sehr ins Detail geht der braucht ja nicht mehr
    mitlesen. Andere interessieren sich dann eben auch fuer die Details und
    alle sind 'happy' :DD: oder nicht ? :cry:

  • Zitat von m5tourreg

    -
    Warum dass denn nun ?
    Das war doch eine klare Ansage ohne Hintergedanken oder Ironie.
    Wem es dann manchmal zu sehr ins Detail geht der braucht ja nicht mehr
    mitlesen. Andere interessieren sich dann eben auch fuer die Details und
    alle sind 'happy' :DD: oder nicht ? :cry:



    Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte da wäre eine Portion Ironie verpackt. ;)
    Ich verstehe aber Spaß.



    Harald: Der neue Fühler sollte gut sein und ich würde den einfach verbauen. Was ich da geschrieben habe würde man machen wenn man die Mittel da hat und wenn man es wirklich genau belegen will. Ein neuer Fühler sollte ja eigentlich als Referenz dienen.



  • Also ich hab beruflich viel mit so Fuhlern zu tun, die Kennlinie MUSS proportional linear sein. Aber ich hab schon erlebt, dass bei bestimmten Temperaturen der Widerstand sich sprungartig verandert, wenn die Dinger
    defect sind.
    Aber mal ne dumme frage, uber welchen Fuhler redet ihr? Es gibt doch 3.
    einen fur die Anzeige, einen fur das Steuergerat vom Kuhlwasser und dann noch einen Lufttemp.fuhler fur das Steuergerat.


    Pilzkopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!