Problem mit Motorleistung / Ruckeln

  • Hallo.


    Besitze seit kurzem einen S38B36. Ich habe ihn mit dem Fehler übernommen. Schraubertechnisch bin ich fit, könnte also den Fehler beseitigen.
    Nur muss ich ihn halt erstmal finden. Der Wagen steht derzeit nicht bei mir, das wird er erst ab Winter tun ( ne, ich fahr in da nicht).


    Bei der Probefahrt fiel auf, dass dem Wagen Leistung fehlt. Gut, kalt kannst ihn ja nicht wie blöde hochdrehen und der S38 macht ja seine Leistung über Drehzahl, dennoch ging er sehr lasch.
    Im Warmzustand dann auch mal Gas gegeben fiel ab 3000U/min auf, das der Wagen ziemlich böse ruckelt gar bockt.


    Nungut, jetzt wird er eben nicht mehr bewegt und findet seinen Weg zu mir eben auch auf dem Anhänger statt auf der Bahn. Schade aber nicht vermeidbar.


    Nun, wo soll ich nach dem Fehler suchen. Ein heißer Kandidat ist wohl die Einspritzanlage. Nur wo suchen?


    Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Würde nächstes Jahr schon gerne mal in den Genuss kommen den S38 auszuführen :twisted:

  • hallo,
    gleiche symptome hatte ich beim M635Csi .Habe auch ne Weile gesucht & bin am Verteilerfinger fündig geworden . der ist vorne weggebröselt & zwar richtig heftig ...als ich es sah hats mich gewundert das er überhaupt noch lief schauten doch vorne am der Bruchstelle nur so weisses Glasfasergeschnetzeltes raus klar die Kappe hats innen auch erwischt (Brösel)die emma lief wie 1Sack Nüsse...
    1Gruss

  • Beim Corsa von meiner Schwester war der Verteilerfinger komplett gebrochen und die Kiste lief noch relativ gut (wenn man bei 1,2 liter davon sprechen kann), Erst als wir den Verteiler abgebaut haben kam uns der Finger schon entgegen.....
    Als echt ein Wunder wie sowas überhaupt noch funktioniert


    Mfg Chris

  • Hallo,


    ich hatte mal ähnliche Probleme, von wegen Ruckeln. Bei mir war es die Lambdasonde, die nicht im Fehlerspeicher stand. Wenn er das nächste Mal ruckelt kurz Vollgas geben. Falls er dann aufhört kann es gut die Sonde sein, die geht bei Volllast nämlich aus.


    Andere Möglichkeit, hatte ich neulich an meinem 318is: Nockenwellensensor. Dann ist das Ruckeln aber immer und bei der gleichen Drehzahl da. (Lag an einem Kabelbruch direkt am Sensor, war im eingebauten Zustand nichtmal zu sehen.)



    Grüße, Micha

  • Hallöchen,
    ich hatte mal das Problem bei meinem 750 E32 und bei meinem M5 als ich die Batterie zum Laden getan habe bei E32 (über Nacht) und beim M5 als der"neue Motor" nach 2 jahren endlich drinn war, das die zwei Hübschen echt beschissen liefen. Beim 7 er habe ich mir echt sorgen gemacht da ich vorher Zündkerzen, Luftfilter usw. gewechselt hatte, und dachte das ich an irgend einem Kabel hängen geblieben bin, oder so. Ich habe dann einen Freund angerufen und der fragte sofort nach der Batterie. Er sagte, das ide "alten" Steuergeräte keine Erhaltungesbattrie (wie beim BIOS vom PC) haben und deshalb Daten verlieren können.
    Ein paar Kilometer gefahren (ich glaub so um die 30- 40Km) und siehe da, er lief wieder.


    Vieleicht ist es ja das?! Wie lange steht er denn schon? Wenn es ein Unterdruckschlauch ist, wovon der M5 ja reichlich hat und auch manche sehr versteckt sind ( Großer Lob an den Entwickler!!) dann sollte ein Kaltstartpilot vieleicht klarheit schaffen. Auch Verteilerfinger oder/und Kappe sind Kandidaten. Die LIMA lädt auch? Mit der hab ich auch schon was mitgemacht. Aber was würden wir denn den ganzen Tag machen wenn wir nichts zu suchen hätten......


    Viel Spaß und viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!