3.8er - wenig leistung und zuviel sprit -wer hilft?

  • hallo, es ist wieder zeit sich hier einzuklinken, da ich wieder mal keinen rat mehr weiss - drum befrage ich hier vor dem großen Deutschlandspiel das M5-Fan Orakel und hoffe das die alten Hasen mir einen weisen Rat erteilen können und das Geheimnis? lüften ...
    habe seit februar einen 95er 3.8 6gang mit nur 105tkm , der aber nicht richtig in aus den pötten kommt. neue zündkerzen, öle, flüssigkeiten, sprit+filter, batterie, etc. sind gemacht worden, lambdasonde gewechselt ...auch die langstrecke hat er hinter sich...
    das problem war nach wie vor das gleiche: unrundes laufen im stand, verbrauch um die 15 l bei normaler fahrweise, und irgendwie das gefühl das das auto 100ps zu wenig hat, bis 4000 umdrehungen passiert irgendwie nicht viel, also da latzt mich jeder 3.0er tdi ab. es ist jetzt nicht so das das auto überhaupt nicht läuft 260 macht er, aber anzug wie ein schulbus...
    lange rede, kurzer sinn - ich bin zum bmw händler - der hat die ventile eingestellt (das müsste als allererstes gemacht werden, meint er) und lt. oszi hätte eine spule einen anderen auschlag gehabt als alle anderen, also zündspule gewechselt. ich hol das auto ab vom händler, bezahl über 400 euro und das ding läuft genauso beschissen wie zuvor. völlig enttäuscht - das nicht mal bmw ahnung hat (und lt. ihrer aussage, "wir haben da keinen vergleich, das ding is zu alt, der läuft nicht besser) hab ich meinen nächsten versuch gestartet: bosch service - die haben mir bis jetzt immer geholfen ( auch wenn ich mit noch keinen M dort war) und die haben ja auch die messtechnik.
    ich war 2h beim rumdoktern mit dabei, messgeräte check der lambdasonde, fehlerspeicher null, raus gekommen ist nix bis auf das zuviel sprit im abgas ist - aber das riecht man auch ohne computertechnik. aus lauter frust hab ich ihn dann dort stehen lassen, ich geb den jungs noch einen tag und dann hol ich ihn wieder.(wahrscheinlich ohne ergebnis)
    also kennt ihr einen e34m5 spezialisten (werkstatt oder privat) mit genügend technik der nach meinem schätzchen kucken kann? für eure hilfe und ratschläge bin ich euch jetzt schon dankbar (plz 98724 +- 200km mach mit aber Hamburg wär mir vielleicht etwas zu weit) danke jungs (und mädels?)

  • Moin,


    das klingt nich so dolle, BMW meine ich. Aber das bestätigt ein schon lange wachsendes Unmutsgefühl über diesen Laden: die Stunde kostet soviel wie bei Porsche, aber außer dummen Ratschlägen und goldgewichtgleichen Ersatzteilen gibt es nix. Kannte mal jemanden der hatte das gleiche Problem wie du, leider habe ich den schon vor Jahren aus den Augen verloren und was es war hat er auch nicht erzählt.
    Spontan habe ich keine Idee, bin hier aber bestimmt auch nicht der Superschrauber. Das Folgende wird das Problem vermutlich nicht lösen, da es aber nichts kostet ist es den Versuch wert: mach mal einen DME Reset (also die Batterie für ein halbe Stunde abklemmen).
    Was ich bei der Geschichte merkwürdig finde ist das der Fehlerspeicher leer ist. Wenn er so nach Sprit stinkt sollte es wenigstens eine Fehlermeldung zur Lambdaregelung geben.
    Etwas profaner: wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Wie sieht der Faltenbalg aus? (Hatte da auch mal einen ziemlich heftigen Riß drinnen, war aber schwer zu sehen)



    Grüße, Micha

  • Hallo.


    Das würd mich auch interessieren.
    Meiner verbraucht auch zu viel. 15 Liter bei BC Anzeige 13,1.
    Kann mir nicht vorstellen, daß der BC so ungenau ist.


    Bei mir wurde bisher gew.
    - alle Zündspulen
    - alle Öle, ZK, LUFI,
    - Ventile eingestellt
    - ESV ultraschallgereinigt und auf Dichtheit geprüft
    - Fehlerspeicher ohne Eintrag


    Hab den M diese Woche im BMW Service Zentrum in DGF.
    Mal schauen, ob die was finden.


    Gruß

  • Auf den BC ist kein Verlass was den Benzinverbrauch betrifft. Der KANN richtig anzeigen aber auch FALSCH. Bei menem ist die Abweichung - 16%, also zeigt
    der BC einen um 16% niedrigeren Verbrauch als der tatsächliche Verbrauch.
    -
    Man kann den BC ueber die TEST Funktion neu einstellen, so dass die Verbrauchswerte den tatsächlichen entsprechen.
    -
    Wie sieht es mit dem Luftfilter aus, Original oder was -angeblich- besseres ?
    In dem Fall RAUS damit und Original rein.

  • Ob man da nun viel Technik braucht, um einen Fehler zu finden ?


    Ich bin aus Jena, könnte dir deinen M erstmal probefahren um überhaupt zu bestätigen, daß da ein Problem vorliegt. Hätte ja den dirketen Vergleich, ob deiner "besser geht" als meine beiden 3.6er. Die 15 Liter Verbrauch würde ich eher nicht als Hinweis darauf deuten, daß etwas im Argen ist, ich denke 15 Liter sind normal.


    Hebebühne, Diagnosecomputer ist vorhanden, sowie spezielles Werkzeug und Knoffhoff auch. Aber alles privat, und wegen Urlaub erst im August wieder möglich. Müsstest dich dann gleich Anfang August bei mir per PN melden.

  • Natürlich, das darf nicht sein.


    Muß nun aber auch nicht unbedingt einen Zusammenhang zu einer Mangelleistung haben, kann ein seperates Problem sein. Simple Flaschluft, ein mackiger LLR ... und noch so einige bekannte Verdächtige.


    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß das Leistungsvermögen falsch eingeschätzt wird, weil der M falsch gefahren wurde. Da wurde immer spätestens bei 4.000 upm geschalten und dann der Vergleich zu einem Diesel bemüht, der "besser gehen" würde. Dabei lag es nur daran, daß man den Motors nicht verstanden hat, daß der erst zwischen 3.500 und 7.000 upm wirklich lebt. Es soll beim 3.8er ja angeblich spürbar besser sein (als beim 3.6), den bis 3.500 upm zu bewegen. Hier könnte ich dir halt aufgrund meiner Erfahrungen bestätigen (oder auch nicht), daß es so ist, und natürlich auch über die 3.500 ump hinaus. Sowas wird kein Leistungsprüfstand liefern können.

  • ralvieh - da geb ich dir recht. ich weiss von der drehfreudigkeit eines benziners und auch dessen leistungsentfaltung. natürlich muss bei einem 340ps wagen auch schon vor 4000 umdrehungen sich etwas entwickeln. wenn dem nicht so ist. dann gut nacht...
    oder bewegst du dich bei sportlicher fahrweise nur zw. 5-7t Ummis? meld mich bei dir mal im august...

  • Das was Ralvieh sagt kommt mir bekannt vor. :D Der M5 schüttelt die Leistung recht unspektkulär aus dem Ärmel, man hat das Gefühl immer etwas langsam unterwegs zu sein, ein Blick auf den Tacho belehrt mich dann immer eines besseren.


    Dieses, sagen wir mal, "LECK MICH AM ARSCH geht der Karren vorwärts Gefühl" bleibt aus, das passiert alles zu souverän. Richtig flott ist man aber dennoch unterwegs wenn man im passenden Drehzahlbereich wildert. :D


    Laut BC liege ich mit meiner Fahrweise bei 14,3l. Wirklich ausgrechnet hab ich's noch nicht, wenn leer, wird wieder getankt. Will's garnicht wirklich wissen, macht nur schlechtes Gewissen. :D


    Gibts denn niemand der bei Dir in der Nähe wohnt das Du mal einen anderen M5 zum vergleich fahren kannst, wer weis, evtl. geht er ja so wie er soll nur Dir scheint es zu langsam. :D


    Wenn er ja seine 260 packt kann er ja schonmal soviel Leistungsmangel nicht haben.

  • Hallo zusammen,


    @Fahrfreude M: schreib mal was der Reset gebracht hat, würde mich interessieren. Das mit der Leerlaufdrehzahl ist auf jeden Fall ein Hinweis, kann auf das Unterdrucksystem verweisen. Stamme selbst aus Altenburg, das sind auch nur 80km. Werd allerdings auch erst die zweite Augustwoche wieder daheim sein. Falls du das Problem bis dahin nicht gefunden hast komm ich gern mal vorbei, ein Vergleich wäre ja einfach machbar :)
    Falls du nen Boschdienst in der Nähe hast ruf da doch mal an. Die haben in Regel einen Leistungsprüfstand und ein Messung sollte nicht mehr als 30€ kosten. Dann hast du Gewissheit. Wenn er 260 läuft kann da nicht so viel Leistung fehlen.


    @Ralvieh: nun, Popometer hin oder, das will ich garnicht in Frage stellen. Ein Leistungsprüfstand hat keinen schlechten Tag und ist immer objektiv.


    Einen Verbrauch von 15l halte ich für zuviel, bei normaler Fahrweise. Denn mit diesem Verbrauch ist man eigentlich schon flott unterwegs.


    Das der BC lügt ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Mein Korrekturfaktor ist 1,18; ergo verbraucht er fast 20% mehr als er anzeigt.




    Grüße, Micha

  • Ein etwas rauer Leerlauf ist normal, Drehzahlschwankungen nicht.


    Auf Kurzstrecke oder Stadtbetrieb sind 15 Liter eher die untere Grenze.


    Daß ein 3L tdi den M5 untenrum stehen stehen läßt, ist normal. Einen S38 sollte man NIE unter 4500 U/min fallen lassen ( wenn er betriebswarm ist ) - das hat mir mein damaliger MM ans Herz gelegt, und das war 1990 :!:


    Was könnte es noch sein? Zündspulen, Zündgeschirr, die Motorsensoren ( deren Stecker und/oder Kabel ), das Steuergerät, LMM und LLR, evtl doch Lambdasonde oder deren Kabel. Ein "verschlossener" Kat hat evtl. auch solche Symptome ... bei Metallkats ist das aber eher ungewöhnlich ...



    Harry

  • Hallo,


    @Harry: nun meine Angaben zum Spritverbrauch waren unpräzise ;) Ich sprach natürlich von Überland und Autobahn bei nicht allzu exzessiver Fahrweise. Für Kurzstrecke und Stadtverkehr sind 15l nicht mehr als eine nette Untertreibung.
    eine Frage: betriebswarm nie unter 4500U/Min? Ich bin mir sicher dein MM weiß wovon er spricht, aber im Alltagsbetrieb ist das doch kaum machbar. Ich achte darauf nicht unter 2500U/Min zu kommen, das ist schon machbarer. Was nannte er denn für Gründe für diese schon recht hohe Drehzahl?



    Grüße, Micha


  • :D


    Zum Verbrauch : Dann ist es zuviel - selbst mein E23 mit dem S38 hat da nicht mehr als 13L gezogen, außer er wurde über längere Zeit niedertourig gefahren - dann stieg der Verbrauch kräftig an! Das ist aber beim S38 normal.


    Zur Frage : es war eine andere Zeit, und wie Du schon geschrieben hast, untenrum geht nichts. Also muß man den Motor bei Laune ( und eben Leistung ) halten, d.h. es müßen ständig mindestens 4500 anliegen, damit er auch ordentlich schiebt! :D


    Ich selbst fahre ihn oft nur bis 2500, weil er da noch keine Betriebstemperatur hat! :rolleyes:



    Harry

  • hallo leuts, reset hat nichts gebracht. kraftstoffpumpe bringt nicht die volle förderleistung. nach dem wechsel ist es besser - aber nicht weg. lt. leistungsprüfstand 20kw zu wenig. der bosch dienst wirft das handtuch - er rät mir zu einem steuergerätewechsel (zumindest um test) aber das muss ja nun auch wieder bei bmw programmiert werden und man müsste erst eins haben.... zudem bin ich immer mehr der mehr das das unrunde laufen sowieso nichts mit der fehlenden leistung zu tun hat. - was soll ich tun?

  • in coburg. beim bosch dienst. fa. knoll. die haben jetzt aber aufgegeben, zwar unbefriedigend wie sie sagen, aber jetzt könne man nur noch auf verdacht teile wechseln.
    ich schick euch ein update von dem, was alles bisher gemacht, gemessen überprüft und gewechselt wurde. vielleicht hilft das ja weiter das problem zu finden.
    gruß und bis später. protokoll häng ich das nächste mal dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!