3.8er - wenig leistung und zuviel sprit -wer hilft?

  • So, hier geht es also um 27 PS "verlust".
    Gemessen auf einem BOSCH Prüfstand der nach DIN Norm misst und ohnehin 5Prozent Messtoleranz hat.
    Da bleiben also 320 DIN PS übrig und das sind immerhin 5PS mehr als ein 3,6er M5 hat.


    Da ein 3,6er M5 alles andere als langsam ist, und der Mangel von 27PS ohne direktem Vergleich ohnehin unbemerkt bleiben würde, habe ich persönlich folgenden Eindruck:
    Der Besitzer hat sich mit dem Konzept:M5 einfach noch nicht vertraut gemacht. Das Hochdrehzahl-Phänomen noch nicht verinnerlicht.
    Die angeblich fehlenden 27 DIN PS könnten zum Bsp. in Wernau beim Henni alle wieder vorhanden sein.


    Ob das Schaltsaugrohr geprüft wurde, konnte ich hier noch nicht lesen.
    (oder hab ich es überlesen?)
    Aber wie bereits erwähnt, bei "Nichtfunktion" fühlt sich der Motor wirklich lahm an. Ausserdem muss es bei 6500 U/min wieder öffnen und wenn es das nicht tut, dann wuerde ich laienhaft sagen, kann das sicher auch in Leistungsverlust gemessen werden.


    Ciao, N.


  • Danke Nico für die direkten Worte! Ich staune auch immer dass man lieber die Knete für einen Leistungstest ausgibt anstatt die offensichtlichen Dinge (wie z.B. die Saugrohrverstellung) zu prüfen. Das würde keinen Cent kosten... Aber auf einen diesbezüglichen Vorschlag wird nicht einmal eingegangen obwohl das jeder Laie (wie auch ich einer bin) das prüfen könnte. So sind sie halt, die Leut'


    Gruss
    Dominik

  • Hallo zusammen,


    @Harry: mit dem Warmfahren das sehe ich genauso ;) Streiche Gaspedal setze rohes Ei, so muss das sein. Aber den M im Stadtverkehr unter 15l zu fahren? Die Testangabe liegt glaubich bei 19,x l und das ist denke ich doch realistisch. Meiner verbraucht etwas weniger in der Stadt, aber nicht wesentlich. Da der M nicht für rote Ampeln gebaut ist umgehe ich derartige Herausforderungen lieber :mrgreen:


    FahrfreudeM: wenn der Tester wußte was er tat hast du jetzt wenigstens eine zuverlässige Aussage. Ich hatte meinen vor vier Jahren das erste Mal auf dem Prüfstand und gelte in der befreundeten Werkstatt als Penibelchen. Vor dem Test wurde mir folgendes gesagt: BMW Motoren streuen normalerweise nach oben, leider gilt das nicht für den M. Die streuen grundsätzlich nach unten und wenn 320PS rauskommen ist das immer noch ein guter Motor. Für dich mag das jetzt wenig zufriedenstellend sein aber der, der das sagte kennt sich mit Motoren, insbesondere BMW, gut aus. Bin gespannt was das Forum dazu sagt. Befürchte für dich eben nur das jetzt eine monatelange "Fehlersuche" folgt und am Ende das Ergebnis das Gleiche sein wird. Wie sieht es bei dir mit der Vorgeschichte aus? Wieviele Vorbesitzer, wie lange hast du den Emmi? Fuhr er schon immer so oder fehlte die Leistung von heute auf morgen? Und letztendlich: wie fährst du den Wagen?


    MfG und schönen Sonntag, Micha

  • So eine Leistungsmessung ist immer nur gut als Anhaltspunkt. Fahre den selben Wagen auf 3 unterschiedliche Prüfstände am selben Tag und du hast 3 unterschiedliche Ergebnisse.


    Vorteil für Dich jetzt, Du weist, jetzt hat er Leistung x, sobald Du mit Fehlersuche und Teile wechseln fertig bist, fährste wieder auf den selben Prüfstand und wenn der Betreiber alles richtig macht bei der Leistungsmessung, siehst dann einen Unterschied zur alten Messung, ob besser oder schlechter wird sich zeigen.

  • Zitat von M6-Harry

    Auf Kurzstrecke oder Stadtbetrieb sind 15 Liter eher die untere Grenze.


    Daß ein 3L tdi den M5 untenrum stehen stehen läßt, ist normal. Einen S38 sollte man NIE unter 4500 U/min fallen lassen ( wenn er betriebswarm ist ) - das hat mir mein damaliger MM ans Herz gelegt, und das war 1990 :!:


    Harry



    Stimmt, selbst im leichtere E30 Cabrio sind im Schnitt 14 Liter angesagt, das heisst auch mal bei flotter Fahrweise.




  • Hallo Diki


    Kannst du mir bitte sagen welche Unterdruckleitungen getauscht wurden.
    Habe darüber schon in einem anderen Thema von dir gelesen.
    Doch leider ging da nicht weiter....


    Da mein Verbrauch auch bei 18,4 Liter liegt, bin auch ich unzufrieden.
    Beim Verbrauch ist die Fahrweise u d Strecke egal.
    Schnelle Landstraßen, der Stadt und überland rollen lassen.



    Ich habe folgende Teile erneuert.


    Nockenwellensensor
    Kurbelwellensensor
    Lambada-Sonde
    LuFi
    Zündkerzen
    Zündkerzenstecker
    ESV


    Ventile sind eingestellt


    Wasserkühler incl. Thermostat Ausgleichsbehälter Visco und Wapu.
    Die Temperaturfühler habe ich ausgelesen - Die funzten.


    Mein Absatz wäre auch die Unterdruckleitungen.
    Vermutlich regelt der BDR daher nicht richtig.
    Ist aber nur Vermutung


    Stelle gleich von zu hause och zwei Bilder vom auslesen ein.
    Einfach um sicher zu stellen welche Sensoren ich da gesehen habe.



    Ansonsten läuft der Wagen gut. Auch im Vergleich zum anderen 6 Gang touring.


    Bin um jede Hilfe dankbar.
    Gruß
    Carsten


    PS
    Kommen erst die Tage wieder ans Auto - steht beim Aufbereiter

  • ... Unterdruckleitungen ... Verbrauch 18,4 Liter ... Lambada-Sonde ... Temperaturfühler ...


    Ein paar Gedanken dazu:


    Unterdruckleitungen - Symptome passen, prüfen. Verbrauch 18,4 Liter Fahrweise egal - mein 3,6 Jahresdurchschnitt = 10,5; Detail AB 100 km/h und sanfte Fahrweise = 7,6 L/100 km, Detail AB 160 km/h = 11,5. Stadt weiss ich nicht; vermutlich 15-18. Lambda-Sonde - es wurden schon neue kaputt ausgeliefert, und Stecker und Kabelverbindung okay??? Temperaturfühler - der blaue Thermosensor an der Kühlwasserleitung ober den Krümmern liefert den wichtigsten Korrekturwert (nach dem LMM) - sicher daß der RICHTIG funktioniert? Zu Eprom/Chip: diese können wie die DME Daten verlieren; eine Anpassung an 95 Oktan macht aus einem guten S38 einen besseren S38.

  • Des weiteen könnte noch der Themp Sensor einen weg haben.


    Um sicher zu gehen hab ich mit BMWlivetester ausgelesen.


    [attach]7098[/ATTACH



    [attach]7099[/ATTACH]
    Nur was habe ich visualisiert?
    Ansauglufttemperatur und wassertemp.
    Ist den die gemessene Wassertrmp vom Kobiinstrument oder due von der DME?


    Hoffe jemand kennt die Antwort.....


    Der Carsten

  • Hi zusammen,


    Live-Tester würde mich auch interessieren.


    Zum erhöhten Verbrauch -- Hast Du das Rüsckschlagventil im Sekundärluftkreis schon einmal geprüft?
    Mein M5 fing nach einigen Jahren auch an, deutlich mehr zu verbrauchen. Da war auch das Abgas mit Benzingeruch. Kommentar der Werkstatt war nur, dass ein M5 eben Benzin braucht. Da der Verbrauch zu Beginn definitiv wesentlich niedriger war, habe ich mich selbst der Sache angenommen, nach dem Try & Error Prinzip

    Es wurden alle Senoren gegen neue ersetzt: ohne spürbare Änderung
    Dann alle Unterdruckleitungen neu und die ESV: keine spürbare Änderung
    Einstellen der Drosselklappen: keine Änderung
    Luftmassenmesser gereinigt: keine spürbare Änderung
    Besserung brachte der Wechsel des Rückschlagventils nach der Sekundärluftpumpe (Erkennbar am veränderten Motorgeräusch die ersten 2 Min. nach Kaltstart). Das alte RV war völlig offen und hatte keinerlei Funktion mehr.

    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo Markus,


    nach meinem Ausdruck von damals ist die Teile-Nummer des Rückschlagventils 11 72 1 312 840, hat damals ~30EUR netto gekostet. Das ist über einen Schlauch und ein Ventil mit der Sekundärluftpumpe verbunden. Die Schläuche habe ich auch alle gegen neue getauscht. Dann war speziell das "röhrende" Geräusch nach dem Kaltstart weg und das Abgas hat nicht mehr so nach Benzin gerochen.


    Ich hoffe, das hilft.


    Viele Grüße
    Harald

  • Mein 3,6 hatte ein ähnliches Thema. Er hatte bei hohen Drehzahlen gefühlt volle Leistung, aber die Gasannahme und der Durchzug unter 4.000 waren sehr schwach.
    Meine Werkstatt hat mit einem anderen Fahrzeug die Teile quer getauscht um zu finden woran es liegt. Es war dann der Luftmassenmesser.
    Jetzt hat er einen neuen LMM und läuft herzallerliebst.
    Meine Werkstatt ist der "BMW spezialiserte Meisterbetrieb" von Raymond Götz in Hohenbrunn bei München.
    Habe den M5 seit Jahren dort und kann die Werkstatt uneingeschränkt empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!