Motorschaden B36 - was bleibt?

  • Hallo zusammen,


    am WE hat´s mich erwischt!
    Nach ca. 30 km über Land plötzlich Leistungsverlust bei ca. 230 auf der Autobahn. Bin dann erst mal mit ca. 2500-3000 U/min zur nächsten Ausfahrt weitergefahren, Motor lief dabei eigentlich normal (scheinbar). An der ersten Ampel merkte man dann aber, dass nur noch 5 Zylinder liefen. Habe dann erst gedacht, wird schon nicht so schlimm ist wieder mal ein Problemchen mit der Zündung. Erst mal nachsehen - also sofort einen Boxenstopp!
    Hier viel mir bei der Ölstandskontrolle jedoch starke Rauchentwicklung aus dem Kurbelgehäuse auf - aber die Hoffnung stirbt zuletzt -also erst mal mit den 5 Pötten nach Hause und die Zündung checken.
    Motor hat zum faheren auch noch richtig Kraft, bei Drehzahlen über 3000 U/min könnte man meinen, dass alles i.O. ist.
    Zu Hause angekommen wurden neue Kerzen eingebaut und der fast neue Zündverteiler überprüft - hat aber natürluch nicht geholfen - Rauchentwicklung im Kurbelgehäuse auch bei kaltem Motor - das wars dann wohl!
    Ich denke Kolbenfresser oder Loch im Kolben - und werde mich nun nach fast 13 Jahren (ohne Ausfällen) nun wohl von meinem M verabschieden müssen - schade!!!!
    Was kann mal wohl für einen 3,6er mit Motorschaden aus Mitte 1991 mit 201 Tkm im Orginalzustand noch bekommen?
    Vielleicht braucht ja jemand Ersatzteile - eine Instandsetzung erscheint für mich nicht mehr wirtschaftlich.


    Gruß


    Atze


    PS: bin am Boden

  • Hallo Andy,


    danke für Deine Antwort, aber wie bereits geschrieben erscheint mir eine Instandsetzung nicht mehr wirtschaftlich.
    Die Kiste ist schliesslich fast 20 Jahre alt, hab daher keine Lust jetzt noch einen Kleiwagen zu investieren - bei aller liebe!
    Es wird wohl demnächst ein 3er oder 5er mit 3,0l Motor.


    Gruß


    Atze

  • Es kommt ganz auf die Ausstattung an was man noch Erziehlen kann in Teilen.


    Den Motor würde ich auch Teilzerlegen....es gibt ja noch einiges gutes daran.


    Also ich habe meinen 3,6er mit guter Ausstattung Leder etc. (allerdings mit intaktem Motor) vor 3 Jahren geschlachtet und in Teilen verkauft ich erziehlte damit fast 4500 Euro (2100 Euro für den Motor mit Anbauteilen) hatte zusätzlich noch paar Ersatzteile,Schrauben etc. für mich. ;)


    Um einen ca. Wert der Einzelteile zu bekommen schau in Ebay nach für was die Artikel auslaufen.


    mfg


  • was es wert ist ohne Ausstattungsangaben ist schwer zu sagen


    Andy

  • Hallo zusammen,


    danke schon mal für euere Antworten.
    Ausstattung ist die normale, d.h. Teilledersitze, konv. Klimaanlage, Schiebedach, usw. - also keine Besonderheiten!
    Zustand dem Alter entsprechend - TÜV bis Feb. 2012


    Gruß


    Atze

  • ....dann wird es schwer einigermassen Geld aus der Karre zu ziehen.


    Aber ich sage mal 2 Mill lassen sich immer machen.

  • Farbe? Fahrgestellnummer?


  • aloha
    bevor ich so ein auto schlachte (ist doch kein golf 3), würd ich erstmal gucken was wirklich hinüber ist.
    hast du öl im kühlwasser?
    wenn die kopfdichtung hin ist und der drückt abgase in einen ölkanal, kannst du auch gase im kurbelgehäuse haben.


    muss ja nicht immer ein kapitaler motorschaden sein :)
    vielleicht ist dein auto schwarz, aber die welt ist nicht immer so schwarz ;)


    lg


    diki

  • Er kann ja bei dem "Schlachten" am Motor Anfangen ;)


    sprich den mal auf machen und wie Du sagst nach Ursachen suchen.....sollte die Welt doch schwarz sein kann er von dort aus weitermachen :mrgreen:

  • Servus,


    Atze: wie wäre es denn erstmal mit der einfachsten Alternative: Kerzen raus, Endoskop, gucken. Dauert ne halbe Stunde mit Zigarettenpause. Verschaff dir doch bitte erstmal Gewissheit bevor du den Emmie zerlegst.



    Grüße, Micha

  • Hallo,


    habe eben noch einmal alle Teile der Zündung kontrolliert, scheint alles i.O.
    Wasser und Öl einwandfrei.
    Beim Probelauf im Standgas nur 5 Pötte, dreht man auf 2500-3000 U/min läuft er einigermaßen sauber (mehr hab ich mir nicht getraut).
    Nach wie vor leichte Gasentwicklung um Kurbelgehäuse.
    Nach anschließender Kontrolle der Kerzen sah mir die vom 4. Zylinder etwas feucht aus - Zündfunke ist aber vorhanden.
    Werde den Bock vielleicht nächste Woche nochmal beim freundlichen vorstellen.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee?


    Gruß


    Atze


    PS: Kons komme danach vielleicht auf Dein Angebot zurück

  • Zitat von atze_essig

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee?


    Ich würde auf jeden Fall mal die Kerzen rausschrauben und mal in die Brennräume schauen - vll sieht man ja gleich was. Oder halt mal kurz einen Kompressionstest (bzw Druckverlust) machen - dann wird sehr schnell klar, ob was gröberes fehlt oder nicht.


    Zitat

    PS: Kons komme danach vielleicht auf Dein Angebot zurück


    Alles klar:)

  • Hallo Kons,


    mit Taschenlampe reingeschaut habe ich natürlich schon - soweit sieht alle gut aus. Für einen Kompressionstest fehlt mir jedoch die Ausstattung.
    Mich irritiert nur die Rauchentwicklung im Kurbelgehäuse, vielleicht kommt es ja durch unverbrannte Gemischreste vom 4. Zylinder - da keimt eben doch noch ein wenig Hoffnung!
    Die Karre hatte auf der Rückfahrt auch noch richtig Kraft - konnte wie immer ohne Gas anfahren. Kenne das von meinem alten 535 ganz anders, der ist mit def. Kopfdichtung im Stand ausgegangen und kam kaum noch vom Fleck.


    Vielleicht wissen wir bis Ende nächster Woche mehr.


    Gruß



    Atze

  • Zitat von dominik

    Quertausch doch mal die Zündkerze und ev. danach die Zündspule von Zyl 4


    Gruss
    Dominik



    Er hat einen 3,6er....also keine Zündspulen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!