Hallo zusammen,
am WE hat´s mich erwischt!
Nach ca. 30 km über Land plötzlich Leistungsverlust bei ca. 230 auf der Autobahn. Bin dann erst mal mit ca. 2500-3000 U/min zur nächsten Ausfahrt weitergefahren, Motor lief dabei eigentlich normal (scheinbar). An der ersten Ampel merkte man dann aber, dass nur noch 5 Zylinder liefen. Habe dann erst gedacht, wird schon nicht so schlimm ist wieder mal ein Problemchen mit der Zündung. Erst mal nachsehen - also sofort einen Boxenstopp!
Hier viel mir bei der Ölstandskontrolle jedoch starke Rauchentwicklung aus dem Kurbelgehäuse auf - aber die Hoffnung stirbt zuletzt -also erst mal mit den 5 Pötten nach Hause und die Zündung checken.
Motor hat zum faheren auch noch richtig Kraft, bei Drehzahlen über 3000 U/min könnte man meinen, dass alles i.O. ist.
Zu Hause angekommen wurden neue Kerzen eingebaut und der fast neue Zündverteiler überprüft - hat aber natürluch nicht geholfen - Rauchentwicklung im Kurbelgehäuse auch bei kaltem Motor - das wars dann wohl!
Ich denke Kolbenfresser oder Loch im Kolben - und werde mich nun nach fast 13 Jahren (ohne Ausfällen) nun wohl von meinem M verabschieden müssen - schade!!!!
Was kann mal wohl für einen 3,6er mit Motorschaden aus Mitte 1991 mit 201 Tkm im Orginalzustand noch bekommen?
Vielleicht braucht ja jemand Ersatzteile - eine Instandsetzung erscheint für mich nicht mehr wirtschaftlich.
Gruß
Atze
PS: bin am Boden