Erfahrungen EDC-Dämpfer-Revision (oder doch Neuteil)

  • Hallo!
    Glaub es gab schon mal so einen ähnlichen Thread, hab ich aber nicht wieder gefunden...


    Ich stell mich mal kurz vor:
    Ich bin Basti, 20 Jahre alt, Kfz-Mechatroniker und komme aus dem Münsterland (das liegt an der Grenze zu Holland)


    Ich hatte vorher zwei Golf 3. Einmal mit 75PS, dann mit 101PS.
    Nach 2 Jahren hatte ich dann keinen Bock mehr auf diese Fronttriebler-Krücken und durch meinen Chef (der vor ca. 20 Jahren bei BMW gelernt hat) bin ich dann auf den E34 M5 gekommen und hab dann im März nach langer Suche einen gefunden, der gut genug für mich war ;).
    3,8er Bj. 92 mit 202.000km aus 1. Hand vom Rentner gefahren. Unfallfrei und vor allem ROSTFREI!!! Sonst hätt ich ihn wahrscheinlich auch nicht gekauft, da ich sonst nicht auf silberne Autos stehe... Aber der gefällt mir richtig gut!


    Nun denn - zurück zum Thema. Mir ist vor ein paar Wochen schon aufgefallen, dass die vorderen EDC-Dämpfer seit der Anschaffung in ihrer Funktionalität nachgelassen haben. Desweiteren fiel mir ein Poltern aus der Richtung auf. Da an der Vorderachse nichts ausgeschlagen ist, musste es wohl von den Dämpfern kommen.
    Neue Dämpfer waren für mich direkt nach der Anschaffung erstmal unbezahlbar. Ich hab mich hier dann mal ein bisschen eingelesen und eine Firma in Polen gefunden, die die Dämpfer verhältnismäßig günstig revidieren kann. (http://www.balux.pl)
    Wollte den Sommer aber erstmal noch genießen und die Dämpfer dann im Winter wegschicken (Waren ja noch dicht). Doch am Donnerstag hatte ich meine Emmy wieder auf der Bühne und da hab ich gesehen, dass der Dämpfer vorne rechts total undicht ist. :cry:


    Hab dann heute mal beim Freundlichen angerufen, was die dinger im Moment kosten und war überrascht: 622€ +Steuer; also ca. 740€ brutto.
    Immer noch viel Geld, aber deulich billiger als 1200€/Stück.


    Jetzt bin ich am Grübeln... Neu kaufen für ca. 1500€ (dafür kein Ausfall) oder ausbauen, nach Polen schicken und ca. 300-400€ bezahlen (dann steht meine Emmy allerdings voraussichtlich mehrere Wochen).


    Hat denn da mittlerweile jemand Erfahrungen mit den Revidierten Dämpfern und wie lange dauert die Reparatur ungefähr mit Versand und allem drum und dran.



    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten...


    Basti

  • Hallo Basti,


    du schneidest da ein recht brisantes Thema an. Wenn der Dämpfer undicht ist, ist er auch hinüber. Die hinteren dürfen etwas schwitzen, die vorderen nicht. Zu deiner Frage: ich glaube hier im Forum gibt es noch keine Erfahrungswerte mit der Firma in Polen. Probier es mal im 7'er Forum, da hab ich vor Wochen mal gelesen das jemand seine Dämpfer einschicken wollte, weiß aber nicht ob er es getan hat und wie es ausging.

    http://www.7-forum.com/forum/


    Und: Unglaubliches ist passiert: vor drei Wochen hat BMW die Preise eines vorderen Dämpfers von etwa 1100€ auf etwa 1400€ erhöht und offensichtlich jetzt fast halbiert. (Bei BMW Teile online vorn: 792€, hinten 1150€ (also nicht billiger)).


    Schonmal danke für die Info im Namen des Forums, das dürfte hier einige interessieren.


    Kürzlich las ich im Forum noch Folgendes: Mit einer Registrierung bei http://forum.e34.de/ hättest du dann hier http://forum.e34.de/thread.php?threadid=68039 die Möglichkeit,
    mit Clubrabatt dort einzukaufen. Hab ich noch nicht probiert.


    Wenn es irgendwie geht würd ich an deiner Stelle lieber bei BMW kaufen, wer weiß wo der Preis mit Rabatt landet, 10% sind in der Regel drin. Dann weißt du auch was du hast und bekommst Gewährleistung. Tip: beiß dann auch in den sauren Apfel und lass die Dämpfer bei BMW einbauen. Hab selber die Dämpfer hinten bei BMW gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen, nach 15TKM war der rechte platt und BMW hat damals nicht einen müden Heller springen lassen, weil nicht selbst eingebaut.



    Grüße Micha

  • Der aktuelle Preis fuer die vorderen EDC-Dämpfer ist jetzt -wieder ? - auf dem
    Niveau wie vorher schon. Das ist dann abgesehen von der weiterhin geltenden
    Lizenzsperre gegenueber BOGE/SACHS soweit in Ordnung. Die sind eben teuer.
    Das Problem sind die hinteren EDC-Dämpfer die eigentlich bei EUR 500 + MwSt
    liegen muessten wenn man von frueheren Preisen, wie bis vor kurzem noch,
    ausgeht und im Vergleich zu den technisch mehr avancierten vorderen kompletten Federbeinen.
    -
    EUR 1150 inkl. (Stueck) fuer die hinteren Dämper, verglichen zu EUR 792 inkl (Stueck) fuer die vorderen Federbeine ist schwer nachvollziebar.

  • Meine Dämpfer sind aus Polen zurück und funktionieren EINWANDFREI !!!
    Hat 6 Wochen Wartezeit und 660€ (inkl. Versand) gekostet.
    Jemanden der polinsch beherrscht in Wort und Schrift wäre von Vorteil!


    .....ach ja, das waren die Dämper von meiner Dicken 8 (850i e31)......


    Gruß

  • Zitat von Todde

    Meine Dämpfer sind aus Polen zurück und funktionieren EINWANDFREI !!!
    Hat 6 Wochen Wartezeit und 660€ (inkl. Versand) gekostet.
    Jemanden der polinsch beherrscht in Wort und Schrift wäre von Vorteil!


    .....ach ja, das waren die Dämper von meiner Dicken 8 (850i e31)......


    Gruß


    Alle 4? Was ist gemacht worden? Nur abgedichtet oder auch Bodenventile überprüft / getauscht?

  • Hi Kons,
    ja alle 4........
    Da mein Auto ja ein Reimport ist (Italien) waren die Dämpfer rein äußerlich in einem guten Zustand.Die Dämpfer wurden komplett neu eingedichtet und die Funktion der Ventile ist überprüft worden!.....neues Öl ist auch drin und außen lackiert (matt schwarz)....Schraubkrone wurden entrostet und wiederverwendet!Bei bedarf werden die neu gemacht!
    Bin derzeit zufrieden (2000km) ohne Beanstandung!


    Kons Wir müssen eh mal wieder telenieren! Gruß

  • Hallo Todde.
    Na denn, Glueckwunsch, dass alles so gut geklappt hat und funktioniert.
    -
    Was ich nicht verstehen kann, sind die BMW-Preise:
    Federbein/Stossdämpfer fuer E31 850 CSi 95 sind
    31 31 2 227 255/256 - EDC/Federbein, vorn = EUR 954,12 inkl. ( :burn: )
    33 52 2 227 258 - EDC/Stossdämpfer, hinten = EUR 274,89 inkl. ( :) )
    -
    Tagespreise 2010-06-10 fuer den E34 M5, 95 waren:
    Vorne, EDC-Federbein, VA
    31 31 2 227 533 / 534 = EUR 792,04 / Stk inkl MwSt -
    Hinten, EDC-Dämpferm HA
    37 12 2 227 494 / 494 = EUR 1.147,34 / Stk inkl. MwSt. -
    -
    850 CSi-Federbeine, VA sind also nochmal teurer als fuer den E34 M5,
    wobei die hinteren nur etwa 1/5 von dem Preis der Dämpfer fuer den E34 M5 kosten.
    -
    Wo ist da die Logik ? Gibt es eine technische, konstruktionsbedingte Erklärung dafuer ??
    -
    Gilt die Schutzlizenz von BMW gegenueber BOGE/SACHS auch fuer die 850 CSi
    EDC-Dämpfer ?? Wer weiss mehr ??
    Warum, verdammt noch mal, haben die EDC-Dämpfer, hinten, E34 M5, DIESEN PREIS ? 1) verglichen mit den vorderen, Federbeinen, fuer den E34 M5
    und 2) verglichen mit den hinteren Dämpfern vom 850 CSi ??

  • ....wenn überhaupt kann Dir das glaube ich nur BMW selber erklären. Aber auf die "Erklärung" wäre ich auch gespannt.

  • Servus,


    diese Preise verstehe wirklich wer will. Ich kann mir nicht vorstellen dass es große Unterschiede hinsichtlich Fertigung und Aufwand bei den hinteren Dämpfern zwischen E34 und E31 gibt, außer dem Endpreis. Für 275€ pro Stück würd ich sogar gleich zwei kaufen :loool:



    Grüße, Micha

  • Zitat von M5-Basti

    Den hast ja schnell gefunden;) Der war noch keine Stunde online...


    Nein, ich will ihn nicht unbedingt verkaufen. Hab ihn jetzt nur spaßeshalber mal inseriert. Macht euch keine Sorgen, der bleibt mir noch ne Weile...


    Na denn, viel Glück beim Verkauf oder viel Spaß weiterhin mit dem Auto - was, das darfst Du Dir nun selber aussuchen :mrgreen:



    Schönes Auto!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!