Startprobleme e34 M5 3,8L

  • Hallo Leute,


    in der letzten Zeit in unregelmässigen Abständen kommt es vor dass der Motor im betriebswarmen Zustand nicht anspringen will. In der letzten Zeit kommt es vermehrt vor. Vor kurzem hatten wir alle Unterdruckschläuche und die ESV getauscht. Das Problem hatt ich vorher auch,aber sporadisch Er springt dann meistens bein 2. oder 3. mal an mit etwas Gasgeben. Vielleicht kennt ja einer von Euch die Symptome und kann mir ein paar Tipps geben, was man versuchen könnte. Thanx

  • Zitat von S38b36

    Hast du schonmal den Temperaturfühler für SG (der blaue über dem abgaskrümmer) ersetzt in letzter Zeit,wenn nicht dann würde ich da anfangen


    mfg s38b36



    Muss man nicht blindwütig tauschen, sondern sollte erst messen. Bei 20 Grad muss der Sensor (Stecker abgezogen) um 2,5 kOhm und bei 80 Grad ca. 300 Ohm aufweisen. Wenn nicht, kann man immer noch tauschen.


    Gruß


    Ekkhardt

  • Hallo,


    läuft er denn sonst normal? Meiner macht das auch, aber extrem selten. Meistens bei hohen Außentemperaturen und betriebswarmen Motor. Springt dann aber beim 2. Startversuch problemlos an. Klingt nicht nach Unterdrucksystem, dann hätte er das Problem permanent und würde auch noch ganz anders Zicken. Klingt eher nach einem Sensor. Fahr mal zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen, sollte ein kostenloser Service sein und kostet daher nur ein bißchen Zeit. Bin gespannt auf das Ergebnis.



    Grüße, Micha

  • Ja es tritt wie bei dir meistens nur bei hohen Temperaturen außen auf und in unregelmäßigen Abständen. Werd das mit dem Fehlerspeicher mal angehen, wenn ich Zeit habe. Temperatursensor werd ich mal am nächsten Woende durchmessen. Danke erstmal.

  • Hatte letztens 2 defekte Zündkerzen und die Karre hat sich angehört...
    Das haben wir behoben, dabei auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da
    war bis auf den Fehler mit den Zündkerzen (Lambdasondenwerte) nichts gespeichert. Ich konnte mich erinnern, dass er früher beim Ausmachen öfters mal getakert hat, jetzt hör ich dieses Geräusch nicht mehr! Weiß einer vielleicht, ob es mit den unregelmäßigen Startproblemen zu tun haben könnte?
    Das Tackern kam früher aus dem Motorraum. Ich hatte den Leerlaufregler in verdacht, aber wer weiß...?


    Ist nicht so ganz einfach. den blauen Temperatursensor muß ich mal überprüfen, aber der war vor ein paar Jahren neu reingekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!