S38B38 verbraucht extrem Öl

  • Guten morgen erst mal,


    ich hab ein problem mit meinem S38B38 motor. Und zwar folgendes, er braucht überdurchschnittlich viel öl.
    Bin jetzt mit dem motor insgesamt 700km gefahren und er hat in den 700km 1,5l öl verbraucht.


    Das komiche dran ist das er es net verbrennt zumal ich keine blauen wolken hinter mir her ziehe und einige leute die ich gefragt habe bestätigen es das aus dem auspuff keine blauen wolken raus kommen, weder beim beschleunigen noch beim lastwechsel.


    Ich hab den ölstand bei mir vor der fahrtantritt überprüft das stand das öl auf dem peilstab ca. 1mm unter maximal 50 km weiter ging die warnlampe an und ich fuhr rechts ran um zu schauen. Hab 5min gewartet und den ölmesstab rausgezogen um zu schauen. Der ölstab zeigte mir an das das öl nur noch bei der hälfte war... ich hab es dann wieder aufgefüllt und fuhr weiter.


    Der motor hat jetzt seit der revi ca.2700km auf dem buckel, allerdings stand der motor nach der revi 10jahre in ner trockenen garage.
    Ich fahr das Castrol FORMULA RS 10W60.


    Hat da irgend einer ne idee an was das liegen könnte?
    Sollte ich es mal mit nem anderen öl versuchen (10W40)?


    Aso der motor hört sich kern gesund an zieht auch super und startet sehr gut und der leerlauf ist auch ausgezeichnet.


    MFG. Klaus

  • Könnte also einen Standschaden haben.
    Könnte ggf. die Gummiteile spröde geworden sein.


    1. Regel: Das Öl MUSS irgendwo hin, wenn es weniger wird!


    Also suchen!


    1. Unterboden anschauen! Evtl. ist der Wellendichtring an der Kurbelwelle undicht. Nachschauen!
    2. Motor komplett untersuchen! Da das Öl neu ist, ist es schwerer zu erkennen. Am besten mit einem Zewa oder so arbeiten.
    3. Kühlwasser anschauen.


    Wenn du optisch nix findest, dann gibt es nur noch den Weg über die Verbrennung. Also Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Dafür muss man aber mal alles öffnen...

  • Öl hab ich keins im wasser danach hab ich als erstes geschaut.
    Der motor ist an der ölwanne leicht schwitzig... aber sonst ist er trocken.
    Ich werd aber mal diese woche auf ne hebebühne fahren und das teil mal genau untersuchen.
    Ich werd den motor net auseinander bauen dazu hab ich keine lust... wenn ich das net in den griff bekomme mit dem ölverbrauch dann ist es das todesurteil für den bock. :cry:


    MFG. Klaus

  • Sind in den 1.5 Litern, die du oben genannt hast, die 0.5- 1 Liter für das Auffüllen des leeren Ölkühlers mit enthalten ?


    Dann wäre nämlich der Ölverbrauch, insbesondere da der Motor ja noch in der Einfahrphase ist (4.000 km?), ganz normal.

  • Zitat von Scrat

    Öl hab ich keins im wasser danach hab ich als erstes geschaut.
    Der motor ist an der ölwanne leicht schwitzig... aber sonst ist er trocken.
    Ich werd aber mal diese woche auf ne hebebühne fahren und das teil mal genau untersuchen.
    Ich werd den motor net auseinander bauen dazu hab ich keine lust... wenn ich das net in den griff bekomme mit dem ölverbrauch dann ist es das todesurteil für den bock. :cry:


    MFG. Klaus


    Hi ,


    ich hatte genau das gleiche Prob wie Du! Vor meinem Motorschaden als ich den M gekauft habe nahm er sich 1Liter/400KM!!!!!!!!!!!!! :evil:
    Dann Motorschaden, neuer Block mit neuen Kolben, Kopf komplett überholt (ventile einschleifen, Kanäle etwas glätten, neue Schaftdichtungen is ja eh klar!)


    Anschließend nahm er sich ca 1,5 Liter TWS /1000km ! Jetzt ist der Motor 40.000km alt nach der Überholung und der Ölverbrauch ist zurückgegangen auf 0,5 Liter/1000km!!


    Da das so ist habe ich folgende Theorie dazu (obs so ist weiß ich aber nicht) :


    Das TWS schmiert wirklich so gut das der Einlaufprozess eine kleine Ewigkeit dauert und der Ölverbrauch über den Kolbenringen wirklich erst nach vielen KM zurückgeht!!!!


    Der M geht übrigens sehr gut obwohl ich anfangs wirklich skeptisch mit dem Ölverbrauch war!!!!


    (Zuvor fuhr ich einen 3,6er auch nur mit Castrol 10W60 RS der hielt bei mir bis 550.000km und wurde dann , noch lebendig, Verkauft)


    Gruß
    Martin

  • Zitat von Ralvieh

    Sind in den 1.5 Litern, die du oben genannt hast, die 0.5- 1 Liter für das Auffüllen des leeren Ölkühlers mit enthalten ?


    Dann wäre nämlich der Ölverbrauch, insbesondere da der Motor ja noch in der Einfahrphase ist (4.000 km?), ganz normal.


    Ich hab den motor bekommen da war er restlos trochen kein krümel öl und wasser war in ihm.
    Der ölkühler war auch ratze zutze leer so wie die schläuche.
    Ich hab den motor bekommen da hat er 2000km auf der uhr gehabt, ich hab ihn eingebaut und seit dem 700km damit gefahren und in den 700km hat er jetzt 1,5liter öl verbraucht.
    Der kotor gehr sehr gut der ziehr wie dreck und lässt so gut wie alles auf der BAB stehen. Ich bin mit meinem latein am ende und solangsam wirklich deprimiert. :drink:

  • Der kotor gehr sehr gut der ziehr wie dreck und lässt so gut wie alles auf der BAB stehen.-
    -
    Dann ist doch alles 'normal'. :rolleyes: Wenn Du auf der BAB alles stehen lässt mit einem kaum mal eingefahrenen S38B38 dann braucht der eben mal etwas Öl.
    Auch ein gut eingefahrener Motor braucht > bis 1,5 Li / 1000 kg JE NACH FAHRWEISE. Schau mal in die 'Betriebsanleitung', steht doch deutlich drin und
    wahrscheinlich besonders fuer 'alles auf der BAB stehen lassen'-Fahrer..... :2f2f: :2f2f:

  • Zitat von m5tourreg

    Der kotor gehr sehr gut der ziehr wie dreck und lässt so gut wie alles auf der BAB stehen.-
    -
    Dann ist doch alles 'normal'. :rolleyes: Wenn Du auf der BAB alles stehen lässt mit einem kaum mal eingefahrenen S38B38 dann braucht der eben mal etwas Öl.
    Auch ein gut eingefahrener Motor braucht > bis 1,5 Li / 1000 kg JE NACH FAHRWEISE. Schau mal in die 'Betriebsanleitung', steht doch deutlich drin und
    wahrscheinlich besonders fuer 'alles auf der BAB stehen lassen'-Fahrer..... :2f2f: :2f2f:


    Ich fahr ja net dauernd auf der BAB vollgas... das war jetzt ein mal am wochenende wo ich das teil auf 250km/h gebracht habe.
    Sonst bin ich normal gefahren und den motor nicht über 4000u/min gebracht.
    Trotzdem hat er sich das öl gegönnt, egal wie ich fahre nach ca. 100...150km darf ich ne gewisse menge nachfüllen, egal wie ich fahre.


    MFG. Klaus

  • Zitat von Ralvieh

    Die Frage hast du nicht beantwortet. Ist in den 1.5 Litern die "Erstbedrückung" des Ölkühlers mit enthalten ?


    Wenn de mit "erstbedrückung" die "flutung" des ölkühlers bei betriebstemp. meinst dann heis die antwort
    Ja sind mit einbegriffen.
    Aber trotzdessen braucht er um die 0,3l auf 150km.


    Hab gerad mit jemanden geredet der meinte nach 10-12 jahren standzeit des motors werden warscheinlich die kolbenringe verklebt sein.....


    MFG. Klaus

  • Also bei meinem Kumpel seinem M5 war das auch mit dem extrem hohen ölverbrauch ca. 1l auf 500km nach längerer Standzeit.....



    .....paar Wochen später war er platt. (5.Zyl. gefressen Ventil abgerissen)
    Ursache war laut Werkstatt bei Ihm zu straffes Ventilspiel dadurch wäre es gekommen?!?


    Egal seis drum ich würde danach schauen auch wenn ich den Motor "etwas" aufmachen müsste weil lieber paar Dichtungen nacher kaufen wie ein Tauschaggregat.

  • Nur nochmal den Ölverbrauch relativieren:


    Der T*I*S sagt, Ölinhalt des Ölkühlers incl. Schlauchleitungen: 0.75 ltr.


    Also wurden 0.75 ltr. auf 700 km verbraucht. Für einen Motor in der Mitte seiner Einfahrphase würde ich das nicht als "zuviel" betrachten.



    Ob die "Kolbenringe verklebt" sind, würde ich erstmal mit einer Kompressionsdruckprüfung eroieren. Kalt gemessen, einmal ohne Öl, einmal mit einem Fingerhut voll Öl durchs Kerzenloch ... und das ganze nochmal bei Betriebswärme.

  • Hi Ralvieh,
    kompression hab ich mal gemessen da war der motor kalt.
    Es kam als ergebnis um die 12bar bei allen zylindern raus bis auf der 3.zylinder der hatte "nur" ca. 11,5bar. Wie genau das alte messgerät gewesen ist weis ich net.
    Warm gemessen hab ich das noch nicht... das werde ich aber mal machen.
    Ich hab den motor jetzt mal warm gefahren und ich werd heut mal die zündkerzen rausbauen um zu schauen wie die aussehen.
    Wenn die ölig oder ein unnormales brennbild haben dann werd ich es erst mal mit neuen schaftdichtungen probieren die kosten net viel und sind in nem tag eingebaut.


    MFG. Klaus

  • Zitat von Scrat


    Wenn die ölig oder ein unnormales brennbild haben dann werd ich es erst mal mit neuen schaftdichtungen probieren die kosten net viel und sind in nem tag eingebaut.


    MFG. Klaus


    Hi Klaus,


    naja da wünsch ich Dir mal Glück das das da nichts unnormal aussieht! Die Schaftdichtungen tauschen in einen Arbeitstag (8 Std)???so wie ich das in Erinnerung hatte ist das doch schon etwas Aufwand!


    Gruß
    Martin

  • Die Druckprüfung so machen:


    - alle Kerzen raus, Batterie voll
    - DME-Relais herausziehen
    - Drosselklappe in Volllast blockieren
    - Zyl. 1 kalt messen
    - Fingerhut Öl in Zyl. 1 (mit Schläuchelchen und Trichterlein, Perfusorspritze), nochmal messen


    ... und so weiter.
    ... und dann nochmal so bei warmen Motor.


    Das Meßwertergebnis ist nicht so interessant, die sich ergebende Differenz der einzelnen Zylinder sagt was aus.


    Das Öl ist dazu gut, um die Kolbenringe abzudichten. Hat man hier starke, ungleiche Differenzen zwischen ohne/mit Öl, ist es ein Hinweis auf die Kolbenringe. Ändert sich nichts, wird bei Zyl. 3 eher ein Ventil (sehr sehr leicht) undicht sein.


    Der Unterschied zwischen kalt/warm zeigt dir dann, wie uneffektiv der S38 im Kaltstart laufen muss (und warum er wohl im Kaltstart Öl verbrennt und warum ein 15W auch gut sein kann).


    Eine Leistungsbeurteilung des S38 ist dann mit den Meßwerten warm und ohne Öl möglich, siehe Oldies Ventil-Einstell-Tabelle.



    Wenn du keine helfende Hand zur Verfügung hast, um den Zündschlüssel zu drehen, dann kannst du den Anlasser auch betätigen, indem du eine Drahtbrücke (edel: mit Taster) zwischen Stützpunkt B+ und Diagnosestecker Pin 11 legst. Aber Kabel mit 2.5 mm² verwenden.

  • Wenn der Motor Betriebswarm ist.
    Prüfe doch mal ob an der Motorgehäuseentlüftung Druck anliegt, das würde auf Kolben und Kolbenringverschleiß hindeuten. Nur den Öleinfüllverschluß zu entfernen (zum Test) reicht nicht, weil die Öffnung zu groß ist. Oder ist der Ölabscheider vielleicht verstopft, dann würde er über diverse Dichtungen Öl rausdrücken.
    Kann, muß aber alles nicht zutreffen.


    Vielleicht ist er ja auch verschlissen, oh ich sehe gerade, der hat erst 2700km runter, nach 10 Jahren Standzeit kann sich Flugrost an Zylindern angesetzt haben, keinesfalls Vollgas damit fahren, sonst brechen die dünnen Lippen der Ölabstreifringe. Solche Motoren muss man ganz vorsichtig von Hand durchdrehen. Vorher wird sehr dünnes Öl über das Zünkerzenloch eingefüllt und eine Woche einwirken lassen. Aber der Tipp kommt wohl zu spät...


    Übrigens, meiner brauchte nach der Überholung 20TM bis der Ölverrauch zum Stillstad kam.


    Oldie

  • Hi Oldie,
    reich das wenn ich teil 9 abschraube um das mit dem druck zu überprüfen?


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/Njk5X3A=.png]


    Der ölabscheider ist nicht verstopft der war komplett zerlegt weil ich diverse motor teile gelackt habe.


    Als ich den motor gekauft habe hab ich mit dem endoskop die brennräume angeschaut, die kolben und die kolbenlaufbahen sahen sehr gut aus da war nix von rost zu sehen.
    Ich hab dann erst mal mit ner spritze motoröl an die laufbahnen gespritzt damit dort sich das öl verteilt und hab den motor mehrere umdrehungen mit der hand durchgedreht so das sich das öl verteilen kann. Ca. ein jahr später hab ich den motor eingebaut und da lief er das erste mal, zwichen durch hab ich ihn immer mal wieder von hand durchgedreht so alle 2 wochen 3-4 umdrehungen.


    Wenn dein motor erst nach 20tkm das ülfressen gelassen hat dann hab ich ja noch ein bischen hoffnung das meiner das auch bald lässt.
    Aber ich geh auf nummer sicher und teste erst mal alles durch was ich durchtesten kann.


    MFG. Klaus

  • Mit dem Km- Leistung ist sicher noch nichts eingefahren. Ein bisschen gönnt sich so ein ///M sowieso. Fahr einfach mal paar tausend km und es wird sich legen. Aber den Druck im Kurbelgehäuse (nach Oldie`s Anleitung) würd ich mal messen. Vermute aber mal dass er nich Vorhanden ist


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!