3,6er nimmt keine Leistung/stirbt ab

  • Hab ein Problem mit meinem 3,6er.
    Er springt ohne Probleme an und geht auch ungefähr 15 min ohne Probleme. Dann auf einmal fängt er beim beschleunigen zu ruckeln an und bringt keine Leistung mehr. Man kann ihn mit Gefühl und wenig Gas noch fahren aber sobald man stehen bleibt stirbt er ab und springt nicht mehr an. nach ungefähr 10-15min springt er wieder an läuft zwar noch unrund geht aber und nach weiteren 5 min geht er wieder ganz normal, beschleunigt wunderbar und macht keine Probleme.


    hab schon den lmm getauscht (ein gebrauchter) den Schlauch vom Lufikasten und den Temp.fühler vom Lufikasten.


    Aja - beim unrunden Lauf kommts auch öfter vor dass er im Lufikasten schießt.


    hat jemand eine Idee?

    BMW E30 318i Cabrio - Subaru Impreza GT - BMW E36 318is Touring/BMW E46 320d Limo/BMW E34 M5Mini MKII - BMW E21 315i - BMW E30 316i Limo - Ford Capri - BMW E36 318is Coupe - BMW E30 320i Limo - BMW E34 525i Limo - BMW E34 525tds Touring - BMW E30 318i Cabrio - BMW E36 328i Coupe - BMW 325tds Touring - BMW E30 318i Cabrio - Subaru Impreza GT - BMW E36 318is Touring/BMW E46 320d Limo/BMW E34 M5

  • Hallo
    habe heute genau aber genau das selbe problem gehabt :wall: .
    fehlerspeicher ausgelesen nichts gefunden :twisted: .
    verteilerkappe, finger und kuhlwassertempfühler (der blaue) getauscht und jetzt rennt und schnurrt sie wieder wie ne eins :2f2f: .
    mfg marcel

  • hab grad den verteiler aufgmacht und sind kondenstropfen gwesen.
    gereinigt und getrocknet.
    ebenfalls hab ich den blauen temp.fühler getauscht.


    keine veränderungen :ARGH:

    BMW E30 318i Cabrio - Subaru Impreza GT - BMW E36 318is Touring/BMW E46 320d Limo/BMW E34 M5Mini MKII - BMW E21 315i - BMW E30 316i Limo - Ford Capri - BMW E36 318is Coupe - BMW E30 320i Limo - BMW E34 525i Limo - BMW E34 525tds Touring - BMW E30 318i Cabrio - BMW E36 328i Coupe - BMW 325tds Touring - BMW E30 318i Cabrio - Subaru Impreza GT - BMW E36 318is Touring/BMW E46 320d Limo/BMW E34 M5

  • Zitat von juergsi

    hab grad den verteiler aufgmacht und sind kondenstropfen gwesen.
    gereinigt und getrocknet.
    ebenfalls hab ich den blauen temp.fühler getauscht.


    keine veränderungen :ARGH:


    Haste denn auch den Verteiler auf Risse getestet??


    Ist ja nicht immer zu erkennen ob er welche hat.


    Gruß Carsten

  • Hi juergsi,


    ich hatte das gleiche Problem mit meinem 318is kürzlich. Es war der Nockenwellensensor. Gleicher Fehlerverlauf von wegen warm/kalt, kein Leerlauf. Allerdings sollte der im Fehlerspeicher stehen. Bau den Sensor am Besten mal aus, bei mir war es ein Kabelbruch direkt am Übergang Kabel/Sensor, war eingebaut nicht zu sehen. Das mit dem in den Luftfilterkasten schießen hat er allerdings nicht gemacht. Is zwar kein M aber vielleicht hilft das ja.


    Insgesamt klingt das nach einem Sensorproblem. Würde es an Zündung oder den Unterdruckschläuchen liegen wäre das Problem permanent da.


    Noch ein weiterer Denkanstoß: ich hatte mit meinem 3,8 mal ein ähnliches Problem von wegen böse Ruckeln wenn warm im Teillastbereich. Da war es die Lambdasonde, die nicht im Fehlerspeicher stand. Allerdings sollte dann der Leerlauf problemlos funktionieren und vor allem: wenn es ruckelt mal Vollgas geben, dann regelt die Lambdasonde nicht mehr und der Motor sollte normal ziehen (von wegen Fehlersuche)



    Schönes Wochenende, Micha

  • Hi Juergsi,
    hatte letztes Jahr ähnliche Probleme!


    Wenn die Verteilerkappe + Kabel eine Macke haben, hilft da reinigen nichts mehr, sondern nur noch "NEU"... ;) Habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass durch längere Standzeiten, wie z.B. "saisonüberwintern" sich besonders in der Verteilerkappe Kondenswasser ansammelt... :fuck:


    Bei mir waren es zusätzlich die Lamda und die DME... :ARGH:


    LG
    Uwe

  • meiner hat ja übern winter einen neuen Motor bekommen (Anbauteile waren die alten) weil der alte heiß gelaufen ist (ist eine andere Geschichte).
    Und vorher ist er ja glaufen.
    Neu ist gekommen (aber gebraucht):
    - Block
    - Wasserrohr mit blauen Temp.fühler(wobei da wieder der alte drinnen ist)
    - Kühler
    - Kurbelwellensensor (da kommt heut testhalber nochmal der alte rein)


    sonst ist alles beim alten geblieben... :fuck:


    ansonsten wird morgen mal neue Verteilerkappe bestellt - der Zündkabelsatz kostet ja ein vermögen nur zum testen... :drink:

    BMW E30 318i Cabrio - Subaru Impreza GT - BMW E36 318is Touring/BMW E46 320d Limo/BMW E34 M5Mini MKII - BMW E21 315i - BMW E30 316i Limo - Ford Capri - BMW E36 318is Coupe - BMW E30 320i Limo - BMW E34 525i Limo - BMW E34 525tds Touring - BMW E30 318i Cabrio - BMW E36 328i Coupe - BMW 325tds Touring - BMW E30 318i Cabrio - Subaru Impreza GT - BMW E36 318is Touring/BMW E46 320d Limo/BMW E34 M5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!