Dringende Frage zum E32 V12

  • Hallo,


    Ich muß mit einem ´89er E32 V12 ab Heute vermutlich mehrere tausend Kilometer abspulen.
    Der Wagen ist leider in relativ schlechtem Zustand, aber er fährt einigermaßen ruhig.
    Allerdings höre ich seit dem Wochenende beim Gasgeben eine Art schnatterndes Blechgeräusch aus der Mittelkonsohle, bzw. vom Fahrzeugunterteil.
    Das Auto stand kurz auf einer Bühne, dabei wurde festgestellt, daß die Kardanwelle?, na das Ding welches Getriebe und Hinterachse verbindet offensichtlich leichten Kontakt mit seiner Ummantellung hat und dadurch ein leichtes Scharbgeräusch entsteht - klingt etwa wie: tschak tschak tschak und das Intervall des Geräusches nimmt beim Beschleunigen zu.
    Im Stand ist nicht da und bei konstanter Autobahnfahrt eigentlich auch nicht nur gelegentlich bei engeren Kurven und wie gesagt beim Beschleunigen.
    Kann mir jemand sagen, ob es eventuell eher an einem losen Blechteil liegt, das auf der Kardanwelle liegt, oder ob die Kardanwelle aus altergründen ihre Lage verändert hat, bzw. bald auseinander fällt.
    Es ist wie gesagt ein ´89er 750iL Automatic, vom allgegenwärtigem 300.000km Problem dieser Autos habt ihr eventuell ja schon gehört, also weiß ich leider nur, daß er mehr als die genannte Laufleistung drauf hat.
    Wenn mir jemand bestätigen könnte, daß das Geräusch eher ein Schönheitsfehler ist, als etwas ernstes, wäre ich schon zufrieden.
    Danke für Eure Hilfe im voraus...

  • also bei meinen Audi turbo quattros war nach dem tunen immer mal wieder das Mittellager defekt. Also fahren kannst du da schon das ist überhaupt kein Probelm. Das Geräusch wird mit der Zeit lauter aber sie kann ja nicht davon fliegen ist ja Festgeschraubt. Fahre selber schon seit über 30tkm mit defektem Mittellager rum, weil Audi das Mittellager nur komplett mit Kardanwelle verkauft. Und das für schlappe 1100,- Euro... Wenn ich bei einem Kardanwellenmittellagerwettbewerb mit machen würde, wäre ich wohn in den TOP 3 .... :)

  • Das Auto kannst Du noch fahren, allerdings ratzt Dir das den Unterbodenschutz weg.
    WEnn Du Auspuff + Hitzeschutzbleche schon wegbauen willst, dann solltest Du Dir auch das Ausgleichsgelenk mit anschauen. In fast allen Fällen ist das auch tot.


    Ob Du nun allerdings die ~ 600,-- Materialkosten noch in die Kiste reinstecken wilst, steht auf einem anderen Blatt.


    Vor Gebrauchtteilen würde ich bei einer Karanwelle abraten.


    P.S.: Einfach mal nachschauen. Werkstätten erzählem einem sehr viel Mist, weil die meistens keinen Bock haben, zwecks Fehlerdiagnose (fast) alles vom Unterboden runterzuschrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!