Getriebe/ Kupplung vom 3.8er im 3.6er einbauen?

  • Hallo zusammen


    Nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch wieder mal mit einer Frage.


    Das Getriebe in meinem 3.5er macht immer mehr Probleme...
    Ich überlege mir nun, ob ich ein Getriebe und eine Kupplung vom 3.8er einbauen lassen soll.


    Kann mir jemand sagen ob das funktioniert?
    Kennt jemand eine Werkstatt die das machen könnte?


    Danke für eure Rückmeldungen.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Tim


    Besten Dank schon mal für deine Antwort.


    Wenn das Getriebe identisch ist; denkst du eine Revision wäre besser als ein anderes Gebrauchtes?

    Zitat von M5-Tim

    WENN du die 3,8L Kupplung einbauen willst, musst du aber auch das Zweimassenschwungrad vom 3,8L mit einbauen.


    Ich hoffe, dass derjenige der das machen wird so was auch weis ;-)
    Aber auch für mich gut zu wissen. Dann kann ich ein paar Kontrollfragen stellen.


    Andi

  • Es kommt darauf an, was es überhaupt für Probleme macht.


    1. es rasselt nur im Leerlauf
    2. es hat nur Synchronisierungsschwierigkeiten in einigen Gängen, aber rasselt nicht
    3. es hat Synchronisierungsschwierigkeiten in einigen Gängen und rasselt im Leerlauf



    Das Leerlaufrasseln deutet insgesamt auf hohen Verschleiß im Getriebe hin, ist zwar selbst als kosmetisches Manko zu betrachten, aber eben auch ein Hinweis. Um das Rasseln zu eliminieren, braucht man eine neue Eingangs- und Vorgelegewelle ... das macht die Reparatur zu unattraktiv, ein neues Getriebe bei BMW oder ein "rasselfreies" gebrauchtes Getriebe sind da die bessere Lösung.


    Fazit:


    1. - damit leben, Öl auf Mobil SHC 630 umstellen und mit schlechtem Kaltschaltverhalten leben
    2. - Getriebe überholen, wird aber auch 1.000 € Material verschlingen
    1. und 3. - Reparatur sinnlos, lieber neu oder gut gebraucht

  • Zitat von andi-swiss


    Wenn das Getriebe identisch ist; denkst du eine Revision wäre besser als ein anderes Gebrauchtes?


    DAS kann ich dir nicht beantworten. Da gibt es zuviele Faktoren.


    1. Was ist am Getriebe kaputt?
    2. Wie gut ist das gebrauchte Getriebe in Schuß?
    3. Hat der Typ der die Revision macht Ahnung von DIESEM Getriebe?
    4. Wie lange willst du noch den M5 fahren?
    5. Wie beanspruchst du das Getriebe?


    Und selbst wenn du das alles beantwortest, kann ich dir nix konkretes sagen.


    Wenn du GANZ Sicher sein willst, dann nimm ein Austauschgetriebe von BMW.

  • Hallo Ralvieh


    Rasseln habe ich bisher noch nicht gehört. Werde mal darauf achten, wenn ich den Emmi das nächste Mal ausfahre.
    Im Leerlauf höre ich nur ein Schleifen, welches aber verschwindet, wenn ich den Gang herausnehme und die Kupplung loslasse. -> deshalb tippe ich bei dieses Problem auf die Kupplung


    Gruss
    Andi

  • Zitat von M5-Tim


    Wenn du GANZ Sicher sein willst, dann nimm ein Austauschgetriebe von BMW.


    Was meinst du mit Austauschgetriebe?
    Ist das ein Fabrikneues oder eines das von BMW revidiert wurde?
    Hast du eine Idee, was das kostet (4`000 Euro?)?

  • Zitat von andi-swiss

    Was meinst du mit Austauschgetriebe?
    Ist das ein Fabrikneues oder eines das von BMW revidiert wurde?
    Hast du eine Idee, was das kostet (4`000 Euro?)?



    Austauschgetriebe = Du gibst dein altes Getriebe bei BMW ab und erhälst dann ein gebrauchtes revidiertes Getriebe zurück.
    Laut BMW Fans kostet das 2040Euro. Ich weiß nur nicht ob inkl. Mwst oder exklusiv.

  • Zitat von M5-Tim

    Austauschgetriebe = Du gibst dein altes Getriebe bei BMW ab und erhälst dann ein gebrauchtes revidiertes Getriebe zurück.
    Laut BMW Fans kostet das 2040Euro. Ich weiß nur nicht ob inkl. Mwst oder exklusiv.


    Danke für die Aufklärung. Eine vernünftige Option welche BMW damit anbietet.
    ...und beim aktuellen Eurokurs: ein Schnäppchen ;-)


    Gruss
    Andi

  • Zitat von andi-swiss

    Hallo Ralvieh


    Rasseln habe ich bisher noch nicht gehört. Werde mal darauf achten, wenn ich den Emmi das nächste Mal ausfahre.
    Im Leerlauf höre ich nur ein Schleifen, welches aber verschwindet, wenn ich den Gang herausnehme und die Kupplung loslasse. -> deshalb tippe ich bei dieses Problem auf die Kupplung


    Gruss
    Andi


    so wie du da beschreibst, ist das aber nicht so, dass dieses getriebe bald hinüber ist....


    ich verstehe deine aussage nicht ganz. im leerlauf hast du schleifen, das verschwindet wenn du den gang rausnimmst...das funktioniert irgendwie nicht, wenn du schon leerlauf hast..


    wann hast du geräusche?


    1. Neutral ohne kupplung drücken (leises singen)
    2. Neutral mit Kupplung drücken (hört nach kupplung drücken langsam auf...) oder(singen beginnt mit gedrückter Kupplung)
    3. 1. oder andere gänge natürlich dann bei fahrt
    4. beim schalten


    bitte kopieren und antworten...

  • Hoi Brunix


    Es äussert sich folgendermassen:
    1. Neutral ohne kupplung drücken (kein auffälliges Geräusch zu hören)
    2. Neutral mit Kupplung drücken (singen beginnt mit gedrückter Kupplung)
    3. 1. oder andere gänge natürlich dann bei fahrt (beim fahren kann ich nichts hören; was nicht ausschliesst, dass ein Geräusch da ist)
    4. beim schalten (beim Schalten gibts ganz klar Probleme (speziell 3. Gang); das ist auch der Grund, weshalb ich mir Sorgen ums Getriebe mache)


    Gruss
    Andi

  • Der dritte Gang macht Problem beim hochschalten. Der Gang lässt sich manchmal nicht recht einlegen und macht dann dieses fürchterliche Geräusch, welches mir und allen in der Umgebung die Nackenhaare hochstehen lässt.
    Und als 3.5er-Fahrer brauche ich in den Alpen natürlich auch mal den 1. Gang, welcher sich im warmen Zustand auch nur sehr schwer einlegen lässt...


    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich zwei unabhängige Probleme habe. Sowohl im Getriebe wie auch bei der Kupplung. Wobei ich auch einfach den Schaltkomfort eines 3.8ers gerne hätte... ;-)


    Gruss
    Andi

  • Siehst du schon richtig, scheint ein Problem mit der Kupplung und dem Getriebe zu sein. Durchaus auch vorstellbar, daß die Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangswelle recht schwergängig ist (Dreck, Rost) und die Kupplung dadurch etwas verzögert trennt. Das Singen bei getretener Kupplung könnte man dem Ausrücklager zurechnen.


    Am Getriebe sind die Synchronringe verschlissen, mindestens der vom 3. Gang. Meinen Erfahrungen nach ist dann auch die Führungsmuffe 3./4. Gang und die Schaltgabel 3./4. Gang eingelaufen/verschlissen und müssen ersetzt werden. Die Probleme im 1. Gang lesen sich wie eine Kombination aus verzögerter Kupplung, verschlissenem Synchronring und defektem Nadelkäfig unter dem Schaltrad vom 1. Gang.


    Jetzt sagt man, und das hat sicherlich seine Begründung, daß wenn man das Getriebe schonmal aufmacht, möglichst alle Verschleißteile ersetzt werden. In dem Fall alle Synchronringe und Lager plus die verschlissene Schaltbetätigung 3./4. Gang. Das Material für die Einzelteile kostet 1.755 €, als Clubrabatt wären maximal 13-17% möglich. Auch die Kosten der De-/Montage werden mit 350-500 € zu Buche schlagen.


    Wenn man hier das Clubangebot von Cuntz mit 1.802,50 € betrachtet (ohne Pfand und Fracht), dann ist das schon wirklich unschlagbar ... und man hat ein neues Getriebe. Da lohnt sich schon eine Fahrt aus der Schweiz nach Speyer, um den Klumpen über die Grenze zu schmuggeln.



    Hier muß ich mal feststellen, daß meine Preise von 12/2009 sind, also nicht mehr ganz aktuell. Inzwischen gab es stellenweise recht heftige Aufschläge, also wird die Summe der Einzelteile sicherlich noch etwas größer ausfallen. Im Vergleich zu meinen Revisionen, in 2007 und Anfang 2009, sind die Einzelteile schon mal 250 - 400 € teurer geworden.

  • Zitat von M5-Tim

    Was heißt 3,5er Fahrer? Hast du nun einen 535i E34?
    Oder einen M5 mit 3,5L Motor versehen?


    Ich pflege 3.534 L abzurunden ;)


    Zitat von Ralvieh


    Wenn man hier das Clubangebot von Cuntz mit 1.802,50 € betrachtet (ohne Pfand und Fracht), dann ist das schon wirklich unschlagbar ... und man hat ein neues Getriebe. Da lohnt sich schon eine Fahrt aus der Schweiz nach Speyer, um den Klumpen über die Grenze zu schmuggeln.


    Wer oder was ist denn in Speyer?


    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!