LMM Unterschied?


  • Ich hatte aber auch geschrieben "Also LMM raus und durch einen neumodischen HFM ersetzen, das Steuergerät anpassen (ist leider recht aufwendig und keineswegs trivial) und schon hast du ca 300 PS.".
    Damit sollte eigentlich klar sein, dass dieses kein Unterfangen für gelegentliche Hobbybastler sein kann, deren Fähigkeiten sich vornehmlich auf das Ausprobieren diverser Bauteile beschränkt.
    Sorry für die harten Worte, aber das musste an dieser Stelle einmal deutlich gemacht werden.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Damit sollte eigentlich klar sein, dass dieses kein Unterfangen für gelegentliche Hobbybastler sein kann, deren Fähigkeiten sich vornehmlich auf das Ausprobieren diverser Bauteile beschränkt.
    Sorry für die harten Worte, aber das musste an dieser Stelle einmal deutlich gemacht werden.


    Gruß
    Ekkhardt


    Och Ekkhardt, was währe das leben denn Wert ohne Probleme? und versuche die Leistungen zu verbessern (nicht am Motor, allgenein!)
    Wir würden immer noch in ner Höhle wohnen und Pflanzen sammeln, zum Jagen hätten wir keine Möglichkeiten weil wir die Keule nicht gefunden hätten.
    Kennst du den Spruch:“Alle sagen daß das nicht geht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte“? geil oder? Ist uns das nicht schon mal allen so oder so ähnlich passiert?
    So geht mir das auch, nur durch verschieben der eigenen Grenzen und Erfahrungen lerne ich gerne was dazu. Hättest du gedacht, das der Motor in seiner jetzigen Form so gut läuft? :eek:
    Ich nicht! :lol:
    Und deshalb gehe ich jetzt einen Schritt weiter und rüste auf 3,6 Steuerung um. ;)
    Falls dann „nur“ 280ps. dabei heraus kommen, dann hätte ich immerhin viel gelernt und nichts verloren.
    Deshalb an alle eine Bitte, ich brauche noch folgende Info:
    Wo kann ich einen Kabelplan vom M5 S38B36 Kombiinstrument einsehen.
    Wer kann mir sagen mit welchen Signal/ Signalen die Steuerleitung vom Kombi zur DME arbeitet, bzw in welcher Form wurde das Signal zur Geschwindigkeitsmessung durch das Kombi geändert.
    Wie kann ich das Signal manipulieren, damit das Steuergerät nicht in das „Notlaufprogramm“ geht?
    Danke fürs lesen und antworten :DD:
    Gruß Rene

  • Zitat von drifter

    Och Ekkhardt, was währe das leben denn Wert ohne Probleme? und versuche die Leistungen zu verbessern (nicht am Motor, allgenein!)
    Wir würden immer noch in ner Höhle wohnen und Pflanzen sammeln, zum ......
    Gruß Rene



    Das mag ja richtig sein und den Ausdruck einer positiv, optimistischen Lebenseinstellung widerspiegeln, mit der u.a. auch Lottospieler zum Kiosk gehen. Aber im Gegensatz zum Lotto, sind bei dir die finaziellen Einsätze höher, der maximale Gewinn (=optimal funktionierender Motor) deutlich kleiner und die Wahrscheinlichkeit den Haupttreffer mit deiner Vorgehensweise zu landen ähnlich gering.


    Gruß


    Ekkhardt

  • Nee Ekkhardt, auf dem Hauptpreis bin ich nicht angewiesen, mir reichen schon 286ps (das wären dann 3-4 Richtige) mit möglichst kleinen Budget (die Teile habe ich ja alle)
    Das heißt meine Chancen auf 4 Richtige belaufen sich auf 1:( für einen Vierer (49 * 48 * 47 * 46) / (4 * 3 * 2 * 1) = 211.876)
    Da die 286p ja die „originalen“ ps sind, und BMW, wie du selber schreibst sagt, das durch den kleinen LMM 5% der Leistung verloren gehen, erhöht der Verbau eines großen LMM meine Chancen auf 100% abzüglich der unbekannten Fehler welche ich noch einbaue.
    Das heißt meine Chancen auf schlappe 286ps stehen bestimmt bei geschätzten 70%.
    Ich werde mich dann melden was aus dem Projekt geworden ist.
    Schade das mir hier keiner bezüglich der Kombi-Kabelbelegung keiner weiter helfen kann.
    Werde mal ein Link für die E34 Fraktion setzen, vielleicht können die mir helfen. Link zum E34 Forum
    Meinen ausdrücklichen Dank an Ekkhardt und Raymond, wenigstens zwei die sich herablassen und auf so niedrigen Niveau mit mir kommunizieren.(hey ist nicht böse gemeint)
    Vielen Dank dafür
    Gruß Rene

  • Zitat von Ekkhardt

    Außerdem passen die Einspritzventile nicht vom Innenwiderstand.


    wenn ich da mal drauf zurück kommen darf......... so wie ich mittlerweile erlesen habe sind die ESV vom M88, 280150201 als einzige mit dem Wiederstand low.
    Bei allen anderen für den 3,6 ltr. sind sie 280150701 high.
    ist das so korrekt?
    Gruß Rene

  • Zitat von drifter

    wenn ich da mal drauf zurück kommen darf......... so wie ich mittlerweile erlesen habe sind die ESV vom M88, 280150201 als einzige mit dem Wiederstand low.
    Bei allen anderen für den 3,6 ltr. sind sie 280150701 high.
    ist das so korrekt?
    Gruß Rene



    Es ist korrekt, dass früher die Einspritzventile niederohmiger waren und mit Einführung des E34 die hochohmigeren eingesetzt wurden. Beim M5 E34 passen die Ventile vom M3 E36. Beim M5 E28 kenne ich keine anderen Ventile, die mit der vorhandenen Motorsteuerung passen würden. (Vielleicht die vom alten745 i ?)


    Gruß


    Ekkhardt

  • Zitat von drifter

    Es gibt wohl noch welche von Lukas 1317446 oder D3764FA lt. meinen info sind die allerdings low und daher nicht für den 3,6ltr. geeignet. (ohne Gewähr)
    Danke und Gruß
    Rene



    Ja wie steht es dann aktuell um dein Projekt. Vielleicht könntest du einmal im Detail auflisten, was du bisher verbaut hast und wie deine weiteren Planungen sind. Dann könnte man dich eventuell beraten und dich vor sich auftuenden Fallen warnen. Dazu müsste man allerdings genau die Ausgangssituation kennen.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Vor Fallen warnen? …….. ne die Zeiten sind vorbei, ich bin wohl in jede Falle getreten die sich auch nur ansatzweise zeigte. :wall:
    Mittlerweile bin ich so abgestumpft das mich jede weitere Falle, in der ich unwissend hineintappe, mit einen Schulterzucken völlig kalt läßt. :drink:
    Man kann dieses dann auch unter „Erfahrungen“ verbuchen. :eek:
    Nee im ernst, wenn ich das vorher gewußt hätte, dann würde ich mich mit den 252ps abfinden oder ein paar Euros in den Sand setzen und nach einen LMM vom M88 suchen. Wäre mit Sicherheit billiger und Zeit sparender.
    Ich habe mich schon damit abgefunden, das wenn ich den Motor zum ersten mal anmache, er einfach nicht laufen will und ich alles wieder zurück rüsten nuss. :drink: :drink: :drink:
    Wahrscheinlich aber erst nachdem ich sämtliche Leitungen und Stecker zum x-ten mal geprüft habe. :wall: :wall:
    Man wird sehen …… und wenn es auch nur ein kleines Licht am Horizont ist. :booh:
    Heutiger stand ist:
    Kabelbaum faßt verlegt….. hehe wahrscheinlich erst zu 50% ,wird bestimmt wieder alles auseinander gerupft. :twisted:
    Einzeldrosselklappen warten auf Anbau bzw. auf eine neue Dichtung
    Oeltemperaturfühler (lol ist ja nicht für das hängenden Oelfiltergehäuse vorgesehen) eingebaut
    Kombi vom e34 M5 eingebaut und „verdrahtet“
    Luftsammler vom M88 wartet auf einen Alu-schweißer, 100mm Ø Anschluss -flansch :what:
    Montag werden noch fehlende Teile bestellt, dann geht’s weiter. :gear:
    Entschuldigt, aber wenn ich hier jede Einzelheit aufschreibe, dann könnte ich gleich ein Buch schreiben.
    Das würde ich aber gerne machen wenn das Projekt erfolgreich beendet wird. Nur bist dahin bin ich einfach zu schüchtern euch davon zu erzählen was für ein scheiß ich hier verzapfe. :damn:
    Bis dahin bitte noch ein wenig warten.
    Das Konzept steht……..
    …und fällt
    Gruß Rene

  • Tja, und das Ganze nur, weil dir die ursprünglich kalkulierten 1500€ für einen gezielten Umbau bei Verwendung der alten M88 Elektronik zu teuer war.
    Übrigends, wenn du das falsche Ölfiltermodul mit dem nicht passenden Motorblock kombinierst, bricht die Ölversorgung zusammen und ein Motortotalschaden ist die unweigerliche Folge.


    Aber nur Mut und frisch voran.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Na ja, 1500 Teuros sind zwar auch nicht mehr das was sie mal waren, aber immerhin doppelt so teuer wie die Komponenten die ich hier sowieso rumliegen habe.
    Zudem reizt es mich aus zu probieren ob es mit der Steuerung klappen könnte.
    Bei dem Oelfiltergehäuse vom M30 weiß ich, das es ein hängendes mit Oelkühleranschluß gibt und eines ohne.
    Nun sag mir bitte nicht, das es noch eine dritte hängende Version für den M88 gibt, dann fall ich um……. :kick: :mrgreen:
    Gruß Rene

  • Zitat von drifter

    Na ja, 1500 Teuros sind zwar auch nicht mehr das was sie mal waren, aber immerhin doppelt so teuer wie die Komponenten die ich hier sowieso rumliegen habe.
    Zudem reizt es mich aus zu probieren ob es mit der Steuerung klappen könnte.
    Bei dem Oelfiltergehäuse vom M30 weiß ich, das es ein hängendes mit Oelkühleranschluß gibt und eines ohne.
    Nun sag mir bitte nicht, das es noch eine dritte hängende Version für den M88 gibt, dann fall ich um……. :kick: :mrgreen:
    Gruß Rene



    Zum Ölfiltermodul: Kenne nicht alle Varianten, weiß aber, dass ein stehendes Ölfiltermodul vom E34 absolut nicht geht, da dort ein Rücklauf aufgemacht wird, der am M88 Motor den Verlust des Öldruckes zur Folge hat.


    p:S:: Dichtungen für die DK-Teile kann man sich aus alten Saft-Kartons billiger und passgenauer selber schneiden, als dass was man als Ersatzteil bekommt. (Dort stehen das Papier meist leicht im Luftstrom)


    Gruß
    Ekkhardt

  • Ja Ekkardt, deshalb habe ich auch „Hängend“ geschrieben, zumal der „Stehende“ mit dem Luftsammler kollidiert. (glaube ich zumindest) könnte man ja mal ausprobieren, aber nur wenn es mehr ps bringt. :lol:
    An das selber schnipplen der Dichtungen hatte ich auch gedacht, scheiß was auf 10 Euro…….
    Gruß Rene

  • Zitat von drifter


    Ich habe mich schon damit abgefunden, das wenn ich den Motor zum ersten mal anmache, er einfach nicht laufen will und ich alles wieder zurück rüsten muss. :drink: :drink: :drink:
    Wahrscheinlich aber erst nachdem ich sämtliche Leitungen und Stecker zum x-ten mal geprüft habe. :wall: :wall:
    Man wird sehen …… und wenn es auch nur ein kleines Licht am Horizont ist. :booh:


    Kleine Info vorab, es hat sich tatsächlich so bewahrheitet wie ich es schon vermutet hatte, er wollte und wollte nicht anspringen. Kein Zündfunke! :wall: Stundenlanges Suchen und studieren der Kabelpläne (ich hasse das!!) endlich den Fehler gefunden. :loool: War natürlich offensichtlich hätte man ja auch früher drauf kommen können. :drink:
    Jetzt ist alles egal er hat wieder brummmm gemacht. :) Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. (der Kopf brummt auch) :wall:
    Als nächstes werde ich den Kabelsalat wohl wieder „bereinigen“ und nach einer kurzen Einlaufphase mal wieder auf den Prüfstand fahren. Werde dann weiteres berichten.
    Gruß Rene

  • Mitteilungsbedürfnis: an
    War heute auf einem Prüfstand……. was soll ich sagen? :ARGH:
    Ich habe so etwas von den Kaffee auf !!!!! trinke nur noch Tee um mich zu beruhigen! :kick:
    Habe mich die letzten Tage mit dem Scheiß Kombi und seine „Verdrahtung“ herum geärgert und bis jetzt geht weder der Drehzahlmesser noch der Tacho, andere „Kleinigkeiten“ gehen allerdings, „nur“ die wichtigen Sachen fehlen natürlich wie Oeltemp und Wassertemp zb. :ARGH:
    Das Ergebnis auf dem Prüfstand war auch nicht so berauschend wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Vielleicht liegt das auch an dem Fehlenden Speedsignal, so das der Motor in „Sparmodus“ geschaltet hat.
    Der ganze Aufwand wegen lächerlichen 14PS. mehr bis 6255 U/min. und 323 NM bei 4427U/min.
    Endstand bis jetzt (will ihn noch nicht bis Ultimo hoch ziehen)
    265 Ps bei 6255 U/min Tendenz weiter steigend
    Gruß Rene
    Mitteilungsbedürfnis: aus :booh:
    p.s. Falls noch jemand ne Idee zum Kombi hat, dann her damit, bin für jede Hilfe dankbar :o

  • So vorerst letzte Info: 264 PS und 365Nm
    Glaube bald das ich ne US-Kat-Version mit 260PS und einer „stumpfen“ Nockenwelle zusammen gebaut habe.
    Es muß einfach ein anderes Steuergerät her. Hat jemand schon Erfahrung mit Trijekt gemacht?

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