EDC/Niveauregulierung Dämpfer, Federbein - akt Preise

  • Hallo Heiko,


    toller Beitrag und eine sehr gut und sachlich geschilderte Sichtweise. Ich habe die Adresse gespeichert und werde auch bald mal in dieses Horn stoßen. Der Beitrag trifft zu 100% auch auf mich zu, abgesehen vom Km-Stand des M5 und Zweitwagen 318is.



    Grüße, Micha

  • Danke Dir Heiko für die Initiative. Topp!


    Zitat von Heiko

    ... Bezüglich Ihrer Anfrage bzgl. der Ersatzteilpreise kann ich Ihnen leider aus Sicht der BMW Classic keine Auskunft geben, da Ihr Fahrzeug noch nicht in unserer Verantwortung ist...


    Da sage ich nur: Was für ein Glück.


    Im BMW Z1 Umfeld haben wir seit diesem Jahr massive Probleme mit den Ersatzteilkosten, da die BMW Classic viele Teile zwischen 100-500% verteuert hat. Es gibt schon diverse Beschwerden aber seitens BMW wenig Verständnis.


    Also am Besten teure Ersatzteile in den Keller legen bevor der M5 zur BMW Classic kommt.


    Grüße Andreas

  • Am besten kann man sich mit einigen Teilen eindecken bevor ein Modell in die Mobile Tradition wandert ;)


    Da gibts dann immer diese "Abverkäufe" von Restbeständen etc. da ist schon somanches Spottbillig und paar Monate später besagtes Teil extrem Teuer wie hier auch schon geschrieben bis 500% mehr.....


    Klar ein EDC Fahrwerk hab ich da auch noch nie gesehen (bzw. der erste Abverkauf von e34 Teilen war ja erst vor Kurzem) aber es gab doch einige Interessante Sachen :mrgreen: :mrgreen: zu kaufen.

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für Deine gezielte Nachfrage. Ich selbst kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, den Emmy fahrwerksmäßig "unoriginal" auszustatten...


    Vielleicht haben wir mehr Glück als mit der ESV-Aktion...


    VG
    Steffen

  • Zitat von MW-S38

    Am besten kann man sich mit einigen Teilen eindecken bevor ein Modell in die Mobile Tradition wandert ;)


    Da gibts dann immer diese "Abverkäufe" von Restbeständen etc. da ist schon somanches Spottbillig und paar Monate später besagtes Teil extrem Teuer wie hier auch schon geschrieben bis 500% mehr.....


    Klar ein EDC Fahrwerk hab ich da auch noch nie gesehen (bzw. der erste Abverkauf von e34 Teilen war ja erst vor Kurzem) aber es gab doch einige Interessante Sachen :mrgreen: :mrgreen: zu kaufen.


    Und wie bekommt ein Normalsterblicher mit, wann so ein Abverkauf stattfindet? :eek:



    Harry

  • Zitat von pasa

    stimmt, hab die Nummer/Achsen vertauscht, korrekt ist
    Vorne: EUR 1.100,00 / Stk. inkl. MwSt.
    Hinten: EUR 1.297,10 / Stk. inkl. MwSt.


    -
    Werden die E34 M5 EDC-Dämpfer ab sofort an einer BMW-Börse zum 'Tages-Preis' gehandelt ??, so wie z.B. Ädelmetalle wie Gold :damn:
    -
    Tagespreis 2010-06-10:
    Hinten
    37 12 2 227 494 / 494 = EUR 1.147,34 / Stk inkl. MwSt. - EDC-Dämpfer / HA
    Vorne
    31 31 2 227 533 / 534 = EUR 792,04 / Stk inkl MwSt - EDC-Federbein / VA
    -
    Wie kommt ??? :eek: :eek: :eek:

  • Der Normalsterbliche bekommt das Leider nicht mit .
    Schön wäre es wenn die Jungs die es mitbekommen , ihren Bedarf und drüber abgreifen und dann Einfach hier oder bei http://www.e34.de Posten .
    Ich hab Leider nur 4 Neue 16" und nen Beleuchtetetn Knauf bekommen , Was hätte ich auch mit sovielen 18" getan ?????






    Zitat von M6-Harry

    Und wie bekommt ein Normalsterblicher mit, wann so ein Abverkauf stattfindet? :eek:



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Und wie bekommt ein Normalsterblicher mit, wann so ein Abverkauf stattfindet? :eek:


    Glück vermutlich, bei bedarf kann ich gerne eine kopie (die aktuelle liste ist gültig bis 30.09.2010) per mail weiterleiten ;)



    vielleicht liest BMW ja heimlich mit :D


    Gruß Paul

  • Zitat von pasa


    vielleicht liest BMW ja heimlich mit :D


    Gruß Paul


    Du wirst lachen, das Gefühl hatte ich auch schon, hab ja hier in dem Thread gemeckert das ich keine Antwort auf meine Anfrage erhalten habe, am selben Tag ca 45min später kam ne email mit passender Antwort auf meine Frage.


    Seltsamer Zufall. :D:D

  • Zitat von M6-Harry

    Und wie bekommt ein Normalsterblicher mit, wann so ein Abverkauf stattfindet? :eek:



    Harry



    Also bei den Abverkäufen und "Lagerräumungen" wie auch Sonderverkäufe da werde ich immer angeschrieben (per Email von meinem Freundlichem) ob ich Interesse hätte bzw. meist bekomm ich dann darauf noch ein kleinen Bonus. :rolleyes: Bekomme dann meist die Listen der Teile gleich mit als Anhang.


    Wenn mich nicht alles täuscht habe ich beim letzten Abverkauf oder wie man es auch nennen will hier Aufmerksam gemacht ich hatte auch einige Teile (e24,e28,e30,e32,e34) hier angeboten. Eine Kaufreaktion kam nur EINE also von dem her es ist wie immer........ :rolleyes:


    nach kurzer Suche...
    habe ich doch was gefunden und bin mir sicher ich habe es irgendwo in einem Thread auch mal Aufmerksam gemacht.
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=10138

  • Zitat von pasa

    Glück vermutlich, bei bedarf kann ich gerne eine kopie (die aktuelle liste ist gültig bis 30.09.2010) per mail weiterleiten ;)


    vielleicht liest BMW ja heimlich mit :D


    Gruß Paul


    Wäre nett, dann weiß ich endlich, was ich die ganze Zeit verpaßt habe! :eek:



    Zitat von MW-S38

    Also bei den Abverkäufen und "Lagerräumungen" wie auch Sonderverkäufe da werde ich immer angeschrieben (per Email von meinem Freundlichem) ob ich Interesse hätte bzw. meist bekomm ich dann darauf noch ein kleinen Bonus. :rolleyes: Bekomme dann meist die Listen der Teile gleich mit als Anhang.


    Wenn mich nicht alles täuscht habe ich beim letzten Abverkauf oder wie man es auch nennen will hier Aufmerksam gemacht ich hatte auch einige Teile (e24,e28,e30,e32,e34) hier angeboten. Eine Kaufreaktion kam nur EINE also von dem her es ist wie immer........ :rolleyes:


    nach kurzer Suche...
    habe ich doch was gefunden und bin mir sicher ich habe es irgendwo in einem Thread auch mal Aufmerksam gemacht.
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=10138


    Das habe ich damals gelesen, habe es aber nicht mit einem "Abverkauf" in Verbindung gebracht!



    Harry

  • Ich hab heute mal beim Freundlichen BMW-Partner meiner Wahl nachgefragt und hätte die vorderen Dämpfer für ca.622€/St. + MWSt. also ca. 740€ bekommen. Und ich habe noch nicht einmal verhandelt (Weiß nicht ob da vll. noch was gegangen wäre).


    Wie ich finde immer noch viel Geld - aber schon FAST bezahlbar...

  • Der aktuelle Preis fuer die vorderen EDC-Dämpfer ist jetzt -wieder ? - auf dem
    Niveau wie vorher schon. Das ist dann abgesehen von der weiterhin geltenden
    Lizenzsperre gegenueber BOGE/SACHS soweit in Ordnung. Die Dinger sind eben teuer.
    Das Problem sind die hinteren EDC-Dämpfer die eigentlich bei EUR 500 + MwSt
    liegen muessten wenn man von frueheren Preisen, wie bis vor kurzem noch,
    ausgeht und im Vergleich zu den technisch mehr avancierten vorderen kompletten Federbeinen.
    -
    EUR 1150 inkl. (Stueck) fuer die hinteren Dämper, verglichen zu EUR 792 inkl (Stueck) fuer die vorderen Federbeine ist schwer nachvollziebar.

  • Leute
    ich Robert FRANK Köln (auch im 7er.com Forum rofra11 )habe das doch schon mit bero71 (Bernd Aus Düsseldorf) ALLES durchexerziert !!!
    Bernd hat sich extrem bemüht (Zeichnungen für die Schraubkappe des Dämpfers ,CNC Dreherei usw.usw. usw. )
    Sucht mal im 7er.com Forum nach bero71 und meinen Beiträgen.


    Mein e32 740il hat nun auch wieder ein perfekt arbeitendes EDCIII Fahrwerk.


    1. gibt es für die hinteren Niveau Dämpfer einen Dichtsatz
    (für die hinteren EDC III OHNE Niveau gibt es keinen Dichtsatz)aber auch hier sollte die Fa BALUX.pl helfen können.


    2. leistet die polnische Firma BALUX.pl HERVORAGENDE Arbeit !!!!!!
    (ich selbst und ein paar e32/e38 Forumsmitglieder haben dort die EDC III
    dämpfer überholen lassen,NOCH für kleines Geld)


    Es sind auch keine 3-4 bar Druck auf den Dämpfern ,sondern nur 1,5bar NORMALE Luft und kein exotisches Gas.
    ICH habe mit einem an der Entwicklung beteiligtem Ingenieur gesprochen.
    ICH habe versucht die obere Dichtung und die Schraubkrone über diesen Ingenieur bei Boge zu beziehen.
    KEINE CHANGSE !!!!!!!!!


    Hört auf gegen die Polen zu schimpfen.
    Ihr habt alle keine Ahnung.
    Nein ich bin kein Pole und habe auch keinerlei Beziehung zu Polen .


    Die Polen sind es historisch gewohnt Dinge zu REPARIEREN .


    Hier im TOLLEN Deutschland KANN keiner mehr REPARIEREN ,hier werden nur noch TEILE getauscht .Und das schon seid 20 Jahren.


    Es kotzt mich an das es jeder besser wissen will.


    Dann kauft Euch das EDC III Fahrwerk bei BMW NEU und hört auf hier rumzuheulen !!!!


    Hört auf zu Träumen das BMW jemals vernünftige Preise für die EDC III Dämpfer machen wird.
    Die Entwicklung war seinerzeit so teuer das GERADE heute eben über die horrenden Ersatzteilpreise Geld verdient werden muß.
    als das System damals Neu war konnte man Die Entwicklungskosten nicht VOLL auf den EDC III Aufpreis aufschlagen.



    Wer M5 fahren will MUß auch M5 bezahlen.
    Blöder Spruch ich weiß aber irgendwie stimmt er .


    ODER aber Ihr vertraut der Fa.Balux..................

  • Ich habe mir zwei gebrauchte vordere defekte EDC III gekauft
    (7er.com Forumsmitglied)


    Diese Dämpfer habe ich dann nach Polen geschickt.


    Nach drei Wochen hatte ich diese Dämpfer zurück.


    Dann habe ich die Dämpfer ausgetauscht.


    Aktuell fahre ich mit den reparierten Dämpfern rum.


    Mein Plan ist meine original verbauten Dämpfer nach Polen zu schicken .
    Dann hätte ich 2 Satz vorderen EDC III Dämpfer.


    Einen könnte ich dann verleihen.
    dann müßte kein e34/e32 während der Revision stehen bleiben.


  • Guter Vorschlag hat dann der 7ner die gleichen Dämpfer wie der M5 e34 EDC
    mit dem Sportschalter???

  • Grüß Dich Robert,


    Zitat von rofra11

    ich Robert FRANK Köln (auch im 7er.com Forum rofra11 )habe das doch schon mit bero71 (Bernd Aus Düsseldorf) ALLES durchexerziert !!!
    ...
    Mein e32 740il hat nun auch wieder ein perfekt arbeitendes EDCIII Fahrwerk.


    Habt ihr die nun selbst instand gesetzt oder bezieht sich das "durchexerzieren" speziell bei den Vorderen nur auf die Theorie?


    Zitat von rofra11

    Es sind auch keine 3-4 bar Druck auf den Dämpfern ,sondern nur 1,5bar NORMALE Luft und kein exotisches Gas.


    Wie habt ihr die da rein bekommen, im Falle ihr habt es an einem Beispiel selbst gemacht?


    Zitat von rofra11

    Hört auf gegen die Polen zu schimpfen.
    Ihr habt alle keine Ahnung.


    Keiner hier hat wirklich geschimpft. Aber mal ehrlich, würdest Du einem Fremden auf eigene Kosten etwas mit gewissem Wert schicken, dazu noch ein wenig Geld übermitteln und das dann auch noch über Ländergrenzen hinweg, wenn kaum Feedback über bereits gemachte Revisionen und die allgemeine Korrespondenz kommt?


    Zitat von rofra11

    Die Polen sind es historisch gewohnt Dinge zu REPARIEREN .


    Find ich persönlich voll in Ordnung.


    Zitat von rofra11

    Es kotzt mich an das es jeder besser wissen will.


    Wer will es hier besser wissen? Ich sag mal durchatmen und ruhig bleiben.


    Zitat von rofra11

    Dann kauft Euch das EDC III Fahrwerk bei BMW NEU und hört auf hier rumzuheulen !!!!


    Hab ich gemacht, ich heule noch nicht.


    Und nochwas für den Gehalt: Wie wäre es mit Antworten zu den essentiellen Fragen:

    Zitat von kugelbolzenabzieher

    wie hast Du das gemacht, angerufen es kommen dann 2 Dämpfer zum Überholen und dann die Dämpfer losgeschickt ???
    Welche Sprache, Vorkasse, Sendung per Post, oder privat TNT oder so???


    Also nach dem Rumsprudeln mal was Essentielles verkünden!


    Noch ne Edit sagt:
    Der RO-MM xxx ist geschlachtet worden? So schlecht und extrem günstig war der doch bestimmt nicht. Der Nutzer war glaube ich M5-Cruiser, oder? Hab nicht nochmal speziell gesucht.

  • Zitat von M5Cosmos


    Noch ne Edit sagt:
    Der RO-MM xxx ist geschlachtet worden? So schlecht und extrem günstig war der doch bestimmt nicht. Der Nutzer war glaube ich M5-Cruiser, oder? Hab nicht nochmal speziell gesucht.


    Nein, so schlecht war der nicht.. rostfreies 04-10 betriebenes Fahrzeug..
    Die Einzelteile findest Du in den Bewertungen des Verkäufers aus dem eBay-Link oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!