EDC/Niveauregulierung Dämpfer, Federbein - akt Preise

  • Ist BMW denn jetzt total wahnsinnig geworden ? Warum gibt man die Lizenz
    nicht endlich auf und damit die Freigabe an Boge/Sachs ? Will man den E34 M5 unbedingt vom Markt haben ? Gibt es irgendeinen sachlichen Grund
    fuer diese Preise ? Was kostet eigentlich ein Federbein, vorn fuer den E60/E61 M5/M5touring? Ich werd' mal nachsehen. :eek:


    Jetzt kosten plötzlich die hinteren E34 Dämpfer mehr als ein Federbein vorn ??
    HA EUR 1059/st + VA EUR 907/st (sind die bmw.fan-Preise inkl. MwSt ??)
    Wie kann das angehen ?


    Muss man sich dass gefallen lassen ? Was könnte man tun ? Abwarten bis
    demnächst BMW Classic fuer die Teileversorgung verantwortlich wird oder wird dann alles noch teurer ??


    Aktuelle BMW-Preise in Schweden:
    37 12 2 227 493 / 494 = SEK 15.875 / st - EDC-Dämpfer / HA
    31 31 2 227 533 / 534 = SEK 12.375 / st - EDC-Federbein / VA


    = SEK 45.200 fuer alle 4 + MwST = SEK 56.500 ( d.h. ca. EUR 5.825,-- )


    Fuer das Geld findet man ja mit etwas Glueck und Geduld war keinen guten aber doch schon einen fahrbereiten kompletten E34 M5. Mit noch mehr Glueck
    sind dann vielleicht die EDC-Dämpfer noch nicht so alt. Kann das wirklich alles
    so richtig sein ..... ? :wall:

  • Zitat von m5tourreg

    Jetzt kosten plötzlich die hinteren E34 Dämpfer mehr als ein Federbein vorn ??
    HA EUR 1059/st + VA EUR 907/st (sind die bmw.fan-Preise inkl. MwSt ??)
    Wie kann das angehen ?


    Die spinnen einfach total! Die Preise waren ja schon immer völlig abgedreht, aber die letzte Preiserhöhung ist wirklich nicht mehr normal!


    Zitat

    Muss man sich dass gefallen lassen ? Was könnte man tun ? Abwarten bis demnächst BMW Classic fuer die Teileversorgung verantwortlich wird oder wird dann alles noch teurer ??


    Wenn Classic die Finger drauf hat, wird alles unter Garantie noch teurer!


    Zitat

    = SEK 45.200 fuer alle 4 + MwST = SEK 56.500 ( d.h. ca. EUR 5.825,-- )


    Fuer das Geld findet man ja mit etwas Glueck und Geduld war keinen guten aber doch schon einen fahrbereiten kompletten E34 M5. Mit noch mehr Glueck
    sind dann vielleicht die EDC-Dämpfer noch nicht so alt. Kann das wirklich alles
    so richtig sein ..... ? :wall:


    Dazu kommen dann noch Radlager vorne, die Anschlaggummis und Schutzrohre würd ich auch gleich neu machen. Und auch gleich neue Domlager! Wer das alles nicht selber machen kann, bezahlt dann auch nochmal kräftig für die Arbeitsleistung!


    Ich habe heute am touring entdeckt daß mein vorderes linkes Federbein auch schon wieder hinüber ist - hat jetzt also genau 8,5 Jahre und 130tkm gehalten. Die hinteren wären jetzt auch fällig, und dann würde ich auch gleich die Druckspeicher von der Nieveau mitmachen.... und in 8,5 Jahren dann wieder das gleiche Spiel? Dann aber für 18k€? Nein Danke!


    Ich lasse mir jetzt von KW ein Clubsport Fahrwerk für den touring bauen. Das kommt mich inkl Domlagern auf ca 2500€ dazu noch neue Radlager und ein paar Kleinteile, dann komm ich so bei 3-3500€ raus. Und wenn das Fahrwerk vom nur rumstehen dann kaputtgeht, schicke ichs zu KW ein und lass es für 400€ überholen - die machen dann neue Dichtungen, Bodenventile und neues Öl rein, dann sind die wie neu, und können sich wieder ein paar Jahre kaputtstehen. Tja, und genau das gleiche werde ich auch mit dem anderen M5 machen - die Originalteile werden schön eingelagert, und wenn Boge die Teile irgendwann doch selber verkaufen darf, vielleicht bekommen die beiden dann ja wieder ein EDC verpasst.


    Konstantin


  • -
    Bei meiner Anfrage (ueber Teile-Nr.) war die Antwort genau umgekehrt:
    Vorne: EUR 1.000 stk. inkl.
    Hinten: EUR 1,297,10 stk. inkl.

  • Zitat von m5tourreg

    -
    Bei meiner Anfrage (ueber Teile-Nr.) war die Antwort genau umgekehrt:
    Vorne: EUR 1.000 stk. inkl.
    Hinten: EUR 1,297,10 stk. inkl.


    stimmt, hab die Nummer/Achsen vertauscht, korrekt ist
    Vorne: EUR 1.100,00 / Stk. inkl. MwSt.
    Hinten: EUR 1.297,10 / Stk. inkl. MwSt.

  • Zitat von m5tourreg

    Ein E60/E61 M5/M5touring Federbein, vorn kostet EUR 490. (bmw.fans)
    Was ist am E34 Federbein so viel teurer ??


    .....am Federbein wahrscheinlich selber nichts, aber es ist halt ein Ersatzteil für ein Altes Auto. ;)

  • ....... und was ist das hier ?
    -
    E34 M5 Self Leveling Elimination Kit
    Code: bic5e34
    Price: $522.90

    Quantity:
    Bolt on Shock and Spring Assemblies designed to replace the self leveling systems that are so expensive to work on. Kits are created using Original BMW items.
    http://www.bekkers.com/Merchan…&Category_Code=shocks5e34
    -
    Hat vielleicht jemand die SACHS BOGE Ersatzteil-Nummern fuer die EDC-Dämpfer,vorne + hinten ?- :evil:

  • Hallo zusammen!


    1. Ich kann die Preispolitik von BMW verstehen, da jeder "neue" EDC-Dämpfer für die nun alten Emmys mittlerweile eine Einzelanfertigung der Fa. BOGE (oder ihrer Nachfolgefirma) ist


    und


    2. Gibt es seit längerem die Möglichkeit, die EDC-Dämpfer kostengünstig und qualitativ hochwertig überholen zu lassen! Aus den Beiträgen im 7er-Forum geht hervor, dass die Überholung auch eine dauerhafte Lösung ist:


    "Guten Tag Andrzej
    eben hat ein polnischer Kollege mit einem Mitarbeiter der Firma telefoniert


    Balux-os Sp. z o.o.
    ul. Warminska 51
    11-010 Barczewo-Polen
    tel. 0048895148320


    das Gespräche war sehr nett.


    Der Mitarbeiter sprach von ca 100 Euro pro Dämpfer.
    Auf meine Frage wie sie den die 4-5 bar Pressluft in den Dämpfer bekommen,sagte der Mitarbeiter das sie dafür so einen Maschiene hätten.


    Ich werde meine Dämpfer nun ausbauen und dort hinschicken."


    ...


    "Guten Abend


    so meine VORDEREN EDC III Dämpfer sind REPARIERT !!!!!!!


    Im Moment liegen sie aber noch in Polen in der Werkstatt.


    Nun muß ich einen Weg finden 314 Euro an die Polnische Fa. Balux zu überweisen.


    Ich habe NUR eine Banknummer und eine Kontonummer bekommen.
    Kein IBAN und kein SWIFT Code.


    Wie kann ich nun das Geld kostengünstig nach Polen überweisen?


    Die Komunikation mit der Fa.Balux ist sehr schwierig.
    Leider spreche ich keinen Brocken polnisch.
    Die Balux Mitarbeiter sprechen kaum Englisch aber ein wenig Deutsch.


    Laut Auskunft eine Balux Mitarbeiters haben sie ALLES an den Dämpfern NEU gemacht.
    Wegen der Sprachschwierigkeiten konnte mir niemand erklären was ALLES NEU genmacht genau heißt.


    Hm ,mal abwarten was da kommt.


    Meine eigenen Bemühungen die vorderen EDC III zu überholen sind bisher leider im Sande verlaufen.
    Genau wie bei Bernd (bero71 )aus Düsseldorf mußte ich feststellen das alle sobald sie BOGE und BMW hören mauern was das Zeug hält.


    So wie es aussieht ist die Fa.Balux in Polen die einzige Möglichkeit für uns die vordenen EDC III Dämpfer zu überholen bzw. überholen zu lassen.


    Meiner Meinung nach sind die 314 Euro angemessen.Was auch immer ALLES ÜBERHOLT und NEU bei der Fa.Balux bedeutet.


    Schei... Babylon deswegen kann man heute kaum jemanden aus einem anderen Land verstehen..........


    Irgendwie werde ich es schon herausbekommen WAS die Fa.Balux mit meinen Dämpfer angestellt hat.


    Ausserdem wollte ich mit der Fa.Balux über eventuelle Ersatzteillieferungen nach JAPAN zu Erich sprechen.
    Äh sprechen ........ da war es wieder das Babylon Problem........


    Bei neuen EDC III Dämpfern müßte die Kolbenstange durch den Luftdruck auomatisch aus dem Zylinder nach oben fahren und sich nur äuserst schwer nach unten drücken lassen RICHTIG ? So wie bei einem Gasdruckdämpfer eben .
    Ich werde berichten wie die Dämpfer sind wenn ich sie eingebaut habe."


    http://www.7-forum.com/forum/4…olt-renoviert-103574.html


    Gruß


    Bernd

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Zitat von bero71

    Hallo zusammen!


    Schei... Babylon deswegen kann man heute kaum jemanden aus einem anderen Land verstehen..........


    Bernd



    also was die komunikation mit Fa. Balux angeht kann ich da sicher helfen


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    also was die komunikation mit Fa. Balux angeht kann ich da sicher helfen


    Andy


    Hi Andy,


    ich würde evtl. diese Wintersaison meine hinteren die ich noch hier liegen habe Überholen lassen.
    Evtl. könnte man hier nen neuen Fred aufmachen, wer alles , was und wann !
    Hmmmm , so was gabs schon mal mit den ESV,s - verleif aber dann im Sand (leider)
    Wenn Du der Polnischen Sprache mächtig bist, wie wärs mit ner Anfrage Deinerseits??
    Gruß
    Martin


  • -
    Solange BMW -aus unbekannten Gruenden- die Schutzlizenz aufrechterhält
    und dafuer an BOGE SACHS unbekannte Summen zahlt, mag das ja alles rechnerisch richtig sein. Aber warum ?? Warum macht man uns das Leben so schwer unsere -alten- Autos im Original-Zustand zu erhalten? Warum gibt
    man nicht die Lizenz frei (nornmalweiser nach 10 Jahren nach Produktionsende
    des Fahrzeug-Modells) und lässt uns die Dämpfer von BOGE SACHS direkt oder
    eben auch von BMW fuer einen niedrigeren Preis (ohne die Kosten fuer die
    Schutzgebuehr) kaufen ?? Warum diese POLITIK ?


    Ich werde kaum meine Dämpfer nach Polen schicken an jemand der weder
    Deutsch noch Englisch sprechen will/kann. Aber es ist ja jedem freigestellt
    eigene Wege und Lösungen zu suchen und jeder Tip ist ja gern gesehen.


    Irgendwie muss dass aber auch anders zu lösen sein und zwar direkt mit
    BMW oder auch der M-GmbH. Wenn man nur mehr Zeit dafuer hätte.... :fuck: :fuck:
    Vielleicht ist es viel einfacher einen Schlussstrich zu ziehen und das Auto
    zu verkaufen...... das ganze nervt reichlich..... :ARGH:

  • Zitat von m5tourreg

    -


    Irgendwie muss dass aber auch anders zu lösen sein und zwar direkt mit
    BMW oder auch der M-GmbH.


    Sowas würde wohl funktionieren wenn den BMW oder die ///M GmbH Interesse an Ihren alten Autos hätte. Denen sind wir doch sowas von egal, kauft neues Material, neue Autos und verschrottet den alten Mist.


    Ich warte heute noch auf eine Antwort von BMW Saarbrücken und BMW München auf eine Anfrage von mir, mir wurde versichert man kümmert sich darum und meldet sich auf jedenfall bei mir, war wohl nix.


    Und genauso viel Interesse haben die daran irgendwelche Teile für irgendwelche alten Autos günstiger zu machen.


    Schade, aber wahr.


  • -
    Generell gebe ich Dir schon recht. Trotzdem sollte es möglich sein zumindest
    eine Stellungnahme von BMW zu erhalten. Es ist nur wichtig, diese Aktion ueber die richtigen Kanäle und an die richtige Adresse vorzutragen und dabei seriös vorzugehen. Bei so einer riesen Firma und bei BMW sowieso, weiss meist
    die rechte Hand nicht was die linke macht und es gibt Abteilungen von denen
    vor allem auch die normale Kundenbetreuung, gar nicht weiss, da es sie gibt.
    Schon oft wurde von BMW offiziell gesagt, 'das geht nicht' und gleichzeitig
    gab es von einer anderen BMW-Stelle einen Lösungsvorschlag.


    Den 'normalen' Weg ueber einen Händler zu gehen - der schon mal in der Regel
    Null Ahnung hat - oder ueber die BMW-Informationsabteilung in Muenchen, lässt man lieber gleich. Das bringt normalerweise NICHTS.


    Schau'n wir mal. Leider fehlt mir die Zeit.
    ABER es nuetzt ja nichts, frueher oder später legt man entweder die KOHLE auf denTresen fuer die 'vergoldeten' OEM-BMW-Teile oder man verkauft das Auto. Fuer ein paar 100 EURO sollte sich der Einsatz schon lohnen. Von einem eventuellen 'Gewinn' fuer die gesamte E34 M5-Gemeinde mal ganz abgesehen.

  • Zitat von m5tourreg

    -


    Ich werde kaum meine Dämpfer nach Polen schicken an jemand der weder
    Deutsch noch Englisch sprechen will/kann. Aber es ist ja jedem freigestellt
    eigene Wege und Lösungen zu suchen und jeder Tip ist ja gern gesehen.



    was hat das mit Arbeitsqualität zu tun - immer dieser vorurteile :eek:


    Andy

  • Nix Vorurteile sondern eher schlechte Erfahrungswerte.
    Wenn gute Arbeit geleistet wird, mag ja sein und wenn dann noch alles mit
    Fracht und Bezahlung klappt, wunderbar. Dann könnte ich mir ueberlegen 2
    Dämpfer vom Schrottplatz zu kaufen und die dann als Versuchskanin zu schicken. Ich befuerchte nur das irgendwannn dann die Frage kommt.


    What did your order Sir, chicken ? ;)


    Spass beiseite, wenn das alles klappen kann, dann sollte sich die Werkstatt
    in Deutschland einen 'co-ordinator' suchen, der den Stein zum rollen bringt.
    Die Handelskammer hilft dabei und EU-Beitrag gibt es ja vielleicht auch noch....

  • Hallo.... zur Info ....
    <Georg.Blumoser@bmwgroup.com>
    07.06.2010 15:58
    An
    <heiko.runkel@sva.de>
    Kopie

    Thema
    AW: Erstatzteilpolitik bei E34 M5





    Hallo Herr Runkel,

    es ist schade dass Sie Ihren schönen BMW M5 verkaufen wollen. Der E34 M5 ist ein erhaltenswertes Fahrzeug und sollte auf der Straße bleiben. Leider gehört der E34 noch nicht zur BMW Classic und wird noch von der Serie betreut.

    Bezüglich Ihrer Anfrage bzgl. der Ersatzteilpreise kann ich Ihnen leider aus Sicht der BMW Classic keine Auskunft geben, da Ihr Fahrzeug noch nicht in unserer Verantwortung ist. Ich leite Ihre Anfrage an die Zuständige Fachstelle weiter, die Ihnen sicher eine Rückantwort geben wird.

    Für Fragen von klassische BMW´s stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Georg Blumoser

    BMW Group Classic
    Georg Blumoser
    Teamleitung Teilevertrieb
    Tel: +49-89-382-20027
    Fax: +49-89-382-31935
    mailto: Georg.Blumoser@bmwgroup.com
    Url: http://www.bmwgroup.com/
    --------------------------------------------------------
    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
    Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
    Frank-Peter Arndt, Harald Krüger, Herbert Diess, Klaus Draeger,
    Friedrich Eichiner, Ian Robertson
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
    Sitz und Registergericht: München HRB 42243
    --------------------------------------------------------

    Von: Drechsler Niklas, VB-43
    Gesendet: Montag, 7. Juni 2010 14:45
    An: Blumoser Georg, VB-42
    Betreff: WG: Erstatzteilpolitik bei E34 M5
    Wichtigkeit: Hoch

    Hallo Schorsch,

    kannst Du weiterhelfen und bitte dem Kunden und Herrn Bründl antworten?

    Vielen Dank im Voraus
    Niklas




    --------------------------------------------------------
    BMW Group Classic
    Niklas Drechsler
    VB-43, Produkt- und Marken-Historie, BMW Group Archiv
    Automobil-Historie
    Schleißheimer Str. 416
    80935 München
    Tel: +49 89 382-28149
    Fax: +49 89 382-24765
    mailto: niklas.drechsler@bmwgroup.com
    http://www.bmw-grouparchiv.de/

    -------------------------------------------------------
    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
    Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
    Frank-Peter Arndt, Herbert Diess,
    Klaus Draeger, Friedrich Eichiner,
    Harald Krüger, Ian Robertson
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
    Sitz und Registergericht: München HRB 42243
    --------------------------------------------------------



    Von: Bruendl Helmut, (Helmut.Bruendl@partner.bmw.de)
    Gesendet: Montag, 7. Juni 2010 14:36
    An: Drechsler Niklas, VB-43
    Betreff: WG: Erstatzteilpolitik bei E34 M5
    Wichtigkeit: Hoch

    Hallo Niklas,

    kannst Du mir da was dazu sagen?

    Beste Grüße,
    Helmut Bruendl


    Von: Help M Power Wold [mailto:help@m-power.com]
    Gesendet: Montag, 7. Juni 2010 14:06
    An: Bruendl Helmut, (Helmut.Bruendl@partner.bmw.de)
    Betreff: WG: Erstatzteilpolitik bei E34 M5
    Wichtigkeit: Hoch



    Von: heiko.runkel@sva.de [mailto:heiko.runkel@sva.de]
    Gesendet: Montag, 7. Juni 2010 14:09
    An: help@m-power.com
    Betreff: Erstatzteilpolitik bei E34 M5
    Wichtigkeit: Hoch
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    als stolzer Besitzer zweier BMW's die der mobilen Tradition angehören (BMW Z1 von 1991 sowie BMW E34 M5 von 1994)
    bin ich gewohnt für Ersatzteile dieser besonderen Automobile etwas tiefer in die Tasche greifen zu müssen.
    Dies ist, bis zu einem gewissen Rahmen durchaus legitim und von meiner Seite nachvollziehbar.
    Daher gebe ich gerne einen gewissen Mehrpreis aus.


    Aber bei bestimmten Teilen kann ich Ihre Preispolitik nicht nachvollziehen.


    Es geht hier um die Stoßdämpfer des M5 E34.
    Sein damals revolutionäres EDC Fahrwerk ist heutzutage immer noch "State of the Art".
    Aber bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug, das nun über 250.000 km gelaufen hat, sind irgendwann die Stoßdämpfer verschlissen und sollten ausgetauscht werden.
    Das geht allen Besitzern des M5 E34 mittlerweile so, da der M5 nur bis 1995 hergestellt worden ist und somit mind. 15 Jahre alt ist.


    Laut aktueller Preisliste kostet EIN Dämpfer nun über 1.000 Euro!
    Die aktuellen Preise sind wie folgt:
    Stoßdämpfer Hinten: EUR 1.297,10 / Stk. inkl. MwSt.
    Stoßdämpfer Vorn: EUR 1.100,00 / Stk. inkl. MwSt.


    Solange BMW - aus mir unbekannten Gründen - die Schutzlizenz aufrechterhält und dafür an BOGE SACHS unbekannte Summen zahlt,
    mag das ja alles rechnerisch richtig sein. Aber warum?
    Warum macht man mir und den anderen E34 M5 Enthusiasten das Leben so schwer unsere - alten - Autos im Original-Zustand zu erhalten?
    Warum gibt man nicht die Lizenz frei (normalerweise nach 10 Jahren nach Produktionsende des Fahrzeug-Modells) und läßt uns die Dämpfer von BOGE SACHS direkt,
    oder eben auch von BMW für einen niedrigeren Preis (ohne die Kosten für die Schutzgebühr) kaufen? Warum diese Politik?


    Siehe auch diverse Forenbeiträge des E34 M5 Forums:
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=10889


    Der M5 E34 wird zur Zeit in diversen Automärkten (www. mobile.de / www. autoscout24.de) zu Preise von 5.000 bis 10.000 Euro gehandelt.
    Ein neues Fahrwerk inklusive Einbau liegt bei über 5.000 Euro und übersteigt somit den Preis diverser E34 M5 Fahrzeuge.


    Daher ist es für einen M5 Fahrer wirtschaftlich nicht mehr akzeptabel das Fahrzeug im Original-Zustand zu erhalten.
    Alternativen sind teure Gewindefahrwerke (Die Preise liegen zwischen 1.000 und 2.000 Euro.) oder die wohl schmerzhafteste Alternative - das Fahrzeug zu verkaufen.
    Damit verbaut sich BMW ebenso den Verkauf dieses genialen Fahrwerks. Man kann davon ausgehen, das bei einer besseren Preispolitik durchaus mehr
    EDC-Fahrwerke von Seiten BMW verkauft werden könnten.


    Ich selbst habe leider meinen M5 E34 nun auch bei http://www.mobile.de eingestellt, obwohl ich sehr zufrieden mit dem M5 bin.
    Hauptgrund sind die Revisionskosten des nun in die Jahre gekommenen EDC-Fahrwerks.


    Ich würde mich freuen, wenn die BMW M-GmbH mir und den anderes hier eine Alternative anbieten könnte.
    Wir M5 E34 Fahrer geben jährlich sehr viel Geld für unsere Fahrzeuge aus. Dafür wäre es ein Leichtes etwas Anderes / Neueres zu fahren.
    Aber wir sind alle M5 E34 Enthusiasten und lieben unseren M5 und BMW.


    - Der M5 E34 war damals die schnellste Limousine der Welt.
    - Der Sechszylinder Reihenmotor stammt aus direkter Abstammung des legenären BMW M1.
    - Noch heute sind 3,8 Liter Hubraum mit 340 PS und 400 NM aus einem Hochdrehzahlkonzept R6 Motor unerreicht.


    Bitte geben Sie uns die Möglichkeit diesen BMW der mobilen Tradition zu erhalten, das sollte auch in Ihrem Sinne sein.



    Ich freue mich über eine Antwort per Mail oder Telefon und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen


    Heiko Runkel

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Hallo Heiko Runkel in Mainz.
    Vielen, herzlichen Dank fuer die Initiative und die Information.
    Das Thema wurde von Dir wirklich gut und sachlich beschrieben und vorgetragen. TOLL + DANKE.
    Weiteres nachhaken sollte jetzt von BMW IGs und BMW-Klubb-Vertretern folgen. BMW sollte sich zumindest ueber die Lizenz-Politik gegenuber BOGE SACHS äussern. Ob das dann schliesslich zu etwas fuehrt bleibt abzuwarten.
    Aber ohne Versuch, kein Erfolg.
    Nochmals vielen Dank fuer Deine Aktion.


    Ich werde daran anknueffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!