525i Touring E34

  • Wenn es Alltagstauglich sein soll vorne nicht mehr als 60mm und hinten würde ich über die Niveau den Touring dem Boden max. ca 20mm näher bringen.


    30mm vorne....ist meiner Meinung nach zu wenig ist in etwa die Tiefe eines "gebrauchten" M-Fahrwerks ......der dann vorne aber immernoch Traktorstyle hat.


    Empfehlen würde ich was um die 40-50mm für vorne, hinten wie gesagt etwas (nicht viel) tiefer die Niveau einstellen.

  • Zitat von MW-S38

    Wenn es Alltagstauglich sein soll vorne nicht mehr als 60mm und hinten würde ich über die Niveau den Touring dem Boden max. ca 20mm näher bringen.


    30mm vorne....ist meiner Meinung nach zu wenig ist in etwa die Tiefe eines "gebrauchten" M-Fahrwerks ......der dann vorne aber immernoch Traktorstyle hat.


    Empfehlen würde ich was um die 40-50mm für vorne, hinten wie gesagt etwas (nicht viel) tiefer die Niveau einstellen.


    Interessant. Mein Touring soll ein Sportfahrwerk von BMW drin haben. Ich konnte es mir nicht vorstellen weil ich den vorne noch etwas zu hoch fand. Kann aber dann wohl hin kommen.


    Wenn du vorne 40-50mm empfiehlst, wie würdes du das erreichen? Welche Federn?

  • Was brauche ich eigentlich mindestens für einen Traglastindex bei den Reifen?


    Will 225/40-18 oder 235/40-18 oder 245/40-18 fahren. Eher die letzte Größe.


    Ich weiß nur nicht welche Traglast. Der Touring muss auch mal (selten) 2 Tonnen ziehen.

  • Zitat von M5-Tim

    Interessant. Mein Touring soll ein Sportfahrwerk von BMW drin haben. Ich konnte es mir nicht vorstellen weil ich den vorne noch etwas zu hoch fand. Kann aber dann wohl hin kommen.


    Wenn du vorne 40-50mm empfiehlst, wie würdes du das erreichen? Welche Federn?



    Also 50mm fällt mir gerade nichts ein in Verbindung mit Niveau ausser von AP-Fahrwerke da gibts ein 40mm Federnsatz nur für vorne als Komplettfahrwerk und auch nur Federn.


    Hatte schon bei 2 meiner Wagen AP Federn verbaut...ich war zufrieden (Preis/Leistung ist gut) bei Komplettfahrwerken hab noch keine Erfahrung.


    Werde Aktuell in meinem e39 540 Touring (auch mit Niveau) genau diese Kombination in Verbindung mit neuen M-Dämpfern verbauen also 40mm vorne und hinten die Niveau nachstellen lassen. Wahrscheinlich aber nächstes Jahr da meine Dämpfer noch I.O. sind und ich mir die Arbeit nicht zweimal machen will.


    schonmal mit dem Gedanken gespielt Niveau stillzulegen? dann würde die Auswahl grösser werden mit Fahrwerken 60/20, 60/30, /60/35, 50....40.... etc. ;) in Verbindung mit Niveau gibts halt nicht all zu viel.

  • Zitat von M5-Tim

    Was brauche ich eigentlich mindestens für einen Traglastindex bei den Reifen?


    Will 225/40-18 oder 235/40-18 oder 245/40-18 fahren. Eher die letzte Größe.


    Ich weiß nur nicht welche Traglast. Der Touring muss auch mal (selten) 2 Tonnen ziehen.



    Dein Traglastindex bzw. Achslast/KG steht in Deinem Schein unter Punkt 7.1 und 7.2.


    Den Wert nimmst dann und schaust ob die Reifen dafür ausgelegt sind. Es gibt Online auch Traglastindex Tabellen zum nachschauen.

  • Ich werde vorne nun die 40mm AP Federn einbauen.
    Die Niveauregulierung behalte ich solange drin, bis das die kaputt geht.
    Ich find die garnichtmal sooo schlecht.


    Zitat von MW-S38

    Dein Traglastindex bzw. Achslast/KG steht in Deinem Schein unter Punkt 7.1 und 7.2.


    Den Wert nimmst dann und schaust ob die Reifen dafür ausgelegt sind. Es gibt Online auch Traglastindex Tabellen zum nachschauen.


    Ich weiß. Nur muss ich dann erst zur Garage fahren und den Schein raus holen. Ich bin ja faul und dachte das jemand soetwas aus dem ff weiß.
    Dann muss ich wirklich den Schein später suchen. ;)



  • hehe aus dem FF könnt ich Dir den benötigten Traglastindex vom e34 M5, e36 320 Touring, e39 540 Touring und e60 530 sagen :mrgreen:


    ....aber mit einem e34 525 Touring kann ich gerade nicht dienen :lol:

  • Zitat von MW-S38

    hehe aus dem FF könnt ich Dir den benötigten Traglastindex vom e34 M5, e36 320 Touring, e39 540 Touring und e60 530 sagen :mrgreen:


    ....aber mit einem e34 525 Touring kann ich gerade nicht dienen :lol:


    Also:


    VA: 970kg
    HA: 1270kg

  • Zitat von JayJay

    H&R sibd 45/10


    danke!


    Zitat von JayJay

    Wobei du hinten Individuell regeln kannst .


    wußt ich nicht! Wg der Felgen mußten die Radhäuser ja angepasst werden; ist immer individuell


    Zitat von JayJay

    Grundsätzlich macht das aus so nem Fetten Touring aber kein Sportgerät .


    stimmt wohl leider


    Zitat von JayJay

    Grade mit den Niveaudämpfern hinten .
    Gruß JJ


    die hab ich nicht. Aber Tim wohl. Also war mein Anschauungsmaterial nicht gut, sorry.


    Stefan/Poschi

  • Poschi: Danke für die Bilder! So würde das mir reichen. Ich bin mal gespannt wie das dann mit den AP Federn aussieht!


    Zitat von JayJay


    Grade mit den Niveaudämpfern hinten .


    Das stimmt. Bin mit dem Touring paar Abfahrten gefahren und das Heck fühlt sich etwas bescheiden an... geht aber trotzdem nicht langsam durch die Kurve :mrgreen:


  • Absolut richtig ;)
    Also fallen die 225/40/18 wo eventuell drauf machen wolltest weg den die haben einen Index bis 92


    235 gehen die meisten, 245 passen alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!