Kuehlwasser

  • Guten Morgen,


    kann mir bitte mal jemand von den S38 Profis hier im Forum sagen, wie viel Liter Kuehlfluessigkeit/Wasser ein E34 Serie hat?


    Hatte gestern zu viel Kuehlfluessigkeit/Wasser im Behaelter, da sind gute 3 - 4 Liter wegen Ueberdruck rausgelaufen. Hatte ich schon mal 2008 und 2009. Habe meinen Behaelter in Wagenfarbe lackiert, so dass ich hier nicht richtig sehen kann, wie viel Wasser im Behaelter ist. Habe nun vorher leider wieder zu viel Wasser nachgekippt, was mir sofort dann mit dem Ueberdruck die Quittung gibt.


    Habe heute Morgen erstmal 3 Liter nachgekippt, hoffe nachher, das alles in Ordnung ist :rolleyes:



  • Laut Bedienungsanleitung: Füllmenge Kühlsystem einschließlich Heizung 13,3 L


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Gestern Abend hat mein Cabrio ja schlapp gemacht, entweder ist das Thermostat, die Wasserpumpe oder die Kopfdichtung hin, weil der 2. Kreislauf nicht oeffnet. Habe kein Oel im Wasser, und kein Wasser im Oel, trotzdem kann alles drei moeglich sein. Der macht den 2. Kreislauf nicht auf, pumpt das Wasser immer wieder aus dem Ausgleichsbehaelter zurueck. Hoffe mal das beste.


    Drei Fragen an die Profis,


    1. was kostet ein neues Thermostat?
    2. was kostet eine neue Wasserpumpe?
    3. was kostet es die Zylinderkopfdichtung auszutauschen, auch wenn dies schweine Arbeit sein soll...

  • Zitat von S38 Matze


    1. was kostet ein neues Thermostat?
    2. was kostet eine neue Wasserpumpe?
    3. was kostet es die Zylinderkopfdichtung auszutauschen, auch wenn dies schweine Arbeit sein soll...


    1. ca. 80Euro + Dichtung
    2. ca. 200Euro


    Wenn der Kühler vorne kalt bleibt, würde ich auf Wasserpumpe oder Thermostat tippen!

  • Kann mir schwer bis gar nicht vorstellen, daß bei der Wasserpumpe das Flügelrad abfallen kann. Aber man soll ja niemals nie sagen.


    Das Thermostat wäre in deinem Falle mein erster Ansatzpunkt.
    Bisher habe ich das Thermostat nur bei BMW bekommen, auch wenn der Einzelhandel anderes behauptet, alles Gelieferte hatte nicht gepaßt.


    Die Wasserpumpe kostet bei BMW derzeit mindestens 257 € (Preis von 12/2009) ... aktuell eher um 15-20% mehr. Über Cuntz könnte man mit Clubrabatt 20% sparen.


    Die Thermostat kostet bei BMW derzeit mindestens 98 € (Preis von 12/2009) ... aktuell eher um 15-20% mehr. Über Cuntz könnte man auch hier mit Clubrabatt 20% sparen.


    Die Wasserpumpe von QH kann ich auch empfehlen.
    Habe sie zu ähnlichem Preis seit 2007 und inzwischen 50 tkm drin, keine Beanstandungen.

  • Vielen Dank fuer div. Eintraege von euch, es war gottseidank nur das Thermostat, was div. Ablagerungen hatte.


    Das Auto faehrt wieder, bin am Sonntag schon wieder zum BMW Treffen in Hamburg gewesen.


    Das Thermostat hat 99.21 Euro gekostet, inkl. dem Dichtring! Sind ja selbst von unserem BMW - Exclusiv - Cars Club im BMW Club Deutschland vertreten, so dass ich 20 % Rabatt bekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!