Höherer Verbrauch nach Tausch der ESV's

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 1 Woche die EVS's erneuert und stelle nun fest, das mein M5 3.8 ca. 1 - 1,5 Liter mehr auf 100 km verbraucht.


    Er ist Bj 1994 und hat nun 260.000 km drauf.


    Vorher Verbrauch: 12,5 -13,5 Liter (normale Fahrweise)
    nun ca. 13,5 - 15 Liter


    Der Motor läuft wie immer rund und sauber.
    Leistung identisch wie vor dem Tausch.


    Ich schließe daraus, dass die alten ESV's tatsächlich schon "fertig" waren und der Motor mit der Zeit immer mehr abgemagert ist. Hätte ich sie nicht getauscht, wäre mir der Motor sicher irgendwann bei einer Vollgasfahrt weggeschmolzen. Nur so eine Vermutung.
    Was meint ihr?


    Gruß
    heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Ich hatte nach meinem Wechsel auch die Vermutung, dass der Verbrauch ein wenig hochgegangen ist. So richtig glauben, dass es daran liegt kann ich aber nicht ?!

  • Hab zwar net soooo die Ahnung davon, aber mein Theorie:
    Die alten verrusten ESV`s haben nicht mehr den normalen Durchsatz. Das wurde durch eine längere Taktung von der DME kompensiert, damit Lambda wieder 1 erreicht. Jetzt haben die neuen ESV`s wieder den Solldurchlass. Da aber die DME sie genauso ansteuert wie die alten fliesst mehr Sprit in die Zylinder. Lambda könnte vllt auch etwas älter sein und er desswegen nicht nachregelt. Einfach mal ein DME Reset veruschen.
    Wenns totaler Müll ist den ich geschrieben hab, könnt ihr mich gern steinigen und den Comment löschen :D


    Gruß

  • Die Kerzen waren OK. Ich habe auch schon an ein DME Reset gedacht. Werde ich gleich mal machen und dann schauen, wie der Spritverbrauch danach aussieht.


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Zitat von bikerchris

    Hab zwar net soooo die Ahnung davon, aber mein Theorie:
    Die alten verrusten ESV`s haben nicht mehr den normalen Durchsatz. Das wurde durch eine längere Taktung von der DME kompensiert, damit Lambda wieder 1 erreicht. Jetzt haben die neuen ESV`s wieder den Solldurchlass. Da aber die DME sie genauso ansteuert wie die alten fliesst mehr Sprit in die Zylinder. Lambda könnte vllt auch etwas älter sein und er desswegen nicht nachregelt. Einfach mal ein DME Reset veruschen.
    Wenns totaler Müll ist den ich geschrieben hab, könnt ihr mich gern steinigen und den Comment löschen :D


    Gruß


    Na,na hört sich doch gut an was Du schreibst. Warum so unsicher? :mrgreen:


    Gruss Micha

  • Ich hatte sie vor dem Saisonstart gewechselt, danach erst wieder die Batterie angeklemmt und somit die DME quasi neu gespeist.

  • Zitat von Schrauberrotti

    Na,na hört sich doch gut an was Du schreibst. Warum so unsicher? :mrgreen:


    Gruss Micha


    Hauptberuflich nicht mit Verbennungmotoren in Verbindung, also reines Hobby.
    Motoren bauen wir zwar in der Firma aber die wollen Drehstrom statt Flüssiges :D.


    Gruß

  • Hallo,


    nach einem Komplett-Reset ist der Verbrauch wieder auf normalwerte zurückgegangen.
    Hätte ich ja wohl auch selbst drauf kommen können. :-)


    DANKE


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!