Umbau 4 Kolben Bremsanlage E31

  • Servus


    habs jetzt endlich geschafft meine 4 Kolben Brembo Bremsanlage vom E31 840 Ci einzubauen. Lagen ja jetzt schon eine weile bei mir rum, hab sie von einem Forumsmitglied vor 2 Jahren bekommen..........
    Mit neuen Orginalen Scheiben 324x30 und Orginal Belägen und neuen Stahlflexleitungen vorne und hinten. Das einzige was dem Umbau im Weg Stand waren die zwei Bolzen auf der Radnabe, die wir rausgeschlagen haben. Ansonsten war der Umbau relativ Problemlos.
    Jetzt fahr ich die Anlage sachte ein, aber es ist jetzt schon eine Verbesserung zu spüren. Druckpunkt hat sich massiv verbessert, was wohl zum großen Teil an den Stahlflexleitungen liegen wird. Bremsleistung bleibt abzuwarten, aber in erster linie ging es mir darum die Standfestigkeit zu erhöhen.
    Was sich auch verbessert hat ist das einlenkverhalten, da ja die 840Ci Sättel aus Alu sind und somit einiges leichter als die alten....


    Werde weiter berichten wenn die Bremse richtig eingefahren ist.
    Anbei noch ein paar Bilder, sind leider nicht so prächtig geworden, dank Handy Cam......


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4768&stc=1]


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4769&stc=1]


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=4770&stc=1]

  • Brembo Alusattel: ca. 3258g; Scheibe: ca. 9740g = 12998g
    ATE Stahlsattel: ca. 5130g; Scheibe: ca. 9360g = 14490g
    Das sind ca. 10% Gewichtsersparnis.
    Ich habe beim Umbau auf die Wilwood 4-Kolben Superlite keinen Unterschied gemerkt, habe diese aber auch nicht vorher gewogen.
    Fahre darauf die 2-teiligen festvernieteten E60 Scheiben in 348x30 und die wiegen trotz Alutopf 10100g, also schwerer als original :(

  • Zitat von FausO

    Ich habe beim Umbau auf die Wilwood 4-Kolben Superlite keinen Unterschied gemerkt, habe diese aber auch nicht vorher gewogen.
    Fahre darauf die 2-teiligen festvernieteten E60 Scheiben in 348x30 und die wiegen trotz Alutopf 10100g, also schwerer als original :(


    He ! Was hast du denn vor ? :2f2f:


    Ich kann mir eine spürbare Verbesserung des Einlenkverhaltens auch nicht vorstellen. Bei der Umrüstung von der "kleinen" auf die sackschwere "große" M5-Bremse habe ich da keine Verschlechterung bemerkt.

  • Kann es jetzt nicht so Physikalisch erklären.


    Ich weiß nur je größer der Unterschied zwischen gefederter zur ungefederten Masse ist (Karosse) um so besser ist es für das Fahrverhalten.
    Kann man sich eigentlich gut vorstellen. Wenn die Karosse sehr leicht im Verhältnis zu dem was an der Radaufhängung hängt und das dann durch eine Unebenheit fährt schwingt der Leichte obere Teil mehr mit.


    Deshalb ist die Autoindustrie gar nicht daran interessiert, leichte Luxuskarossen zu bauen. Die hätten sonnst zu große Probleme mit dem Abrollkomfort. Es ist einfacher bei einem 2 Tonnen Fahrzeug einen guten Abrollkomfor zu bekommen als bei einem 1300 kg Auto. Bei den Sportlichen Autos fällt es wieder nicht so auf, da die ja wieder ein Härteres Fahrwerk haben. Theoretisch könnten die auch besser sein, wenn es so leichte und bezahlbare Materialien gäbe um auch dort wieder an der Radaufhängung und was alles dran hängt Gewicht zu sparen. Teilweise geht es mit Keramik Bremsen. Aber Aufhängung, Bremssattel, die dicken Felgen und Reifen. Das wiegt halt alles wieder einiges.

  • Ganz simpel:


    F ist m mal a oder F=m*a



    Etwas ausführlicher:


    Wenn also ein Stoß kommt, hat dieser eine Kraft. Wenn diese auf eine große Masse wirkt kann sie nur eine kleinere Beschleunigung erzeugen.


    Oder anders:
    - Ein schwere Karosse ist weniger beeindruckt.
    - Ein schweres "Rad-Radführungs-Brems-Kollektiv" kann durch diese größere Masse widerum nur schlechter dem Stoß ausweichen.

  • Wenn´s rein um die Fahrdynamik geht, kann man von folgender Faustregel ausgehen:
    Bei Gewichtsreduktion an ungefederten Massen (Radträger, Aufhängungsteile, Federbein, etc) wirkt sich ein Kg so aus, wie 3kg an den gefederten Massen.
    bei rotierenden Massen (Felgen, Reifen, Bremsscheiben, Antriebswellen, etc) ist das Verhältnis sogar in etwa 1:8...
    Daher versuchen die Hersteller ja auch zunehmend das gewicht der Bremsscheiben und Felgen zu reduzieren... zB. Bremsscheibentöpfe aus Alu, teilweise sind auch die "Stahlfelgen" aus Leichtmetall. Im Tuning-Bereich ist ein Wettstreit um die leichteste felge entbrannt... ATS hat soeben ein 19" Rad vorgestellt, was bei 9" od 10" Breite grad mal 7,9kg wiegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!