Hilfe Motor läuft zu fett (aber sonst gut)

  • Hallo in die Runde,


    ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen, ich weiß nicht mehr weiter.


    Nachdem der Verbrauch jahrelang in etwa gleich war, ist er seit einiger Zeit stetig angestiegen (bei natürlich ansonsten gleicher Fahrweise). ASU wird gerade so noch erfüllt.
    Am Tester sieht man das Anfetten auch sehr schön. Auch am BC "Test 03" (Verbrauch / Stunde) läßt sich der Mehrverbauch in etwa nachvollziehen.


    Als ich den Wagen (3,6er) bekam, wurde bei warmgefahrenen Motor im Leerlauf 2,4 -2,5 l/h angezeigt. Jetzt pendelt es so um 3,1-3,2l/h.


    Ansonsten läuft der Wagen prima; Leerlauf ist stabil, er zieht locker auch an Steigungen bis in den Begrenzer und schafft auch im 6. Gang noch die 250, aber etwas zäh.

    Den LMM habe ich schon sorgfältig mit Entfetter gereinigt.


    Der Einbau folgender Neuteile brachte auch keine spürbare Änderung:
    neue Lambda-Sonde
    neuer Metall-Kat
    alle Unterdruckschläuche
    alle Betriebsflüssigkeiten (z.B. TWS Motorsport 10W60)
    Zündkerzen
    Verteiler
    Luftfilter


    Bei BMW hatte man nur den wenig zielführenden Kommentar: Es ist ein M5, der braucht halt...
    Man scheint wenig Expertise mit oder Interesse an alten Fahreugen zu haben, wo sie doch so viele Neufahreuge haben, daß sie sie sogar verkaufen.


    Ich bin für jede sachdienliche Hilfe dankbar. Woran kann dieses Verhalten, dieser Mehrverbrauch liegen, was kann / soll ich prüfen?


    Mich würden auch einmal die vergleichbaren Test 03 Werte bei euren Fahrzeugen interessieren.


    Danke und viele Grüße,
    Harald_S


  • vielleicht reichte ein säubern des LMM nicht aus!!
    Das wäre meine Vermutung ausser Du hättest noch eine Kennfeldoptimierung dann wäre die auch noch eine Vermutung.


    Also bei mir war es damals der LMM aber genau anderes rum meiner wurde Magerer vom Gemisch her.


    ....aber das mit 3,6 und 6 Gang kapier ich auch nicht so recht, ausser Du hättest eine sehr gute Investition gemacht :DD: oder ist es doch ein 3,8er oder was das mit dem 6 Gang ein Schreibfehler....kannst ja noch aufklären.


    Aber wie gesagt ich Tippe auf LMM, wenn einen zum Gegentesten auftreiben könntest auf Leihbasis etwa von einem Bekannten in der Nähe wo auch einen M5 fährt währe es ja perfekt.

  • Danke schon mal für den Hinweis LMM.
    Gibt es da etwas, was ich selbst testen kann, etwa eine Prüfanleitung (ein Multimeter hätte ich)?


    Am Kennfeld wurde seit ich den Wagen habe, definitiv nichts geändert. Da er ganz deutlich in den Begrenzer bei 250 läuft, denke ich, daß der Vorbesitzer auch nichts geändert hat.


    zu 6-Gang: das habe ich nachgerüstet (genauer: nachrüsten lassen). Nachteilig ist jetzt nur, daß der Wagen nicht mehr original ist :)


    Wie sind denn so allgemein die Leerlaufwert für den Wert Test 03. Habt ihr da schon mal nachgeschaut ?


    viele Grüße,
    Harald


  • Wie man den prüft ....keine Ahnung. Ich habe es mit Gegentesten gemacht dadurch hatte ich einen deutlichen Unterschied so das ich die Suche "des Schuldigen" auf den LMM auf 100% geben konnte.


    6-Gang sehr Gute Wahl und da ist auf die Originalität auf gut Deutsch Gesch..... ;)

  • Zitat von MW-S38

    Wie man den prüft ....keine Ahnung. Ich habe es mit Gegentesten gemacht dadurch hatte ich einen deutlichen Unterschied so das ich die Suche "des Schuldigen" auf den LMM auf 100% geben konnte.


    6-Gang sehr Gute Wahl und da ist auf die Originalität auf gut Deutsch Gesch..... ;)


    Richtig - 6GG war die richtige Entscheidung. :D


    Ansonsten LMM und/oder Lambdasonde.



    Harry

  • ich bin auch sehr zufrieden mit dem zusätzlichen Gang, die Drehzahl wird deutlich reduziert, das ist meist angenehmer zu fahren, besonders längere Strecken.


    Den LMM konnte ich leider noch nicht quer tauschen, ich kenne hier in der Gegend (Niedernhausen) niemanden mit einem 3,6er M5 (-.


    Hat irgend jemand auch mal den BC freigeschaltet und wäre so nett, um mal bei warmem Motor im Leerlauf die Anzeige von Test 03 (Verbauch pro Stunde; 1000er und 10er Taste gleichzeitig, dann mit der 1er Taste weiterschalten und schließlich S/R) zu posten inkl. M5 Modell.


    Dank und viele Grüße
    Harald_s

  • kann leider nicht schauen da meine M5´s verkauft sind.
    Aber wenn Harry mit der Lamdasonde recht hat da könnte ich Dir (sofern ich sie in meinem "Teilelager" finde) eine gut erhaltene (3 Monate vor dem schlachten von meinem 3,6er hat er eine top Au geschafft) anbieten.


    Bei Interesse PN.

  • @ MW-S38: Danke für das Angebot, aber die Lambda-Sonde ist neu (noch keine 5000 km).
    Es war ein Neuteil von BMW. Der Wechsel hat keine spürbare Änderung bzgl der Anreicherung lt. BC (Test 03) und Tester im Teillastbereich gebracht.
    Wobei ich auch die Lamda-Sonde im Verdacht hatte, da die extreme Anfettung nur im Teillastbereich zu beobachten ist, und ich denke, bei Vollast erfolgt die Regelung ja nicht nach Lambda. Gerade deswegen habe ich die Sonde ja wechseln lassen.


    Bei längeren zügig gefahrenen Strecken liegt der Verbrauch bei knapp unter 12l/100km, da wil ich nicht meckern. Der ist dank 6. Gang geringer geworden. Das konnte ich heute noch einmal nach Km und Tankmenge ermitteln - ca. 730km Fahrtstrecke Niedernhausen - Gera - Niedernhausen gesetztskonform, ansonsten was die Verkehrslage hergab, also zwischen 140 und 240km/h.


    Irgendwo im Forum habe ich von einem Minderverbrauch von ca. 2l nach Stillegung der Zusatzluftpumpe gelesen. Die ist doch aber immer nur für etwa 2 min in Betrieb. Das verstehe ich nicht wirklich, wie kann das gehen? Betrifft das evtl. nur extremen Kurzstreckenbetrieb? Kann das jemand erklären? Würde man das am BC sehen können?


    Da wäre als Hauptverdächtiger eigentlich nur noch der LMM. Wobei, wenn der nicht richtig arbeiten würde, müßte der Wagen da nicht grottenschlecht laufen?


    Harald

  • Hallo Harald,


    mein 3.8er hat heute beim warmgefahrenen Motor im Leerlauf unter BC-Test 03 einen Wert von 2,5-2,7 l/h angezeigt. Mit mehr als 3 l/h liegt Du da schon ein Stückchen drüber - obwohl Du ja ein bissel weniger Hubraum hast - ferner bin ich der Meinung, dass meiner grundsätzlich auch noch ein wenig fett läuft...


    Gruß
    Steffen

  • Moin Harald,


    leider hab ich meinen M nich zur Hand sonst hätt ich die Verbräuche mal nachgeschaut.
    Das mit der Sekundärluftpumpe ist sehr interessant zu lesen, falls da was dran ist weiß ich schon was bei meinem als nächstes rausfliegt.


    Mit dem LMM hast du denk ich recht. Soweit ich weiß geht der Motor bei nicht funktionierendem LMM in das Notlaufprogramm, das würdest du sicher merken.


    Grüße, Micha

  • Moin Harald,


    bezüglich Test 03 werde ich heute mal für dich nachsehen, was meiner da anzeigt.


    Ansonsten würde ich ich aber meinen, daß du dir umsonst Sorgen machst. In der Gegend um Gera herum, mit 140-240, schaffe ich keine 12 Liter Durchschnittsverbrauch :mrgreen:



    Wenn du mal wieder in der Gegend bist, sag vorher bescheid, können wir ja mal ein Auge in deinen Motorraum riskieren.

  • Zitat von Walo


    Das mit der Sekundärluftpumpe ist sehr interessant zu lesen, falls da was dran ist weiß ich schon was bei meinem als nächstes rausfliegt.


    Tja, es gibt da mehrere Probleme :


    - Wie spannst Du den Keilriemen, wenn die Pumpe weg ist?


    - Du begehst Steuerhinterziehung


    - Der Minderverbrauch wird sich irgendwo zwischen 0,0005 und 0,0010 Liter bewegen! :D



    Harry

  • @Ralvieh: Den Verbrauch kann man nicht mehr direkt vergleichen; durch den 6. Gang sinken die Drehzahlen deutlich. Im Prinzip bin ich auf der Autobahn nur im 6. gefahren und nach Möglichkeit konstant.
    Aber es ist evident, daß der Verbrauch bei mir drastisch ansteigt, je langsamer ich fahren kann/muß.


    Das ist der Vorteil bei der BC Anzeige im Leerlauf (in etwa gleichartige und vergleichbare Verhältnisse), früher eben im Leerlauf etwa 2,4 l/h und nun >3,1l/h (also knapp 50% Mehrverbrauch, was auch im Alltag festzustellen ist), ich fahre ja nicht ständig auf der Autobahn. Das paßt auch gut zur Anzeige von S538, der für einen 3,8er 2,5-2,7l/h abliest.
    Da ist ganz klar etwas nicht so, wie es sein muß, nur was ... ?


    Es kann auch keine Undichtigkeit im Benzinkreis, bei den Einspritzventilen oder ein defekter BDR sein, da ja die Anzeige vom BC entsprechend hoch ist, also schon das Steuergerät der Meinung ist es müsse stark anfetten, warum auch immer, oder sehe ich das falsch?


    @M6-Harry: ich muß mal schauen, ob ich den thread mit der Luftpumpe noch finde. Unabhängig von der Steuer muß es doch für einen Minderverbrauch, 2l wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, eine Erlärung geben. Die Minute nach Kaltstart kann es doch nicht sein.

  • Hallo Dominik,


    gefunden ...


    Am 05.04.2010, 18:59 schrieb diki:
    ----------------------------------
    AW: Sekundärluftpumpe abklemmen + unterdruckleitungen erneuern
    So, habs nichtmehr ausgehalten.
    habs zusammengebaut mit neuen unterdruckleitungen.
    sekundärluftpumpe totgelegt.


    was soll ich sagen.
    der verbrauch ging runter um ca. 2 liter.
    das ist aber nicht die welt. er ruckelt immernoch leicht.und 17 l durchschnittsverbauch über land ist bei konstnter fahrweise eindeutig zu viel...
    ----------------------------------


    Der Verbrauch paßt in etwa zu meinem im hauptsächlichen Einsatz -- relativ langsam überland und ohne Stau - das ist entschieden zu hoch und auch eben deutlich mehr als früher; außer bei flotter Autobahnfahrt, wo es mir wiederum egal wäre, weil ich das selten fahre.


    Womit gleich wiederum die Frage ist, wie kann das sein, wo die Pumpe doch nur so kurz läuft.


    Grüße,
    Harald

  • Ich glaub eher dass der Wagen der in dem Posting beschrieben wird generell ein Problem hatte. 17l Durchschnittsverbrauch NACH Entfernung der Pumpe??? Sowas krieg ich in meinem 3.6er selbst bei den Alpentreffen kaum hin und da hab ich nen verdammt schwerden Gasfuss :-)


    Gruss
    Dominik

  • Ich habe jetzt mal ein paar Tage den BC 03 beobachtet.
    Es wurden mir Werte um 2.8-2.9 und auch 3.2-3.3 im Leerlauf ausgegeben. (Anzeigewert ist Verbrauch in Liter pro Stunde)


    Wenn man jetzt berücksichtigt, wie dieser Anzeigewert ermittelt wird ... dann würde ich auf dieses, gelinde gesagt, Schätzeisen ... keinen Pfifferling geben.
    Demzufolge auch keine Rückschlüsse auf eine Anfettung ziehen wollen.


    In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß den größten und ständigen Einfluß auf diesen Anzeigewert die Leerlaufdrehzahl hat. Mit dem Drehzahlmesser im Instrumentenkombi bekommt man das gar nicht mit, weil es gar nicht genau genug auflösen kann. Aber mit digitaler Zusatzmessung ist es zu erkennen, daß der Leerlauf nicht immer gleich ist (oder ständig 950 upm ist).


    Das liegt zum Teil an beobachteten Verschleißen der Leerlaufregler (Kohlen, Kollektoren, Dreck), als auch an speziellen Gegebenheiten der Einzeldrosselklappen (auch hier Dreck - Ölkohle am Lichtspalt oder Dreck im Bypass), was ebenfalls mit Einfluß auf die Leerlaufdrehzahl nimmt. Aufgrund der aufwändigen, vielteiligen Mechanik der Einzeldrosseln ist auch hier Einfluß gegeben.


    Weitere Einflüsse sind zu sehen im Bereich Nebenluft.


    Natürlich gleicht der Leerlaufregler aus. Aber für eine punktgenaue (oder digitale) Ausgleichung ist das System sowohl zu grobmotorisch als auch zu träge.


    So würde ich deine Beobachtungen wirklich einfach damit erklären, daß der Leerlauf jetzt höher ist, als damals, wo 0.7 Liter pro Stunde weniger zur Anzeige kamen.

  • @Ralvieh: Danke für Deine Mühe und das Nachschauen.
    Aber die Anfettung war auch ganz real bei der Abgasuntersuchung und am Lambda-Tester zu sehen gewesen, ansonsten hätte mich die Anzeige nicht wirklich interessiert.
    Der Wert von "Test 03" ist nur eines von mehreren unabhängigen Symptomen, nämlich
    - einerseits der deutlich angestiegene Verbrauch im Alltag, jeweils über mehrere Tankfüllungen über die gefahrenen KM ermittelt
    - andererseits die relativ schlechten Werte bei der Abgasuntersuchung, die waren mal lt. Prüfer optimal, und jetzt eben nicht mehr.


    Die hohen Werte 3,x l/h hatte ich Anfangs nur kurzzeitig, bis der Motor warm war, jetzt aber immer.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch den Temperatursensor in Verdacht, aber beim Luftfiltertausch habe ich mal nachgemessen, und es schien mir nicht ungewöhnlich.


    Weißt Du, woher der BC den Verbrauch/Stunde erhält? Kommt der von der Motronic oder wird der anderweitig berechnet?


    LG
    Harald

  • Der Wert wird rechnerisch gebildet, aufgrund des KV-Signals der Motronic (Pin 32) und den im Codierstecker hinterlegten Codierdaten, für wegstreckenabhängige Größen natürlich auch noch der Wegimpuls.


    Das KV-Signal kann dann ja nur aus Drehzahl und Öffnungszeit für die ESV interpoliert werden, eine echte Mengenmessung ist das wohl nicht.


    Eine andere Meßeinrichtung für Verbrauch (wie einen Durchflußmengenmesser z.B.) gibt es ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!