Motornummer???

  • Hab mich zwar mal durch die Suche gequält aber irgendwie nix gefunden was mir weiter hilft.


    Da ich ja den M5 hier in Frankreich anmelden will muss ich bei der BMW-France ein Dokument anfordern, das ausfüllen und wieder zurück schicken.
    So weit so gut, die meisten Daten sind kein Thema, jetzt wollen die aber von mir nicht nur Motortyp, sondern auch die Motornr. wissen.


    Gibts ne Möglichkeit die rauszufinden ohne die ganze Ansaugbatterie auszubauen? Der Wagen läuft so prima das ich eigentlich keine Lust habe mir wegen dem Schmarrn was beim Ausbau und wieder Einbau zu verstellen oder besser, noch was zu vergessen. :D


    Danke schonmal im voraus.

  • Zitat von S38b36

    36 6 s1


    hinten sind auch 7 letzten stellen der fgn.-nr eingeschlagen



    Ah, interessant, hat da mal jemand ein Bild von oder mal eine Referenznr. dann kann ich mir die ja Anhand meiner Daten zusammenschreiben.

  • Die Fahrzeugdaten aus dem ASAP-System enthalten -nicht- die Motornummer.
    Die Motornummer hat nichts mit der FGN gemeinsam. Die Motornummer ist
    in der Nähe von Spritzwand and Startmotor in den Block eingeprägt.
    -
    Wenn das Original-Service-Heft noch da ist, dann steht dort die Motor-Nummer.
    -
    Bestellt man ein Fahrzeug-Zertifikat von BMW Classic fuer EUR 50,-- , dann steht da normalweise auch die 'ab Werk'-Motornummer drin.


  • Wie oben schon geschrieben - nichts muss ab. Mit etwas Geschick und einer guten Taschenlampe ist die Nummer von der Beifahrerseite aus zu sehen.


    Im BMW Classic-Zertifikat steht die Nummer übrigens nicht automatisch mit drin - die Angabe der Motornummer ist Voraussetzung für die Ausstellung des Zertifikats.


    Gruß


    Claus

  • Ich war bei dem ansässigen BMW-Händler in Saarbrücken, der konnte mir anhand der FIN nur sagen wann und mit welcher Ausstattung mein Wagen vom Band lief, mehr nicht.


    Er wollte sich dann weiter erkundigen ob er über München was in Erfahrung bringen kann, ich werde es nachher nochmal Telefonisch probieren aber das war am Montag und bis heute habe ich keine Antwort erhalten, weis ja nicht wie lange sowas in der Regel dauert.


    So langsam glaube ich das es die einfachste Variante ist alles was die Sicht versperrt zu demontieren, auch wenn ich da nicht wirklich Lust zu habe.


    Wie sagt man immer so schön, NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM, und er löppt einfach prima. :D


    Jeden Mist kann man über Datenbanken in Erfahrung bringen, nur die Nr. scheint ein Mysterium zu sein. :D


    Ich frag mich zwar sowieso für was die BMW-France das wissen will, aber es muss draufstehen auf dem Wisch den ich ausfüllen soll.


    Und ohne das ich das zurück schicke, erhalte ich von den auch kein CiC-Dokument, ohne das, kann ich wiederum das Auto nich anmelden.


    Das ist doch nen Fahrzeug und kein Stehzeug. :D ICH WILL FAHREN. :D




    Edit:
    Claus


    dann werd ich mich mal im Motorraum verkriechen und mein Glück probieren mit Taschenlampe das Geheimnis zu lüften. Von der Beifahrerseite sagst Du.


    Ich mal inner Garage. ;)

  • Wenn ich mich mal zurück erinnere, dann bin ich der gleichen Meinung wie m5tourreg.






    Direkt überhalb vom Anlasser müsste die Nummer eingestanzt sein. Das wäre dann Fahrerseite!


    Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. Wenn ich später Zeit und Lust habe, schaue ich heute mal nach. Bei mir ist der Motorraum ja etwas aufgeräumter.

  • Hmm, also irgendwie wird das so nix, ich sehe da garnix was auch nur annähernd nach ner Nummer aussieht. Liegt wohl auch drann das ich nicht genau weis wo ich nachsehen soll.


    Anlasser ist klar, den Bereich hab ich mal abgegrast soweit ich was sehen konnte. Egal von welcher Seite ich versuche da was zu erkennen, bei meinem Glück ist bestimmt nen kleines Schläuchlein oder Kabel davor.


    Keiner nen Referenzphoto da wo und wie das eingeschlagen ist. Ich sehe mich schon den ganzen Ansaugkram zu demontieren.


    Gibts da paar verzwickte Ecken und Schrauben die man besser vorher wissen sollte?

  • Die Motornummer ist auf der Oberseite des Anlasser-Flansches am Block eingeschlagen, der befindet sich natürlich auf der Fahrerseite Richtung Spritzwand. Hinsehen konnte man bei mir aber nur von der Beifahrerseite, weit über den Motor gebeugt.


    Gruß


    Claus

  • Zitat von Claus

    Oberseite des Anlasser-Flansches am Block


    Ha, ich hab immer an der Seite des Blockes geguckt und nicht an der Stirnseite wo der Anlasser angeflanscht ist. Ich hab zwar nicht viel erkannt aber was gefunden. :D


    Das da wäre "60484692" und quasi in der zweiten Zeile "211". Nun wäre ich noch dankbar wenn mir jemand sagt, passt, hast keine Zahl zuwenig. :D


    Hat in der Tat so garnix mit der FIN gemeinsam.

  • Mal ein Referenzbild im Anhang.


    Die Motornummer ist 8 - stellig, die Nummer in der "zweiten Zeile" ist 4 - stellig.


    Welche Bedeutung die 2. Zeile hat ... keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!