M5 springt nichtmehr an

  • Hallo Gemeinde,


    Heute in der Früh wollte ich meinen M5 starten, bloß dieser wollte nicht. Anlasser drehte zwar, aber sonst keinen Mucks.Gestern abend noch unterwegs gewesen, ohne Auffälligkeiten.


    Vorhin in der Mittagspause mal die Zündkerze vom 1sten Zylinder rausgemacht. Rehbraun und trocken. Ein Relais vorne klackt auch im Sekundentakt sollang der Anlasser dreht.


    Dann hab ich hinten die Spannung an der Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung gemessen. Bei zwei Kontakten hatte ich ca 10V anliegen (Batterie ist glaub ich auch nichtmehr die Beste).


    Lieg ich mit meiner Vermutung nahe, das die Benzinpumpe nen Schaden hat? Vorerst kann ich nicht weitertesten. Werde ihn heute Abend auch in die Werkstatt schleppen.


    Würde gern von euch wissen ob ich mich auf eine größere Reperatur einstellen muss, oder vielleicht doch nur ne Kleinigkeit. Ich weiß das Ferndiagnosen immer schlecht zu machen sind, aber ihr habt bestimmt viel Erfahrung.


    MfG fishi


    P.S. Is ein 3,8l Bj 92

  • Hi ,


    wenn Du wirklich nur noch 10Volt Spannung hast kann das schon sein das das Steuergerät oder sonstiges aussteigt!
    Um hier etwas sagen zu können würde ich den M mal mit nen anderen Auto das gerade läuft überbrücken!!
    Außerdem wenn Deine Bat. nur noch 10Volt hat, bist Du sicher das Deine Lima richtig läd?? Bei KM Ständen ab 250.000KM kann es nämlich sein das die Kohlen in der Lima abgebrannt sind!
    Sollte das der Fall sein ist minimum ein neuer Regler fällig, wobei der Schleifring mit sicherheit auch schon Untermass hat!
    Wenn Du mit der Lima probleme hast, ich bin momentan in der Situation das ich aus alt, neu machen lassen kann ! PN an mich in dem Fall für näheres!!


    Gruß
    Martin

  • Vielen dank für den Tip!


    Ich werd die LiMa mal überprüfen lassen. Die 10V hatte ich erst nach mehreren Starversuchen gemessen. Da hat der Anlasser auch schon langsamer gedreht. Aber ich werde es heute Abend mal mit Überbrücken probiern.


    Gelaufen hat er etz 238tkm. Wäre also schon fast in dem Bereich das die LiMa das zeitliche Segnen.

  • Moin,


    wie lange hast du denn gestartet? Wenn es nicht bloß ein Versuch war sollte die Kerze schon etwas benetzt sein. Also könnte die Kraftstoffpumpe auch schon eine ernsthaftere Adresse sein.
    Hat er eine Wegfahrsperre? In meinem etwas angegrauten Alltagsauto hat mich dieselbe nämlich auchmal eine defekte Kraftstoffpumpe vermuten lassen. Nachdem ich die Kraftstoffpumpe ausgetauscht hatte ging immer noch nix, nach dem Überbrücken der Wegfahrsperre lief er wieder. :confused:



    Grüße, Micha

  • Zitat von fishi

    Vielen dank für den Tip!


    Ich werd die LiMa mal überprüfen lassen. Die 10V hatte ich erst nach mehreren Starversuchen gemessen. Da hat der Anlasser auch schon langsamer gedreht. Aber ich werde es heute Abend mal mit Überbrücken probiern.


    Gelaufen hat er etz 238tkm. Wäre also schon fast in dem Bereich das die LiMa das zeitliche Segnen.


    Hallo
    also bevor du die an der Lima rumfummelst mach wie gesagt den Test mit einem laufenden Motor( überbrücken), wenn dann noch nichts geht, dann Kontrolle ob Zündfunke an Kerze, wenn auch I.O., Kerze raus denn nach so vielen Startversuchen muss diese nass sein, wenn nicht, keine Benzinversorgung.Schauen ob Benzinpumpe läuft, ob auch Benzin bei den ESV kommt, wenn alles i.O., dann werden die ESV nicht angesteuert

  • So M5 läuft wieder. Hatte ihn in der Werkstatt und der Fehlerspeicher sagt "Drehzahlimpulsgeber - Kein Signal" oder so ähnlich. Neuer rein und Auto läuft!


    Danke trotzdem für eure hilfe!


    MfG fishi

  • Interessant. Springt nicht an wegen "Drehzahlimpulsgeber - Kein Signal".
    Das war fuer mich eine neue Information.
    -
    Was hat denn das DING fuer eine Teile-Nummer ??
    Die Nr. muesste ja auf Deiner Werkstatts-Rechnung stehen ?

  • Gemeint ist der Impulsgeber Kurbelwelle, auch als OT-Geber Kurbelwelle oder eben Drehzahlimpulsgeber bezeichnet.


    Im Teilekatalog ist das Teil bezeichnet als:


    Impulsgeber 12 14 1 312 895 (82.71 €)


    Es ist im 3.6 und 3.8 gleich. Im Prinzip ist es im M30, M20, M70 ... ??? überall gleich, unterscheidet sich lediglich durch die Kabellänge.


    Im freien Handel ist das Teil für 35 € zu erhalten ... auf den BMW-Stempel kann man hier getrost verzichten.



    Der Grund für den Ausfall dieses (Induktiv)Gebers, von mechanischer Zerstörung mal abgesehen, ist hier zu sehen:


    - Ölundichtigkeiten am Kettenkasten/Zylinderkopf/Zwischengehäuse/Ventildeckel/Kettenspanner
    - das Öl gelangt auf das Kabel, läuft am Kabel herunter, zerstört die Gummidichtung zwischen Kabel und Gebergehäuse
    - das Kabel sprödet mit dem Alter aus (Umgebungshitze)
    - das spröde Kabel überträgt die Vibrationen in den Geber, dort werden dann die Verbindungen zerstört

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!