Aussetzer motor

  • Hallo , ich binn seit kurzem besitzer eines M5 3.8 Oxfordgrünmet.Oel gewechselt ,Zündkerzen gewechselt,Diff Oel ,und getriebe Oel gewechselt.
    Seit 1 Woche habe ich gemerkt das ab 3000u/min Vollgas der motor aussetzer hatte, habe gas weggenommen ,und nochmal probiert , das gleiche , nun wieder gas weg und sanft gas gegeben , da war alles ok und dann ab 4000u/min lief er wie immer . Dann eine fahrt zum HM Ring ,auf der autobahn ein Audi a6 , normal ja kein problem ,aber wieder vollgas im 5ten Gang bei 3000u/min aussetzer , zuruck in den 4ten Gang 4000u/min ok ,aber ab 6000u/min wieder aussetzer :wall: :wall: , der A6 war weg und ich binn mit dem M5 mit 140 gegurkt . Bei einer pause fiel mir der Leerlauf auf , und das knallen aus dem auspuff , :damn: kurz gasgeben und da lief er wieder ok im leerlauf , danach war aber jedes anfahren mit aussetzer verbunden und er laüft seitdem nicht mehr richtig :(


    Kann mir jemand helfen bitte,

  • Kaufen, Ölwechsel, Hockenheimring ?


    War offensichtlich nicht teuer genug, der Wagen :mrgreen:



    Benzinfilter und Luftfilter erneuern.


    Danach nach Falschluft suchen. Gerissener Faltenbalg zwischen Luftmassenmesser und Saugrohr ist hier gut möglich. Auch das Unterdrucksystem überprüfen, hier gibt es viele Möglichkeiten für Falschluft.


    Weitere Möglichkeit für dein Problem wären:


    - ein defektes Drosselklappenpotentiometer
    - ein sporadisch ausfallender Kurbelwellensensor
    - ein Problem mit der Motormasse (Massekabel am linken Motorträger prüfen)
    - eine sporadisch ausfallende Benzinpumpe ... Intankpumpe selbst oder das Benzinpumpenrelais
    - defekte Zündspulen



    Auf den Umstand, daß man alle 150 tkm beim 3.8er die Einspritzventile erneuern sollte, möchte ich nur hinweisen. Sehe ich nicht als ursächlich für die Probleme an.

  • Zitat von Fribob

    Danke für die Antwort :-)
    Auto war teuer genug :mad: aber hat erst 139tkm gelaufen,und war ein pressewagen mit Code 902 .
    Hoffe ich finde das problem .


    Ui...ich hoffe Du hast mit dem Wagen nicht den klassischen Griff in's Klo gemacht... :confused:


    Ich denke mal, es handelt sich um den aus'm Saarland? Der wurde hier http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=9684 auch schon von mir besprochen.


    Gruß Andi

  • Wenn er das wieder macht,stell den Motor ab,öffne die Motorhaube und löse den Stecker vom Luftmassenmesser.Lass den Motor wieder laufen und schau dann mal wie er läuft.Lass ihn warm werden(80C Oeltemp.) und zieh ihn dann mal richtig durch.Wenn er sauber durchzieht brauchst du einen neuen Luftfilter und Luftmassenmesser.
    Danach Batterie ab-anhängen um Motorsteuergerät zu reseten.
    Gruss Martin

  • Andy
    Es ist der aus dem saarland ! Der Zustand des innenraums und aussen war bei mir ausschlaggebend ihn zu kaufen ,die pabiere sind in ordnung ,da ich aus Luxembourg bin und die papiere lesen konnte, das auto war bis 2008 in luxembourg angemeldet und dann ging es für ein jahr in frankreich ,das scheckheft ist auch ok da , ich bei den Händlern nachgefragt habe , war 2mal in belgien Arlon (an der grenze zu Luxembourg) und 1 mal in Luxembourg (Esch) alles Bmw Händler .

  • Andy
    Es ist der aus dem saarland ! Der Zustand des innenraums und aussen war bei mir ausschlaggebend ihn zu kaufen ,die pabiere sind in ordnung ,da ich aus Luxembourg bin und die papiere lesen konnte, das auto war bis 2008 in luxembourg angemeldet und dann ging es für ein jahr in frankreich ,das scheckheft ist auch ok da , ich bei den Händlern nachgefragt habe , war 2mal in belgien Arlon (an der grenze zu Luxembourg) und 1 mal in Luxembourg (Esch) alles Bmw Händler . Der preis habe ich runter gehandelt auf 10t€ ,was ich für den allgemein zustand ok fand , und wegen der geringen Laufleistung.
    Habe die kleinen Mängel behoben ,Motorabdeckung,druckstreben,zündkerzen ,Oel Motor Diff Getriebe ,Zündkerzen ,Wasserpumpe ist auch undicht ,Visco lüfter ist auch zu leichtgängig ,wird von einem E-lüfter ersetzt.
    Zu dem problem am Motor habe ich gestern 1 gerissener u-druck schlauch gefunden und einer der nicht richtig befestigt war,Kompression ist ok ,teste noch die düsen ,Lmm ist ok ,weil ohne laüft er noch beschissener,
    Mal schaun :-)


    Danke für die Beiträge an Alle :


    Mfg Bob

  • Das scheint ein Zündproblem zu sein...


    Zündverteiler auf Feuchtigkeit und innen in der Kappe auf Zündüberschläge prüfen (dünne schwarze Haarlinien).


    Ist der zentrale Kohlestift im Verteiler noch vorhanden oder abgenutzt?


    Zündkerzen erneuern bzw. Kerzenbild prüfen, sollten alle gleich aussehen. Fzg. wurde vielleicht nur in der Stadt gefahren.


    Wenn die Wasserpumpe leckt, kann das Wasser auf den Zündverteiler geschleudert werden, langfristig zieht dann das Wasser in den Zündverteiler ein.


    Zündkabel mal offen legen und wenn es Dunkel ist, schauen ob irgendwo Zündüberschläge stattfinden, sieht man im Hellen nicht.


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!