Lenkung geht nicht bzw. nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Fahrzeug nun eigentlich gut lief habe ich seit gestern nen anderes/neues Problem. :(


    Ich bin Abends noch etwas Essen gefahren, auf dem Parkplatz ist mir dann aufgefallen das ich beim einlenken ein gestottere merkte und es sich sehr schwer lenken lies.
    Habe das Auto abgestellt und etwa 20 Minuten später wieder auf die Heimfahrt gemacht. Beim rausfahren war wieder das lenken schwer, während der Fahrt lief das Fahrzeug ganz normal und auch die Leknung war normal.


    Bei mir angekommen habe ich mit grosser Mühe das Einparken geschafft, lenken lies sich immer schwer und nur mit Kraftaufwand.


    Was könnte das Problem sein!?


    Viele Grüße

  • Der Riemen könnte durchrutschen.


    Wenn das Fahrzeug längere Zeit stand und sich Rost auf der Riemenscheibe gebildet hat, so schmirgelt der Riemen den Rost nun runter, wird dadurch aber selbst auch ein wenig kleiner -> die Spannung ist nicht mehr so vorhanden, wie es sein sollte und er rutscht durch.


    Während der Fahrt muss man zum Lenken nicht so viel Kraft aufwenden, d.h. der Riemen wird leichter mitgeführt.



    War bei meinem auch so.

  • Hallo. Schau mal in den Vorratsbehälter . Servoflüssigkeit.
    Oder ob dein Wasserkühler oben links dicht ist. Schlauch. Tropft vielleicht Kühlwasser auf die Riemenscheibe. Ganz schlimm die Punpe ist defekt. Oder Luft im System.

  • Der Riemen, der über die Lenkung antreibt. Der läuft auch über die Lichtmaschine und an dieser ist auf der Unterseite(einfach Unterfahrschutz herunterschrauben, dann sieht man sie schon) dieses Ding, an dem man die Spannung des Keilriemens nachstellen kann.


    Allerdings auch nicht zu straff machen!

  • Da fällt mir gerade ein das ich in den letzten Tagen ab und zu (nur ganz ganz kurz) dieses typische "Quitsch-Geräusch" wie beim Keilriemen hatte, da hat nen Freund gesagt, "Dachte dein Keilriemen ist neu".


    Nun noch ne Frage. Kann ich das Fahrzeug nun einige Kilometer fahren um es bei einer Werkstatt spannen zu lassen oder sollte das fahren vermieden werden!? Also kann dabei was passieren?
    Im Stand konnte ich heute das Lenkrad nur sehr schwer bewegen.


    Viele Grüße

  • Du kannst fahren, soviel und wohin du willst. Dazu braucht man keine Servounterstützung an der Lenkung.


    Das Einzige, was eventuell Schaden nehmen könnte, ist der Riemen selbst ... er wird beim Durchrutschen halt etwas dünner.

  • Habe letzte Woche den Riemen wieder aufsetzen lassen, war komplett abgeflogen :eek: .


    Nun bin ich damit dann einige Kilometer gefahren ohne Probleme.


    Freitag bin ich dann Abends etwa 10 Kilometer an Stück 180 Km/h gefahren und dann auf die nächste Tankstelle um zu tanken, alles normal.


    Auto wieder angemacht und, ja, Servounterstützung wieder weg, Motorhaube auf und gleich gesehen das der eine Riemen nicht dran ist...


    Ist der Riemen evtl. falsch oder in irgendeiner Form defekt!?
    Was könnte es sonst noch sein?


    VG
    Dejan

  • Erst einmal Geld wieder geben lassen. Für Montage Keilriemen.
    Und dann wenn du es nicht selber kannst, nach BMW fahren und einen Neuen Riemen Montieren lassen.
    Schaue mal ob der Riemen gerade rüber läuft,Pumpe und Kurbelwelle.
    Nicht das er dort auch noch Falsch aufgesetzt ist.
    Sonst kann es nurnoch die Wärme vom Motor sein, das der Riemen sich längt, und dann runter geht.


    Gruß.

  • Evtl. auch krumme Riemenscheibe, oder der Riemen läuft nicht in einer Flucht.


    1. Flucht kontrollieren
    2. Riemenscheiben kontrollieren
    3. Riemenspanner anschauen und ggf. erneuern
    4. Alles zusammen bauen und nochmal ganz genau kontrollieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!