leerlauf unruhig

  • Hallo zusammen.


    Bei meinem m5 e34 Touring ist der leerlauf unruhig. Die Nadel des Drehzahlmesser steht zwar ruhig aber der rest schüttelt. Wenn der motor kalt ist gehts, aber nach etwa 15min fängt das an. Während des Fahren merkt man überhaupt nichts ,nur wenn man z.b. an einer Ampel steht. Was könnte das sein.


    Gruss

  • Ein Problem mit der Zündverteilung kann es bei einem Touring schonmal nicht sein ... hat ein Solcher nicht.


    Ich würde pauschal auf Falschluft tippen. Normal in dem Alter, alle Schläuche im Ansaugbereich zu erneuern.


    Denkbar ist auch ein mackiger Leerlaufregler.

  • Zitat von bontrager

    Hallo zusammen.


    Bei meinem m5 e34 Touring ist der leerlauf unruhig. Die Nadel des Drehzahlmesser steht zwar ruhig aber der rest schüttelt. Wenn der motor kalt ist gehts, aber nach etwa 15min fängt das an. Während des Fahren merkt man überhaupt nichts ,nur wenn man z.b. an einer Ampel steht. Was könnte das sein.


    Gruss

    Er magert ab. Ich tippe auch auf Falschluft.

  • Meiner ist auch ein Prolet und schüttelt im Leerlauf :rolleyes: .


    Aber im Gegensatz zu den bisherigen Meinungen denke ich da nicht an einen Fehler: erstens isses ein recht sportlichern Motor mit 20 Jahre alter Technik, 6 Drosselklappen, Fächerkrümmern etc.; und zweitens kann da schon allein die Zündfolge Ursache genug sein.


    Kurz gesagt: ich glaube das Schütteln im Leerlauf gehört so :eek: .


    ***


    Drehzahlschwankungen gemäß Drehzahlmesser: wenn ich richtig liege ist der DZM elektronisch angesteuert; und nicht mechanisch via Welle. Demzufolge könnten eventuell andere Verbraucher und wechselnde elektrische Lastzustände Schwankungen der Anzeige verursachen?


    ***


    Meiner hat noch andere Unarten, stirbt manchmal ab wenn ich ihm nicht mit dem Gasfuß über Drehzahltiefs drüberhelfe - das könnten Abstimmungsmängel, Verunreinigungen oder was weiß ich sein. Bin für jeden Tip dankbar!


    Bis dann LG

  • Hi!


    Zitat von motorcitycobra

    Meiner ist auch ein Prolet und schüttelt im Leerlauf
    Meiner hat noch andere Unarten, stirbt manchmal ab wenn ich ihm nicht mit dem Gasfuß über Drehzahltiefs drüberhelfe - das könnten Abstimmungsmängel, Verunreinigungen oder was weiß ich sein. Bin für jeden Tip dankbar!


    Aber im Gegensatz zu den bisherigen Meinungen denke ich da nicht an einen Fehler: erstens isses ein recht sportlichern Motor mit 20 Jahre alter Technik, 6 Drosselklappen, Fächerkrümmern etc.; und zweitens kann da schon allein die Zündfolge Ursache genug sein.


    Kurz gesagt: ich glaube das Schütteln im Leerlauf gehört so :eek: .


    Unruhiger Leerlauf - Ja , Schütteln - Nein! Wenn der Leerlauf wirklich so schlecht ist, dann stimmt was nicht! Ich fahre den S38 jetzt schon über 20 Jahre, und geschüttelt hat er sich nur, wenn :


    - 1 Zündkerze defekt war


    - das Zündgeschirr defekt war


    - Ein ESV sich verabschiedet hat


    - der LMM nicht "im Luftstrom lag"


    - kein / zu wenig Sprit vorne ankam


    - Loch im Kolben :rolleyes:



    Zitat von motorcitycobra

    Drehzahlschwankungen gemäß Drehzahlmesser: wenn ich richtig liege ist der DZM elektronisch angesteuert; und nicht mechanisch via Welle. Demzufolge könnten eventuell andere Verbraucher und wechselnde elektrische Lastzustände Schwankungen der Anzeige verursachen?

    DZM sollte eigentlich funktionieren, evtl. hat der DZM einen Schuß!?


    Zitat von motorcitycobra


    Meiner hat noch andere Unarten, stirbt manchmal ab wenn ich ihm nicht mit dem Gasfuß über Drehzahltiefs drüberhelfe - das könnten Abstimmungsmängel, Verunreinigungen oder was weiß ich sein. Bin für jeden Tip dankbar!


    Bis dann LG



    Zusätzlich könnte sein :


    - Nebenluft im Ansaugtrakt ( auch das Knie begutachten )


    - Unterdruckschläuche undicht


    - zu geringer Benzindruck


    - "Nässe" im Kerzenloch


    - defekter Kerzenstecker


    - defekte Zündspule


    - defektes Steuergerät



    Das sind mE die Punkte, die Du zuerst mal ausschließen solltest.




    Harry


  • Hi @Harry,


    genau so schauts aus! Loch im Kolben kann ich auch bestätigen (aber dann hat er nen geilen 5Zylinder Sound "ähnlich 4Ringe") Zündkerzenstecker oder Kerzen hatte ich auch schon, ESV dto.
    Allerdings fahre ich erst seit 16Jahre E34M5 :o ,
    Lästermodus ein --
    jetzt wo die Bundeswehrpflicht abgeschaft wird, wie kommst Du da noch an nen Persönlichen Zivi ran???? Nur so aus Interesse, bräuchte evtl. in Zukunft auch einen! :eek:
    Lästermodus aus


  • Hi Harry,


    danke für Input. "Schütteln" habe ich aus einem Vergleichstest - genaugenommen ist er nur etwas unrund im Leerlauf.


    Mein DZM ist okay, habe auf den Thread Starter geanwortet.


    ***


    Insgesamt werde ich trotzdem versuchen alle von Dir geschilderten Punkte nacheinander abzuarbeiten; auch um meinen Wagen besser kennenzulernen.


    Danke Gruss Günther

  • Überprüfe auch die Kompression.


    Ein zu enges Ventil lässt den Motor auch schütteln.

  • Zitat von m5-treter

    Hi @Harry,


    genau so schauts aus! Loch im Kolben kann ich auch bestätigen (aber dann hat er nen geilen 5Zylinder Sound "ähnlich 4Ringe") Zündkerzenstecker oder Kerzen hatte ich auch schon, ESV dto.
    Allerdings fahre ich erst seit 16Jahre E34M5 :o ,
    Lästermodus ein --
    jetzt wo die Bundeswehrpflicht abgeschaft wird, wie kommst Du da noch an nen Persönlichen Zivi ran???? Nur so aus Interesse, bräuchte evtl. in Zukunft auch einen! :eek:
    Lästermodus aus


    Ich hab im warmen Zustand auch einen leicht unrunden Leerlauf. Kalt ist er o.k. So aus meiner alten Vergaser-Erfahrung ( BMW 3.0, 3 Weber Doppelvergaser) liegt das wohl an der Drosselklappengrundeinstellung. Bei mir ist das erst 1999 nach einen Motorblockwechsel (nur Block mit Kurbelwelle und Kolben) aufgetreten. Nach Wechsel einer Zündspule und der ESV´s hat sich das etwas gebessert, aber wenn man genau hinhört............
    Übrigends, was ist an dem Kotzartigen Lauf eines 5 Zyl.´s geil? Das gleiche gilt
    auch für diese Krücken von V8 oder V10. Echt rund läuft erst wieder ein V12.
    Schon mal gehört?

  • Zitat von pilzkopf


    Übrigends, was ist an dem Kotzartigen Lauf eines 5 Zyl.´s geil?


    Er läuft rund genug und der Klang ist ähnlich wie bei einem V8. Ich freue mich immer noch, wenn ich so einen alten Audi höre ( gib eh nicht mehr viel )

    Zitat von pilzkopf


    Das gleiche gilt
    auch für diese Krücken von V8 oder V10. Echt rund läuft erst wieder ein V12.
    Schon mal gehört?


    Der V8 läuft weich, mit der richtigen KW-Kröpfung hat der einen richtig guten Klang ( im Vergleich kannst Du den S38 komplett vergessen ) und der Drehmomentverlauf ist wirklich nicht zu verachten. Um Mißverständnisse zu vermeiden - den "kleinesten" V8, den ich gut finde ist der V8-Kompressor von Benz ( 476 PS ), dann kommt der Alpina B5 ( 500 PS ), 6,3L V8 von Benz ( 517 PS ) - noch oben ist die Liste offen, bei den Saugern steht momentan der 907 cui V8 von Schubbek! :D


    Der V10 überzeugt mich nicht so richtig, in der Viper jedoch hat er was.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!