hi leute,
in der suche hab ich leider nix gefnden (vielleicht bin ich nur zu blind)
habt ihr die "normalen" kompressionswerte für den 3,8l motor?
und dazu die messmethode (wid der kalt gemessen, oder bestimmte wassertemp?)
lg
diki
hi leute,
in der suche hab ich leider nix gefnden (vielleicht bin ich nur zu blind)
habt ihr die "normalen" kompressionswerte für den 3,8l motor?
und dazu die messmethode (wid der kalt gemessen, oder bestimmte wassertemp?)
lg
diki
Von normalen Kompressionswerten kannst du hier auch nichts direkt finden.
Je nachdem ob man z.B. etwas öl oder Benzinrückstände im Zylinder hat, hat man dann erhöhte Kompression, oder wie voll oder leer die Batterie ist, wird der Kompressionstest bei jedem Zylinder einzelnt geprüft oder alle gleichzeitig?....
Wichtig ist, das die Werte alle zirka gleich sind. Hab schon werte zwischen 10 und 21 bar gesehen.
Hi ,
nach meiner Motorrevision (Bloch mt Kolben neu) damals (ca 15.000 Km dannach) Kompressionstest durchgeführt , alle 6Zylinder bei Warmen Motor zwischen 17 und 18 Bar!
Gruß
Martin
Was da zahlenmäßig angezeigt wird, ist letztendlich nicht "ganz sooo wichtig" - es kommt eher darauf an, daß die Zylinder allesamt ähnliche Werte abliefern ...
Harry
Mal eine dumme Frage, macht es einen Unterschied, ob es im kalten Zustand oder warmen Zustand gemessen wird?
Ich hatte im kalten Zustand naemlich ueberall gute 12.5 - 13 Bar...
JA!
Macht es auf jeden Fall.
Im kalten Zustand dreht jeder Motor schwerer durch. Denn da ist das Oel moch dick und gibt dadurch einen höheren Widerstand für Oelpumpe und alle anderen Bauteile. Dadurch dreht der Motor langsamer, wenn man über den Starter durch dreht. Dann ist mehr Zeit für die Luft über andere Stellen zu entweichen und die Kompression ist geringer.
Ist der Motor warm, dreht er bei gleicher Batterieladung (wichtig) eifacher und schneller durch. Hier kann die Luft nicht so schnell über ander stellen entweichen und die Kompression ist höher.
Dazu kommen dann noch die Ausdehnung der verschidenen Metalllegirungen von z.B. Kolben, Abstreifringe, Block usw. Denn hier durch ändert sich auch deren dichtverhalten.
Hoffe dir dami geholfen zu haben
Gruß carsten
Zitat von BMW-MuellerAlles anzeigenJA!
Macht es auf jeden Fall.
Im kalten Zustand dreht jeder Motor schwerer durch. Denn da ist das Oel moch dick und gibt dadurch einen höheren Widerstand für Oelpumpe und alle anderen Bauteile. Dadurch dreht der Motor langsamer, wenn man über den Starter durch dreht. Dann ist mehr Zeit für die Luft über andere Stellen zu entweichen und die Kompression ist geringer.
Ist der Motor warm, dreht er bei gleicher Batterieladung (wichtig) eifacher und schneller durch. Hier kann die Luft nicht so schnell über ander stellen entweichen und die Kompression ist höher.
Dazu kommen dann noch die Ausdehnung der verschidenen Metalllegirungen von z.B. Kolben, Abstreifringe, Block usw. Denn hier durch ändert sich auch deren dichtverhalten.
Hoffe dir dami geholfen zu haben
Gruß carsten
Hallo Carsten,
ja klar hast du geholfen, obwohl ein Teil ja eigentlich verstaendlich war.
Trotzdem danke...
beim kompressionstest sind doch alle zündkerzen draussen - wo hat den da der anlasser noch widerstand ??
P.S. 21bar habe ich noch nicht gesehen - so eine hohe kompression hält der kurbeltrieb nicht lange aus ...
Zitat von ->e34-touringbeim kompressionstest sind doch alle zündkerzen draussen - wo hat den da der anlasser noch widerstand ??
P.S. 21bar habe ich noch nicht gesehen - so eine hohe kompression hält der kurbeltrieb nicht lange aus ...
Hi,
schraub mal alle Kerzen aus dem S38 und dreh den dann vorne an der Riemenscheibe mit der Hand durch, wenn Du das 10Minuten lang machst weißt Du das doch noch Wiederstand da ist
(klar die Verdichtung is eliminiert aber der Rest ist auch nicht ohne)
Gruß
Martin
Zitat von ->e34-touringbeim kompressionstest sind doch alle zündkerzen draussen - wo hat den da der anlasser noch widerstand ??
P.S. 21bar habe ich noch nicht gesehen - so eine hohe kompression hält der kurbeltrieb nicht lange aus ...
1. Widerstand hat der Motor aber einiges. Da sind auch ohne Zündkerzen einige Lagerstellen die gedreht werden möchten, einige Nocken die bewegt werden möchten...
2. 21bar ist dann der angezeigte Wert. Kennst du das Sprichwort "Wer misst, misst Mist?". Schlimmste Fall: Ventile sind sauber eingeschliffen und sind Dicht, an den Kolbenringen befindet sich von oben Öl und dichtet zusätzlich noch ab. Dann die große Komponente: Das Messgerät. Wenn es keine gute Bedämpfung hat und überschwingt, dann kannst du auch so hohe Werte bekommen.
Schonmal Drosselklappen synchronisiert und mit der Bedämpfung rum gespielt? Sehr simples Beispiel.
Hi!
140 A bei ca 11V t test 10s ...= 1,5 kW
Hallo diki,
wie schaut es aus - hast Du zwischenzeitlich schon einmal gemessen?
Gruß
Ein Kompressionstest ist doch völlig nichtssagend, wenn dann Druckverlust, dann weist du genau wie es um Deinen Motor steht und wo die Luft abhaut. Welcher "Mechaniker" macht denn heute noch nen Kompresionstest
Find ich nicht, dass ein Kompressionstest "völlig" nichtssagend ist... - sprechen doch gerade gleichmäßige Kompressionswerte dafür, dass auf allen Zylindern gleiche Verhältnisse herrschen - über die Höhe der Werte kann man sich natürlich trefflich streiten.
Wenn an einem Zylinder etwas abweicht - (Ventile stark undicht oder gar Loch im Kolben oder so etwas) kann man das schon durch einen ganz "einfachen" Kompressionstest feststellen - zumal ich denke, dass einige der hier schraubenden User bestimmt einen Kompressionstester im Werkzeugschrank haben - mit dem Druckverlusttest wird es schon wieder ein wenig magerer sein, da aufwendiger.
Zitat von S538
Wenn an einem Zylinder etwas abweicht - (Ventile stark undicht oder gar Loch im Kolben oder so etwas) kann man das schon durch einen ganz "einfachen" Kompressionstest feststellen
Also, um ein Loch im Kolben festzustellen bedarf es keines Kompressionstest - das merkt man auch so!
Harry
Ich denke es kommt darauf an, was man prüfen will.
Mit nem Kompressionstest werden ja eher ganz andere Bauteile getestet als beim Abdrücken, nur ein paar wenige die sich überschneiden.
Deswegen sollte man das mit dem Kompressionstest nicht so pauschal sagen.
Alles was ich mit nem Kompressionstest prüfen kann kann ich auch mit nem Druckverlust. Nur eben differenzierter und feiner. Die kompressionswerte können bei +-1bar liegen während der Druckverlust schon 30% druckverlust über z. B. Das Auslassventiel zeigt. Der Zustand des
Motors ist also genauer zu bestimmen. Und da er in diesem Fall nicht nur einen kapitalen Motorschaden ausschliesen möchte sondern den Zustand des Motors prüfen möchte macht aus meiner Sicht nur ein Sruckverlust Sinn.
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