Sekundärluftpumpe abklemmen + unterdruckleitungen erneuern

  • hallo leute,
    ich habe festgestellt, dass meine sekundärluftpumpe defekt ist (das hirschröhren ist klar und deutlich da ;))
    und dazu habe ich noch festgestellt, dass einige unterdruckleitungen defekt sind.


    welchen stecker muss ich für die sekundärluftpumpe ziehen, oder reicht das herausnehmen einer sicherung oder relais?


    um die unterdruckleitungen zu erneuern, muss ich den luftsammler abnehmen.
    muss ich für die montage eine neue dichtung haben? ich brauche das fahrzaug am dienstag wieder und könnte keine kaufen. habe deshalb bauchschmerzen das auszubauen.


    arks....meine neugier lässt mich nicht in ruhe, aber ich kriege den luftsammler nicht ab.
    oben alle schrauben ab. alle bowdenzüge ab (wieso auch immer den drei hat)
    unten den dicken schlauch zum luftmassenmesser ab.
    kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ab..aber irgendwas hält ihn noch......aaaaa
    hilfeeeeeeee ich bin so ungeduldig......




    beste grüsse


    diki



  • Hallo
    habe das letztens noch gemacht mit den Unterdruckschläuchen.
    :drink:


    Habe die alten Dichtungen wieder genommen, war kein Problem.
    unten am Luftsammler sind noch 2 Muttern (wo der sammler aufliegt), sehr beschi...... :twisted: dranzukommen.


    mfg Marcel

  • hi leute,
    marcel: danke für den tip.
    ich hatte die 2 schrauben am ölabscheider nicht gesehen.


    nun bin ich auf jedenfall schlauer.


    alle unterdruckschläuche sind hinüber!
    kein wunder, dass der verbrauch extrem hoch ist und der wagen so ruckelt.
    nunja. nun will ich alle unterdruckschläuche neu machen.


    ich hab aber noch ein paar fragen :)


    1.)Thema Sekundärluftpumpe:
    Ich hab die Kappe vorne am Motor abgenommen.
    Da sind aber 3 Stecker :)
    http://www.bilder-space.de/bilder/375ae3-1270294254.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=375ae3-1270294254.jpg&size=thumb]
    Welcher muss ab?
    2.)Beim Thema Unterdruck wollte ich die Sekundärluftpumpe komplett abklemmen. Also auch keinen Unterdruck dahin legen.So wie ich das Sehe ist die Sekundärluftpumpe über ein Schaltventil mit dem Unterdruck des Saugrohrs verbunden.
    Habe ich hier etwas zu befürchten, wenn ich das Totlege (verschliesse)?


    Thema restliches Unterdruck bei meinem 3,8l.
    Ich bin etwas verwirrt :)
    Am liebsten wüde ich nur den Unterdruck für die Resonanzrohraufladung und den Benzindruckregler benutzen.


    3.)Nun habe ich aber diverse Anschlüsse gefunden, die unbelegt sind!
    Der Unterdruck vom Benzindruckregler ging an eine Luftleiste unter den Drosselklappen und wird ganz links (Also an der vorderen Seite des Motors) an die Luftleiste angeschlossen. Diese Luftleiste hat am anderen Ende auch einen Unterdruckanschluss (Stirnwandseite). Der ist derzeit offen.
    Wofür ist der?
    Anbei mal ein Foto.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=796221-1270294044.jpg&size=thumb]
    http://www.bilder-space.de/bilder/796221-1270294044.jpg



    4.)Ausserdem habe ich einen Unterdruckanschluss direkt unter dem Saugrohr:
    Siehe folgendes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=3fc192-1270293851.jpg&size=thumb]


    http://www.bilder-space.de/sho…0293851.jpg&size=original
    Da würde ich die Resonanzrohraufladung anschliessen, richtig?


    5.)Ich hab übrigens Euro 2. Hier sind alle Unterdruckanschlüsse der einzelnen Drosselklappen miteinander verbunden und mit dem Euro 2 Unterdruckschlauch.
    Wie sieht die Verschlauchung ohne Euro 2 aus? Alle Drosselklappen miteinander verbunden und das wars? Oder sind alle Drosselklappen miteinander verbunden und alle dann mit dem Unterdruckanschluss an der Luftleiste rechts verbinden?
    Einen Sinn muss der Anschluss ja haben.


    Das Auto wird erstmal bis nächstes Wochenende stehen, da ich auch gleich bei BMW einen neuen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung bestellt habe.
    Wenn ich schonmal das Saugrohr abhabe, mache ich das gleich mit.



    liebe grüsse


    diki
    p.s. scheibenwicher und kennzeichenleuchten gehen auch wieder...gibt aber noch viel zu tun!

  • hallo oldie,
    danke für die skizze.
    aber sind 3,6er und 3,8er unterschiedlich?
    mein saugrohr hat nur einen unterdruckanschluss.
    der benzindruckregler ist wie gesagt an diese luftleiste unter den drosselklappen angeschlossen.(wofür auch immer diese leiste daist)
    das andere ende der luftleiste war frei.


    beste grüsse


    diki

  • So, habs nichtmehr ausgehalten.
    habs zusammengebaut mit neuen unterdruckleitungen.
    sekundärluftpumpe totgelegt.


    was soll ich sagen.
    der verbrauch ging runter um ca. 2 liter.
    das ist aber nicht die welt. er ruckelt immernoch leicht.und 17 l durchschnittsverbauch über land ist bei konstnter fahrweise eindeutig zu viel.
    aber wenigstens spürt man jetzt den angenehmeren drehmomentverlauf durch das funktionierende resonanzrohr. das rausbeschleunigen aus den dörfern macht höllisch spass :)


    nächstes wochenende wird lambdasonde gewechselt.dann ist hoffentlich der verbrauch und das ruckeln weg.


    apropos lambdasonde.


    kennt jemand einen guten m-schrauber bzw. eine gute m-werkstatt im raum braunschweig, wolfenbuettel, wolfsburg?
    ich will nach dem lambdasondenwechsel den wagen in die werkstatt geben, damit der mal professionell eingestellt wird (Ventilspiel und drosselklappensyncronisierung).
    bei bmw felske ist kein kompetenter m-schrauber mehr wurde mir gesagt. der ist in rente :eek:


    beste grüsse


    diki

  • Hi Diki,


    das Ruckeln hab ich auch , ich hab sogar wergen Motorschadens schon nen neuen Block mit Kolben verbaut-ich kann scho nicht mehr aufzählen was sonst noch!
    Wenn Du das ruckeln wegbringst lass mich wissen was es war, die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Gruß
    Martin


    Achja, lt. dem freundlichen (großer Hänler nicht mein Mechaniker) ruckeln Sportmotoren immer :-((
    selten so nen sch.. gehört


    P.S ich kenn nen wirklichen Top Mann der is aber bei Schweinfurt 350KM von Dir!

  • Meiner ruckelt auch und ich habe auch schon jede Menge getauscht.
    Unterdruckschläuche, Lambda, Drosselklappenschalter, Zündspulen und und und...das ruckeln ist immer noch :kick:
    hab auch keine Ahnung was es noch sein könnte....

  • Oft ist es der Kühlwassertemperaturfühler blau, kann muss aber nicht sein. Einfach mal mit dem Ohmmeter durchmessen. Klick mich.


    Oldie

  • Hi und Danke Oldie,


    den hatte ich gleich als erstes getauscht! Brachte auch nichts!


    Gruß
    Martin

  • Harte Schläche, und damit Nebenluft, am ersten Drosselpaar. Die beiden Schläche zum Bremskraftverstärker. Auch das Rückschlagventil ist im Alter mackenbehaftet ... die Plaste löst sich quasi auf. Sind die Schläuche hart, dichten auch die Ohrschellen nicht mehr richtig.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01237.JPG]


    Mal die Drosselklappen von der Ölkohle reinigen. Geht am besten mit Aceton + Lappen + Finger + ausdauerndes Reiben.


    Ebenso die Einstellschrauben ganz herausdrehen, reinigen, neue Dichtungen rein, Kanäle mit Pressluft ausblasen.


    Dann stimmt der Lichtspalt auch wieder und erst dann macht es Sinn, die Drosseln zu synchronisieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01258.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01268.JPG]

  • Ja, ja, das Thema "Ruckeln"...darüber könnte ich einen Roman schreiben!


    Allerdings keine "Neverending Story"...


    Hatte bei meinem 3,6er mit ESV vom 3,8er + Kat/3,8er letztes Jahr um die Zeit ähnliche Probleme. Er hat geruckelt, besonders ab 4000/U/min und ist im Leerlauf teils bis auf 500/U/min abgesackt...wie ein Traktor.


    OK...bevor ich anfange, mal eine zwar lächerliche, aber ernstgemeinte Frage:


    Hast Du genug Benzin im Tank?


    Bei weniger als 20 l neigt ein M5 gerne mal zu "Ruckelaussetzern", besonders bei Volllast...


    Wie gesagt...letztes Jahr um diese Zeit stand "meiner" über 5 Wochen...


    Volles Programm, sprich neue Lambda, Zündverteiler + -kabel, Unterdruckschläuche, Kerzen und permanent am Motortester.


    Im Endeffekt lag es dann an der DME, die defekt war und repariert wurde bzw. zum Glück für 350,- repariert werden konnte.


    Seitdem läuft "er" wie am Schnürchen...upps...Sch...schaue gerade Fussball...nach 5 Minuten 2:0 für ManU...:-((


    Keinerlei Ruckeln mehr und Benzinverbrauch Stadt 16-17 und Strecke 10-12 (!).


    OK...ab und an gibts mal im Leerlauf ein paar Unregelmäßigkeiten, aber das hat mir ein "Motorenspezialist" so erklärt, dass z.B. im vorherigen Schubbetrieb bei dem M-Motor die Lamda regelt und das völlig normal ist.


    Darf natürlich kein Dauerzustand sein.


    Ansonsten, ich konnte es seit der Reaparatur nicht glauben, darf kein M5 Ruckeln...da paßt irgendwo was nicht...schlimmstenfalls ist es die DME...


    Viele Grüße
    Uwe

  • hi jungs,
    also....das werdet ihr mir sicher nicht glauben.
    gestern bin ich nach der arbeit noch kurz 120km gen osten. trecker anhänger angucken (p.s. ist übrigens gekauft und hängt ab samstag hinter meinem mf65 :D)
    a2 war offen und schön leer.
    da der verbrauch bei 100 dem bei 200 entsprach hat der m richtig flamme gekriegt.
    ab 250 wurde es irgendwie zäh...und der blöde scheibenwischer wandert hoch (was tut ihr dagegen?)
    bei knapp über 270 (Drehzahl ziemlich genau 7000) gabs nen knall und nen heftigen ruck.
    ich erst...ach du scheisse.....das wars....der motor ist hin.
    abgefallen auf knapp 265.... und dann ging er wieder...hat aber einige sekunden gedauert.
    naja....ich bin dann etwas vom gas.......
    um genau zu sein....auf 120.
    und: Fast 0 Teillastruckeln!!!!!
    Seitdem läuft der M viel entspannter und heute zur arbeit und zurück (inclusive Stau und Stadtverkehr bei recht normaler fahrt (ok...ab und zu war drosselklappe 100%) 11-12 l Verbrauch. Bei knapp 90 konstant pendelt er sich bei 10l ein.
    Ich rätsle was passiert ist.
    Eine Mutmassung ist: Zu hoher Benzindruck vorher.(spritrücklauf dicht?) hat jemand einen schaltplan über die kraftstoffleitungen?hängt da noch irgendwo ein ventil im rücklauf ? aktivkohlefilter?
    Noch eine:Kabelbruch, der geheilt ist.:D
    Ich weiss es nicht.
    Leichtes ruckeln ist noch da. aber wirklich nur leicht(vor allem bei ganz wenig gas). Leerlauf unrund.
    freitag kommt trotzdem die neue lambdasonde rein. den temp. fühler check ich auch gleich.und die lenkung wird eingestellt.
    ich idiot hab meinen benzindruckmesser nicht reingehängt, als ich das saugrohr abhatte. aber vielleicht gehts auch gut von unten. dann kommt der auch gleich drann.
    kennt jemand unterdruckwert und den dazugehörigen benzindruckwert?


    unjd noch wichtiger:hat jemand einen motoschaltplan vom 3,8er?
    ich würde dann nämlich fühler zu dme durchmessen, ob auch alle leitungen gut funzen, und die dme sauber läuft :)



    beste grüsse


    diki


    p.s. der verkäufer hat mich ja total betrogen. angeblich motor alle super....und angeblich auch drosselklappen syncronisiert.naja...hab mich vorher zu wenig informiert. selber schuld.
    der wärmetauscher innen stinkt auch nach kühlwasser.domlager hinten scheinen platt und hinten gehen fensterheber nicht. links hinten das türschloss nicht. und das radio sagt auch nix.....und die klimaanlage macht komische geräusche auf autostellung (als ob die ganze zeitr eine klappe auf und zu fährt)uswusw...noch ein langer weg, bis ich den wegstellen kann....aber hab ja bis september zeit.....aaaaaaaaaaaaaaa hilfeeeeeee

  • Moin zusammen,
    bei meinem 92er 3,8er sind 3 Relais bei der DME verbaut, ein weißes ein gelbes und ein grünes.

    In Fahrtrichtung von Fahrerseite zu Beifahrerseite gesehen Gelb Weiß Grün.

    Das grüne ist lang, die zwei anderen normal groß. Das grüne ist für die Sekundärluftpumpe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!