Ich glaub das grad nicht

  • Servus beinand,


    hab mich jetzt durch diverse Foren, Beiträge, Testberichte + was weis ich noch alles gelesen.


    Der E90/E91/E92/E93 335i scheint dem aktuellen M3 ebenbürtig zu sein!


    Mir will das nicht in den Kopf! Es ist ein "popliger" 3 Liter Motor (also nicht grad viel Hubraum), ok, doppelt aufgeblasen, gegen einen V8 Sauger mit fast 150 PS mehr!


    Alpina bringt den Twin-Turbo im aktuellen B3 S jetzt sogar auf 400 PS, aber 133 PS pro Liter! Wie kann sowas haltbar sein?


    http://www.youtube.com/watch?v=Ww180fxHgZk&translated=1


    http://www.youtube.com/watch?v…rom=PL&playnext=1&index=3


    oder hier noch der 135:


    http://www.youtube.com/watch?v=eMFOC5qG2mc&translated=1


    kann bitte wer übersetzten *ggg*


    Stefan/Poschi

  • ich kann dir aus Erfahrung sagen: ein serienmäßiger 335i kann dem aktuellen M3 nicht das Wasser reichen. Für den 135i siehts auf Grund des günstigeren Gewichts etwas besser aus, aber es reicht doch nicht ganz.


    der Alpina sollte allerdings auf Augenhöhe sein...


    Warum sollte das nicht halten? Mitsu Lancer Evo hat 280PS aus 2Ltr... das hält auch...


    Darftst die modernen Motoren nicht mit deinem Eisenschwein vergleichen... Da stehen 25Jahre Entwickliúng zwischen... obwohl die Literleistung, die du in deinem erwartest, auf jeden Fall auch haltbar sein muss...

  • Zitat von Nofear67

    ich kann dir aus Erfahrung sagen: ein serienmäßiger 335i kann dem aktuellen M3 nicht das Wasser reichen.


    dacht ich mir schon! Also sind die Videos nicht wahrheitsgetreu, schade!


    Zitat von Nofear67

    Für den 135i siehts auf Grund des günstigeren Gewichts etwas besser aus, aber es reicht doch nicht ganz.


    Leistungsgewicht, versteh! Dann wärs mit ca 1.800 kg wieder nicht so gut ;-).


    Zitat von Nofear67

    der Alpina sollte allerdings auf Augenhöhe sein...


    trotz 50 PS weniger? Was der Drehmoment hat weis ich jetzt gar nicht. Aber die serienmäßigen 400 des 335 sind ja nicht so berauschend.


    Zitat von Nofear67

    Warum sollte das nicht halten? Mitsu Lancer Evo hat 280PS aus 2Ltr... das hält auch...


    Hab wohl einen Denkfehler + kenn mich ja sowieso nicht aus. Aber bei 3,5 Liter Hubraum, 0,8 bar + bissl was über 300 PS (angeblich), ist der M106 von mir hochgegangen, darum meine Frage!


    Zitat von Nofear67

    Darftst die modernen Motoren nicht mit deinem Eisenschwein vergleichen...


    Viele wollen es doch aber mit den alten Motoren den neuen gleichtun...


    Zitat von Nofear67

    Da stehen 25Jahre Entwickliúng zwischen...


    wär schlimm, wenn sich in der Zeit nichts getan hätte!


    Zitat von Nofear67

    obwohl die Literleistung, die du in deinem erwartest, auf jeden Fall auch haltbar sein muss...


    welche Literleistung erwarte ich mir denn? *amKopfkratz*. Achso war jetzt allgemein bezogen, versteh!


    Danke, Chris!


    Stefan/Poschi

  • Ich verstehe gerade die Aufregung nicht, das die M-Modelle noch nie primär auf Längsbeschleunigung ausgelegt waren dürfte ja bekannt sein.


    Ein M3-CSL ist geradeaus auch keine Rakete aber auf dem Track zeigt er manch Leistungstärkeren Wagen wo der Hammer hängt, auf das Gesamtpaket kommt es an.


    Und ein Serien 335i oder 135i wird gegen einen M3 auf dem Racetrack immer den kürzeren ziehen. Was man letztendlich durch "Tuning" aus den jeweiligen Wagen rausholen kann steht auf einem anderen Blatt!

  • Zitat von compactdriver

    Hab wohl einen Denkfehler + kenn mich ja sowieso nicht aus. Aber bei 3,5 Liter Hubraum, 0,8 bar + bissl was über 300 PS (angeblich), ist der M106 von mir hochgegangen, darum meine Frage!


    Man kann nicht sagen das 80PS/L haltbarer sind wie 120PS/L. Das kommt stark drauf an wie der Motor aufgebaut ist. :lol: (Nicht so ernst nehmen!)


    Wir haben einen 2L Opelmotor mit 330PS aufgebaut. Der hat richtig lange gehalten und hat immer Feuer bekommen.


    120PS/L sind für einen Turbomotor GARKEIN Problem! Da hält das Ding ewig.

  • Zitat von M5-Tim

    120PS/L sind für einen Turbomotor GARKEIN Problem! Da hält das Ding ewig.


    Tim, das hab ich bei meinem M106 gesehen... Du schreibst jetzt sicher auch von neuen Motoren...


    Mal sehen, was ich so treibe...


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    dacht ich mir schon! Also sind die Videos nicht wahrheitsgetreu, schade!


    Beschiss ist überall!


    Zitat von compactdriver


    Leistungsgewicht, versteh! Dann wärs mit ca 1.800 kg wieder nicht so gut ;-).

    Hängt vom Motor ab, auf der Rennstrecke ist dies natürlich eher hinderlich.


    Zitat von compactdriver


    trotz 50 PS weniger? Was der Drehmoment hat weis ich jetzt gar nicht. Aber die serienmäßigen 400 des 335 sind ja nicht so berauschend.


    Weißt Du eigentlich, was Du da schreibst? 400 Nm sind ein ordentlicher wert - die B36-Fahrer wären froh, sie hätten sie!


    Zitat von compactdriver


    Hab wohl einen Denkfehler + kenn mich ja sowieso nicht aus. Aber bei 3,5 Liter Hubraum, 0,8 bar + bissl was über 300 PS (angeblich), ist der M106 von mir hochgegangen, darum meine Frage!

    Hättest Du auf mich gehört, wäre dies nicht passiert - aber warum sollte man auf einen alten Sack wie mich auch hören? :rolleyes:


    Zitat von compactdriver


    Viele wollen es doch aber mit den alten Motoren den neuen gleichtun...

    Wenn man das richtig macht, geht das in gewissen Grenzen schon...

    Zitat von compactdriver


    welche Literleistung erwarte ich mir denn? *amKopfkratz*. Achso war jetzt allgemein bezogen, versteh!

    > 200 PS pro Liter sind durchaus machbar, ist aber eine Kostenfrage!


    Zitat von compactdriver

    Tim, das hab ich bei meinem M106 gesehen... Du schreibst jetzt sicher auch von neuen Motoren...


    Tja, wenn man zu ungeduldig ist und keine richtige Prüfstandabstimmung macht ...

    Zitat von compactdriver

    Mal sehen, was ich so treibe...


    Stefan/Poschi

    Das bin ich auch!



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Weißt Du eigentlich, was Du da schreibst? 400 Nm sind ein ordentlicher wert - die B36-Fahrer wären froh, sie hätten sie!


    du sagst selbst immer, es sind zu wenig, da für dich der S38 auch als B38 lahm ist...


    Zitat von M6-Harry

    Hättest Du auf mich gehört, wäre dies nicht passiert - aber warum sollte man auf einen alten Sack wie mich auch hören? :rolleyes:


    hab ich doch auch. Du hast gesagt, es sind 1,15 bar machbar ;-). Dieser Pütz hat angeblich das Steuergerät umprogrammiert gehabt, dass mehr Ladedruck fahrbar ist. Also hat Klaus selbigen erhöht + ich meinte auch abgestimmt. Naja, dem war eben nicht so.



    Zitat von M6-Harry

    Wenn man das richtig macht, geht das in gewissen Grenzen schon...

    > 200 PS pro Liter sind durchaus machbar, ist aber eine Kostenfrage!


    wie leider so vieles im Leben...


    Zitat von M6-Harry

    Tja, wenn man zu ungeduldig ist und keine richtige Prüfstandabstimmung macht ...


    wollt ich ja, aber aufm Weg dorthin, außerdem dachte ich eben Klaus hat das auch schon gemacht.


    Zitat von M6-Harry

    Das bin ich auch!



    Harry


    was?


    Stefan/Poschi

  • also zwecks haltbar oder nicht kann ich nur soviel sagen bei meinen zwei "Hauptfreundlichen" sind noch keine Probleme bekannt von Kundenfahrzeugen.


    Allerdings sind das auch nicht all zu viel.

  • Hallo Poschi,


    dann werde ich Dir mal was aus meinem langen,langen Leben erzählen!


    Zitat von compactdriver

    du sagst selbst immer, es sind zu wenig, da für dich der S38 auch als B38 lahm ist...


    Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun, sondern das ist mein persönlicher Standpunkt!!!


    Objektiv betrachtet sind 400 Nm ein guter Wert! Wir reden hier von profanen Benzinern und nicht von modernen TD`s, die einen mit ihren Nm-Höchstwerten
    fast erschlagen!


    Zitat von compactdriver


    hab ich doch auch. Du hast gesagt, es sind 1,15 bar machbar ;-). Dieser Pütz hat angeblich das Steuergerät umprogrammiert gehabt, dass mehr Ladedruck fahrbar ist. Also hat Klaus selbigen erhöht + ich meinte auch abgestimmt. Naja, dem war eben nicht so.

    Lies mal die letzten Beiträge von Ekkhardt durch, da wird Deine Frage wunderbar beantwortet!


    Was dabei alles schief gehen kann, wird Dir Dirk unumwunden berichten können.... :rolleyes:


    Zitat von compactdriver


    wollt ich ja, aber aufm Weg dorthin, außerdem dachte ich eben Klaus hat das auch schon gemacht.


    Also, wenn ich ein "hardewaremäßig" gemachtes Auto habe, fahre ich dieses - wenn überhaupt - nur ganz vorsichtig und langsam mit geringer Last und niedriger Drehzahl zum Prüfstand. Besser ist es, das Auto auf einem Anhänger dorthin zu bringen!!!!!!!!!!!


    Dann geht auch nichts schief!


    Außerdem muß der Prüfstand-Mensch sich auch wirklich gut auskennen!!!


    Und da gibt es in Deutschland nur sehr wenige! Und dieser sollte dann auch entsprechende Referenzen vorweisen können!!!!



    Harry

  • Zitat von MW-S38

    also zwecks haltbar oder nicht kann ich nur soviel sagen bei meinen zwei "Hauptfreundlichen" sind noch keine Probleme bekannt von Kundenfahrzeugen.


    Allerdings sind das auch nicht all zu viel.


    Beim SLR solll schon das eine oder andere Getriebe gehimmelt worden sein. Zumindest bei dem, der hier in der Gegend läuft.



    Harry

  • Poschi: glaub bei deinem Motor waren doch die Ursachen eher darin zu suchen, daß da der ein oder andere, der da dran rumgewerkelt hat, deutlich weniger Ahnung davon hatte, als er vorgegeben hat.... bzw schlicht weg beschissen hat...
    Die B7 Turbo zB halten, wenn sie ordentlich gemacht sind, mit 350 -380PS problemlos, und beim Bi-Turbo gehen auch knapp über 400PS nicht dauernd kaputt...
    An die Literleistung moderner Gewichts- und Reibungsoptimierter 4Ventil-Motoren mit hochmodernem elektronischem Motormanagement kommst mit so´m alten Schinken halt nicht bei... Wär ja auch schlimm, wenn die Entwicklung da stehen geblieben wär...

  • Zitat von compactdriver

    Ist schonmal wer von euch mit dem E34 M5 gegen so einen 335 gefahren?


    Wie schauts da aus?


    Stefan/Poschi


    Er war ab 180 minimal langsamer, vorbeigekommen wäre ich erst oberhalb von 250, wenn der 335 in den Begrenzer läuft.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Er war ab 180 minimal langsamer,


    danke! Aber genau ab da wirds erst spannend, find ich! War total beeindruckt, als ich das erste X beim Kons mitfahren durfte + der M bei 200 nochmal so genital angeschoben hat!


    Zitat von M6-Harry

    vorbeigekommen wäre ich erst oberhalb von 250, wenn der 335 in den Begrenzer läuft.



    Harry


    vorausgesetzt er hätte überhaupt auch noch einen drin gehabt... Also wär der Motor im E34 langsamer, hhhmmm. Aber kann man ja was machen :twisted:


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    danke! Aber genau ab da wirds erst spannend, find ich! War total beeindruckt, als ich das erste X beim Kons mitfahren durfte + der M bei 200 nochmal so genital angeschoben hat!


    Nun, ein E34 M5 ist für einen unbedarften Zeitgenossen immer noch eine Rakete - so erging es Dir auch. Nur hat sich mittlerweile die Welt weitergedreht, der 335 ist nahezu gleichschnell. :confused:

    Zitat von compactdriver


    vorausgesetzt er hätte überhaupt auch noch einen drin gehabt... Also wär der Motor im E34 langsamer, hhhmmm. Aber kann man ja was machen :twisted:


    Stefan/Poschi


    Warum? Wird das Dein neuer Motor?



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Nun, ein E34 M5 ist für einen unbedarften Zeitgenossen immer noch eine Rakete - so erging es Dir auch. Nur hat sich mittlerweile die Welt weitergedreht, der 335 ist nahezu gleichschnell. :confused:


    das wollt ich lesen, Harry! ;-). Nur ist der E34 Touring ja wieder um ca 200 kg schwerer, als so ein E90 3er...


    Zitat von M6-Harry

    Warum? Wird das Dein neuer Motor?



    Harry


    läuft wohl alles drauf hinaus, ja... Es rentiert sich wohl entgültig nicht mehr, in den M106 zu investieren :-(. Weis doch auch nicht! Alles shit grad! :mad: :evil: :drink:


    Stefan/Poschi

  • Aber um einfach einen Schlussstrich zu ziehen wird es wohl auch zu spät sein hast ja schon Ordentlich Geld versenkt in Deinem Touring.

  • Zitat von compactdriver

    das wollt ich lesen, Harry! ;-). Nur ist der E34 Touring ja wieder um ca 200 kg schwerer, als so ein E90 3er...

    Also rüste doch Deinen E30T damit aus! ;)



    Zitat von compactdriver


    läuft wohl alles drauf hinaus, ja... Es rentiert sich wohl entgültig nicht mehr, in den M106 zu investieren :-(. Weis doch auch nicht! Alles shit grad! :mad: :evil: :drink:


    Stefan/Poschi

    Warum? Was ist mit dem M106 passiert? KW verbogen, Block gerissen, Kopf gehimmelt?



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!