Ich glaub das grad nicht

  • Zitat von Andy V8

    angeber :2f2f: [:C:]


    war doch nur ein spässchen, ich würde meinen lieben kollegen MW-S38 niemals wirklich ärgern.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    nur kein neid...mit deinem kastrierten achtzyklinder :loool: :loool: :loool:



    Hehe......


    aus dem Alter bin ich doch draussen :lol: :lol:


    zum Gemütlichen rumkurven und ettliche in Bedrängnis zu bringen reichen auch die 4,4l ;)


    ....schau mr mal was als nächstes kommt bin ja nicht an den Karren "ewig" Gebunden hehe.

  • Schönes Auto, das ist richtig - aber nichts für mich. :rolleyes: Viel zu alt und zu lahm, das Fahrverhalten ist auch jenseits von "Schweden"!

    Zitat von Kons

    Überhaupt kein Problem also?

    Ja!

    Zitat von Kons

    Naja, genauso wie man halt aus einem S38B38 ohne große Probleme 380PS rausholt:)

    Nein, um das zu erreichen kannst Du mit Kosten in Höhe von 8.000 - 10.000 Euro rechnen. Dann ist das aber wirklich kein Problem ...

    Zitat von Kons


    Es hat schon einen Grund, warum Alpina seinerzeit so einen großen Aufwand betrieben hat meine ich.

    Da verwechselst Du was : der Aufwand vom B7 Turbo war überschaubar und sie haben in der Regel auch gehalten, egal ob es die 300/320/330 PS-Version war.


    Die BiT-Lösung war eher ein Zugeständnis an die verwöhnte Kundschaft, und kein technischer Zwang.


    Zitat von Kons


    Ziemlich viel! Alleine was das Thema Fertigungstoleranzen und -möglichkeiten angeht, sind die 30 Jahre die inzwischen vergangen sind schon eine Ewigkeit! Weiter gehts mit Elektronik und Einspritztechnik, Ventilsteuerung, usw....

    Ich spreche von Motoren jenseits der 537 cui - wenn der Motor da "nur" auf 100 PS Literleistung kommt, hast Du schon 900 PS - da kratzen die Fertigungstoleranzen kaum. Bei einem Micromotor, wie sie in Europa vorherrschen, muß aber sehr genau sein, um ein bissel Leistung zusammen zu bekommen.

    Zitat von Kons

    Machen wir uns nichts vor: selbst der S38 ist inzwischen schon ziemlich ab vom Schuß! Er war nur damals seiner Zeit weit genug voraus um heute noch modern auszusehen.

    Darum gehts doch gar nicht - modern will ich eh nicht sein. Denn was heißt das? Ein 3 Liter Micromotor nennt sich zb 740 ( weil er sich schämt, keinen Hubraum zu haben ) , ein Micro V8 nennt sich 750, obwohl der nicht mal weiß, wieviel ccm benötigt werden, um die 5 Liter voll zu machen etc.....



    Harry



    P.S. Ich weiß, was ein S38 kann, wenn man ihn läßt


  • eben! :) :)

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Ich glaub nur der Kons versteht mich?!
    An sich is der M106 kein schlechter Motor, aber die Technik geht eben weiter.
    Ein 4 Ventiler hat eben einfach mehr Potential. Die Fertigungstoleranzen haben sich klar auch geändert, aber ich persönlich finde es nicht sinnvoll so einen Motor zu modifizieren, (da zu alt+ zu wenige Ventile ), der S38 ist zwar auch in die Jahre gekommen jedoch hat er viel mehr Potential im Vergleich zum M106.


    Gruß

  • Zitat von bikerchris

    Ich glaub nur der Kons versteht mich?!

    Warum sollte er? :D

    Zitat von bikerchris

    An sich is der M106 kein schlechter Motor, aber die Technik geht eben weiter.

    Wo ist das Problem? - der M106 ist Technikstand 1978, das ist doch ok!

    Zitat von bikerchris

    Ein 4 Ventiler hat eben einfach mehr Potential.


    Was nützt es, wenn es nicht genutzt wird?

    Zitat von bikerchris

    Die Fertigungstoleranzen haben sich klar auch geändert, aber ich persönlich finde es nicht sinnvoll so einen Motor zu modifizieren, (da zu alt+ zu wenige Ventile )

    Hmmmmmmmmm, der 537 cui von meinem Onkel hat nur 2 Ventile, aber über 900 PS, und ist Jahrgang 1965! :eek:


    Und letztendlich kommt es nur darauf an, was man daraus macht!



    Harry


  • Ach, daher kommt Dein Verlangen nach etwas höheren PS-Zahlen, oder? :D

  • Zitat von muh

    Ach, daher kommt Dein Verlangen nach etwas höheren PS-Zahlen, oder? :D


    Im Prinzip schon :D , vor allem, wenn man bedenkt, wie der ab Leerlauf durchzieht!



    Harry

  • Hi ,


    jo das kann ich glauben Harry! Ich fuhr damals bei der Neueinführung die Z06 und C06 einen Tag lang! Trotz antiquierter Technik (untenliegende NW usw...) haben die Teile angeschoben als gäbs kein Morgen mehr!
    Ich war von allem echt positiv überascht!
    Bei BMW muß man dafür locker mal das doppelte hinlegen!


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!