• Danke Raymond,genau das wollte ich sehn und nichts anderes.


    HARRYYYYYY,lass mich net dumm sterben.
    Unterschiede bitte vom s38b35 zum M88 motor.
    Wo wurden diese motore verbaut(e28/e24 nur????) oder sogar nur im e23/745M.
    Ich bin ganz ehrlich geschockt da ich dachte das ich meine grundkentnisse schon lange habe,nix habe ich.......

  • Zitat von bmw_540_ch

    Danke Raymond,genau das wollte ich sehn und nichts anderes.


    HARRYYYYYY,lass mich net dumm sterben.
    Unterschiede bitte vom s38b35 zum M88 motor.
    Wo wurden diese motore verbaut(e28/e24 nur????) oder sogar nur im e23/745M.
    Ich bin ganz ehrlich geschockt da ich dachte das ich meine grundkentnisse schon lange habe,nix habe ich.......


    Der S38B35 wurde hauptsachlich verwendet fur der US-ausfuhrung des E28 M5 (modelbezeichnung DC93) und der US und Japan ausfuhrung des E24 M6 (also kein M635CSI). Es gibt aber ein kleine anzahl von E24 M635CSI mit der S38B35 dur Europa, die sind aber weniger beliebt.


    Obwohl das zylinderblock identisch ist, hat der S38B35 kolben mit ein niedriger verdichting (9,8:1) als der M88/3 (10,5:1). Dazu gibt es grossere anderungen im zylinderkopf (doppelsteuerkette, tassenstossel mit grosseren diameter und andere nockenwellen u.s.w). Der S38B35 ist der basis von der S38B36.


    Der Sud Afrika (SA) E23 M745i, hat ausschiesslich der M88/3; dies gilt auch fur den SA E28 M5 (DC98) und der Rechtslenker variant fur Gross-Britanien E28 M5 (DC92), allerdings sind die facherkrummer des Rechtslenker ausfuhrungen (DC92 und DC98) nicht zu aufwendig als der des linkslenker E28 M5 (DC91) (platzmangel wegen lenkgetriebe am auslassseite).

  • Zitat von bmw_540_ch

    HARRYYYYYY,lass mich net dumm sterben.
    Unterschiede bitte vom s38b35 zum M88 motor.
    Wo wurden diese motore verbaut(e28/e24 nur????) oder sogar nur im e23/745M.
    Ich bin ganz ehrlich geschockt da ich dachte das ich meine grundkentnisse schon lange habe,nix habe ich.......

    Nun, Raymond hat eigentlich die Problematik gut umrissen - vieles gibt es da nicht hinzuzufügen. Der M6 war lahm, der Motor ohne Biss, er hatte eine kürzere Gesamtübersetzung, die Spitze lag bei 245 Km/h - was aber fraglich ist. Und eben keinen Fächerkrümmer.

    Zitat von alpinab10biturbo

    Es gibt aber ein kleine anzahl von E24 M635CSI mit der S38B35 dur Europa, die sind aber weniger beliebt.

    Es waren 117 Stück.



    Harry


    P.S. mein E24 war ein M635csi, wurde aber dann zum M6 "geadelt", da der S38 Einzug hielt, inklusive S420S6G

  • Zitat von M6-Harry

    Nun, Raymond hat eigentlich die Problematik gut umrissen - vieles gibt es da nicht hinzuzufügen. Der M6 war lahm, der Motor ohne Biss, er hatte eine kürzere Gesamtübersetzung, die Spitze lag bei 245 Km/h - was aber fraglich ist. Und eben keinen Fächerkrümmer.


    Stimmt, der US E28 M5 genauso wie den E24 M6 mindestens ein zentner schwerer als der ECE ausfurung des E28 M5. Um doch innerhalb der normaler geschwindigkeits bereichen derselbe fahrleistungen zu bekommen hat der US E28 M5 hat tatsachlich ein 3.91:1 HA-getriebe (damit der E24 M6 KAT auch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!