Minus 1 x BMW M5 AC Schnitzer Shilouette :-(

  • hi


    da dies wohl eines der besten M5 Foren ist wollte ich euch noch schnell in Kentniss setzen das dieses Wochenende ein M5, und erst noch ein Shilouette, verunfallt ist und somit nicht mehr auf den Strassen zu sehen sein wird :-(!


    Ich war Vorbesitzer dieses Autos, ich habe mich sogar hier im "Who is Who" Thread vorgestellt am 14.03.09.
    Ich habe ihn 2008 gekauft und TÜV fertig gemacht. Ich wollte ihn eigentlich als Alltagswagen fahren. So habe ich fast alles gewechselt, ein Chiptuning gemacht und viele Teile neu lackieren lassen. Da er mir so aber zu schade war für den Alltag habe ich ihn einem Kollegen verkauft.
    Ich wusste er würde zum Auto sorge tragen, pflegen und nicht im Winter fahren. Dies hat er auch gemacht, er hat ihn nicht mal im Regen gefahren. Er hat ihn zu meiner Freude top gepflegt.


    Letztes Wochenende hat er ihn aufgrund des schönen Wetters aus dem Winterschlaf geholt. Dieses Wochenende war er auch unterwegs als es dann passierte.
    Auf der Bahn ist ihm mit 120kmh der Reifen hinten links geplatzt!! Die Pneu waren FALKEN und letzten Sommer neu montiert worden!!!!! Es erfolgte ein dreher in die Leitplanke > Totalschaden!


    Es ist wirklich eine traurige Geschichte, es war ein sehr seltenes Fahrzeug in so schönem Zustand, ich habe ihn oft gesehen und es war einfach eine Bombe und löste diverse Emotionen aus. Es ist immer noch der BMW mit am meisten Charakter den ich je gesehen habe.
    Um so trauriger das dieser Wagen nun vom Strassenbild verschwindet!


    Um euch Spekulationen zu ersparen Teile ich euch dies hier mit. Sollte Interesse am Wrack oder Teilen bestehen (standort; köniz, schweiz), könnt ihr euch sicher bei ihm persönlich melden; L.mosinsson@hotmail.com


    noch viel freude an euren M5. mit freundlichen grüssen thomas lanz


    BMW AC Schnitzer Shilouette


    BMW M5 Damaged


    BMW M5 Damaged II

  • Schade um das schöne Auto!



    Harry

  • Tschou Tom


    Der Reifen kann einen Fehler gehabt haben oder vieleicht auch irgendwann einen Schaden bekommen :?:


    Auf jeden Fall: Extrem schade :(


    ABER:


    Ist das wirklich ein Totalschaden :?:


    Wenn er:
    - wenig km hat
    - der Motor (fast) keinen Schaden genommen hat
    - die Mechanik allg. keinen Schaden genommen hat


    dann lässt sich daraus schon noch eine Wiederherstellung machen :!:


    Klar, das wir ein paar 1000 Fränkli kosten, aber ist verschrotten nicht mit zu viel Wehmut verbunden :?: Da wird sich wahrscheinlich kein Ersatz mehr finden lassen :(


    Viele Grüsse aus Zug
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von -Tom-

    Auf der Bahn ist ihm mit 120kmh der Reifen hinten links geplatzt!! Die Pneu waren FALKEN und letzten Sommer neu montiert worden!!!!! Es erfolgte ein dreher in die Leitplanke > Totalschaden!


    Erstmal herzlichs Beileid in die Schweiz!
    Ich hatte vorletzte Woche auf meinem E93 auch Falken Reifen (235/35 19) auf Alpina Dynamic montiert. Nach knapp 800km ist die Karkasse des linken Vorderreifens gebrochen, was zu einem plötzlichen Druckverlust führte. Das Auto hat zum Glück keinen Schaden erlitten, mein Vertrauen in Falken Reifen dafür um so mehr

  • Thema Falken: Also mein Reifenhändler hat mir Falken auch noch nie empfohlen und seit ich hier das lese werden die auch in Zukunft kein Thema bei mir sein.


    Weis sowieso nicht warum viele (ich kenne auch im Bekanntenkreis wo welche fahren Modell 452 und 912) so darauf abfahren so billig sind die auch nicht und fürs gleiche oder fast gleiche gibts auch ordentliche Reifen mit guter Erfahrung.


    Also bis auf wenige Ausnahmen fahre ich auf meinen Autos seit über 10 Jahren ausschliesslich
    Dunlop, Hankook, Pirelli, Continental und Michelin und Reifenprobs kenn ich nicht.......ausser das manch ein Satz viel zu schnell verschlissen war :mrgreen:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein generelles Qualitätsproblem bei Falken ist.


    Ich fahre seit Jahren auf dem 525 nur Falken und bin damit sehr zufrieden.


    Spurtreue, Lenkverhalten, Grip bei trockener Strasse und Haltbarkeit suchen seinesgleichen. Bei Nässe sind sie ungenügend beim Grip, aber damit kann man leben.


    Auf einem M5 würde ich sie auch nicht montieren, da dort auch bei Nässe ein Mindestmass an Grip gefragt ist ;)


    Vor 2 Jahren ist bei einem Bekannten in Dijon auf einem GT3 ein neuer Yokohama A048 nach wenigen Runden zerplatzt; das ist natürlich sehr ägerlich, aber es gibt wahrscheinlich immer wieder "Montagspneus" bei jedem Hersteller...


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Echt schade drum...aber hauptsache dem Fahrer ist nix passiert!


    Was ich mich nur frage, wie es möglich ist, bei 120 km/h einen solchen Abflug zu produzieren? :?: (war es auf gerader Strecke oder in einer Kurve?)
    Ich frage so unwissend, weil mir (Gott sei Dank) noch nie ein Reifen geplatzt ist.


    Zitat von ...a little ///M

    Ja Totalschaden.....es gibt keine Silhouette Teile mehr.


    Jaja, Schnitzer...die haben wohl für Ihre alten Modelle gar nichts mehr auf Lager? Auch für meinen Compact gibts fast nichts mehr: Endtopf? "Da müssen Sie sich einen neuen bauen lassen..." Fahrwerk? "Haben wir nicht mehr..." Nach Motorteilen frage ich schon gar nicht! :(


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von ...a little ///M

    Ja Totalschaden.....es gibt keine Silhouette Teile mehr.


    Das Plastikzeugs nachzufertigen ist ja wirklich das kleinste Problem! Die Strategie von Schnitzer was die Ersatzteilbevorratung angeht, ist schon alleine ein Grund da nichts zu kaufen!

  • Zitat von Kons

    Das Plastikzeugs nachzufertigen ist ja wirklich das kleinste Problem! Die Strategie von Schnitzer was die Ersatzteilbevorratung angeht, ist schon alleine ein Grund da nichts zu kaufen!



    Schnitzer hat die Teile selbst herstellen lassen, den Hersteller gibt es aber nima!


    Wenn Du mir einen Satz nachgertigen kannst, kommen wir SOFORT ins Geschäft :2f2f:


    Gruß

  • Zitat von ...a little ///M

    Schnitzer hat die Teile selbst herstellen lassen, den Hersteller gibt es aber nima!


    Wenn Du mir einen Satz nachgertigen kannst, kommen wir SOFORT ins Geschäft :2f2f:


    Gruß


    Wenn etwas Geschick und Fingerfertigkeit hast im Umgang mit Glasfasermatten und Hartz lassen sich sehr viele Teile nachbauen.


    ....so mal als kleiner Tipp.

  • Zitat von ...a little ///M

    Schnitzer hat die Teile selbst herstellen lassen, den Hersteller gibt es aber nima!


    Es gibt ja zum Glück mehrere Firmen auf dieser Welt, die Kunststoffteile anfertigen können:)


    Zitat

    Wenn Du mir einen Satz nachgertigen kannst, kommen wir SOFORT ins Geschäft :2f2f:


    Du musst damit rechnen, daß Du alleine für den Formenbau ca 2,5-4k hinlegen darfst - das rechnet sich also nur, wenn Du entweder ein Auto neu aufbauen willst, und Geld eh keine Rolle spielt, oder Du wenigstens 3-5 Sätze losbringst.

  • Was ich mich nur frage, wie es möglich ist, bei 120 km/h einen solchen Abflug zu produzieren? :?: (war es auf gerader Strecke oder in einer Kurve?)
    Ich frage so unwissend, weil mir (Gott sei Dank) noch nie ein Reifen geplatzt ist.


    Wenn dir bei der Geschwindigkeit ein reifen auf der HA fliegen geht, ist es mehr oder weniger Glückssache ob du abfliegst oder nicht.


    Hatte beim Rennen fahren schon einige Schäden, wo ich das Auto wieder einfangen konnte und nix passiert ist....
    Aber ich hab auch schon ein e36 M3 Coupe auf der Autobahn, nach ner Karusselfahrt über alle 4 Spuren, rechts in die Leitplanke sortiert. War bei knapp 160 beim durchbeschleunigen und es war leicht feucht... Reifenplatzer hinten links und dann gings ab... War auch mehr oder weniger ein Totalschaden...


    Hat glaub vom ADAC mal nen Test dazu gegeben, und die haben auch in fast allen Fällen mindestens nen Dreher verursacht...

  • Zitat von Nofear67

    Hat glaub vom ADAC mal nen Test dazu gegeben, und die haben auch in fast allen Fällen mindestens nen Dreher verursacht...


    Komischerweise ist leider so dass ein Reifenplatzer am HA viel gefährlicher ist als am VA


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    Komischerweise ist leider so dass ein Reifenplatzer am HA viel gefährlicher ist als am VA


    Andy


    Ist nicht komisch, sondern logisch - die hinteren Räder sorgen für die Spustabilität - versagt eines, dann ist Achterbahn!!!



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!