Kaputtes Fahrwerk

  • Hallo Leute,


    seit mehreren Tagen hatte ich einen gewissen Ölverlust am Wagen. Ich dachte es wäre eine leichte Undichtigkeit an der Ölwanne oder so. Nun hat sich herausgestellt, dass mein rechter hinterer Dämpfer geplatzt ist. Da ist dann das komplette Hydrauliköl herausgelaufen.
    Nun habe ich das Problem das ich nicht genau weiss was ich machen soll.
    Ich habe mal vorsichtig nachgefragt was neue Dämpfer kosten. Diese liegen netto bei ca. 420 € pro Srück. Ohne Federn, ohne Einbau etc. Auf Grund des Preises habe ich mich auf die Suche nach anderen Möglichkeiten gemacht. Dabei habe ich verschiedene Probleme bekommen.
    Mein Wagen ist ein BMW M5 Bj.: 92
    Ich versuche nun mal in Kurzform zu schreiben wie die Lage ist:


    1.) Die Originaldämpfer sind für mich im Mom. zu teuer. Hinzu kommt noch das es noch nicht einmal komplette Federbeine sind für den Preis. Dazu kämen auch noch die Einbaukosten und die Steuer.


    2.) Ich habe von einem anderen BMW-Fan gehört, dass es den normalen E34 auch mit Niveauregulierung gab, und man im Grunde auch die viel preisgünstigeren Federbeine von diesem nehmen könnte. Eine spezielle Zulassung für Dämpfer gäbe es nicht. Ich könnte also diese nehmen. ist das wirklich so einfach möglich????? Ich müsste z.B. da wissen ob das wirklich korrekt und auch vorallem erlaubt ist.


    3.) Wenn ein anderes Fahrwerk verbaut werden sollte ohne Niveauregulierung, muss man ja diese stilllegen. Es gab mal eine schöne Anleitung im PDF-Format dazu, diese finde ich leider nicht mehr. Hat jemand den Link dazu oder kann nochmal ganz genau beschreiben wie man die Niveauregulierung korrekt stilllegt mit der genauen Angabe der benötigten Teile?


    4.) Ich habe bisher noch keine Dämpfer, oder ein preislich nicht so hochwertiges Fahrwerk gefunden, welches für meinen Wagen verbaut werden kann.Kann mir jemand genau Vorschläge machen?


    5.) Hat jemand ein gebrauchtes aber noch gutes Fahrwerk zum Verkauf da? Es muss kein Originales sein, sondern kann auch ohne Niveauregulierung sein. Wenn ja, bitte sendet mir Angebote oder Adressen.


    Die ganze Sache ist leider etwas dringend, da ich nicht ewig den Wagen meiner Freundin schnappen kann, und ich mobil sein muss. ;)


    Viele Grüße Kobra

  • Bevor du ne günstige lösung findest und diese alle ein bis zwei jahre wiederolst würde ich den M5 solange stillegen bis genug Geld da ist.


    Diese Notlösungen füren meistens nur dazu das man am ende mehr ausgibt eben nur in Raten.

  • Servus,


    das mit der günstigen Lösung sehe ich genauso, lieber stilllegen und sparen. Die eigentlich wichtige Frage wurde schon gestellt: 3,6 oder 3,8? Weil bei 3,6 könnte es tatsächlich die "günstige" Lösung sein. Die EDC Dämpfer für den 3,8 sind eigentlich erst ab etwa 800 Eur (Hinterachse) und 1000 Eur ( Vorderachse) zu haben. Die nächste Frage ist auf was legst du wert? Originalzustand oder Umbau? Für einen Umbau gibt es hier im Forum sicherlich einige die Tipps geben können, ich werd mein EDC Fahrwerk behalten und lieber noch etwas sparen :rolleyes:


    Grüße, Micha

  • Naja die Lösungen sind "netto bei ca. 420 € pro Srück" oder z.b. ein FK Königsport (Koni Dämpfer) kosten nur knapp 1.000€ das ist die günstige Alternative und du hast ein komplettes Fahrwerk.
    Der M5 ist nunmal kein Auto von der Stange wo es Ersatzteile für wenig Geld gibt weil die Massenproduktion ausbleibt. Meines Wissens gibt es im Zubehörhandel nichtmal Stoßdämpfer für den 3,6l M5.


    Vieleicht noch gebrauchte kaufen aber das kann genauso in die Hose gehen. Auf e**** sind hin und wieder Fahrwwerke aber das ist eben wie Lotto spielen und die Werkstätten werden sich sträuben die einzubauen weil die dafür zur Haftung gezogen werden können.


  • Also ich persönlich würde wenn auch geich noch mehr Sportlichkeit wünschst und die Höhe wie Härte Individuell einstellen möchtest ein Gewindefahrwerk empfehlen.


    KW Variante 2 ca. 1400 Euro oder das FK Königsport mit Koni Dämpfern für ca. 1000 Euro.
    musst nur deine Radnaben und Domlager umbauen.
    und natürlich die Niveau stilllegen.


    Da hast eigentlich nur 2 Varianten.
    Die schnelle....du machst hinten die Leitungen mit den dazugehörigen "Stopfen" dicht (bei KW werden die mitgeliefert) oder die aufwendigere Lösung aber bessere
    Du reisst alles was zu Niveau gehört raus inkl. allen Leitungen, Schläuche und die Servopumpe dann machst die vom e34 535i (M30) rein der hat keine Niveau und passt astrein.
    ....sparst dir paar Kilo und ist eine saubere Lösung und Servopumpen vom 535i bekommt man überall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!