Vmax beim 3,8er

  • Letzten Herbst wollte ich für einmal den MaxSpeed meines M5T (407 PS) testen, nach unzähligen, ziemlich riskanten Highspeed-Versuchen kam er einmal kurz in die Region von echten 280 km/h (mit Hilfe des Navi gemessen). Aerodynamisch ist der Touring ja nicht optimal ausgelotet, trotzdem lag er schön brav auf der Strecke und machte einen Heidenkrach bei rund 6700 Touren --> Eisenmann lässt grüssen! :loool:
    Den S5, der beim "Rasen" zur Seite weichen musste, konnte ich lediglich visuell wahrnehmen. :2f2f:


    Gruss, mpaxx



  • Bei meinem sind es 7300 U/min ...


    Grüsse
    mpaxx

  • Hm
    Bergab war ich da auch schon :-)
    Geradeauslauf Na Ja Extremste Konzentration ist da angesagt .
    Auspuff höre ich da vor Lauter Orkanartigen Windgeräuschen nix mehr .
    Obwohl das Ding dann wirklich Donnert .
    Gruß JJ


    Zitat von mpaxx

    Letzten Herbst wollte ich für einmal den MaxSpeed meines M5T (407 PS) testen, nach unzähligen, ziemlich riskanten Highspeed-Versuchen kam er einmal kurz in die Region von echten 280 km/h (mit Hilfe des Navi gemessen). Aerodynamisch ist der Touring ja nicht optimal ausgelotet, trotzdem lag er schön brav auf der Strecke und machte einen Heidenkrach bei rund 6700 Touren --> Eisenmann lässt grüssen! :loool:
    Den S5, der beim "Rasen" zur Seite weichen musste, konnte ich lediglich visuell wahrnehmen. :2f2f:


    Gruss, mpaxx

  • Zitat von bambi-M5

    300 geht niemals beim 3.8er, naja bei einem 30% gefälle vielleicht :DD:



    Jepp, für echte 300km/h fehlt einfach eine Aufladung und selbst dann wird es sehr sehr schwer werden.


    Der e34 ist halt der Fels in der Brandung :lol: von den Cw Werten her.


    Also das schnellste das ich je gesehen hab war Tacho !! also keine echten...290km/h war allerdings auf einer Geraden....oder zumindest ist mir kein Gefälle aufgefallen :mrgreen:


    Aber schön.......ist was anderes....absolut Stressig der e34 bei der Geschwindigkeit.


    LAUT, HART (ok das ist Fahrwerksbedingt gewesen) Windgeräusche wie die Sau......

  • Hallo zusammen,


    Zitat von JayJay

    Hm
    Geradeauslauf Na Ja Extremste Konzentration ist da angesagt .


    also ganz ehrlich, abgesehen von den Windgeräuschen merke ich in meinem die (Tacho) 275 nicht. Geradeauslauf wie bei 120.


    Und von mir so empfunden: die orkanartigen Windgeräusche ließen mit dem Anbau der M-Außenspiegel deutlich nach, die Elefantenohren klangen da schon anders...


    Fährt hier im Forum jemand nen 6-Gang? Was spricht der (eingedenk der Tacho-Abweichung) dazu?


    Schönes Wochenende :DD:

  • Hm :-)
    Hab Original M Spiegel
    M Front
    M Heck
    Supersprint Anlage wo der Endpott auch für den M5 passend ist .
    Fahr mal mit nem F01 dann sind E34 Windgeräusche Orkanartig , ist schon Krass wie Leise so ein neuer Brummer ist .
    Gruß JJ




  • ....da reicht schon der Nachfolger.... ;)


    Walo: wie meinst du das mit der Tacho Abweichung? jeck das jetzt nicht ganz.....


    also ich hatte ein 6-Gang 3,8er mit M Spiegel und Neuwertigen Türdichtungen.....von dem her.
    Bin halt glaub doch anderes gewöhnt.

  • Servus,


    @ MW-S38


    wie ist die "offizielle" und vielleicht erfahrene Höchstgeschwindigkkeit mit nem 6-Gang? Der sollte ja eigentlich nicht mehr in den Begrenzer laufen. Wann hört der auf schneller zu werden :|


    Grüße

  • Zitat von Walo

    Servus zusammen,


    tja, so ist das. Ich werd auf jeden Fall die Finger von den gebrauchten Ebay-Teilen lassen, wenn die 1/10 kosten würde wäre das etwas anderes aber so...


    So günstig bekommt man sie bestimmt nicht - bin gerade selbst an meinem fünften 6GG dran - eines wurde zur Reparatur vor 3 Jahren gebracht und ist seitdem inkl. Reparateur verschwunden! :eek:

    Zitat von Walo


    @ Harry: wo kommt die Zahl 430 her? Das die Luft in den Regionen immer dicker wird ist ja klar, aber für die paar km/h braucht man tatsächlich nochmal 90 PS mehr? Übel :|

    Ja, aber die reichen nur, wenn das Drehmoment auch stimmt - ansonsten brauchst Du noch mehr Pferde.


    Referenzfahrzeug ist der Kompressor Cetoni M5 3.6 mit 430 PS ( Drehmoment müßte ich raussuchen )

    Zitat von Walo

    Ich hatte mit die Übersetzung vom 6-Gang schonmal angeschaut und war verwundert die Übersetzung von 1,00 zu finden. Gibt es Erfahrungswerte mit Blick auf den Spritverbrauch oder fällt das in die Meßtoleranz?

    Je nach fahrweise beträgt der Minderverbrauch 0 - 4 L auf hundert km.

    Zitat von Walo


    Ich werd die Geschichte mit den 6 Gängen mal im Hinterkopf behalten, vielleicht fallen die Neuteile von BMW ja zufällig mal ab :mrgreen:


    Grüße

    Alles kein Problem, alleine das Getriebe liegt bei netto bei 3390 Euro. Getrag selbst hat keine 6GG-"Glocken" mehr - kann also keine neuen produzieren, nur noch alte revisionieren ( erhältlich nur über BMW ).



    Zitat von S38 Matze

    Beispiel war ja der Alpina B10 Biturbo, der mit 360 PS und 520 NM *echte* 291 km/h geschafft hat!

    In allen Testberichten, die ich über den BiT las, schaffte keiner die 291, der schnellste packte 288 km/h.



    Harry

  • Walo
    Ah so also offiziell ist er gleich schnell wie der mit 5 Gang....zumindest weis ich es nicht anders....aber warum sollte er auch schneller sein er hat ja nicht mehr Leistung.


    Beim 5Gang geht die Leistung aus und der Drehzahlbereich
    Beim 6Gang nur die Leistung.


    Ja das ist Richtig in den Begrenzer kommst nicht mehr.......da geht dem M vorher die "Luft" ähm Leistung aus. :loool:


    Bei Tacho 290km/h stand er kurz vor 7000U/min also noch nicht im Roten Bereich :) ca. 6700U/min.


    .....das hat der 5 Gang leider schon kurz vor 250 :loool:


  • Laut Tacho um die 280 - was wohl ca. 265 echte beim Touring bedeuten, die Limo sollte 269 schaffen - aber n u r, wenn der Motor auch fit ist. Der Rest ist Wunschdenken.



    Harry

  • Moin,


    @ MW-S38 und Harry


    Danke für die Infos ;)


    Nun das läßt ja den Umbau auf 6-Gang in einem anderen Licht erscheinen. Rein vom Gedanken Endgeschwindifkeit lohnt es sich also nicht. Vielleicht habe ich da bislang Einhörner gejagt. Mein Motor steht gut im Saft (also hat laut Prüfstand die volle Leistung) und fühlt sich wirklich gesund an. Laut BC läuft er 269 und dann kommt der Begrenzer. Eingedenk der Preise für die original Teile werd ich wohl aufhören darüber nachzudenken. Hatte mir vor drei Monaten ein Angebot geholt, das waren 5900 Eur für die drei benötigten Teile. Zudem sagte mir der BMW Mensch, da es eben AT Preise sind, ich müsse für Diff und Getriebe je einen Pfand i.H.v. 500 Eur hinterlegen.
    Rechne Rechne: 4l auf 100km bei 1,45 Eur/l = 58 Eur auf 1000km. Dann rechnet sich das Ganze ja schon nach 119Tkm. :ARGH:


    Ich hör jetzt besser auf.


    Und Harry, das mit deinem ersten 6-Gang Getriebe freut mich ja nicht zu hören. Falls du einen Namen hast, ich kenne da jemanden. So was geht echt net.


    Schönen Samstach, der Walo


  • Hi ,



    ich denke (als 6Gg Fahrer) das sich der Umbau auf jeden Fall rechnet wenn Du das Diff mit Änderst! Ich habe das 3,45er Diff drin und es paßt wunderbar zum Auto! Ganganschlüße perfekt und V/max wird eindeutig im 6ten erreicht! Wennn man es noch etwas spritziger im 6ten will evtl das 3,64erDiff einbauen, aber genau darüber Nachdenken da er in den unteren Gängen schon etwas kurz wird!!!
    Gruß
    Martin

  • Neu ist es echt mal ein nicht ganz billiger Spass....Gebraucht natürlich auch nicht aber ich als ex 6-Gang und 5-Gang Fahrer (das allerdings im 3,6er) kann dir das 6-Gang im 3,8er auch nur wärmstens empfehlen.


    Allerdings würde bei mir bei einer Nachrüstung NEU wegfallen weil :rolleyes: naja für das Geld kauf ich andere "wichtigere" Dinge.


    Suche was gutes gebrauchtes....ok wirst nicht gleich fündig werden aber in den 4Jahren wo ich meine M´s hatte und viel auch nach e34 Teile suchte aus Lust und Laune hätte ich 3 Komplettsätze kaufen können Preislich 1000-2500Euro....also durchaus lohnenswert.


    Halt die Augen offen bei Schlachtern von M´s, Ebay, Foren....usw.

  • Zitat von Walo

    Hallo zusammen,


    dank für die Tipps. Ich werd denn mal weitersuchen und hoffen das mir etwas vor die Füße fällt. Und 1,5 bis 2,5K sind dann ja doch etwas anderes als deren 7.


    Grüße, Micha



    eben.


    Wenn man sucht dann wird man auch fündig :booh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!