Vmax beim 3,8er



  • Hallo kannst Du selber machen, musst nur den Kabelzug aushängen, ich glaube ist der dritte Zug von vorne gesehen.

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo kannst Du selber machen, musst nur den Kabelzug aushängen, ich glaube ist der dritte Zug von vorne gesehen.


    Wenn drei Züge hat er Tempomat dann ist es der mittlere wenn kein Tempomat vorhanden ist ist es der hintere.


    ....dieser "Trick" mit dem Bowdenzug funzt aber nicht bei allen 3,8er. Beim meinem 95er musste man das übers Kennfeld machen.


    Bei BMW wirst da nicht weiterkommen da musst entweder ein V-Max Modul verbauen oder es übers Kennfeld machen. Da empfiehlt es sich den Karren auf der Rolle abzustimmen zu lassen dann sind gleichzeitig noch paar MehrPS drin Gemisch etc. ist dann auch Ideal eingestellt.

  • Zitat von hebo

    hm tempomat hab ich keinen bowdenzug aushängen is ja ned so optimal....


    soll schon richtig gemacht werden könnt ihr nen guten tuner nennen weil rolle abstimmen kostet ja gut kohle wa?



    kostet nicht mehr wie ein guter Namhafter Chip .....der ja nicht mal exakt auf Dein Motor abgestimmt ist.


    Also ich kenne einen sehr guten Betrieb der in Wernau (nähe Stuttgart) abstimmt. Falls interesse besteht sag bescheid. Kostenpunkt ist bzw. war 500Euro.

  • Moin hebo,


    To jayjay: eben :pp:


    hab meinen (BJ 92) schon ne ganze Weile und am Tag 2 hab ich den Bowdenzug rausgenommen. Ergebnis: der Begrenzer setzt jeglichem Vorwärtsdrang ein Ende, Tacho um und bei 276, sollen echte 272 sein. Schneller geht ohne Drehzahlanhebung nicht mit dem 5-Gang. Ich fahr so seit etwa 60Tkm und sehe kein Problem. Das V-Max Modul hab ich nicht ausprobiert, aber dieses wird ja den Begrenzer nicht aushebeln und ist damit unterm Strich das Gleiche.


    Die einzige und sehr teure Alternative ist der Umbau auf 6-Gang. Das Getriebe baut länger und so braucht man neben dem Diff eine andere Kardanwelle, Neupreise bei BMW etwa 6t Eur. Diese Teile gebraucht zu erwischen ist unwahrscheinlich, da nur etwa 580 M5 in dieser Konstellation verkauft wurden. Bei Ebay gibt es ein Angebot für die 3 genannten Teile, gebraucht mit 180Tkm für 3,2t Eur. Hm, Zustand???


    Mit 6-Gang sollen wohl 298 drin sein, ich halte das für realistisch. Denn der Kleine quält sich nicht an den Begrenzer heran, er scheint genervt davon, begleitet von einem deutlichen Nicken der Insassen.


    Allerdings stecke ich selbst in einem kleinem Dilemma: der 6-Gang soll im Zwischenspurt etwas zäher als der 5-Gang gehen, das freut natürlich nicht zu hören.


    Wie siehst du das?



    Grüße, der Walo

  • Hi


    Hab ja keinen Emmy , nur nen popeligen Untermotorisierten V8 Touring .
    Bei den 540ia ist ja Teilweise bei 240 Ende
    Die anderen 540i da ist 250 Sense .
    Dachte jetzt der M5 wäre auch so streng erzogen :-)
    Da zb deiner freier läuft , ich hab mal gehört M werden bei 259 abgeregelt , inwieweit das stimmt ????
    Die Gefahr des Überdrehen ist Natürlich nicht gut oder mit Aufhebung gegeben .
    Mein 540i 6G ist so Ellenlang Übersetzt da ist Vermutlich Luft bis 300 KM/H
    wobei dafür der Motor fehlt der das Leisten könnte ....
    6 Gang Umbau würde ich mir nicht antun . 1 Tod musst du dann sterben .
    Durchzug und Dampf oder Topspeed mit nem längeren Diff .
    Gruß JJ




  • Hey hab nochmal nachgeguckt


    hab da vorne 2 bowdenzüge glaube der 3 fehlende ist für den tempomaten....
    der eine ist fürs gas und der in der mitte?????
    ist das der berüchtigte für die vmax?


    hab mal egguckt das ding bewegt da im motorraum auch etwas


    lg

  • Zitat von Walo

    Die einzige und sehr teure Alternative ist der Umbau auf 6-Gang. Das Getriebe baut länger und so braucht man neben dem Diff eine andere Kardanwelle, Neupreise bei BMW etwa 6t Eur. Diese Teile gebraucht zu erwischen ist unwahrscheinlich, da nur etwa 580 M5 in dieser Konstellation verkauft wurden. Bei Ebay gibt es ein Angebot für die 3 genannten Teile, gebraucht mit 180Tkm für 3,2t Eur. Hm, Zustand???

    Gebrauchte Teile sind immer ein Risiko, alle gebrauchten 6GG die ich gekauft habe, hatten irgendeinen kleinen Mangel.

    Zitat von Walo


    Mit 6-Gang sollen wohl 298 drin sein, ich halte das für realistisch. Denn der Kleine quält sich nicht an den Begrenzer heran, er scheint genervt davon, begleitet von einem deutlichen Nicken der Insassen.

    Das ist reines Wunschdenken - ein E34 M5 braucht mit originalen 17" 430 PS, um ca 304 km/h zu erreichen ... alles andere ist :D

    Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann nur im Bereich von 0,1 sec - den 5- und 6GG sind nahezu identisch übersetzt ( Gesamtübersetzung ), der 6te ist zum sparen da.


    Harry


  • Die Lösung heißt auf 6GG umrüsten, dann hast Du beides. Dann noch ein richtiger Motor dran, und die Sache ist geritzt!



    Harry

  • Oder man:


    1. stellt den Begrenzer ab (ist bei mir via Chip gemacht worden)
    2. macht ein Diff mit einer kleineren Zahl rein (< 3,91)
    3. schmeisst alles unnötige Gewicht raus
    4. hängt den Seilzug aus
    5. erhöht den Benzindruck, damit er nicht mager wird
    6. entfernt den Kat, um den Gegendruck zu minimieren
    7. mixed ein wenig NOS dazu


    Dann geht auch > 300km/h, wenigstens für ein paar Sekunden ;)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Servus zusammen,


    tja, so ist das. Ich werd auf jeden Fall die Finger von den gebrauchten Ebay-Teilen lassen, wenn die 1/10 kosten würde wäre das etwas anderes aber so...


    @ Harry: wo kommt die Zahl 430 her? Das die Luft in den Regionen immer dicker wird ist ja klar, aber für die paar km/h braucht man tatsächlich nochmal 90 PS mehr? Übel :|
    Ich hatte mit die Übersetzung vom 6-Gang schonmal angeschaut und war verwundert die Übersetzung von 1,00 zu finden. Gibt es Erfahrungswerte mit Blick auf den Spritverbrauch oder fällt das in die Meßtoleranz?



    @ hebo: hab mein Wägelchen gerade nicht zur Hand aber ich meine da sind nur 2 Bowdenzüge, der Gasbowdenzug und eben der vom Begrenzer.



    Ich werd die Geschichte mit den 6 Gängen mal im Hinterkopf behalten, vielleicht fallen die Neuteile von BMW ja zufällig mal ab :mrgreen:



    Grüße

  • Zitat von schakallo

    Das ist das einzig richtige.


    WIESO DAS DENN??? LANGWEILIGER GEHTS JA NICHT MEHR.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"


  • 300 geht niemals beim 3.8er, naja bei einem 30% gefälle vielleicht :DD:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!