M5 verbraucht zuviel

  • Hallo ihr Lieben,
    vielleicht stelle ich mich kurz vor.


    Ich bin Diki (Spitzname seit Geburt :)) und komme aus dem schönen Erkerode im Elm.
    Bin mittlerweile 33 Jahre alt und seit vielen Jahren BMW Enthusiast.
    Ich besitze mehrere Propeller Fahrzeuge. e21 323i, e30 323i, e30 325i Cabrio und mittlerweile einen e34 M5 3,8l in daytonaviolett, welches ich mir kürzlich gekauft habe.


    Das Fahrzeug fährt sich toll. Anzug ist sehr sauber. Unter Vollgas fährt er sich wirklich gut. Er hat auch frischen TÜV bekommen.
    Nun kommen wir aber zu meinem Hauptproblem.
    Das Fahrzeug soll mein Alltagsauto werden von 04-09.
    Ich hatte mit einem Verbrauch zwischen 12-15L gerechnet.
    Bei vorsichtiger Fahrweise über Land sogar mit etwas weniger.
    Aber weit gefehlt.
    Das Fahrzeug zieht bei Tempo 140-160 auf der Autobahn ca. 19,5l.
    Den gleichen Verbrauchstest auf der Landstrasse bei 90-100.18,5l!


    Dachte ich: Das ist dochnicht normal. Mit dem AU gerät wurden sehr niedrige Lambdawerte angezeigt (0,8)
    Normal ist das ja auchnicht.
    Bei Konstantfahrt spürt man ein deutliches Ruckeln als ob er Aussetzer hat. Bei leichtem Gasgeben ist das sofort weg.
    Der Leerlauf lässt auch zu wünschen übrig.
    Ob das originale Steuergerät verbaut ist, weiss ich leider nicht.
    Ziemlich ruckelig und ruppig.Was meint Ihr,welche Motorchecks ich nach und nach machen sollte?
    Womit anfangen?
    Ich wollte erstmal die Lambdasonde überprüfen. Und dann nachprüfen lassen, ob die Drosselklappen syncron laufen.




    Und dann noch eine Frage zur Motornummer:
    Wo finde ich diese und kann ich im Netz herausfinden, ob der originale Motor verbaut ist?


    Liebe Grüsse und vorab vielen Dank für eure Hilfe


    Diki

  • Hab sowas schon mal gehabt, da war es der Benzinpumpendruckregler. Heisst, wenn der kaputt ist dann drückt die Benzinpumpe mit voller Leistung auf die Einspritzdüsen. Massnahme: Benzinpumpendruck hinter dem Regler messen. Frag mich nicht wieviel er davor und dahinter haben muss, das weiss die Werkstatt. Kostet auch nicht die Welt. Holst du dann mit dem weniger Verbrauch schnell wieder rein.


    Stephan

  • Da hast du Recht der Verbrauch ist devinitiv zu hoch.


    Bei normaler bis Sportlicher Fahrweise sind auch deine Angaben ok. 12-15 L


    Lambda, LMM könnten schuld sein aber auch ein falsch eingestelltes Gemisch wenn da mal eine Kennfeldoptimierung gemacht wurde......


    Motornummer weis ich gerade nicht wo die sitzt man kann aber über die Fahrgestellnummer rausbekommen ob noch der originale Motor drin ist.

  • Die Motornummer ist im Zylinderkopf eigeschlagen.Wenn du die Motorhaube aufmachst und am linken Kotflügel stehst,musst du zwischen Wasserpumpe und Ansaugkrümmer schauen,dann findest du sie.
    beim zu hohen Verbrauch würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Ist vieles möglich was daran Schuld sein kann.
    Wieviele Km hat den dein M5 drauf,ist es eventuell noch die erste Lamdasonde?
    Gruss Martin

  • Ist es ein 3,6er oder 3,8er?


    Finde gerade die Lambda nicht im E*T*K.
    Weil für den 3,6er habe ich noch eine die vollkommen i.O. ist.


    Bei Interesse melde dich per PN.

  • Oje, hoher Verbrauch, da gibts zig Möglichkeiten.
    Lambdawert is ja deutlich zu niedrig.
    Also erste Maßnahmen(von mit als Unerfahrener): Schau dir das Gummiknie zwischen Lmm und Airbox an(reisst gern an der Schelle).Mal alle Kerzen rausschrauben und nachsehen/evtl tauschen. Luftfilter nachsehen.
    Bei uns war ein extremer Verbrauch wegen einer undichten Stelle zwischen Sekundärlftpumpe und Auspuff. Dadurch hat er auch extrem angefettet und verbrauchte deutlich über 19L/100km. Meistens ist es aber nur eine Kleinigkeit.


    Gruß

  • gemäß bordcomputer und tanken.kommt ganz gut hin.


    ok.
    ich notiere: wochenende wird nach undichtigkeiten geschaut.danach lambdasonde
    hat eine motorrevision bekommen.
    lambdasonde ist 100% noch die erste drinn.
    welche sollte ich am besten nehmen?
    ist das eine 0815 sprungsonde?
    bei egay oder kfz-24 teile sind unterschiedliche drinn.


    benzindruckregler muss ich mir angucken, ob ich den druck in der einspritzleiste gemessen kriege. ich hab da noch eine aparatur zum messen liegen.


    zum fehlerspeicher zu bmw?
    oder gibt es eventuell im raum braunschweig auf m5 spezialisierte schrauber?


    beste grüsse und vielen dank vorab für eure tips!


    diki

  • Moin diki,


    ich denke das liegt an der Lambdasonde. Hatte mit meinem ziemlich heftige Ruckler, erst bei Volllgas nahm er überhaupt wieder Gas an. War ein Spaß, vor allem in Ortschaften. :rolleyes:


    Ist alles etwas länger her, aber die Lambdasonde für nen M5 tut auch im Zubehör ziemlich weh, waren glaubich so um und bei 180 Eur. Und ich bin erstaunt zu lesen das bei dir noch die erste dran ist, ich muss(te) meine aller 40 tKm wechseln.


    Nach dem Wechsel lief er fast perfekt, hatte aber bei Schwachlast immer noch ein leichtes Ruckeln. Eher zufällig hab ich den Temperaturfühler (blau) gewechselt, danach lief und läuft er wirklich rund. Der war wesentlich günstiger, irgendwas bei 25 Eur.


    Nebenbei: ich fahr eigentlich nen 318is und der ist nicht für hohe Verbräuche bekannt, verbrauchte aber auf einmal 13l, bei moderater Fahrweise. Lambdasonde gewechselt, und schon waren es wieder 8.


    Denn schreib mal was es war.


    Grüße, Walo

  • hi leute
    danke für eure tips!
    ich werde morgen den tüv bericht kriegen. hat leichte mängel.
    will mit der lambdasonde auch das ganze andre krimskrams neu machen.


    reifen sind jetzt neu. tonnenlager und hardyscheibe auch.


    nun noch die kleinigkeiten vom tüv + lambdasonde. dann wird angemeldet auf 04-09 :)
    halte euch auf dem laufenden, was es war, bzw. nerve euch weiter, wenn ichs nicht gefunden habe :D:D:D
    liebe Grüsse


    diki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!